TK-Konzerne

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Wenn ich mir die großen Konzerne anschaue, fällt mir auf, dass von WorldSat Communications Network kein einziges TK-Unternehmen ein Megakonzern geworden ist. Was ist aus O2, Vodafone, AT&T, Telekom, etc. geworden?

WorldSat Communications Network verdient sein Geld hauptsächlich mit Kommunikation per Satelliten. Sind alle Handy plötzlich Satellitentelefone geworden?
Ich könnte mir vorstellen, dass WorldSat Communications Network auch noch neben der Satellitenkommunikation als zweites Geschäftsstandbein ein großes Mobilfunknetz hat und damit bei den Mobilfunknetzbetreibern zu den ganz großen gehört.
 
AW: TK-Konzerne

Hallo yennico,

ich glaube das man zur Zeit als Cyberpunk 2020 geschrieben wurde unterschätzt hat wie sich dieser Bereich entwickeln würde.

Satelliten wurden langsam zum ernsthaften Geschäft. Das die Technik einst so selbstverständlich werden würde das man sich für die schlechte Bildqualität bei der direkten Übertragung aus einem Kriesengebiet entschuldigen würde und kein Hinweis "Übertragung per Satellit" als Ausdruck moderner High-Tech erscheinen würde konnte sich damals noch keiner vorstellen.

Funktelefone sind bei CP ja noch richtig teuer und elitär. Monatliche Anschluß-Kosten von 100 EB + Gesprächskosten bei mangelhafter Netzabdeckung sprechen eher für ein Luxusprodukt als für eine massentaugliche und gewinnabwerfende Technik.
Die Idee das Computer, Funktelefon, Radio, Musikspieler, Filmspieler, Kamera und Fernsehen immer mehr zu einem mobilen Gerät verschmelzen würden war damals wohl noch reine Fiktion.

Überhaupt bei CP 2020 machen die Medienkonzerne ihren Gewinn ja über die Inhalte, eigentlich ein moderner Ansatz.
Das man solche Inhalte einst auch über Matrix, Internet, oder Funktelefon verbreiten würde und so diese Anbieter in den Markt mit den Inhalten einsteigen würde lies sich damals wohl nur mit viel Fantasy absehen.
Die Matrixpreise für etwa 1 Minute belaufen sich bei CP 2020 auf über 100 EB. Bei solchen Kosten Dinge wie einen Film aus dem Netz zu ziehen erschien damals wohl utopisch.
Um diese Zeit habe ich meinen ersten PC, Pentium 90 MHz gekauft. Ein Freund war damals der Meinung mehr Rechenpower würde ich nie brauchen und damals kamen dann auch die ersten, viel bewunderten, postkartengroßen sekundenlange Filme auf. Heute sitze ich an einem Quadcore mit 2,4 GHz und kann mir mit dem System vollständige Filme anschauen.

CP 2020 verbreitet einfach einen netten Retrocharm und muß bei Bedarf der Runde eben noch in die Neuzeit gebracht werden.

Gruß Jochen
 
AW: TK-Konzerne

Hallo yennico,

muß ja nicht in allen Bereichen auf einen Schlag sein. - Es sei denn es sind Regeln betroffen.

Aber man kann ja bei der Abenteuervorbereitung den Hintergrund unauffällig aktualisieren.

Wie wäre es mit dem Handy als Werbegeschenk, wurde hier doch in einem selbstausgearbeiteten Hintergrund mit entsprechender vorgeschalteter Reklame vorgeschlagen.
Der Cop bekommt den Film der Überwachungskamera direkt ans einen Rechner zugespielt.
Ein Medienkonzern will einen unliebsamen Piratensender oder eine größere Raubkopiererbande, bei Cyberpunk paßt der Begriff ja wieder, ausgeschaltet bekommen.

Vielleicht findet sich in Live&Direct ja auch noch ein paar mehr Konzerne die eben auch TK betreiben um ihre Produkte in den Markt zu bringen.

Gruß Jochen
 
AW: TK-Konzerne

Wie wäre es mit dem Handy als Werbegeschenk, wurde hier doch in einem selbstausgearbeiteten Hintergrund mit entsprechender vorgeschalteter Reklame vorgeschlagen.
Ein Medienkonzern will einen unliebsamen Piratensender oder eine größere Raubkopiererbande, bei Cyberpunk paßt der Begriff ja wieder, ausgeschaltet bekommen.
Sorry das klingt ja wie Realität 2008. Cyberpunk sollte die Zukunft darstellen sprich eine Zukunftsvision und keine Jetztzeittechnologieabbildung.Wenn ich das Handy akualisieren wollte, müsste es
- die Funktionalitäten eines derzeitigen Handys haben (Kamera, MP3 Player, etc.)
- Internetanschluss
- zusätzlich Navigationsgerät sein mit regionalen Angeboten für den entsprechenden Standort
- MiniPC (Palm) mit Spracheingabe
- Geldkartenfunktion mit Bezahlfunktion für bestimmte Dienste z.B. ÖPNVfahrkarte
- sonstige Funktionen z.B. Taschenlampe

Dieses gälte bei anderen technischen Geräten auch, man müsste sich Gedanken machen, wie sich die entsprechenden Geräte weiterentwicklen könnten.
 
AW: TK-Konzerne

IIRC hat CP einen zentralen "Netzbetreiber" der die Matrix verwaltet/bereitstellt/wartet. Und über diese Matrix laufen ja auch (ganz wie IRL) die Telefongespräche. In "Bartmoss Guide to the Net" ist hinten mal eine Aufschlüsselung/Zuordnung von CP zu realer Welt (Damals ISDN) drin. Dieser grosse Netzbetreiber ist schon ein Megakon aber eben einer, dem keiner was am Zeug flicken will/kann.

Was die Netzabdeckung angeht: So eine Mobilfunk-Basisstation ist ein haufen Elektronik. Und der findet sicher Abnehmer wenn er in unsicheren Gegenden (Kampfzone) oder weitab vom Schuss (US Highways) steht. Nimmt man hinzu das auch IRL die USA keineswegs 100 Prozent Abdeckung haben (und selbst in D gibt es bei einigen Netzen/Diensten IIRC weisse Flecken) so ist die Idee das es nicht überall Mobiltelefone gibt gar nicht so abwegig
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten