Totems mit EP steigern?

Weird-Angel

Sethskind
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Hallo zusammen, ich hätte da einmal eine Frage und hoffe sie kann mir hier beantwortet werden. Per Suchfunktion bin ich leider erfolglos geblieben und weiß nicht, ob sie in dieser Form schon einmal beantwortet wurde.

Wir beginnen eine neue Werwolf Runde, und meine Spieler sind natürlich sehr begierig darauf ein Totem auf sich aufmerksam zu machen um es als Rudeltotem zu gewinnen. Jetzt ist mir beim erneuten durchlesen aufgefallen, dass da ein Absatz steht von wegen: Totems können mit EP aufgewertet werden um mehr Boni zu geben, bzw. selbst stärker zu werden, aber wie das geht, dass habe ich nirgends gefunden.

Wir handhabt ihr das? Nehmt ihr die normalen EP Kosten die auch Spieler hätten? Soll heißen, will das Totem mehr Gnosis, um evtl auch mal mehr an die Spieler wenn sie brav genug betteln abgeben zu können, muss es den momentanen Wert mal X bezahlen? Oder soll es mehr Zorn bekommen um in der Umbra vielleicht einmal in einem Kampf um den Caern beizustehen, dann müssen die Spieler Zorn x 1 Punkte an EP reinpumpen um seinen Zorn zu erhöhen? Das erscheint mir so weit logisch, aber wie macht ihr es mit weiteren Gaben, bzw. Zaubern? Oder das die Spieler einen weiteren Würfel dazu bekommen?

Es grüßt freundlich
das verdrehte Engelchen
 
AW: Totems mit EP steigern?

Nein, das Totem Steigert seine Werte nicht.

Die Charaktäre steigern ihre Verbindung zu dem Totem um mehr Unterstützung von dem Totem erhalten zu können.

Das Totem an sich ist unglaublich mächtig. Totemgeister sind fast das Mächtigste was in der Werwolf Geisterwelt Rumlaufen kann.
Ich behaupte mal man kann sie als Halbgötter oder besser noch Niedere Götter bezeichnen.

Die Werte die Im Buch stehen, sind die Werte, die das Totem einem Neuen Rudel Maximal als Unterstützung Zukommen lässt.

Wenn sich das Rudel um das Totem Verdient gemacht hat und seine Spirituelle Beziehung zu dem Totem Gesteigert hat (XP ausgegeben um den Hintergrund zu erhöhen) dann ermöglichst das Totem Weitere Unterstützungen. Es ist also jederzeit dazu in der lage gewesen mehr Gnosis und Andere Gaben zu Nutzen, aber das Rudel war dazu noch nicht Würdig.

Auf der Regeltechnischen Schiene Heißt das, das Rudel Erhöht die Punkte im Hintergrund Totem.
Ein hintergrundpunkt kostet 2xp

Beispiel: Das Rudel hat sich zur Charaktererstellung ein 6 Punkte Totem gekauft.
Nun Geben zwei Rudelmitgleider jeh 2XP aus. Nun wird daraus ein 8 Punkte Totem.
Da kannst du dir noch die Anderen Acht punkte Totems als Vergleich Raussuchen, was Passend Wäre. Immer Drauf achten, dass die Neuen Eigenschaften auch zum Charakter des Totems Passen.

Ja die Steigerung ist ziemlich Billig. Aber Deshalb unterliegt die Möglichkeit diesen Hintergrund zu steigern auch dem SL Entscheid.
Am besten nur nach einer Queste für das Totem. Und um gutes Rollenspiel (Gutes ausspielen der Spirituellen Seite) des GANZEN RUDELS zu Belohnen.
Des weiteren unterliegt es deiner Entscheidung, welche neuen Unterstützungen sich die Spieler Freigespielt haben.

Und ach ja, Totem Steigern sollte auf garkeinen Fall möglich sein, wenn irgendein Charakter eines der Tabus des Totems gebrochen hat Ohne ernsthafte Reue dafür gezeigt zu haben.
 
AW: Totems mit EP steigern?

Das Totem an sich ist unglaublich mächtig. Totemgeister sind fast das Mächtigste was in der Werwolf Geisterwelt Rumlaufen kann.
Ich behaupte mal man kann sie als Halbgötter oder besser noch Niedere Götter bezeichnen.
Stimmt, ABER:
Ein Rudeltotem ist nur ein Avatar oder Diener dieser Über-Totems (deren Machtstufe man Incarnae nennt). Ein Rudeltotem, der Geist der gewöhnlich mit den Rudel interagiert ist nicht so mächtig.

Wenn das Rudel erst einmal so viele Punkte ausgegeben hat, wie bei dem Totem angegeben ist, kommt ein solches Rudeltotem (während dem Ritus des Totems, meistens, aber manchmal kommt es auch von selbst). Ob die Rudeltotems einfach Diener sind, die abgestellt werden oder ob sie speziell für dieses Rudel vom Über-Totem geschaffen werden, ist nicht belegt.

Ein solches Totem hat 8 Punkte, die es auf Zorn, Gnosis und Willenskraft verteilen darf. Nach der Revised Edition ist die Summe der Punkte in den allermeisten Fällen die Angabe der Essenz des Geistes, also 24. Es heißt auf Seite 237 (englisches Grundbuch) allerdings, dass der Spielleiter diese Zahl zu seiner Zufriedenheit anpassen sollte. Viele Zauber aus Büchern der 2nd Edition werden relativ teuer, wenn man diese Regelung nutzt.

Außerdem hat das Totem die Zauber "Airtsinn" und "Re-Form". Das war's.

Wenn jetzt ein Rudel mehr Punkte auf das Totem ausgibt, als bei dem Totem angegeben, steigert das Totem, entsprechend der Tabelle beim Hintergrund Totem. Das bedeutet z.B.:
  • Für 2XP dürfen die Spieler 1 Punkt Totem kaufen und das Totem darf 3 Punkte auf Zorn, Gnosis und Willenskraft verteilen (seine Essenz steigt wohl auch um 3).
  • Für ebenfalls 2XP kann man dem Totem die Fähigkeit geben auch ohne "Geistersprache" mit dem Rudel zu reden.
  • Für 6XP (also 3 Hintergrundspunkte) kann das Totem das Paket an Boni, das das Totem gibt, an einen zweiten Garou aus dem Rudel weitergeben (normalerweise geht das ja nur an einen Garou).
Das sind nur Beispiele, die komplette Liste, was man für Sachen für das Totem kaufen kann und was es kostet, steht wie gesagt beim Hintergrund Totem.

Es ist darauf zu achten, dass die Spieler nicht nur das Totem boosten und es mit einigen sehr mächtigen Zaubern ausstatten, damit es dann für sie die Jobs des Rudels erledigt. So ist das nämlich nicht gedacht. Das Rudeltotem kann eine Art Maskottchen sein, aber es sollte nicht der zusätzliche Garou im Rudel sein, der voll im Kampf dabei ist und auch sonst die Probleme des Rudels mit löst.
 
AW: Totems mit EP steigern?

der punkt:

"Für 6XP (also 3 Hintergrundspunkte) kann das Totem das Paket an Boni, das das Totem gibt, an einen zweiten Garou aus dem Rudel weitergeben (normalerweise geht das ja nur an einen Garou)."

wird wohl das gebräuchlichste sein.

das ein totemavatar das rudel persönlich begleitet und mit im kampf u.ä. eingreift war in meinen runden eher unüblich. dies würde wohl nur bei wirklich wichtigen aktionen stattfinden.

wenn die essenz des totemavatars 24 ist, dann wird es auf jedem der attribute 8 haben und nicht 8 zum verteilen. dies klingt in der obigen formulierung etwas merkwürdig.
 
AW: Totems mit EP steigern?

Es hat 8 zu verteilen. Und 8 Essenz.
Die 24 war ein Fehler meinerseits..
 
AW: Totems mit EP steigern?

das ist für en totemavatar aber eher mikrig. hab mich damals schon gewundert als ich es im regelwerk gelesen habe, ich denke, dass da von den autoren, oder der übersetzung nen fehler gemacht wurde.

8 essenz ist ja nach der 3. ed. grad mal ein heimwehkranker zackling. jeder elemantar hat mehr. nach dem schlüssel würden die angegebenen totems auch nie auf ihre powers kommen. (gut, bei denen werden keine werte für die avatare angegeben, aber bei den hintergrundskosten, die die haben und den powers, die die geben, müssten die ja alle nur bei 8-14 essenz oder so liegen, das kann ich mir bei eber, bär, usw usf. nicht vorstellen, geschweige denn von den stammestotems)
 
AW: Totems mit EP steigern?

das ist für en totemavatar aber eher mikrig. hab mich damals schon gewundert als ich es im Regelwerk gelesen habe, ich denke, dass da von den Autoren, oder der Übersetzung nen Fehler gemacht wurde.
Stimmt. Ist es.
Deswegen ist
# Für 2XP dürfen die Spieler 1 Punkt Totem kaufen und das Totem darf 3 Punkte auf Zorn, Gnosis und Willenskraft verteilen (seine Essenz steigt wohl auch um 3).
gar keine so dumme Idee.

8 Essenz ist ja nach der 3. ed. grad mal ein heimwehkranker Zackling.
Stimmt.
Jeder Elemantar hat mehr.
Nicht unbedingt. Wenn du dich auf die Werte im Buch beschränkst, schon, aber genauso wie Menschen alle Werte haben könnten, von Baby über Arnie zu Greis, ist das bei Geistern einen gegebenen Typs auch möglich. Viele Feuerelementare haben vielleicht mal als Funken angefangen. Auch wenn Geister sicherlich auch auf höheren Machtstufen direkt entstehen könnten, gerade wenn ein Incarnae sie erschafft.
Nach dem schlüssel würden die angegebenen Totems auch nie auf ihre Powers kommen.
Vielleicht sind ihre Werte so schlecht, weil sie Teile ihrer Macht aufwenden, um den Garou Kräfte zu verleihen.
Wenn man überlegt, dass zwei Rudel gleich viele Punkte ausgeben, würde das Rudel mit dem teuren Totem, das ihnen viele Punkte bringt, einen schwächeren Geist haben, während das Rudel mit dem günstigeren Totem, das nicht so viele Punkte gibt, würde mehr Bonusfähigkeiten bekommen.
Irgendwo doch fair.

Gut, bei denen werden keine Werte für die Avatare angegeben, aber bei den Hintergrundskosten, die die haben und den Powers, die die geben, müssten die ja alle nur bei 8-14 Essenz oder so liegen, das kann ich mir bei Eber, Bär, usw usf. nicht vorstellen, geschweige denn von den Stammestotems)
14 Punkte würde bedeuten das man Zorn 8, Willenskraft 4 und Gnosis 2 haben kann. Das Macht den Avatar schon relativ kampfstark, auch wenn er wenig soziale Fähigkeiten hat. Für Eber oder Bär kann ich mir das vorstellen. Es stimmt aber schon, dass die Totemregelung etwas blödsinnig ist.
Eigentlich müsste man eine Totem Stufen Tabelle gestalten, in der man vorgibt, was ein Totem bei für Werte hat und wie viele Boni es gibt, wenn man so und so viele Punkte dafür ausgibt.

Beispiel Einhorn in Stufen:
  • 4 Hintergrundpunkte: Z:1 W:2 G:3 E:6, Reform, Airtsinn. Das Totem gewährt einen Bonus von 1 Würfel auf Gaben von Heilung, Stärke, Schutz.
  • 7 Hintergrundpunkte: Z:2 W:3 G:4 E:9 Das Totem senkt Schwierigkeiten bei Heilung und Empathie und 1, steigert Schwierigkeiten beim Verletzen um 1.
  • 10 Hintergrundpunkte: Z:3 W:4 G:8 E:15, der Geist erhält den Zauber "Rüstung". Der Bonus bei den Gaben steigt auf 2 Würfel
  • 13 Hintergrundpunkte: Z:4 W:6 G:8 E:18, der Geist erhält den Zauber "Heilung". Die Schwierigkeiten bei Heilung und Empathie sinken um 2, die Schwierigkeit andere zu verletzten steigt um 2.
  • 16 Hintergrundpunkte Z:4 W:7 G:10 E:21, der Geist erhält den Zauber "Formwandeln". Der Bonus bei den Gaben steigt auf 3 Würfel.

Damit hat das Totem dann das erreicht, was es auch normalerweise bringt. Solche eine Herangehensweise ist vielleicht logischer und vielleicht auch ausgewogener, vor allem, wenn man jedem Charakter nur zugesteht höchstens 5 Punkte beizusteuern, das Rudel also eine logische Begrenzung hat, wie stark ihr Rudel sein darf.

Generell sind die Totemregelungen etwas, an dem man Tweaken kann...
 
AW: Totems mit EP steigern?

Wobei das ganze eigentlich nur von Interesse ist, wenn das Totem seine sozialen Fähigkeiten (Gnosis) gegen die SC einsetzt (oder widerstehen muss) oder wenn ein Feind des Rudels versucht das Rudeltotem zu beschwören um es in Slumber zu prügeln und dann zu binden.
Aber auf diese Idee kommt selten jemand...
 
AW: Totems mit EP steigern?

einhorn kostet aber nicht 16 punkte sondern ist laut regelbuch im einstelligen bereich. entweder sind die regeln murks oder die werte und boni der totems.

ich tendiere zum fehler der regel. ein stammestotem mit essenz von unter 10 ist lächerlich. auf die werte des fenrisavatars aus dem fenrisbuch der ja auch noch die power des totems geben soll, kommt man nie.
 
AW: Totems mit EP steigern?

einhorn kostet aber nicht 16 punkte sondern ist laut regelbuch im einstelligen bereich. entweder sind die regeln murks oder die werte und boni der totems.
Wenn du halt nur 7 Punkte für das Totem ausgibst, wie es im Regelbuch steht, bekommst du
-2 auf Empathie- und Heil-Schwierigkeiten
+2 auf Schwierigkeiten andere Garou zu verletzen
+3 Würfel auf Gaben von Schutz, Stärke und Heilung
Doppelte Geschwindigkeit in der Umbra
Einen Geist mit 8 Punkten und Essenz 8, der nur Airtsinn und Neubildung kann.

Wenn Das ist für nur 7 Punkte auch mehr als okay. Wenn einem das aber unsinnig erscheint, dann sollte man die Spieler zwingen, mehr Punkte für ihr Totem auszugeben, damit es auch die Werte hat, die es haben sollte.

Das der Spielleiter vorgibt, welche Boni das Totem gibt und wie die Punkte verteilt werden, die das Totem bekommt ist denke ich auch sinnvoller, als dass die Spieler da auf doofe Gedanken kommen.

Ich tendiere zum fehler der regel. ein stammestotem mit essenz von unter 10 ist lächerlich.
Es ist nicht und wird nie ein Stammestotem sein. Es ist ein Rudeltotem, dass ein Diener des Stammestotems ist.

auf die werte des fenrisavatars aus dem fenrisbuch der ja auch noch die power des totems geben soll, kommt man nie.
Der Fenrisavatar ist auch das was auftaucht, wenn das Incarnae versucht mit der Welt zu interagieren. Das ist nicht das selbe, das entsteht, wenn ein Rudel einem Fenristotem folgt.


Generell ist die Krugs, dass die Autoren in der revised Edition einem Rudeltotemgeist werte gegeben haben. Früher hätte man als Spielleiter dem Totem eben irgendwelche plausiblen Werte gegeben....
 
AW: Totems mit EP steigern?

also, die vorstellung bei den stammestotems in rudel und stammestotems zu unterscheiden finde ich nicht sinnvoll.

ich kann mir nicht vorstellen, dass z.b. fenris es zulassen würde, dass so ein schwächliches rudeltotem von ihm durch die gegend laufen würde.

dein bsp. mit dem einhorngeist halte ich auch nicht für besonders angemessen. bei den powers, die es dem rudel gibt, dann selber so schwach zu sein? der geist, kann ja, wenn er nicht 6 der 8 pkte auf gnossis legt sogar leicht ausgelöscht werden, ist dann der ganze hintergrund futsch?


laufen auf einem grossen kinder gaiamoot, viele kleine einhorntotemgeister rum und beim beschwören des stammestotems dann der grosse einhorngeist? verschmelzen die dann miteinander? wäre nach meinem werwolfweltbild lächerlich.

oder siehst du es lediglich als manifestation, die auch bei auslöschung sich wieder neubilden kann?
 
AW: Totems mit EP steigern?

also, die Vorstellung bei den Stammestotems in Rudel und Stammestotems zu unterscheiden finde ich nicht sinnvoll.
Ja, aber dass jedes Rudel als sein Rudeltotem den direkten Incarnae hat, der bekanntermaßen halb-gott-artig ist, ist auch nicht sinnvoll. Und deckt sich vor allem nicht mit der Beschreibung des Hintergrunds Totem und der Beschreibung von Rudeltotems auf Seite 293 (englisches Grundbuch), wo es heißt, dass wenn ein Totem-Incarnae ein Rudel auswählt, es einen Jaggling Abgesandten schickt, der als Totem Avatar dient.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.b. Fenris es zulassen würde, dass so ein schwächliches Rudeltotem von ihm durch die Gegend laufen würde.
Stimmt. Aber vielleicht schickt Fenris auch nur Wölfe, so wie Opi Donnergrollen nur Sturmkrähen als seine Avatare schickt.
Seite 293 sagt, dass die Hingabe des Rudels den Avatar und damit das Incarnae stärkt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Fenris einfach erwartet, dass das Rudel Punkte ausgibt um seinen Avatar zu stärken.

Aber ganz banal, würde ich als Spielleiter es mit unter vorschreiben.



Bei den Powers, die es dem Rudel gibt, dann selber so schwach zu sein?
Ja, der Avatar muss nicht stark sein, um mächtige Kräfte vom Incarnae zum Rudel zu leiten. Ein Magier kann dich umbringen, und alles was er braucht, ist eine Haarlocke als "Transmitter".

dein Bsp. mit dem Einhorngeist halte ich auch nicht für besonders angemessen. Der Geist, kann ja, wenn er nicht 6 der 8 Punkte auf Gnossis legt sogar leicht ausgelöscht werden, ist dann der ganze Hintergrund futsch?
Wieso dass ?
Die Umbrakampfregeln:
Angriff des Geistes: Willenskraft
Schaden des Geistes: Zorn
Ausweichen des Geistes: Willenskraft
Soak des Geistes: Willenskraft (Errata auf Willenskraft -2, kein Minimum)
Und besonders lustig, Schadenswürfe gegen Geister sind nicht gegen 6 sondern gegen den Zorn des Geistes (Errata auf Zorn -2).
Lebenspunkte entsprechen Macht.

Also hat ein Totemavatrar mit W:3 Z:3 G:2 für einen Menschen ganz angemessene Werte. Wenn man die Formwandlungsboni eines Garou einberechnet, ist das natürlich lächerlich. Aber für nur 4XP bekommt er 6 Punkte dazu. Damit kann man W:6 Z:6 G:2 bauen. Was schon besser ist.

Laufen auf einem grossen 'Kinder Gaia'-Moot, viele kleine Einhorntotemgeister rum und beim Beschwören des Stammestotems dann der grosse Einhorngeist?
Kommt darauf an. Erstmal ist das Rudeltotem nicht ständig da. Tatsächlich kostet das Feature "Totem ist fast immer in der Nähe der Rudelmitglieder" 2 Hintergrundpunkte, also 4XP, ob das sich so viele Rudel leisten ist fraglich. Wenn sie das nicht tun, brauchen sie halt mehr Zeit um mit ihrem Totemavatar in Kontakt zu treten, müssen ihn in der Umbra aufsuchen oder beschwören, je nachdem wie schwer oder einfach der Spielleiter das mit dem Rudel machen möchte.
Ich kenne es so, dass auch andere Garou eine gewisse Chance haben, das Rudeltotem anderer Rudel am Caern zu finden, wenn sie lange genug durch die Penumbra laufen und suchen.

Ob bei einer Moot die Stammestotems gerufen werden ist darüber hinaus erstmal fraglich. Eine Anrufung, im Sinne von "Und wir danken auch dir, großes Einhorn. Oh, Beschützer der Schwachen und Hilflosen. Heiler Gaias in Körper und Geist", wird sicher stattfinden, aber eine Beschwörung, in der der Halb-Gott tatsächlich stofflich anwesend sein wird, denke ich findet nicht statt (auch wenn die bescheuerten Regeln beim Ritus der Beschwörung sowas relativ einfach machen würden). Die einzige Beschreibung einer Moot (wo das Ritual beschrieben wurde) die ich gelesen habe war im Roman "Breath Deeply" und dort nannte der Ritenmeister die Totems einfach nur ein einer 1-Satz-Beschreibung, in der Reihenfolge des Ansehens der Stämme (also von Ratte, über Kakerlake bis zu Falke) und danach das Totem des Stammes der die Moot ausrichtet. Nach jeder Nennung jubeln die Garou des entsprechenden Stammes um ihre Ergebenheit kundzutun.
Generell kann man das anders sehen, und einzelne Septen mögen unterschiedliche Traditionen haben, die sich um die Moot bilden. Aber ich denke nicht, dass das Incarnae irgendwie mit den Garou interagiert, wenn diese dass wollen. Es wird mittels Visionen oder Abgesandten zu Sterblichen Kontakt aufnehmen, aber als göttliches Wesen wird es sich nicht unbedingt in die stoffliche Welt begeben.

Oder siehst du es lediglich als Manifestation, die auch bei Auslöschung sich wieder neubilden kann?
Das Rudeltotem ist ein Abgesandter, der als Fokus/Verbindung zwischen Rudel und Incarnae dient. Quasi so ein wenig, wie ein Prister als Verbindung zu Gott. Aber es ist ein realer Geist und er kann ermordet werden. Allerdings ist zu beachten, dass Geister in Slumber fallen, wenn ihre Macht/Essenz aufgezehrt ist und Feinde den Geist fressen müssten, um ihn ganz zu vernichten.
Es ist aber zu beachten, dass jeders Rudeltotem "Neubildung" beherrscht. Dieser Zauber ist in der revised Edition deutlich neu geregelt. Er kostet keine Essenz mehr und benötigt nur eine Runde und einen Erfolg auf einem Gnosiswurf (Standartschwierigkeit 6). Das Totem darf auch Würfelpools aufteilen.
Damit hat der Geist immer Überlebenschancen, wenn es zu einer Auseinandersetzung kommt. Wobei ich auch meine, dass gezielte Angriffe gegen den Geist (mit Geisterfallen und ähnlichem, durchaus auch verhindern könnten, das der Geist den Zauber anwendet). Wenn also einer der Garou "Feind" als Nachteil hat, kann ich mir schon vorstellen, dass ein Garou-Feind, auf solch eine Idee kommen könnte, um dem Rudel zu schaden (wie ich schon erwähnte).
 
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