AW: Totems mit EP steigern?
also, die Vorstellung bei den Stammestotems in Rudel und Stammestotems zu unterscheiden finde ich nicht sinnvoll.
Ja, aber dass jedes Rudel als sein Rudeltotem den direkten Incarnae hat, der bekanntermaßen halb-gott-artig ist, ist auch nicht sinnvoll. Und deckt sich vor allem nicht mit der Beschreibung des Hintergrunds Totem und der Beschreibung von Rudeltotems auf Seite 293 (englisches Grundbuch), wo es heißt, dass wenn ein Totem-Incarnae ein Rudel auswählt, es einen Jaggling Abgesandten schickt, der als Totem Avatar dient.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.b. Fenris es zulassen würde, dass so ein schwächliches Rudeltotem von ihm durch die Gegend laufen würde.
Stimmt. Aber vielleicht schickt Fenris auch nur Wölfe, so wie Opi Donnergrollen nur Sturmkrähen als seine Avatare schickt.
Seite 293 sagt, dass die Hingabe des Rudels den Avatar und damit das Incarnae stärkt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Fenris einfach erwartet, dass das Rudel Punkte ausgibt um seinen Avatar zu stärken.
Aber ganz banal, würde ich als Spielleiter es mit unter vorschreiben.
Bei den Powers, die es dem Rudel gibt, dann selber so schwach zu sein?
Ja, der Avatar muss nicht stark sein, um mächtige Kräfte vom Incarnae zum Rudel zu leiten. Ein Magier kann dich umbringen, und alles was er braucht, ist eine Haarlocke als "Transmitter".
dein Bsp. mit dem Einhorngeist halte ich auch nicht für besonders angemessen. Der Geist, kann ja, wenn er nicht 6 der 8 Punkte auf Gnossis legt sogar leicht ausgelöscht werden, ist dann der ganze Hintergrund futsch?
Wieso dass ?
Die Umbrakampfregeln:
Angriff des Geistes: Willenskraft
Schaden des Geistes: Zorn
Ausweichen des Geistes: Willenskraft
Soak des Geistes: Willenskraft (Errata auf Willenskraft -2, kein Minimum)
Und besonders lustig, Schadenswürfe gegen Geister sind nicht gegen 6 sondern gegen den Zorn des Geistes (Errata auf Zorn -2).
Lebenspunkte entsprechen Macht.
Also hat ein Totemavatrar mit W:3 Z:3 G:2 für einen Menschen ganz angemessene Werte. Wenn man die Formwandlungsboni eines Garou einberechnet, ist das natürlich lächerlich. Aber für nur 4XP bekommt er 6 Punkte dazu. Damit kann man W:6 Z:6 G:2 bauen. Was schon besser ist.
Laufen auf einem grossen 'Kinder Gaia'-Moot, viele kleine Einhorntotemgeister rum und beim Beschwören des Stammestotems dann der grosse Einhorngeist?
Kommt darauf an. Erstmal ist das Rudeltotem nicht ständig da. Tatsächlich kostet das Feature "Totem ist fast immer in der Nähe der Rudelmitglieder" 2 Hintergrundpunkte, also 4XP, ob das sich so viele Rudel leisten ist fraglich. Wenn sie das nicht tun, brauchen sie halt mehr Zeit um mit ihrem Totemavatar in Kontakt zu treten, müssen ihn in der Umbra aufsuchen oder beschwören, je nachdem wie schwer oder einfach der Spielleiter das mit dem Rudel machen möchte.
Ich kenne es so, dass auch andere Garou eine gewisse Chance haben, das Rudeltotem anderer Rudel am Caern zu finden, wenn sie lange genug durch die Penumbra laufen und suchen.
Ob bei einer Moot die Stammestotems gerufen werden ist darüber hinaus erstmal fraglich. Eine Anrufung, im Sinne von "Und wir danken auch dir, großes Einhorn. Oh, Beschützer der Schwachen und Hilflosen. Heiler Gaias in Körper und Geist", wird sicher stattfinden, aber eine Beschwörung, in der der Halb-Gott tatsächlich stofflich anwesend sein wird, denke ich findet nicht statt (auch wenn die bescheuerten Regeln beim Ritus der Beschwörung sowas relativ einfach machen würden). Die einzige Beschreibung einer Moot (wo das Ritual beschrieben wurde) die ich gelesen habe war im Roman "Breath Deeply" und dort nannte der Ritenmeister die Totems einfach nur ein einer 1-Satz-Beschreibung, in der Reihenfolge des Ansehens der Stämme (also von Ratte, über Kakerlake bis zu Falke) und danach das Totem des Stammes der die Moot ausrichtet. Nach jeder Nennung jubeln die Garou des entsprechenden Stammes um ihre Ergebenheit kundzutun.
Generell kann man das anders sehen, und einzelne Septen mögen unterschiedliche Traditionen haben, die sich um die Moot bilden. Aber ich denke nicht, dass das Incarnae irgendwie mit den Garou interagiert, wenn diese dass wollen. Es wird mittels Visionen oder Abgesandten zu Sterblichen Kontakt aufnehmen, aber als göttliches Wesen wird es sich nicht unbedingt in die stoffliche Welt begeben.
Oder siehst du es lediglich als Manifestation, die auch bei Auslöschung sich wieder neubilden kann?
Das Rudeltotem ist ein Abgesandter, der als Fokus/Verbindung zwischen Rudel und Incarnae dient. Quasi so ein wenig, wie ein Prister als Verbindung zu Gott. Aber es ist ein realer Geist und er kann ermordet werden. Allerdings ist zu beachten, dass Geister in Slumber fallen, wenn ihre Macht/Essenz aufgezehrt ist und Feinde den Geist fressen müssten, um ihn ganz zu vernichten.
Es ist aber zu beachten, dass jeders Rudeltotem "Neubildung" beherrscht. Dieser Zauber ist in der revised Edition deutlich neu geregelt. Er kostet keine Essenz mehr und benötigt nur eine Runde und einen Erfolg auf einem Gnosiswurf (Standartschwierigkeit 6). Das Totem darf auch Würfelpools aufteilen.
Damit hat der Geist immer Überlebenschancen, wenn es zu einer Auseinandersetzung kommt. Wobei ich auch meine, dass gezielte Angriffe gegen den Geist (mit Geisterfallen und ähnlichem, durchaus auch verhindern könnten, das der Geist den Zauber anwendet). Wenn also einer der Garou "Feind" als Nachteil hat, kann ich mir schon vorstellen, dass ein Garou-Feind, auf solch eine Idee kommen könnte, um dem Rudel zu schaden (wie ich schon erwähnte).