Comic Tim & Struppi werden 90 Jahre

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.928
Die habe ich echt geliebt. Den Rassismus habe ich garnicht so gesehen - aber das kann man von einem Kind wohl nicht erwarten.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/...reotypen-und-stilbildende-kunst/23842702.html
2-format6001.jpg
 
Wirklich problematisch ist allenfalls Tim im Kongo - auch sonst meines Erachtens der schwächste Band.

Die Kritik an Tim im Lande der Sowjets ist dagegen eher Unsinn. Die Realität in der Sowjetunion war damals durchaus so schlimm wie dargestellt.
 
"Tim & Struppi" war ein Kind seiner Zeit. Das darf man nicht außer Acht lassen. Und die Entgleisungen (Rassismus, Machoismus und weitere Ismen) halten sich da noch in Grenzen. Da gibt es weitaus Schlimmeres in gedruckter Form, das auch heute noch nicht hinterfragt hingenommen wird (ich nenn' hier 'mal als Beispiel unser aller Lieblingsbuch, Die Bibel :sneaky:).

"Tim und Struppi" habe ich geliebt. Bin nicht umsonst alle zwei Wochen in den Kindergottesdienst gegangen, um anschließend in der Gemeinde-Bibliothek Bücher über die Griechischen sowie Deutschen (Helden-)-Sagen und eben die besagten Herge-Comics auszuleihen. :)
 
Zurück
Oben Unten