A
Arlecchino
Guest
Ich brauche ein System, dass tödlich ist, in der Charaktere, die sich mit Gewalt konfrontiert sehen einer spürbaren Gefahr ausgesetzt sind. Bisher habe ich da leider noch nichts gefunden, dass nicht gleichzeitig im hohen Maß Spielerpech bestraft.
Was ich nicht brauche sind verpatzte Würfelwürfe, die zum fatalen Ende führen. Die Gefahr sollte immer dabei mitschweben und durch gute Entscheidungen des Spielers, seines Charakters oder durch dessen Können / Erfahrung beeinflusst werden.
Im Grunde möchte ich ein System, in dem auch der Kriegsveteran oder legendäre Schwertmeister in jeder ernsthaften Auseinandersetzung (gegen mehrere oder gut ausgebildete Gegner) theoretisch scheitern kann.
Ich möchte, dass Charaktere, die nicht wirklich zum Kämpfen ausgebildet sind, es sich zweimal überlegen, ob sie in den Barfight oder die Auseinandersetzung mit den tyrannischen Wachen eingreifen.
Die Spielercharaktere sollten keine Superhelden sein. Eher average joes mit ein- oder zwei besonderen Talenten oder Fähigkeiten.
Ich werfe diese Vorstellungen hier mal rein, nennt mir einfach alle Systeme, die euch so einfallen, die das hergeben. Wär auch schön, wenn ihr ein-zwei Sätze dazu sagt, warum das System diese Präferenzen unterstützt und wie es einen zu starken Glücksfaktor umgeht. Bevorzugt Systeme, die sich mit mittelalterlichen / Fantasy - Settings kombinieren lassen und auch ohne Taschenrechner schnell von der Hand gehen.
Danke im Voraus.
Was ich nicht brauche sind verpatzte Würfelwürfe, die zum fatalen Ende führen. Die Gefahr sollte immer dabei mitschweben und durch gute Entscheidungen des Spielers, seines Charakters oder durch dessen Können / Erfahrung beeinflusst werden.
Im Grunde möchte ich ein System, in dem auch der Kriegsveteran oder legendäre Schwertmeister in jeder ernsthaften Auseinandersetzung (gegen mehrere oder gut ausgebildete Gegner) theoretisch scheitern kann.
Ich möchte, dass Charaktere, die nicht wirklich zum Kämpfen ausgebildet sind, es sich zweimal überlegen, ob sie in den Barfight oder die Auseinandersetzung mit den tyrannischen Wachen eingreifen.
Die Spielercharaktere sollten keine Superhelden sein. Eher average joes mit ein- oder zwei besonderen Talenten oder Fähigkeiten.
Ich werfe diese Vorstellungen hier mal rein, nennt mir einfach alle Systeme, die euch so einfallen, die das hergeben. Wär auch schön, wenn ihr ein-zwei Sätze dazu sagt, warum das System diese Präferenzen unterstützt und wie es einen zu starken Glücksfaktor umgeht. Bevorzugt Systeme, die sich mit mittelalterlichen / Fantasy - Settings kombinieren lassen und auch ohne Taschenrechner schnell von der Hand gehen.
Danke im Voraus.