Allgemein Traveller Lite Version zum Download

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Kann mal jemand (am Besten in eigenem Thread) klaeren WARUM d20 DER Grund "Dagegen!" ist?
 
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Kommt drauf an warum man es nicht mag.

Es gibt ja durchaus Leute die wissen schon ohne etwas zu kennen dass sie es nicht moegen.

Bei Leuten die d20 (allerdings gibt es da ja auch genuegend Varianten das d20!=d20) kennen und wissen warum sie es nicht moegen habe ich kein Problem das zu akzeptieren (gibt ja auch einige Systeme die ich nicht mag), nur so "grundlose" Argumente wie "Es ist d20 daher kann ich es nicht leiden obwohl ich nichtmal weiss wie es ist, aber da ich weiss dass d20 sch***** ist kann es nie und nimmer gut sein" kann ich nicht ab.
 
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Mir ist erstere Fassung zwar auch "lieber" - hauptsächlich weil sie den besseren Diskussionsstoff in einem Forum abgibt, aber ich lehne selbst zu viele Systeme aus hauptsächlich irrationalen Gründen ab, um ein Problem mit jemandem zu haben, der ehrlich sagt "Mag ich nicht - Punkt.". :)

mfG
fps
 
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Selganor schrieb:
Kommt drauf an warum man es nicht mag.

Es gibt ja durchaus Leute die wissen schon ohne etwas zu kennen dass sie es nicht moegen.

Bei Leuten die d20 (allerdings gibt es da ja auch genuegend Varianten das d20!=d20) kennen und wissen warum sie es nicht moegen habe ich kein Problem das zu akzeptieren (gibt ja auch einige Systeme die ich nicht mag), nur so "grundlose" Argumente wie "Es ist d20 daher kann ich es nicht leiden obwohl ich nichtmal weiss wie es ist, aber da ich weiss dass d20 sch***** ist kann es nie und nimmer gut sein" kann ich nicht ab.

Glaub' mir, ich kenne es und weiß warum ich es nicht mag.
 
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Selganor schrieb:
Kommt drauf an warum man es nicht mag.
Eigentlich nicht.

Höchstens für den Autoren könnte es irgendwie von Interesse sein - als Feedback - warum jemand sein Rollenspiel nicht mag, damit er bei seinem nächsten Versuch eines seiner Spiele auf dem Markt zu plazieren besser liegt.

Aber wenn ich etwas mag oder nicht mag, dann kann Dir das einen Haufen ekelerregender Fleischabfälle im Naturdarm sein.

Eigentlich.

Aber natürlich würde man als Fan mancher Rollenspiele durchaus gerne mal wissen, was denn andere an dem von einem selbst als gut oder zumindest nicht kritisch eingestuften Regelsystem, wie hier eben D20, so schlecht finden.

Und manche Fans wollen das nicht einmal wissen, sondern sie wollen eigentlich nur, daß andere die Spiele, die sie selbst gut finden, ebenfalls mögen. - Ein verständlicher Wunsch, der - auch bei meinen Lieblingsspielen - leider nicht immer in Erfüllung geht.

Selganor schrieb:
Es gibt ja durchaus Leute die wissen schon ohne etwas zu kennen dass sie es nicht moegen.
Nein. Die gibt es nicht.

Es gibt nur Leute, die ein Rollenspiel AUSREICHEND kennen, um sich eine (in diesem Falle negative) Meinung davon zu bilden.

Und was "ausreichend" bedeutet, das ist individuell höchst verschieden.

Mal ein paar Beispiele:

Ich war mir bei UA nicht sicher, ob ich es mögen würde. Lesen darüber in Websites, Previews etc. war nicht ausreichend für mich eine Meinung zu bilden. Erst nach mehrmaligem Spielen kann ich nun sagen, daß ich es mag. Erst das mehrfache aktive Mitspielen war für mich ausreichend.

Ich war bei DeGenesis sicher, daß ich es mögen würde. Ich kannte die Vorversion "Endzeit" und hatte die Entwicklung anhand der Veröffentlichungen von Previews und Diskussionen verfolgt und war neugierig und positiv eingestellt, daß es mir gefallen würde. Daher hatte ich das Regelwerk gekauft, gelesen und bin nun sicher, daß ich es nicht mag. Erst die Lektüre des Regelwerks war für mich ausreichend.

Ich war bei Deadlands sicher, daß ich es nicht mag. Mir hatten eigentlich schon die billig wirkende Aufmachung und die grellen Cover gereicht - und dann noch eine "unsaubere" Mischung aus Horror, Steampunk und Western? Das kann niemals funktionieren. - Dachte ich. - Jahrelang. Da war das äußere Erscheinungsbild und die Kurzinfos in Online-Shops ausreichend für meine Ablehnung.
Bis ich auf einem kleinen Con in der Zeit zwischen zwei Spielrunden mal im Deadlands-Regelwerk zu lesen begonnen hatte. Und ab dieser halben, dreiviertel Stunde - das habe ich noch sehr gut in Erinnerung - ab dieser Zeit war ich Deadlands-"Besessen". Deadlands ist eines meiner Lieblings-Rollenspiele und für mich genau die richtige Mischung, die ein (sich ansonsten vielleicht doch eher bald erschöpfendes) Western-Setting mit zusätzlichen Konfliktpotentialen und Neuem, was es zu entdecken gilt, ausstattet. Erst die (kurze) Lektüre der Spielereinleitung im Regelbuch war ausreichend für mich.

Was ich mit diesen Beispielen sagen will, ist, daß es auch bei demselben Menschen sehr unterschiedlich ist, was für ihn ausreichend zur Meinungsbildung ist. Manchmal reicht ein kurzer Moment, eine "Liebe auf den ersten Blick". Manchmal braucht es eine lange "Verlobungszeit". Und manchmal ist sogar eine "Wunschehe" zum Scheitern verurteilt.

Solange jemand wegen seiner Ablehnung oder seiner Freude an einem Rollenspiel sich nicht persönlichen Angriffen ausgesetzt sehen muß, solange ist das alles auch kein Problem. - Wird das anders (z.B. durch "Fanboys" mit Schaum vor dem Maul auf dem Jihad), dann haben wir ein Problem.

Selganor schrieb:
Bei Leuten die d20 (allerdings gibt es da ja auch genuegend Varianten das d20!=d20) kennen und wissen warum sie es nicht moegen habe ich kein Problem das zu akzeptieren (gibt ja auch einige Systeme die ich nicht mag),
Und Du weißt aber schon, daß niemand verpflichtet ist, gerade DIR nachzuweisen, ob oder wie gut sie D20 kennen, wenn sie sagen: "D20? Und Tschüß!", nicht wahr?

Du bist schließlich nicht im Amt für Rollenspiel-Ablehnungserlaubniserteilung als Prüfinstanz zur "Berechtigung ein Rollenspiel nicht zu mögen". - Mach Dir das mal klar (frei nach Quo Vadis: "Bedenke, Du bist nur ein Mensch. Bedenke, Du bist nur ein Mensch.").

Selganor schrieb:
nur so "grundlose" Argumente wie "Es ist d20 daher kann ich es nicht leiden obwohl ich nichtmal weiss wie es ist, aber da ich weiss dass d20 sch***** ist kann es nie und nimmer gut sein" kann ich nicht ab.
Ein Freund von mir mag keinen Fisch. Da wird ihm bereits vom Geruch schlecht - so sagt er jedenfalls. Ich mag gerne Fisch. Ich mag auch gerne Krabben und Muscheln. - Wenn wir jetzt Essen gehen, und ich will mir Krabben bestellen, dann sagt er - nach Deiner obigen Perspektive - "grundlos", daß er Krabben nicht am Tisch mag, da sie "fischig" riechen und ihm übel wird. So ein Arschloch! Er hat ja Krabben nicht mal probiert! Jedem Biologie-Studenten niedrigster Semester dürfte klar sein, daß Krabben KEINE Fische sind. Wie kann er da sich nur so grundlos aufspielen und keine Krabben mögen. Also das kann ich wirklich nicht ab. So ein Schwein! Bloß weil es "fischig" riecht kann es nie und nimmer gut sein? Was für eine Frechheit!

Und das war ein Exkurs in die (un-)feine Küche.

Bei Vorlieben und Abneigungen ist das IMMER eine persönliche Sache und niemand hat das Recht einen anderen als minderwertig abzutun, weil er eine andere Meinung hat. - Nicht einmal, wenn er D20 nicht mag.
 
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Wen habe ich hier als "minderwertig abgetan" bloss weil ich (aus Neugier) mal nachgefragt habe ob diese Ablehnung Gruende hat bzw. welche Gruende das waeren?

Ich habe nur viel zu oft erlebt dass Leute aus Prinzip oder Unkenntnis etwas nicht leiden koennen und wollte nachfragen ob diese "Vorurteile" nicht geklaert werden koennen (daher ja die Anfrage das in neuem Thread zu machen)

Ich will niemanden "zwingen" D&D/d20 zu spielen oder gar gut zu finden es interessiert mich nur woher die vehemente Ablehnung kommt...
 
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Selganor schrieb:
...es interessiert mich nur woher die vehemente Ablehnung kommt...
Ja, das war aus Deiner Aufforderung/Frage ja klar zu entnehmen...
Selganor schrieb:
Kann mal jemand (am Besten in eigenem Thread) klaeren WARUM d20 DER Grund "Dagegen!" ist?
Und dann hatte Dir jemand erklärt...
blut_und_glas schrieb:
Weil man es nicht mag. Ist eigentlich ganz simpel. ;)
Diese Erklärung war doch umfassend und ausreichend. Die Antwort ist tatsächlich so simpel. - Fast zu simpel für Dich, wie es scheint, denn...
Selganor schrieb:
Kommt drauf an warum man es nicht mag.
... mit dieser Antwort von Dir spielst Du Dich tatsächlich als Sachbearbeiter für Ablehnungsbegründigungen auf.

Dir war die Antwort auf Deine Frage nicht genehm.

Das kann passieren.

Aber trotzdem ist es einfach so, daß jemand etwas nicht mögen kann, weil er es einfach nicht mag.

Und dieser jemand ist dann nicht verpflichtet sich bei Dir ein Formular zur expliziten Begründung seiner Ablehnung inklusive der von ihm angewandten Entscheidungswege und Vorkenntnisse, die zur Ablehnung geführt haben, zu besorgen und es sich von Dir genehmigen zu lassen.

Wenn Du jedoch behauptest, daß Du "D20-Nichtmöger" nicht "ab kannst", wenn sie "grundlose Argumente" für ihre Ablehnung bringen, dann solltest Du Dir dessen bewußt sein, daß dies tatsächlich eine Herabsetzung der diesen Ablehnenden zustehenden freien Meinung über D20 ist - und damit der gesamten Person.

Nur weil Dir gegenüber jemand nicht für Dich nachvollziehbar oder detailiert genug dargelegt hat, warum er D20 nicht mag, macht ihn das nicht zu einem schlechteren Menschen, der Dir gleich unsympathisch sein muss (= "nicht ab können").

Denke darüber nach. Die Gelegenheit dazu gebe ich Dir. <snip/>
 
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Zornhau schrieb:
Dir war die Antwort auf Deine Frage nicht genehm.
Diese Antwort kam von jemandem der NICHT mit dem "Ist d20, daher nix fuer mich"-Argument kam (wie zwei andere Leute im Thread)
Aber trotzdem ist es einfach so, daß jemand etwas nicht mögen kann, weil er es einfach nicht mag.
Das bezweifle ich ja auch nicht.

Wenn jemand nicht weiter dazu diskutieren will dann kann man ihn eh' nicht dazu zwingen das zu tun.
Wenn Du jedoch behauptest, daß Du "D20-Nichtmöger" nicht "ab kannst", wenn sie "grundlose Argumente" für ihre Ablehnung bringen, dann solltest Du Dir dessen bewußt sein, daß dies tatsächlich eine Herabsetzung der diesen Ablehnenden zustehenden freien Meinung über D20 ist - und damit der gesamten Person.
Du verwechselst da was...

Was ich nicht abkann ist wenn jemand ein Urteil ueber eine Sache hat die er nicht beurteilen kann weil er sich damit nicht ausreichend (wie viel "ausreichend" ist entscheidet jeder fuer sich) beschaeftigt hat.
Der naechste Schritt nach solchen Aeusserungen ist of die "was fuer mich nix ist ist allegemein nix"-Einstellung.

(Disclaimer: Nicht dass sich hier gleich wieder jemand angegriffen fuehlt... ich meine das nur im Allgemeinen und nicht auf diese Diskussion/dieses Forum beschraenkt)

Nur weil Dir gegenüber jemand nicht für Dich nachvollziehbar oder detailiert genug dargelegt hat, warum er D20 nicht mag, macht ihn das nicht zu einem schlechteren Menschen, der Dir gleich unsympathisch sein muss (= "nicht ab können").
Macht es ja auch nicht.

Geschmaecker sind unterschiedlich, nicht alles ist fuer jeden was und nicht alle Gruende muessen fuer jeden "nachvollziehbar" sein.

Es kann auch sein dass man irgendwelche Sachen einfach nicht mag und dafuer auch keine Gruende auffuehren kann selbst wenn man danach sucht...
 
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Will vielleicht noch jemand etwas über T20, insbesondere die zum Download stehende Lite Version sagen? ;)

mfG
fps
 
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Skar schrieb:
Traveller T20 lite (d20) gibt es jetzt bei drivethrurpg.com kostenlos zum download:
Und wer die inzwischen etwas weniger penetrant DRM praktizierende Website drivethrurpg immer noch nicht mag, der kann T20 light auch direkt herunterladen, ohne einen drivethrurpg-Account unter Preisgabe von Daten an ein US-Unternehmen eröffnen zu müssen:

http://www.travellerrpg.com/eLibrary/Files/T20Lite-v02.pdf

Von den diversen Ausprägungen des Traveller Rollenspiels, beginnend mit dem (inzwischen so genannten) Classic Traveller, über MegaTraveller, TNE, bis hin zu GURPS Traveller und T20 muß ich sagen, daß mir als Traveller-Spieler seit 1980 die T20-Version von allem das geringste typische Traveller-Feeling hat.

Die GURPS Traveller Variante hingegen orientiert sich zumindest vom Hintergrund her stärker an der (guten, alten *seufz*) Classic Traveller-Linie vor der "Rebellion" (und in einer alternativen Zeitlinie bis nach dem Zeitpunkt der dort nie stattgefundenen Ermordung des Imperators - also auch ohne Rebellion ;) ). Die Regelmechanik von GURPS kommt so manchen Traveller-Fans ganz passend. Auch ich habe mit High Guard Raumflotten im Geschichtsunterricht gebastelt. Auch ich habe mit meinen ersten Basic-programmierbaren Taschenrechner Tabellen um Tabellen eingehackt zur Sonnensystem-Erschaffungsunterstützung. Und diese Art von Traveller-Fans werden bei GURPS Traveller durchaus glücklich.

T20 gibt sich durchaus Mühe die Tödlichkeit des alten Traveller-Kampfsystems in D20 abzubilden. Die Mittel dazu sind sicherlich nicht neu, aber ausreichend. Ebenso wurde die Charaktervorgeschichte und der Soziale Stand (sehr wichtig bei Traveller) abgebildet. Ich finde, man hat sich schon Mühe gegeben das Traveller Universum für D20 aufzuschließen. Dabei ist T20 durchaus erfolgreich gewesen.

Aber durch gewisse D20-Kerneigenschaften ist das Gefühl, welches ich beim Lesen des (Vollversions-)Regelbuchs hatte, nicht das gute, alte Traveller-Gefühl. Das hatte ich eher beim Lesen von GURPS Traveller. (Und ja, zum Spielen im Traveller Universum nehme ich - wie könnte es auch anders sein - Savage Worlds mit der Fan-Arbeit einer Savage Traveller Conversion her. Ohne Magie und mit selten(st)er und schwacher Psionik (keine "Wunderheilung") kommt da das GUTE, ALTE Traveller-Gefühl wieder auf. Wir planen sogar nächstes Jahr die "The Traveller Adventure"-Kampagne zu spielen. Das könnte ganz interessant werden, da wir von der Alten Garde von 1980 nur noch zwei Leute beisammen haben, von denen nur einer - der designierte Spielleiter - die Kampagne überhaupt noch kennt.

Die T20 Light-Version lohnt sich anzuschauen, da die vorgestellten Regelmechanismen tatsächlich recht aussagekräftige Auszüge aus der Vollversion sind. Es wird nur eine Charakterklasse, der Händler/Merchant, vorgestellt, aber dafür mit Vorgeschichte, Dienst, Ausmusterung etc. Also als eine Klasse komplett spielbar. Die Regelmechanismen gehen aus der Light-Version gut hervor, so daß sich D20-Kenner sofort ein Bild machen können, wie weit hier vom D&D PHB abgewichen wurde. So reduziert Rüstung z.B. den Schaden an Lifeblood (also echte Wunden) während Stamina (Hitpoints) eben leichten Schaden, Prellungen, Erschöpfung abbilden sollen. In T20 Light sind auch Betriebsdaten und -Kosten für Raumschiffe, ein (abstraktes) Handelssystem etc. enthalten. Man bekommt also einen ganz ordentlichen Einblick in T20 geboten. Als Informationsquelle, als "Teaser", oder auch nur als das, was draufsteht, nämlich ein Light-System aus der T20-Vollversion, bekommt man schon ordentlich was geboten.

Mit ein wenig Arbeit könnte man es sogar so, wie es ist, als Grundlage für ein D20-Firefly bzw. D20-Serenity Spiel heranziehen (auch wenn das Serenity-RPG dafür die erste Wahl sein sollte - es ist, entgegen meinen Erwartungen, wirklich sehr gut gelungen, ohne über das gesteckte Ziel hinauszuschießen).

Ich kenne D20 Modern und D20 Future nicht gut genug, daß ich hier Vergleiche ziehen könnte. Daher wäre es nett, wenn sich diesbezüglich Informiertere aus dem Forum mal zu den Gemeinsamkeiten bzw. Unterschieden zwischen T20, D20, D20 Modern und D20 Future äußern könnten.

BTW, nachdem es nicht in D20-Gemäkel ausarten sollte (es liegt bei mir in der Historie von jahrelangen Classic Traveller Kampagnen, daß ich T20 nicht so recht etwas abgewinnen kann), wollte ich noch völlig offtopic mal verkünden, daß für mich aktuell die bestgelungene D20-Adaption eines Settings das Old West (also ohne Weird!)-Rollenspiel Sidewinder: Recoiled ist. Dies ist eine D20 Modern Adaption, die mich von Sprache und Systemanpassung an das Old West Setting sehr überzeugt hat. (Jetzt muß ich nur unsere D20-Spielleiter bewegen, sich für Western zu begeistern. Es ist halt immer schwierig. :D). - Dies wollte ich hier nur zusätzlich erwähnen, da es sonst vielleicht von manchen Sensibilisierten als reine D20-Ablehnung mißverstanden wird, wenn ich nicht bei T20 in Begeisterungstaumel verfalle.
 
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Zum Thema d20: Alles, was ich dazu zu sagen hätte, würde in ein einigermaßen sinnloses Geflame von d20-Fans gegen d20-Hasser ausarten, von daher...

Die Kernpunkte kann man gewiss im Star Wars Thread "d20 vs d6" nachlesen.

Der absolute Kernpunkt für mich: d20 ist nicht das eleganteste und erst recht nicht das genreanpassungsfähigste Regelsystem der Welt. Seit die Open License existiert, sehen viele bei ihren Fanns sehr beliebten Nischensysteme (wie Sturmbringer d100) und sogar große und regeltechnisch perfekt ausbalancierte Systeme (wie Star Wars d6) ihre einzige Überlebenschance in der d20-Konvertierung.

Das führt dazu, dass eine immer größer werdende Zahl von Settings und Systemen d20-konvertiert werden, und d20 selbst so etwas wie ein Krebsgeschwür wird, dass schließlich sogar zur Einstellung anderer Fanprojekte (CP 2020 Blackhammer Project) führt.

Aus diesem Grund ist d20 in meiner persönlichen Hass-Liste bereits auf Platz 3, gleich hinter HTML-Mails und AOL.


AAS
 
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star wars d6 als "perfekt ausbalanciert" zu bezeichnen ist schon *äußerst* gewagt. das system is ja ganz nett und auf jeden fall sehr starwars, ok, aber unrund bis zum nimmergehtnichmehr.

und das rollenspielsysteme verschwinden hat doch wohl ganz deutlich eher was mit firmenpleiten zu tun als mit dem bösem d20-system aus der hölle das gekommen ist die rollenspielwelt zu unterjochen ;) .
 
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Wie ich an anderer Stelle schrieb: Es passt zu StarWars wie Arsch auf Eimer. In diesem Sinne ist es FÜR DIESES SETTING vollkommen ausbalanciert, d.h. jeder Aspekt des Regelsystems unterstützt, dass Abenteuer exakt so ablaufen wie im Kino zu sehen, von blöde danebenschießenden Sturmtrupplern über taffe A-Wings bis hin zu "Der Jedi kommt. Und Tschüss".

AAS
 
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