Transylvanische Chronik

Dragon^Aquilion

Haqims rechte Hand
Registriert
15. August 2003
Beiträge
3.365
Ich spiele mit dem Gedanken, es mir zuzulegen, weswegen mir eure Meinung wichtig wäre.

Wie findet ihr es, was ist daran gut, was ist daran schlecht?

mfg
Aqui
 
Bisher finde ich sie sehr gut. Die Charaktere werden in wirklich grosse Ereignisse herangeführt und lernen Kainiten von hohem Rang und Namen kennen.

Wir spielen die TC gerade, sind aber erst beim Ende des zweiten Buches angelangt. Es sei hier auch gesagt, dass das 4. (und letzte) Buch der TC nur in Englisch erhältlich ist. Ausserdem sind die TC 1-3 teilweise auch schwer zu bekommen.

Was mir als SL schwer fällt beim leiten der Chroniken (auch der Giovanni-Chronik) ist, dass sie teilweise so gut beschrieben sind, dass ich es nicht besser erzählen kann. Daher lese ich ser viel aus den Büchern während des Leitens vor. Das wiederum ist aber auch nicht optimal, weil SL-Informationen kaum von von SC-Informationen getrennt sind und man manche Dinge während des Lesens abändern muss.

Ich habe ddaher einige Probleme diese zu leiten. Wahrscheinlich sollte man besser komplett vom Lesen zum Erzählen wechseln.

Ansonsten: Daumen hoch!
 
sie ist SPITZE :)

NMan muss nur für einige Ereignisse inder Zwischenzeit sorgen, und alles einwenig den Charakteren Anpassen. ein guter Meister kann daraus sehr viel schöpfen.

(das mit dem vierten Teil udn englisch ist halt leicht blöd)
 
Ich hab für alle 4 Teile der TC 20 € bezahlt... zusammen!!!
Und die GC haben mich auch nur insgesamt 22 € gekostet... es lebe die Spielemesse!!!!

Uns fehlt nur noch unsere SL, denn die ist weggerannt...

Aber hier will ja keiner Leiten....
 
Also Skar leitet ganz gut... :Sschleim:

Sie ist für die Spieler bis jetzt zu Weilen etwas... na ja. Anders... Unsere Vampire sind wohl nicht so wie sie perfekt da rein passen, weiss ich aber auch nicht da ich die ja nicht gelesen habe. Auf jeden Fall denke ich das wir es Skar nicht immer einfach machen. Aber es macht meistens Spass.
 
ja es macht meistens spass...
vor allem wenn man die vielen Reifepunkte bedenkt
oder die Tatsache das jeder besser ist, egal wer es ist...
X(
Nein SKar macht das echt gut...

und

@SKAR wie wir sind schon am ende des ersten Buches??
soooo schnell? wir haben doch gerade mal 3 bzw. 4 Aufgaben erledigt....

mmmmh

seltsam
bitte um Aufklärung
 
Die TC ist in meinen Augen wirklich gut gelungen. Man hat als Spielleiter viel Spass daran und von den Reaktionen meiner Spieler her, auch als Spieler.


Zum einen hat man als Spielleiter viel Zeit immer wieder sich selbst einzubauen und die Geschichten leicht zu verändern ebenso hat man soviel Zeit zwischen den einzelen Geschehnissen, dass man auch andere Plots gut einbauen kann.


Auch werden gewisse bedeutenden Dinge der kainidischen Geschichte in einer interessanten Art und Weise geschildert und man kann sie miterleben.


Zusätzlich zu den TC habe ich vor kurzem angefangen meine Spieler auch in die Geschehnisse der Giovanni Chronik einzubauen. Da ja blad ein Ende kommt und ich weiss, dass meine Spieler früher oder später zuviel Wissen werden, spiele ich gleich alles aus was ich an Quellen besitze.

Meine Spieler spielen somit alle 4 Teile der TC und drei Teile der Giovanni Chronik und zusätzlich nochmal soviel Material von mir selbst.


Die Wehrmutstropfen bei den beiden Chroniken sind sicherlich, dass sie nicht zu jeder Truppe passen und man oft und viel der Geschichte ummoderlieren muss, damit die Ereignisse für die Charaktere in sich geschlossen wirken. Man hat also als Spieleiter oft viel Aufwand zu investeiren um die Geschichten wirklich gut zu machen.

Und Skar hat schon erwähnt, dass man ab und an dazu neigen kann vorzulesen. Passiert mir immer dann, wenn ich mich schlecht vorbereite und es um Szenen geht in denen viele NPCs vorkommen. Dem kann man am besten Vorbeugen indem man sich gut vorbereitet und die NPCs mit eingen Worten sprechen lässt. Das dies manchmal nciht geht sollte aber klar sein: Besonders Prphezeiungen sollte doch Wortgetreu abgeben werden.



Ein weiterer Punkt sowohl bei der TC als auch bei der Giovanni Chronik ist, dass manche Dinge die passieren, so wie sie in den Büchern beschrieben werden oft wenig Sinn machen. Besonders sollte man auf Fragen der Spieler eine oder mehere befriedigende Antworten haben. Deshalb muss man sich, meiner Meinung nach, mit den Motiven der NPCs beschäftigen. Denn sie tun oft Dinge die absolut keinen Sinn machen.



Aber im grossen und ganzen kann ich jedem die TC ans Herz legen. Sie ist gut gemacht, bietet viel Spielraum und macht eigentlich Spass. Das jedoch der vierte Teil nur auf englisch erhältlich ist, kann jemanden der nicht gerne und gut Englisch spricht und liest vor Ernst zu nehmende Probleme stellen. Aber ich glaube die sind, besonders wenn man hier im Forum nachfragt, Probleme die gelöst werden können, da der grossteil des Textes doch sehr einfach und verständlich ist. Wenn man Übersetzungen und Erklärungen braucht, gibt es sicherlcih genung Leute die da einem unter die Arme gereifen können.
 
Zurück
Oben Unten