Regelfragen Tote Spieler

Harlekin

Handelsüblicher Horst
Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
876
Bekommen tote Spieler eigentlich auch Schätze bei einer Pinata?
Werden tote Spieler auch berücksichtigt, wenn ein anderer Spieler Karten verteilt?
Kann ein toter Spieler von einem Fluch getroffen werden?
 
AW: Tote Spieler

Es gibt keine "Toten Spieler". Ein Spieler, der gestorben ist, beendet damit seine Runde und ist dann nicht mehr tot, sondern einfach nur kartenlos.

Grüße aus Hannover

Buc
 
AW: Tote Spieler

Kann aber nicht ein gestorbener Spieler in der nächsten Runde wieder Karten ziehen und muss dann wieder als Mensch weiter machen?
 
AW: Tote Spieler

Ja, wenn er wieder an der Reihe ist. Aber Zwischen Tod und Kartenziehen ist er einfach nur Kartenlos.
 
AW: Tote Spieler

Agi schrieb:
Kann aber nicht ein gestorbener Spieler in der nächsten Runde wieder Karten ziehen und muss dann wieder als Mensch weiter machen?

Wenn man stirbt, behält man seine Klasse, Rasse und Stufe. Du mußt also nicht "wieder als Mensch weiter machen", sondern behälst Deine Rasse.

Gruß, Pyrdacor
 
AW: Tote Spieler

Harlekin schrieb:
Bekommen tote Spieler eigentlich auch Schätze bei einer Pinata?
Werden tote Spieler auch berücksichtigt, wenn ein anderer Spieler Karten verteilt?
Kann ein toter Spieler von einem Fluch getroffen werden?
Alles NEIN.
Wenn du stirbst, kannst du in diesem Zug nichts mehr machen. Ab dem nächsten Zug kannst du aber wie gewohnt helfen und auch Schätze bekommen. Und wenn DEIN nächster Zug beginnt, dann ziehst du so viele Karten wie zu Beginn (also 4/4 bei Schnellstartregeln) und trittst danach die Tür ein.
Ich kann es nur betonen: Ich habe schon Spieler gesehen, die sterben wollten und sogar einen gezinkten Würfel auf den eigenen Weglaufwurf gespielt haben, damit das auch ja klappt mit dem Sterben. Munchkins tun halt alles, wenn es sich lohnt - auch wenn das eventuell heißt, sich einem Drachen zu opfern! :vamp:
 
AW: Tote Spieler

Besonders bei Fastplay lohnt sich ein Tod häufig. Kommt bei uns auch nicht gerade selten vor.

Aber gut zu wissen das andere Munchkins nichts für tote Kameraden (die laut Regeln tot bleiben bis sie wieder dran sind und solange auch nicht aktiv eingreifen können) zurücklegen. Denn in die Regeln steht nichts davon, wie sie von anderen Spielern behandelt werden...
 
AW: Tote Spieler

Pyrdacor schrieb:
Wenn man stirbt, behält man seine Klasse, Rasse und Stufe. Du mußt also nicht "wieder als Mensch weiter machen", sondern behälst Deine Rasse.

Gruß, Pyrdacor

Was ist mit den Gegenständen die man vorher anhatte? Bleiben die auch, oder gehen die Flöten?
 
AW: Tote Spieler

Alles futsch, die überlebenden Mitspieler dürfen dich ausplündern! :D
 
AW: Tote Spieler

Außer bei Judge Fred oder wie der heißt, der lootet dich komplett, so daß nichts für deine Mitspieler bleibt.
 
AW: Tote Spieler

Alles falsch. Mir ist bisher noch kein toter Spieler bei Munchkin unter gekommen. Gut, tote Charaktere hatten wir schon ein paar mal... :D
 
AW: Tote Spieler

Skar schrieb:
Alles falsch. Mir ist bisher noch kein toter Spieler bei Munchkin unter gekommen. Gut, tote Charaktere hatten wir schon ein paar mal... :D

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Da haste recht, hab auch noch nie erlebt das ein Spieler beim Kartenspielen vom Stuhl tot umgekippt ist. (außer bei CSI auf VOX :D )
 
AW: Tote Spieler

Skar schießt mal wieder den Vogel ab. :D
Harlekin schrieb:
Außer bei Judge Fred oder wie der heißt, der lootet dich komplett, so daß nichts für deine Mitspieler bleibt.
Es gibt auch noch die Medusa, bei der bekommen die Mitspieler auch nix, da alles versteinert wird.
 
AW: Tote Spieler

Der Gouvernator hat es in Schlimme Dinge-mäßig natürlich auch in sich. War ja auch irgendwie zu erwarten. :D
 
AW: Tote Spieler

Harlekin schrieb:
Aber gut zu wissen das andere Munchkins nichts für tote Kameraden (die laut Regeln tot bleiben bis sie wieder dran sind und solange auch nicht aktiv eingreifen können) zurücklegen. Denn in die Regeln steht nichts davon, wie sie von anderen Spielern behandelt werden...
Aus den Star Munchkin-Regeln (www.pegasus.de/munchkin unter Downloads):

"Tod
Wenn du stirbst, verlierst du dein ganzes Zeug, das du auf der Hand hältst und vor dir ausgelegt hast. Du behältst jedoch deine Klasse(n), Rasse(n) und deine Stufe – dein neuer Charakter wird genau wie dein alter aussehen.
Die Leiche ausplündern: Lege deine Hand neben die Gegenstände, die du im Spiel hattest. Beginnend mit dem Spieler mit der höchsten Stufe darf sich nun jeder Munchkin eine Karte aussuchen. Sollten mehrere Spieler die gleiche Stufe haben, würfelt ihr. Sollte deine Leiche keine Karten mehr haben – Pech gehabt. Nachdem jeder eine Karte erhalten hat, wird der Rest abgelegt.
Dein neuer Charakter erscheint augenblicklich und kann den anderen in der nächsten Runde im Kampf helfen, aber noch hast du keine Karten.
Deinen nächsten Zug beginnst du, indem du verdeckt zwei Karten von jedem Stapel (vier, wenn du mit den Schnellstartregeln spielst) ziehst und jede beliebige, legal einsetzbare Rassen-, Klassen- oder Gegenstandskarte auslegst, als ob du das Spiel gerade erst begonnen hättest."
 
AW: Tote Spieler

Nur einmal als Gutes Beispiel:

Ich war im Release Turnier in einer vorunde Stufe 9 und hatte als erster die Möglichkeit zu gewinnen, ich bekam die Topfpflanze. Da mir keienr den Sieg gönnen wolte, kamen 3872 Orks vorbeispaziert zusammen mit ihren Kumpeln. Ich konnte trotz beschwörung eiens Doppelgängers nichts anderes tun als zu fliehen was natürlich scheiterte und ich musste mich den Schlimmen dingen der Orks stellen. Ich würfelte und warf eine 5. Jetzt war die möglichkeit sterben oder 5 Stufen. Ich zügte den gezinkten Würfel und änderte auf 1 und starb...
Ich verlor alles bis auf meine Rassen(HalbBlut), Klasse und meine Stufe 9(!!!).
Dadurch war ich zwar eine runde mittellos aber hatte immernoch die Chance durch Glück zu gewinnen da ich ja noch Stufe 9 war. Das Glück war mir nicht so hold wie ich es gerne gehabt hätte ;)

Dies mal als kleine Anekdote eines Turniers in Köln.

Hier auch nochmal ein Bild zu dieser Situation
 

Anhänge

  • tn_IMG_0197.JPG
    tn_IMG_0197.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 25
AW: Tote Spieler

Harlekin schrieb:
Was ja vollkommen egal ist, wenn man nicht Star-Munchkin spielt. Dann haben die Regeln davon ja keinerlei Bedeutung.
Der einzige Unterschied bei allen Regeln ist der, dass man wenn man nur mit dem Fantasy M1-3 spielt, man keine Mietlinge für automatische Flucht opfern kann. Und die setspezifischen Zusätze wie die Fledermaus-Regel.
Ansonsten gilt, dass die aktuellsten Spiele auch die aktuellsten Regeln haben.
Und ja, es stehen wohl immer noch die Uralt M1 Regeln im Netz (frag nicht, warum), deswegen würde ich davon für Referenzen Abstand nehmen.
 
AW: Tote Spieler

MunchkinMann schrieb:
Der einzige Unterschied bei allen Regeln ist der, dass man wenn man nur mit dem Fantasy M1-3 spielt, man keine Mietlinge für automatische Flucht opfern kann. Und die setspezifischen Zusätze wie die Fledermaus-Regel.
Ansonsten gilt, dass die aktuellsten Spiele auch die aktuellsten Regeln haben.
Und ja, es stehen wohl immer noch die Uralt M1 Regeln im Netz (frag nicht, warum), deswegen würde ich davon für Referenzen Abstand nehmen.

Ist das nicht ergänzend durch die M4 Regeln nun auch für M1-3 erlaubt mit den Mietlingen für die automatische Flucht?
 
Zurück
Oben Unten