totes Blut für Kainiten giftig?

Sphärenwanderer

Sethskind
Registriert
25. März 2008
Beiträge
52
Ein Spieler hat zuletzt eine Frage betreffend des Themas gestellt. Ich habe es eigentlich schon Jahre so gehalten, dass Blut aus toten Menschen für Kainiten giftig ist - vermutlich basierend auf diverser Vampirromanliteratur - jedoch fallen mir ad hoc auch keine Referenzen bzw. Quellen aus dem Regelwerk ein. Wie ist das offiziell bei der Maskerade? Führt totes Blut für Vampire zu einer Beeinträchtigung - weiß jemand genaueres?
 
AW: totes Blut für Kainiten giftig?

Naja, da es gängige Praxis ist sich an Blutbanken zu bedienen... sollte wohl kein Problem sein, solange es nicht schon "schlecht" geworden ist. Dann dürfte es aber auch einfach nur nicht mehr nahrhaft sein.
 
AW: totes Blut für Kainiten giftig?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass totes Blut bei VtM nicht schädlich für Kainiten ist. Ich wüsste jedenfalls keine Quelle, die das besagt und ich kenne auch keine Runde, die es so spielt. (Vielleicht ein mal zu oft Ann Rice gelesen/ Interview mit einem Vampier gesehen? Da ist es wenn mich nicht alles täuscht so.)

Interessanter ist die Frage, ab wann totes Blut nicht mehr nährt. Wir halten es - ähnlich wie Caninus - so, dass es darauf ankommt, ob das Blut noch "frisch" ist. Sprich, es darf noch kein Zersetzungs-/ Verweseungsprozess eingesetzt haben. ...Oder wie oben ausgedrückt: Es nährt nur, so lange es noch nicht "schlecht geworden" ist.
 
AW: totes Blut für Kainiten giftig?

Totes Blut ist generell nicht schädlich. War auch noch nie so.

Die große Ausnahme ist das Blut von Risen/Zombies. Nach dem Konsum von schimmeligem Ekelblut muss man schon mal Willpower würfeln, sonst würgt man den ganzen Mist wieder hoch.

Zumindest laut dem Risen Buch. Hatte keinen großartigen Bekanntheitsgrad.
 
AW: totes Blut für Kainiten giftig?

Ich denke, man kann beide Versionen erklären. Während wissenschaftlich gesehen das Blut eines gerade gestorbenen Menschens keinen Unterschied aufweist dazu, dass wenn er nicht gestorben wäre, könnte man von der mystischen Seite sagen, dass Blut/Vitae eines toten Menschens kein "Leben" mehr enthält und deswegen den Vampir nicht nährt. Wobei mir auch die erste Version lieber ist.

Giftig ist es auf jeden Fall nach VtM nicht.
 
AW: totes Blut für Kainiten giftig?

Na "Risen" halt. War ein Wraith Buch:

a20791d12a3a238e5b59e6_m.jpg


Ich schau mal nach, wo das bei mir rumfliegt und schreib die Regel mal hier rein. Denke kaum, dass das noch jemanden stören wird.
 
AW: totes Blut für Kainiten giftig?

Der Titel ist: Risen. ;)
Ein Buch zu Wraith über Geister, die wie The Crow (von dem es stark 'inspiriert' ist) in ihren toten Körper zurückkehren um noch was zu erledigen.
Von denen zu trinken als Vampir wird als eher ungeil beschrieben.

Edit: Gna, zu langsam.
 
AW: totes Blut für Kainiten giftig?

Any vampire foolish enough to drink from A Risen will immediately become sick to her unliving stomach. If the Kindred was lucky, the Risen from whom she attempted to drink was embalmed, in which case the character rolls Stamina+Fortitude (difficulty 7). Subtract the number of successes from five; the result is the number of Blood Points she immediately heaves up, in addition to whatever blood she took from the Risen. If the Risen was not embalmed, the unlucky vampire has ingested dead, clotted blood, making the difficulty on the stamina roll 9.

Könnte man vermutlich auch einfach als Hausregel verwenden und generell auf totes Blut ausweiten, um Anne Rice Style zu zocken.
 
AW: totes Blut für Kainiten giftig?

Blut das nicht mehr nährt wird wie jede andere Nahrung auch einfach ausgekotzt. Selbst wenn es schädlich wäre, es fliegt sofort wieder hinaus.
 
AW: totes Blut für Kainiten giftig?

Außer man hat den entsprechenden Vorteil. Dann ist es nicht mehr sofort.
 
AW: totes Blut für Kainiten giftig?

Danke für die prompten Antworten :)
Irgendwie war mein Google-Fu heute über aus schwach, sorry ^^,
 
AW: totes Blut für Kainiten giftig?

Schließe mich da gleichmal an. Danke für die Antworten. Aber interessant wie sich sowas so entwickeln kann. Vor Jahren hab hab ich mir eingebildet, irgendwo gelesen zu haben, dass es bei Vampire Masquerade ähnlich wie bei den Rice Chroniken wäre in Bezug auf "toter Vitae". Das hat sich jetzt über Jahre so hingezogen, dass jeder in unserer Spielrunde davon ausging, dass totes Blut tatsächlich giftig ist. Also danke für die Erleichtung ;)
 
AW: totes Blut für Kainiten giftig?

Ich schätze mal, dass das Stigma der Leichenfresserei und der eigene soziale Verfall in bestimmten Gruppierungen aufgrund dessen auch als "giftig" bezeichnet werden könnte.
 
AW: totes Blut für Kainiten giftig?

Nun zumindest bei den Giovanni ist es in Hinsicht auf den sozialen beziehungsweise moralischen Verfall besser wenn sie sich von toten Blut ernähren.
Sei es direkt von einer Leiche, oder von Blut das Menschen, tot oder lebendig, entnommen wurde.
Auch dürfte das Blut von der Blutbank, unabhängig ob von einem entsprechenden Giovanni oder aus den Reserven des Krankenhaus, technisch tot sein.

Das es dem eigenen sozial Status u.U. stark abträglich ist, als Vampir mit den Fängen in einer Leiche erwischt zu werden, die vielleicht gar noch länger tot ist, stimmt natürlich.
 
AW: totes Blut für Kainiten giftig?

Im Clanroman der Gangrel will Rattengesicht auch das blut einer schon vergrabenen und länger totetn leiche trinken. Denke auch das das mit dem toten blut nur auf Anne Rice Vampire zu trifft
 
AW: totes Blut für Kainiten giftig?

Selbst bei Anne Rice ist nicht wirklich giftig, nur extrem eklig. Wenn ich mich recht erinnere geht es bei Anne Rice um den Zeitpunkt des Sterbens, der für den Vampir gefährlich wird. Und dieser Ekelfaktor wäre zumindest eine nette Hausregel für VtM. Mr Supermenschlich, der nicht von direkt von Menschen trinken möchte, muss dann halt das Opfer brinken und die Ekelbrühe zu schlucken.
 
Zurück
Oben Unten