Herr der Ringe tom bombadil

Ed!

Ed!-ist-gut
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
59
morgen,
eine frage die sich mir schon lange stellt:
wer oder was ist tom bombadil?
ich denke das er ist einer der valar,da ihn der ring kaum intressierte, ihn sogar aufsetzte, nicht verschwand und ihn darauf frodo einfach wiedergab. weiter wird in der einzigen beschreibung tom bombadiels nur gesagt dass er älter als berge und flüsse war.

gruß, Ed!
 
Ich habe da noch in Erinnerung, dass er vermutlich einer der Mada (?) - oder wie die noch mal heißen - war, denn er soll doch älter sein als alles andere in Mittelerde, oder?
Zudem spricht dafür, was für eine herausragende Wirkung sein Gesang hat.
Oder waren Valar die ersten, die auf Mittelerde umhergingen? :nixwissen

Mann, alles vergessen... ;(
 
du meinst die "maiar" (singular maia). das erste war "eru" oder auch "iluvatar". dieser erschuf dann die "ainur" oder auch "valar" und "maiar". letztere sind einfach nur geingeren ranges. die bekantesten maiar duerften ulmo, gandalf, sauron und saruman sein (von sonne "anar" und mond "isil" mal abgesehen).
was tom bombadil angeht muesste er wohl ein maia sein, aber eigentlich glaube ich das tolkien zu dem zeitpunt den HdR noch als eine art maerchenbuch, wie den kleinen hobbit, schreiben wollte, und dafuer eine mystische vaterfigur brauchte. nach ankunft der hobbits in bree beginnt dann die eher erwachsene phase des buches, weshalb ich ich dieses "vorspiel" nicht in einen kontex mit dem rest des buches oder gar des silmarillions stellen wuerde.
 
Tom Bombadil war eigentlich eine Puppe von C. Tolkien, die er in den Roman eingebunden hat. Soweit mir bekannt ist, hat sich Tolkien in seinen Briefen dazu geäußert. TB soll weder ein Maia noch ein Vala sein, sondern ein gänzlich anderes, nicht einzuordnendes Wesen sein, ähnlich einem Naturgeist.
 
Ich gebe memnoch recht so etwas ähnliches

Tom Bombadli ist ein Waldwächter so etwas ähnlichges wie ein Baumwächter,.. wächer der Natur been. Der Ring kann ihm nichts anhaben da er der glücklichste mensch ist. Er benötigt den ring für nichts deswegen funktioniert er nicht
 
@Ascaso
Moment, war Gandalf nicht einer der wenigen des Volkes der Magiebegabten? Istari oder so ähnlich?
 
@Scaldor
und niemand wusste zu der zeit, woher sie kamen, ausser cirdan von den anfurten, und der sagte es keinem, bis auf elrond und galadriel, das sie uebers meer gekommen waren. spaeter aber hiess es unter den elben, boten seien sie gewesen, ausgesandt von den herren im westen (...)

in menschengestalt erschienen sie (...)


quelle: das silmarillion

die bezeichnung der "istari" ergibt sich aus ihrer aufgabe, nicht aus ihrer "ethnischen" herkunft.
 
es soll doch fünf "istari" geben: gandalf der graue/weisse, saruman der weisse (lange zeit höchster des ordens), radagast der braune, und die anderen sind (mir) unbekannt...
 
Also, Tolkien hat sie nicht genau bennant, aber in dem Rollenspiel MERS von Queen Games und dem Kartenspiel Middel Earth the Wizard werden sie namentlich genannt.
Alatar und Pollando sind in diesen Spielen ihre Namen.
MdBG LEth
 
thx! aber gibts da noch andere infos, z.b. "fachgebiet" (wie bei radagast tiere etc.)? theoretisch hätte gandalf sie auch um hife bitten können, bzw. auch saruman hätte sie anwerben können (so wie radagast)... wär zwar dadurch wieder komplizierter geworden, aber wen stört's??
 
Alatar war in Middle Earth the WIzards ein Diener Ulmes, des Herren der Meere und war somit am meisten auf das Wasser gerichtet.
Pollando weis ich nicht so genau welchem Valar er untergeordnet war, auf jeden Fall gebot er über Träume
Aber das sind eigene Erfindungen des Kartenspiels und nicht von Tolkien verifiziert.
MDBG LEth
 
Ed! schrieb:
morgen,
eine frage die sich mir schon lange stellt:
wer oder was ist tom bombadil?
ich denke das er ist einer der valar,da ihn der ring kaum intressierte, ihn sogar aufsetzte, nicht verschwand und ihn darauf frodo einfach wiedergab. weiter wird in der einzigen beschreibung tom bombadiels nur gesagt dass er älter als berge und flüsse war.

gruß, Ed!
Tom Bombadil ist der Älterste. Tolkin hat auch nichts mehr über ihn erwähnt.
Ich glaube nicht, dass er einer der Valar oder der Maiar ist
 
Finde ich richtig klasse, daß sich auch hier zu dem ewig jungen Thema Gedanken gemacht wird. :] Tolkien hat also tatsächlich etwas bleibendes hinterlassen, wenn sich alle Welt fragt, was Tom Bombadil in Mittelerde zu suchen hat. ;)

Zu dem anderen Thema der fünf Istari: sie sollen Maiar gewesen sein (entspricht halt, wie erwähnt, Ulmo, Sauron oder Melian). Und tatsächlich hat sich Gandalf der Hilfe Radagasts des Braunen im Buch bedient. Aber, wie es der Grauen Wanderer bemerkt hat, sind die anderen vier Istari von ihrer eigentlichen Aufgabe abgekommen und handelten nach eigenem Gutdünken (Radagast kümmerte sich nur noch um die Tiere, die beiden "ungenannten" blauen Zauberer waren entschwunden und Saruman ... nun ja, der wollte Kriegsspiele und Macht). :Sklug: ;)
 
Zurück
Oben Unten