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Gelöschtes Mitglied 13738
Guest
Viele Rollenspiele sind ja bekannt dafür das es schon unrealistisch schwierig ist zu sterben.Bei anderen Systeme wiederum hat Schaden recht schnell Auswirkungen oder sie sind gar in der Lage ein Charakterleben mit nur einem einzugen guten (manchmal auch nur glücklichen) Treffer zu beenden.
Es soll in diesem Thread nun nicht darum gehen was davon nun "besser" ist (das hängt meiner Meinung nach immer von der gewünschten Atmosphäre bzw dem Setting ab).
Mir geht es vielmehr darum was für Auswirkungen das auf das Verhalten der Spieler hat.
Meine eigenen Erfahrungen decken sich mit Studien über Verbrechensstatistiken die Länder mit harten Strafen (wie z.B. Todesstrafe) und Ländern mit recht fluffigen Gesetzen vergleichen. Ergebnis: Die Härte des Strafmaßes ist für die Häufigkeit von Verbrechen praktisch belanglos.
Ebenso bei mir am Spieltisch: Die Spieler verhalten sich in einer vergleichbaren Situation immer ähnlich, egal wie tödlich das System denn nun ist.
Der Grund dafür ist vermutlich derselbe wie bei den Verbrechern: Während Verbrecher grundsätzlich erstmal davon ausgehen das sie nicht erwischt werden, gehen Spieler grundsätzlich davon aus das sie gewinnen werden. Wie schlimm nun die Konsequenzen im Falle einer Niederlage auch sind, spielt also bei ihren Überlegungen kaum eine Rolle.
Ich selbst bin auch lange Zeit der Ansicht gewesen das ein besonders tödliches System ja eigentlich das Rollenspiel (genauer alternative Lösungswege) fördern müßte weil in einem solchen System der Kampf doch lieber vermieden wird. Das funktioniert jedoch (zumindest in unserer Gruppe) eher nicht.
Das liegt vermutlich auch daran das der Spielleiter die meisten der Begegnungen ja durchaus an die Stärke der Spielercharaktere anpaßt und sie somit tatsächlich (unabhängig vom System) im Schnitt eher gewinnen sollten.
Meiner Meinung nach ist es also ein besserer Ansatz dafür zu sorgen das (unabhängig vom System) eben auch mal Kämpfe vorkommen die nicht als Siege der Spieler konzipiert sind. Das ist bei nicht so tödlichen Systemen natürlich leichter, da ansonsten leicht ein ganze Gruppe dahingemetzelt werden kann.
Soweit meine Theorien zu dem Thema. Aber was denkt ihr ? Was für Erfahrungen habt ihr mit der Tödlichkeit von Systemen gehabt bzw hatten unterschiedliche Tödlichkeiten bei euch eine Auswirkung auf das Spielverhalten ? Wenn ja, welche ? Ich bin gespannt...
Es soll in diesem Thread nun nicht darum gehen was davon nun "besser" ist (das hängt meiner Meinung nach immer von der gewünschten Atmosphäre bzw dem Setting ab).
Mir geht es vielmehr darum was für Auswirkungen das auf das Verhalten der Spieler hat.
Meine eigenen Erfahrungen decken sich mit Studien über Verbrechensstatistiken die Länder mit harten Strafen (wie z.B. Todesstrafe) und Ländern mit recht fluffigen Gesetzen vergleichen. Ergebnis: Die Härte des Strafmaßes ist für die Häufigkeit von Verbrechen praktisch belanglos.
Ebenso bei mir am Spieltisch: Die Spieler verhalten sich in einer vergleichbaren Situation immer ähnlich, egal wie tödlich das System denn nun ist.
Der Grund dafür ist vermutlich derselbe wie bei den Verbrechern: Während Verbrecher grundsätzlich erstmal davon ausgehen das sie nicht erwischt werden, gehen Spieler grundsätzlich davon aus das sie gewinnen werden. Wie schlimm nun die Konsequenzen im Falle einer Niederlage auch sind, spielt also bei ihren Überlegungen kaum eine Rolle.
Ich selbst bin auch lange Zeit der Ansicht gewesen das ein besonders tödliches System ja eigentlich das Rollenspiel (genauer alternative Lösungswege) fördern müßte weil in einem solchen System der Kampf doch lieber vermieden wird. Das funktioniert jedoch (zumindest in unserer Gruppe) eher nicht.
Das liegt vermutlich auch daran das der Spielleiter die meisten der Begegnungen ja durchaus an die Stärke der Spielercharaktere anpaßt und sie somit tatsächlich (unabhängig vom System) im Schnitt eher gewinnen sollten.
Meiner Meinung nach ist es also ein besserer Ansatz dafür zu sorgen das (unabhängig vom System) eben auch mal Kämpfe vorkommen die nicht als Siege der Spieler konzipiert sind. Das ist bei nicht so tödlichen Systemen natürlich leichter, da ansonsten leicht ein ganze Gruppe dahingemetzelt werden kann.
Soweit meine Theorien zu dem Thema. Aber was denkt ihr ? Was für Erfahrungen habt ihr mit der Tödlichkeit von Systemen gehabt bzw hatten unterschiedliche Tödlichkeiten bei euch eine Auswirkung auf das Spielverhalten ? Wenn ja, welche ? Ich bin gespannt...