Tips für einen Ronin-Monsterjäger

Cryne

Griesgram
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
1.811
Hej Leute,

ich hatte vor für eine Sub-Story in meiner regelmäßigen Kampagnie einen Ronin-Werwolf auftauchen zu lassen, dessen Haupttätigkeit sich darin äußert, andere Übernatürlich und wyrm-verseuchte Werwesen zu jagen und zu töten....

An dieser Stelle wollte ich mal schauen, was andere Werwolf-Spieler denken, daß man diesem Ronin alles zuschustern könnte, oder sollte, um einen fiesen Evil-Knivel daraus zu machen....

Bisherige Überlegungen waren ...

Mensch- oder Metis-geboren,
kein Stamm (True Ronin),
Vorzeichen noch nicht gewählt (aber wahrscheinlich Ahroun),
Rang 3 oder 4,

Large,
Fair Glabro (soll seine Hauptform sein),
Blessed Transformation (das war doch das "schlafen in nicht-Geburtsform" oder?),
...

Wenn ihr gute Ratschläge für Gaben und weitere Vorteile habt, oder sonst irgendwelche nützlichen Tips, schreibt sie hier nieder....

(Dies ist übrigens eine Ideensammlung, keine Charakter-Diskusion!)
 
AW: Tips für einen Ronin-Monsterjäger

bin grad nicht ganz fit, wieso hat er nen rang, wenn er weder stamm noch offizielles vorzeichen hat?

kann er dann nur brutgaben lernen, wenn vorzeichen und stamm fehlen?

im übrigen:

"... dessen Haupttätigkeit sich darin äußert, andere Übernatürlich und wyrm-verseuchte Werwesen zu jagen und zu töten...."

also völlig werwolfuntypisch ;)

trotz meiner ungenauen vorstellungen ein paar ideen, zu gaben:

- sense wyrm ist natürlich pflicht.
- dann wäre beutegespür (2. rang ragabash) ne gute sache ebenso, wie
- battle sense (1. rang nerigal planetenincarna von mars)

als fetisch gibt es irgendwo son speer, mit dem man nach aktivierung ohne fernkampfmodifikationen auf wyrmwesen werfen kann.
 
AW: Tips für einen Ronin-Monsterjäger

Er soll schon ein Vorzeichen bekommen. Jeder Garou hat ein Vorzeichen.
... und im Outcast: Book to Pariah stehen die Regeln für True Ronin drin. Das ist dann sozusagen ein Stamm.
Rang hat er auch, denn er kann Ruhm Ehre Weisheit bekommen, nur schwerer....

Sense Wyrm war schon klar.... :rolleyes:

Aber alles andere sind gute Tips.... :))
 
AW: Tips für einen Ronin-Monsterjäger

Sense Wyrm war schon klar.... :rolleyes:

sollte auch mehr nen joke sein ;)


>>>Er soll schon ein Vorzeichen bekommen. Jeder Garou hat ein Vorzeichen.
... und im Outcast: Book to Pariah stehen die Regeln für True Ronin drin. Das ist dann sozusagen ein Stamm.
Rang hat er auch, denn er kann Ruhm Ehre Weisheit bekommen, nur >>>
schwerer....

zum aufsteigen muss er dann aber trotzdem versammlungen aufsuchen und eine herausforderung sprechen, oder?

als einzelkämpfer halte ich nen ragabasch auf für erfolgreicher. man mus sich doch oft verbergen, anschleichen usw.
wenn er rang 4 hätte könnte er auch die gabe haben, die ihn ausser bei neumond immun gegen silber macht (hab den namen grad nicht drauf), das würde ihn vermutlich sehr erfolgreich gegen gegner machen, wo andere (rudel) schonmal versagen. im alleingang nen wyrmhole erobern wird dann vermutlich weniger die aufgabe sein, sondern eher das seek&destroi. als einzelgänger erscheint mir ein rationelleres und geplanteres vorgehen auch eher angemessener, als ein impulsiveres, welches ja eher dem ahroun entsprechen würde.

die metisgabe graben wäre vll. auch noch ne coole idee. damit wäre er in der lage gruben für fallen sehr schnell auszuheben, dann tarnen (da gibts bestimmt auch ne gabe dafür) und schon hat er eine günstige kampfposition, kombiniert mit fernkampf (dem speer).

soll er mehr in der stadt oder auf dem land/natur unterwegs sein, oder nen allrounder?
 
Ich bin mir net sicher, was du mit der True Ronin Formulierung meinst.

Ronin, auch die aus dem WoD:Outcasts, sind einfach nur dass, eben Ronin.

Ronin wird man wenn man von einem Stamm ausgestoßen wird oder ihn verlässt. Dies geschieht durch den Ritus des Scherbengerichts oder den Ritus des einsamen Wolfes (GRW bzw. Player's Guide).

Wie man nach dem Ausstoß noch Rang zugewinnt weiß ich auswendig net. Aber ein Ronin Athro ist eben meist auch vor dem Rausschmiss Athro gewesen.

Die Frage ist also schon, von welchem Stamm kommt der gute. Welpen die einfach so ihre Verwandlung haben, werden früher oder später auch zu einem Stamm gebracht und und dem gehören sie dann an. Meist Knochenbeißer, Kinder Gaias oder Tänzer der schw. Spirale.
Entsprechend hat er wahrscheinlich auch Gaben dieses Stammes gelernt, bis er den Stamm verlassen hat.

Ronin sind generell übel dran, weil der Wyrm leichter nach ihnen greift. Die Nähe zu anderen Garou und die gesellschaftlichen Riten fehlen ihm als Anker und Bestätiung.


Ansonsten ist "Metamorph" ein Verwandlungsvorteil (man muss fürs verwandeln keine Aktion opfern und nicht würfeln). Schlafen kann man aber immer in allen Formen. Dass man sich bei Bewusstlosigkeit/Tod zurückverwandelt trifft auf Schlaf nicht zu. Das Wendigo 1st Edition spricht von Wochenlangen Abhärtungsriten, die man nur überlebt, wenn man dauerhaft in Wolfsform durch das Fell vor der Kälte geschützt wird. Daraus ist erstichtlich, dass man wohl in jeder Form schlafen kann....


Ansonsten stimmt ich zu, dass ein Ragabash wohl die besten Überlebenschancen hat, aber generell halte ich einen Ronin mit so einem Konzept als für gefährtdet, denn die Gegner, die er als Garou finden kann, sind halt net unbedingt was für einzelne Garou. Wenn er sich aber mit Dealern, Zuhältern und Neugeborenen Vampiren zufrieden gibt, dann kann er alleine was reißen....
 
AW: Tips für einen Ronin-Monsterjäger

Also,

ein True Ronin ist ein solcher Wolf, der nie zu einem Stamm gehört hat.
Mann kann seinen First Shift haben und nicht von einem Stamm aufgenommen worden sein....
(Warum nicht wichtig, an dieser Stelle.)
Als Ronin kann man einfach in einen der seltenen Ronin-Nuwisha-Open-to-All-Caern gehen, und dort aufsteigen und Ruf bekommen....

... und daß ganze Zeug ober Ronin haben es schwerer gehört hier nicht her.
Ich habe das Outcast-Regelwerk selbst.
Danke.
 
AW: Tips für einen Ronin-Monsterjäger

Er soll schon ein Vorzeichen bekommen. Jeder Garou hat ein Vorzeichen.
... und im Outcast: Book to Pariah stehen die Regeln für True Ronin drin. Das ist dann sozusagen ein Stamm.
Rang hat er auch, denn er kann Ruhm Ehre Weisheit bekommen, nur schwerer....

Hmm auf welcher Seite stehts drin?
 
AW: Tips für einen Ronin-Monsterjäger

ein True Ronin ist ein solcher Wolf, der nie zu einem Stamm gehört hat.
Wie gesagt, die Formulierung ist mir völlig neu.

Mann kann seinen First Shift haben und nicht von einem Stamm aufgenommen worden sein....
Frau auch.
Nee, dass Garou noch zu keinem Stamm gehören, wenn sie ihr First Change haben, ist klar (auch wenn sie meist der Abstammung ihrer Eltern folgen).
Aber mit dem ersten Ritus (Rite of Passage) nimmt sich ein Stammestotem ihrer an. Dass der Ritus auch ohne dieses funktionieren kann wäre mir neu. Und ohne ersten Ritus keinen Rang und keinen Rangaufstieg.

Man kan als Welpe zwar in einer anderen Gesellschaft punkten und sogar Prinz werden, aber eben nicht unter Garou.

(Warum nicht wichtig, an dieser Stelle.)
Mag sein. Würde aber dem Verständnis besser helfen.

Als Ronin kann man einfach in einen der seltenen Ronin-Nuwisha-Open-to-All-Caern gehen, und dort aufsteigen und Ruf bekommen....
Also, einfach und selten sind schonmal ein wenig gegenläufig, wobei ich persönlich einen "Ronin-Nuwisha-Open-to-All-Caern" für ungefähr so wahrscheinlich halte wie einen Gen13 Vampir beim Sonnenbaden.
Aber tatschächlich ware sowas eine Art andere, von der Garou Nation losgelöste, Sub-Kultur, in der man im Rang aufsteigen könnte und entsprechend von Geistern, die diesen Ruf anerkennen, auch Gaben lernen könnten (wobei die gewissen Diskriminierung von Ronin auch durch Geister weiter bestehen bleibt).

... und daß ganze Zeug ober Ronin haben es schwerer gehört hier nicht her.
Naja, für die Stimmigkeit eines Charakters und NSCs macht es schon sinn, sich darüber auch Gedanken zu machen. Grade weil Spieler sich sonst ggf. gegängelt fühlen.


Naja,
wenn der Ronin Wyrm-Gezücht jagt, sind auch Hunters Talons aus dem Rage Across the Haevens net schlecht.

Wenn Metamorph zu teuer ist, dann geht auch Mixed-Morph, was immerhin die Möglichkeit zur Teilverwandlung erleichtert. Garousinne oder Klauen, auch in Homid/Glabro kann schon nützlich sein.

Affenrätsel wäre natürlich der Abschuss.

Phoebes Schleier, erhöht die Überlebensschancen.

Gleiches gilt für "Speed of Thought" oder besser, die Teleportgabe der Ronin.
 
AW: Tips für einen Ronin-Monsterjäger

Also,

Ich fühle mich in keinster Weise verpflichtet, mich hier im Forum gegenüber irgendeinem User zu rechtfertigen.

Ich möchte lediglich ein paar Tips um den Monsterjäger noch krasser zu machen.

Die Leser und Schreiber in diesem Thread können sich sicher sein, daß ich mir besonders viele Gedanken um diesen Charakter gemacht habe, und auch verschiedene Referenzen herangezogen habe.

Zum Thema des True Ronins gibt es keinen abgesetzten Abschnitt im Outcasts.
Es ist hierzu von Nöten die Passagen Becoming An Outcast (Seite 48 ), Life Without the Tribe (Seite 49), Learning Methods (Seite 50), Chiminage (Box, Seite 52), Learning Gifts und Cearns (Skindancer-Sektion, Seite 58 ), sowie Gifts (Seite 62) zu lesen, und sich ein bißchen auf den Inhalt einstell, durch welchen sich hervorheben läßt, daß es Ronin-Wölfe gibt die sich keinen Stamm anschließen, aber dafür ein Leben on the Edge führen. ... und um genau solch einen Wolf geht es mir....


Ich danke denjenigen, die mir ein paar interessante neu Ideen geben konnten, denjenigen, die mir Dinge erzählten die mir ohnehin klar waren (Bin ja nicht auf den Kopf gefallen, und auch kein Rollenspiel-Anfänger.), und zum Schluß danke ich natürlich auch noch für die unnötigen Kommentare und das Mißachtens der Thread-Frage....

Das Thema ist hiermit geschlossen.
Weitere Posts werde ich mir nicht anschauen.
Ich denke, ich werde mit meiner Spielrunde weiterdebatieren, auch wenn ich eigentlich nicht wollte, daß diese schon im Vorfeld wisssen worum es geht....
 
AW: Tips für einen Ronin-Monsterjäger

Ich fühle mich in keinster Weise verpflichtet, mich hier im Forum gegenüber irgendeinem User zu rechtfertigen.
Musst du auch nicht.
Ermunterungen/AUfforderung/Bitten deine Beweggründe zum besseren Verständnis näher dazulegen sind aber nicht ungewöhnlich in Internetforem.

Ich möchte lediglich ein paar Tips um den Monsterjäger noch krasser zu machen.
In deinem Original Post hast du explizit auf den Ronin hingewisen und Terminologie verwendet die nicht gebräuchlich ist. Hättest du gesagt, gebt mir Tipps für nen Werwolf-Monsterjäger der alleine Arbeitet, wär das Problem net aufgekommen.
Erneut, dass Personen dahingehend Nachfragen und Kommentieren ist in einem Internetforum nicht ungewöhnlich.

Die Frage nach Quellennachweisen ist auch nicht ungewöhnlich, gerade in der WoD wo viel FanFic und Homebrewed rumgeistert.

Die Leser und Schreiber in diesem Thread können sich sicher sein, daß ich mir besonders viele Gedanken um diesen Charakter gemacht habe, und auch verschiedene Referenzen herangezogen habe.
Auf die du aber nicht eingehen willst. Dem Intresse anderer zum Trotz.

Zum Thema des True Ronins gibt es keinen abgesetzten Abschnitt im Outcasts.
Es ist hierzu von Nöten die Passagen Becoming An Outcast (Seite 48 ), Life Without the Tribe (Seite 49), Learning Methods (Seite 50), Chiminage (Box, Seite 52), Learning Gifts und Cearns (Skindancer-Sektion, Seite 58 ), sowie Gifts (Seite 62) zu lesen, und sich ein bißchen auf den Inhalt einstell, durch welchen sich hervorheben läßt, daß es Ronin-Wölfe gibt die sich keinen Stamm anschließen, aber dafür ein Leben on the Edge führen. ... und um genau solch einen Wolf geht es mir....
Das es solche Wölfe gibt, stimmt wohl, würde ich auch so aus dem Buch lesen. Dass diese Wölfe schon immer so waren aber nicht und es wederspricht, wie ich versucht habe darzulegen, auch anderen Aussagen aus Werwölfbüchern.
Außerdem schteibst du hier, dass es einem sich nur dann erschließt, wenn man sich darauf einstellt, was deutlich macht, dass es deine Interpretation ist.


Ich danke denjenigen, die mir ein paar interessante neu Ideen geben konnten
Gern geschehen.

denjenigen, die mir Dinge erzählten die mir ohnehin klar waren (Bin ja nicht auf den Kopf gefallen, und auch kein Rollenspiel-Anfänger.)
Gern geschehen.

und zum Schluß danke ich natürlich auch noch für die unnötigen Kommentare und das Mißachtens der Thread-Frage....
Gern geschehen.

Das Thema ist hiermit geschlossen.
Weitere Posts werde ich mir nicht anschauen.
Das ist denjenigen die diskutieren wollen aber herzlich egal.

Ich denke, ich werde mit meiner Spielrunde weiterdebatieren, auch wenn ich eigentlich nicht wollte, daß diese schon im Vorfeld wisssen worum es geht....
Dein Pech.
Wenn du reagierst wie ein eingeschnapptes Kind, ist das ja nicht unser Problem.
Du hast nämlich auch von den Vorschlägen die hier gegeben wurden, herzlich wenige kommentiert und die gründlichen Gedanken die du dir gemacht hast, warens wohl auch nicht wert, dass du sie denjenigen mitteilst, die es interessiert hätte.

So, und weil dus verdienst, schick ich dir meine Antwort auch als PN.
 
Zurück
Oben Unten