Timeline online?

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
Moin!

Gibt es die Möglichkeit, hier im Forum - analog zu entsprechenden sticked Postings in anderen Themen wie z. B. Engel - eine knappe Zeitleiste der aventurischen Vergangenheit (zumindest der jüngeren) einzurichten? Oder ist das in diesem Falle durch entspr. Verbote seitens FanPros verhindert, da sie entsprechendes ja auch im AB anbieten (zumindest für die sehr junge Geschichte)?

Mit der Sturmbringerin Segen,
:fighter:
A G S
 
AW: Timeline online?

MMh ich glaube nicht, daß das von FanPro her verboten ist, is ja von Fans zusammengetragen, da könnten sie ja glatt über alles mögliche meckern, was hier so drin steht. Is jetzt die große Frage was unsere allmächtigen Admins dazu sagen, aber ich fange schonmal an ;)

EDIT: Anderseits gibt es schon viele realtiv gute Timlines im offizellen FanPromaterial, und das darf man sicher nicht verwenden. Was is noch nicht gibt ist eine wirklich richtig ausführliche (aber dafür unübersichtliche) Timeline, für die würde das oben gesagte wahrscheinlich gelten. :)
 
AW: Timeline online?

Ich fänds super, wenn hier so etwas entstehen könnte. Aber zu DSA gibt es da schon einiges.

Für Vampire und Engel gabs das so umfangreich vorher nicht, daher war das noch was anderes.

Falls aber jemand einen Betreiber so einer Timeline kennt, kann er ja mal fragen, ob wir eine Kopie hier posten dürfen.
 
AW: Timeline online?

Der wohl umfassendste Überblick über aventurische Geschichte findet sich im Aventurischen Geschichtsbuch.
Ich hab mal überlegt hier ne Timeline reinzustellen, aber bei dem Umfang, den die haben würde, wäre das auch wohl ein vergeblicher Versuch!
 
AW: Timeline online?

Das Geschichtsbuch von Dirk Werres wird aber auch schon seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt bzw. erweitert - die letzten Daten betreffen, wenn ich nichts übersehen haben, den Hoftag von 21 Hal. Das ist nun aber auch schon ein paar Tage her - die ersten Helden mit diesem Geburtsjahr dürften mittlerweile nahe der Abschlußklassen diverser Akademien stehen.

Bezüglich des Aufwandes: Es muss ja keine so große und detaillierte Beschreibung wie im Geschichtsbuch sein. Ich dachte da auch eher an stichwortartige Aufzählungen wichtiger Ereignisse ähnlich wie im Engel-Forum oder im Vampire: Die Maskerade-Forum. In etwa so wie die begleitenden kurzen Texte in den ansonsten leeren Randbalken der DSA-Bücher. Das sollte machbar sein.

Ich glaube, ich werde mal sehen, ob ich die Zeit für so etwas finde...
 
AW: Timeline online?

Tu Dir keinen Zwang an, wenn Dich die Schreibwut packt. Das könnten wir dann auch in ein eigenes Thema packen und oben anpinnen!
 
AW: Timeline online?

Ich bin tatsächlich schon am überlegen, wie ich das mache, ohne die Kästen aus der GA einfach nur abzukupfern...
 
AW: Timeline online?

Also ich habe schon etwas, großer Unterschied ist halt zum ersten das Zusammentragen der Infos aus verschiedensten Quellen und das vereinheitlichen der Zeitangaben auf Bosperannsfall!
 
AW: Timeline online?

Wenn ich mich recht erinnere habe ich hier schon mal mit einer Timeline angfangen. ISt aber schon ein bischen her.
 
AW: Timeline online?

hm ich seh gerade... sollte vieleicht nochmal überarbeitet werden und auf eine einheitliche Zeitrechnung (am besten BF) editiert werden, das springen zwischen Halscher und Bosparanischer Zeitrechnung ist irritierend...
 
AW: Timeline online?

Woll'n wa da vielleicht mal eine sich koordinierende AG von machen?

:D
 
AW: Timeline online?

Es gibt doch in jeder Hintergrundbeschreibung eine stichwortartige Zusammenfassung der Geschichte der jeweiligen Region. Vielleicht könnten wir die ja abtippen und hier in einem Thread zusammentragen.
Die Frage bleibt dann nur, wer tippt was und was sagt Fanpro dazu, so copyright-technisch!
 
AW: Timeline online?

Klasse Link, Odin, danke!
Gibt's sowas ähnliches auch für die Zitate aus aventurischen Büchern, die über alle DSA-Publikationen verstreut geschichtliche Ereignisse beschreiben? So "Die Annalen des Götteralters" und "Brevier der zwölfgöttlichen Unterweisung" und andere? Wollte mal meine Anfängergruppe hier mit ein paar athmosphärischen Hintergrundinfos füttern...
 
AW: Timeline online?

Für Zitate aus den beiden Büchern solltest Du Dir am besten das Götterheft aus "Götter, Magier und Geweihte" besorgen, da war soweit ich weiß die mythologische Vor- und Frühgeschichte fast ausschließlich in Zitaten beschrieben.
Vielleicht wars aber auch in "Das Land des schwarzen Auges" aus der gleichnamigen Box!
 
Zurück
Oben Unten