Brainstorming [Titan] Magische Gegenstände?

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Bei manchen Themen bin ich bei Fantasyspielen immer hin- und hergerissen. Wie zum Beispiel bei magischen Gegnständen. In einer Welt in der Magie existiert, sie sich auch duch körperliche Fähigkeiten und Zauberei ausdrückt müsste man doch eigentlich auch so konsequent sein das es auch Handwerker gibt denen es möglich ist Gegenstände herzustellen mit besonderen Fähigkeiten die man dann auch kaufen kann (ich rede hier noch nicht von einzigartigen Artefakten mit großer Macht). Bis jetzt ist das auch so ins Spiel eingebaut. Auch wenn sie nicht alltäglich sind und es immer Sonderanfertigungen sind die man nur auf Bestellung erhält. Trotzdem erzeugt ja die Möglichkeit magische Gegenstände für sch her stellen zu lassen oder sie gar selber herzustellen eine ganz eigene Stimmung. Es macht den Eindruck der ständigen Verfügbarkeit. Und dann frag ich mich ob die Stimmung nicht brachialer und uriger wäre wenns nur normale Gegenstände gebe und nur ganz selten Artefakte von großer Macht. Auch wenns unkonsequent wäre.

Meine Frage: Wie steht ihr zu solchen magischen Gegenständen die man von Meistern ihres handwerks erwerben kann?
 
AW: [Titan] Magische Gegenstände?

Es macht den Eindruck der ständigen Verfügbarkeit
Das ist ein Trugschluss. Nicht in jeder Welt gibt es einen Magic WalMart, in dem man alles kaufen oder bestellen kann.

Einen Topf mit einer Rune, so dass er Wasser auf Komando erhitzen kann, sollten einige Personen herstellen können.
Eine Brille mit seltenen Edelsteingläsern, die einem erlauben durch Illusionen zu sehen, werden nur wenige Personen herstellen können. Diese müssen die besonderen Edelsteine auftreiben können, sie entsprechenden schleifen, einfassen, entsprechende Zauber wirken können, etc. Das reduziert die Verfügbarkeit erheblich.

Irgendwann wird ein PC einen bestimmten magischen Gegenstand immer bekommen, es ist nur die Frage wann genau.

In Eberron haben unsere PCs lange Zeit immer magische Gegenstände einkaufen können, bis sie im Level zu mächtig wurden und es keine oder nur sehr wenige Personen gab, die so fähig waren die Wünsche nach speziellen magischen Gegenständen der PCs in angemessener Zeit zu befriedigen. Die PCs sind dann dazu übergegangen sich ihre magischen Gegenstände selber herzustellen.
 
AW: [Titan] Magische Gegenstände?

Ich mag ED auch und um ein wenig zu verraten: Ausgangspunkt von Titan war ED, sogar Würfelmechanik hab ich im großen und ganzen übernommen weil ich die echt gerne mag. Aber ED hat ungemein viele Schwächen: Das starre Klassensystem zum Beispiel und das mir die Welt nicht antik genug dargestellt wurde (Rapiere zum Beispiel) und die tolkinoiden Rassen, von denen bin ich auch nicht so der Fan, sie machen auf mich halt mehr einen mittelalterlichen Eindruck. Und die Welt hat auch leider nciht viel Substanz, Völker und Kulturen wirken sehr platt auf mich. Vermutlich damit Spieler und Spielleiter sich freier bewegen können.
Aber keine Sorge Titan ist in keinster weise eine ED-Kopie nur weil ich Wüfelmechanik übernommen habe.
Ein sehr wichtiger Teil von Titan ist für mich der Flair einer Ilias oder Conanwelt, brachial, lebendig voller lebensfreude und körperlichkeiten, Nacktheit, Sex und Gewalt, Götter, Helden und Antihelden an jeder Ecke. Ein zweiter wichtiger Punkt sind die Charaktere. Sie sollen keinen Klassen oder Archetypen unterworfen sein. Das Charakterbausystem ist ziemlich frei so das man praktisch alles bauen und spielen kann was man will, keine Klassen nur das was die Spieler und der Spielleiter wollen.
Jetzt bin ich im eigenen Thread OT. XD
 
AW: [Titan] Magische Gegenstände?

Mein größter kritikpunkt an Earthdawn ist diese Künstliche "Attribute von 3-18" (damit die D&D spieler nicht heulen?) und die dann künstlich in Steps umrechnen und danach nie wieder was anderes Verwenden als die Steps. Ich hoffe, daß hast du abgeschafft?

Um wieder on topic zu kommen: Yennico hat da zeimlich recht, was das "powerlevel" angeht. Alltagsgegenstände wie Feuer-Hölzer, Lichtquarze, etc. sehr gern, aber Kristall-Granaten die ganze Städte auslöschen sollte es nicht im Laden an der Ecke geben. Auch nicht für sehr viel Geld! Vielleicht drei Stufen unterscheiden?

Unterste Stufe: Haushaltsmist & Werkzeug:
Hölzer die überall Feuer machen
Gläser die einen perfekt sehen lassen
Dosen aus durchsichtigem metall, die essen frisch halten
Der Kochtopf der Wasser ohne Holz kocht
Schwerter die schwerer zerbrechen und nicht stumpf werden

Mittlere Stufe: Spezialanwendungen und Gefährliches:
Mäntel die Unsichtbar machen
Brillen die Unsichtbares sehen
Schlüssel die überall passen
Eine Sonnenuhr mit eigener Sonne dabei
Schwerter die auf Kommando zurück geflogen kommen

Dritte Kategorie: Waffen und unglaublich mächtiges:
Steine mit denen man ohne Zeitverlust reisen kann
Becher mit einer Langen Schnur, durch die man ferne Räume belauschen kann
Dinge, die tote(s) zum Leben erwecken
Schwerter die von alleine Kämpfend eine Stadt auslöschen

Ersteres sollte überall verfügbar sein. Mittleres sollte (fast) überall für gutes Geld verfügbar sein. Letzteres ist eine Sache für die man den einen hersteller weltweit selbst aufsuchen muß oder die man selbst baut. Auch wenn die ggf. häufiger wären, wer sagt, das ihre Besitzer sich davon trennen würden?
 
AW: [Titan] Magische Gegenstände?

Ok, sieht so aus als würde ich das mit den magsichen Gegenständen so belassen wie es derzeit ist. Es liegt ohnehin immer in der Hand des Spielleiters ob und wieviele magsiche Gegenstände er verfügbar macht.

@URPG
Attribute haben nur noch Stufen und natürlich die dazu passenden Würfel. Die durchschnittliche Attributsstufe habe ich ebenfalls erhöht so das SC schneller in Bereiche vorstossen können in denen sie zwei Würfel in der Hand halten, denn nur ein Würfel ist ja sehr zufällig was da gewürfelt wird.
 
Zurück
Oben Unten