[Transhuman Space] Anderes Regelsystem?

Greywood

Kein Kainskind!
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
620
Da wir bald mit einer Transhuman Space Runde anfangen, überlege ich gerade, welches Regelwerk ich dazunehmen soll. Mit den Vorgaberegeln GURPS möchte ich nicht spielen, auch nicht mit HERO (beides reine Geschmacksentscheidungen, also nicht zur Diskussion offen :) ).

Ich hätte gerne was von mittlerem Komplexitätsgrad, eventuell im Bereich SilCore (was ich als Option schon in Betracht gezogen habe) oder noch etwas darunter. Savage Worlds ist die unterste Grenze; das hab ich auch schon in die engere Wahl gepackt, aber da die Runde weniger action-basierend wird, würden die besten Features von SW eventuell gar nicht zum Tragen kommen. Bei TriStat bzw. Ex Machina, was unser Ausgangssystem war, bin ich noch nicht zu einer Entscheidung gekommen.

Was gibt's noch in diesem Spektrum? Ich hab mir natürlich schon viele Gedanken gemacht, aber vielleicht übersehe ich was offensichtliches.
 
AW: Transhuman Space - Andere Regeln

Das Regelwerk soll einzeln (am besten kostenlos nehme ich an?) zu bekommen sein?

mfG
fps
 
AW: Transhuman Space - Andere Regeln

Dann würde ich ja Synergy, das Regelsystem von Blue Planet v2 (enthalten in der Player's Guide), empfehlen, auch wenn man hier wohl ein wenig Arbeit (vor allem was Charaktererschaffung und Ausrüstung angeht) investieren muss. Generell sind sich Blue Planet und Transhuman Space in meinen Augen aber so ähnlich ("moderne Near Future Hard SF"), dass sich das meiner Meinung nach exzellente Synergy System sehr gut übertragen lassen sollte.

Und auch wenn jetzt einige wieder weinen und schreien werden, wäre natürlich auch d20 Modern/Future eine Möglichkeit. Da du aber von wenig Action ausgehst fragt sich ob man hier ähnlich wie bei Savage Worlds nicht etwas verschenkt.

mfG
fps
 
AW: Transhuman Space - Andere Regeln

blut_und_glas schrieb:
Dann würde ich ja Synergy, das Regelsystem von Blue Planet v2 (enthalten in der Player's Guide), empfehlen, auch wenn man hier wohl ein wenig Arbeit (vor allem was Charaktererschaffung und Ausrüstung angeht) investieren muss.
Gute Idee. An der Arbeit komm ich eh nicht vorbei.

An d20 Modern/Future hab ich noch gar nicht gedacht, stimmt. Aber da ist es wohl so, wie du bemerkt hast.
 
AW: Transhuman Space - Andere Regeln

Bei d20 streike ich auch, grade bei Cyberpunk, mein Meister ;)
 
AW: Transhuman Space - Andere Regeln

Oh. Stimmt. :)

Aye, Käpt'n! :seaman:





P.S.: Serenity ist mir noch eingefallen, muss ich mal genauer anschauen. Da beschränkt sich jedoch meine praktische Erfahrung mit den Regeln auf das ehrwürdige Sovereign Stone, und das ist a) die Fantasy-Variante, b) Äonen her...
 
AW: Transhuman Space - Andere Regeln

Also bei der Einordnung von THS in "moderne near future Hard-Sci-Fi" würde ich Serenity nicht so recht empfehlen wollen. Serenity ist SEHR ähnlich wie Savage Worlds auf mehr Action und Fun und weniger auf das "hard" in Hard-Sci-Fi ausgelegt. Die Fertigkeiten sind nur ein wenig feiner granular als bei Savage Worlds, aber auch nur als Spezialisierungen der grobgranularen Oberfertigkeiten, welche praktisch 1:1 in Savage Worlds umsetzbar sind.

Ein paar Kritiker am Sovereign Stone System für Serenity haben bemäkelt, daß dieses System eigentlich weniger den "character driven" Stil der Firefly-Serie abbildet, sondern mehr den Action-Movie des Films. Aber andererseits ist es ja auch ein Rollenspiel zum Film, nicht (offiziell) zur Serie.

Vom Spielstil her ist es auf alle Fälle mit Savage Worlds vergleichbar. Somit würde, wenn Savage Worlds so ziemlich die Grenze an Grobgranularität für Dich ist, Serenity locker auf den zweiten Platz auf dieses Kriterium bezogen kommen.

Was wäre mit Fuzion? Oder Fate? Beide lassen sich für einen weniger überkandidelten Sci-Fi-Ansatz durchaus verwenden.
 
AW: Transhuman Space - Andere Regeln

Fuzion ist nicht schlecht. Ansonsten würde ich noch das Interlock System (von z.B. Cyberpunk 2020), aber etwas modifiziert empfehlen. Da kann man für die Hard-SF Raumfahrt auch gleich auf das DEEP SPACE Buch zurückgreifen.

Basic Roleplaying System (Chaosium) ginge auch, aber Interlock ist da schöner.
 
AW: Transhuman Space - Andere Regeln

Zornhau schrieb:
Also bei der Einordnung von THS in "moderne near future Hard-Sci-Fi" würde ich Serenity nicht so recht empfehlen wollen. Serenity ist SEHR ähnlich wie Savage Worlds auf mehr Action und Fun und weniger auf das "hard" in Hard-Sci-Fi ausgelegt. Die Fertigkeiten sind nur ein wenig feiner granular als bei Savage Worlds, aber auch nur als Spezialisierungen der grobgranularen Oberfertigkeiten, welche praktisch 1:1 in Savage Worlds umsetzbar sind.
Ich hab's mir nun noch mal genauer unter den Aspekten angeschaut und noch nicht ganz abgetan. Das Zusammenwirken von Attributen und Fertigkeiten finde ich beim Serenity-System etwas eleganter als bei SW, aber das ist reine Geschmackssache. Mit dem THS-Buch daneben ist mir eigentlich nichts aufgefallen, was sich nicht einigermaßen leicht umsetzen ließe. "Hard" ergibt sich hier für mein Empfinden eher durch das Setting als durch die Regeln. Das einzige, was mich noch stören könnte, ist eben, dass das System ähnlich wie SW recht grobkörnig ist. Wie gesagt, ich hab's noch nicht ganz weggelegt. Sagen wir mal - es liegt am Rande des Schreibtischs. :)


Zornhau schrieb:
Ein paar Kritiker am Sovereign Stone System für Serenity haben bemäkelt, daß dieses System eigentlich weniger den "character driven" Stil der Firefly-Serie abbildet, sondern mehr den Action-Movie des Films. Aber andererseits ist es ja auch ein Rollenspiel zum Film, nicht (offiziell) zur Serie.
Das hab ich, ehrlich gesagt, noch nie so ganz verstanden. Außerhalb von Forge & Co findet man Spiele, deren Mechanismen explizit "character driven" arbeiten, auch nicht unbedingt an jeder Ecke. Der Hintergrund der Charaktere wird in unserem Fall wohl ohnehin wieder ohne Hinzunahme der Regeln konzipiert, und die Assets & Plot Points reichen m.E. auch hier absolut aus, um den Plot um die Charaktere zu schmieden, nicht um die Action. Aber auch das ist natürlich wieder nur mein persönlicher Blickwinkel.


Zornhau schrieb:
Was wäre mit Fuzion? Oder Fate? Beide lassen sich für einen weniger überkandidelten Sci-Fi-Ansatz durchaus verwenden.
Gute Ideen. Mit dem Bonus, dass beider Grundregeln kostenlos sind. Das überleg ich mir.

Prisma schrieb:
Ansonsten würde ich noch das Interlock System (von z.B. Cyberpunk 2020), aber etwas modifiziert empfehlen. Da kann man für die Hard-SF Raumfahrt auch gleich auf das DEEP SPACE Buch zurückgreifen.

Basic Roleplaying System (Chaosium) ginge auch, aber Interlock ist da schöner.
Das Interlock-System in allen Ehren, aber das hat für mich den Zenit seines Daseins überschritten. Und bevor nun Kriege ausbrechen abermals: nur mein persönlicher Geschmack! Diskussion also ohne Wert. :)

BSR kann ich mir in diesem Zusammenhang eigentlich gar nicht vorstellen.


Besten Dank!

Cheers,
Achim


EDIT: Da fällt mir ein - im Frühjahr erscheint ja auch noch für das UniSystem All Tomorrow's Zombies. :D Aber solange möchte ich dann doch nicht mehr warten.
 
AW: Transhuman Space - Andere Regeln

blut_und_glas schrieb:
Und UniSystem ohne diesen Zusatz ist keine Option?
Ich grübele noch. Einerseits wären da ein paar Elemente (hauptsächlich Space- und Cybergedöns ;) ), die ich selbst konstruieren müsste, andererseits ist das im UniSystem auch nicht so schwierig.

Ich leg's mal in auf halbe Strecke zum Schreibtischrand. :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
40
Aufrufe
8K
Deleted member 7518
D
Zurück
Oben Unten