Tiefer Schmerz

Nymeria

Dragon of Darkness
Registriert
29. August 2004
Beiträge
176
Ihre Augen waren leer und trüb. Das Klopfen der Regentropfen am Fenster wirkten wie ein hoffnungsloser Versuch sie wachzurütteln. Eisige Kälte kroch in ihr hoch , langsam aber doch umhüllte sie ihren ganzen Körper. Ihre Seele war eingeschlossen und ein tiefer Schmerz fraß unerbittlich daran. Niemand vernahm die Schrei die aus ihrem tiefen Innern um eine helfende Hand flehten. Einsamkeit war es was sie heimsuchte.
Wie ein dickes Eis das nicht mehr zu durchbrechen war , abgeschieden und verlassen blickte sie aus dem Fenster . Fragen die sich immer wieder stellt, doch unbeantwortet im Raum stehen blieben quälten sie . Tränen füllen ihre Augen und ihr Herz schmerzte als würde jemand mit einem Dolch zustechen. Niemand war da , niemand der ihre Hand halten könnte ,
der sie umarmen könnte und ihr Nähe und Geborgenheit schenken würde. Warum war sie hier so alleine? Hatte man sie vergessen, wer würde um ihren Tod weinen ? Verzweifelt beobachtete sie die Tropfen die am Fenster entlang rannen. Sie flossen in eine Richtung, kein zurück kein Ausweg. Sie sehnte sich nach Liebe, nach Zuwendung, nach jemanden der ihr das Gefühl gab einen Wert zu haben.
 
AW: Tiefer Schmerz

Aha.

Was geschieht in der Geschichte?
Eine Frau wacht auf, hat Fragen, die wir alle vermutlich bereits in irgendwelchen in schwarzes Samt eingeschlagenen Tagebüchern gelesen haben und findet keine Antwort.
Was sagt mir diese Geschichte?
Nichts.
Wie ist sie geschrieben?
Diese kurzen Zeilen lassen keinen Schluss über einen "kohärenten Stil des Autors" zu. Ansonsten: Ohne Rücksicht auf Interpunktion.

Urteil:
Geschichte genügt meinen Ansprüchen nicht.

Grüße,
Hasran
 
AW: Tiefer Schmerz

@Hasran,

Tja mein Lieber, du scheinst zumindest einen anderen Anspruch an Texte zu haben, als die meisten User in diesem Forum hier. Nichts dass das abwertend gemeint ist, aber ich denke, du wirst einfach damit leben müssen *G*. Du scheinst eine Aversion gegen so etwas wie "gewöhnliche" Probleme zu haben. Soll ich das so werten, dass du nicht in der Lage bist solche Trivialitäten nachzuvollziehen oder langweilt dich das "ordinäre" Leben einfach derartig, dass du nicht mehr bereit bist über derartiges zu lesen?

Hochachtungsvoll,
Durro


@Nymeria:
Um auf Hasrans ersten Post noch einmal zurück zu kommen: Für eine Kurzgeschichte passiert wirklich wenig. Vielleicht wäre es "angemessener" gewesen, das ganze als "Szene" zu deklarieren. Aber wegen solchen Formsachen kritisiert man in der Regel keinen Text...
 
AW: Tiefer Schmerz

Durro-Dhun schrieb:
Tja mein Lieber, du scheinst zumindest einen anderen Anspruch an Texte zu haben, als die meisten User in diesem Forum hier.

Zwischen 1933 und 1945 legte man auch andere ethische Maßsstäbe an als heute.

Du scheinst eine Aversion gegen so etwas wie "gewöhnliche" Probleme zu haben.

Falsch.

Soll ich das so werten, dass du nicht in der Lage bist solche Trivialitäten nachzuvollziehen oder langweilt dich das "ordinäre" Leben einfach derartig, dass du nicht mehr bereit bist über derartiges zu lesen?

Falsch.
Literatur darf sich gerne mit dem "ordinären" Leben beschäftigen. Wenn sie es nicht auf originelle Weise tut, genügt sie meinen Ansprüchen nicht.

Vielleicht wäre es "angemessener" gewesen, das ganze als "Szene" zu deklarieren. Aber wegen solchen Formsachen kritisiert man in der Regel keinen Text...

Und in eine Szene in der nichts passiert ist eine gute Szene?

Aber wegen solchen Formsachen kritisiert man in der Regel keinen Text...

Warum nicht?

Grüße,
Hasran
 
AW: Tiefer Schmerz

Hasran schrieb:
Zwischen 1933 und 1945 legte man auch andere ethische Maßsstäbe an als heute.

Wie darf ich das verstehen?
Ich werde das nicht so auffassen, als würdest du dich selbst hiermit als jemanden beschreiben, der nach NS-Ideologie urteilt. Aber heißt das, du betrachtest dich als jemanden, der außerhalb der gesellschaftlichen oder ethischen Maßstäbe DIESER (also der heutigen) Zeit steht?
Wenn nein, bitte ich um eine Erklärung.

Falsch.
Literatur darf sich gerne mit dem "ordinären" Leben beschäftigen. Wenn sie es nicht auf originelle Weise tut, genügt sie meinen Ansprüchen nicht.
Nun, dann möchte ich an dieser Stelle auf die Aussage Sprawl's verweisen. Eventuell sind deine Ansprüche wirklich zu hoch. Vielleicht nicht an dich selbst. Das räume ich ja gerne ein. Aber vielleicht an dieses Forum hier. Nach wie vor nehmen die meisten der User hier für sich in Anspruch, Laien-'Poeten' zu sein.

Daher wäre es vielleicht angebracht, dies bei deiner Kritik mit in Betracht zu ziehen?

Und verzeih mir, wenn ich dies hier äußere: Es ist nicht als persönlicher Angriff auf deine Person gedacht, doch auch deine Texte sprechen mich nicht immer an. Du schreibst - aus meinem laienhaften Blickpunkt - auch nicht besser oder schlechter als andere User hier. Nur in einem anderen Stil.


Und in eine Szene in der nichts passiert ist eine gute Szene?

Nicht zwangsläufig. Jedoch schließt sich das auch nicht zwangsläufig aus. ;)
Ein Analogon: Sicherlich kommt in einer Sonnenaufgangs-Szene eines Natur-Dokumentarfilms nicht ganz so viel Handlung vor, wie in einem Actionfilm, deswegen kann sie jedoch trotzdem für manche Betrachter wesentlich anspruchsvoller oder Aussagekräftiger sein, als so manch andere Szene :]

Warum nicht?

Grüße,
Hasran

Och... ich will dir nicht untersagen irgend einen Text zu kritisieren. Da räume ich dir in der Regel alle Freiheiten ein, die du dir wünschst.
Lass mich meine Aussage noch einmal revidieren: ICH würde deswegen keinen Text kritisieren, weil ich die Mühe achte, die sich der Autor in der Regel damit gemacht hat. Oder weil die Aussage eines Textes meiner Meinung nach wesentlich wichtiger ist, als seine Form.
 
AW: Tiefer Schmerz

Durro-Dhun schrieb:
Ich werde das nicht so auffassen, als würdest du dich selbst hiermit als jemanden beschreiben, der nach NS-Ideologie urteilt.

Nur weil das nach heutiger Ideologie verwerflich wäre? :D

Daher wäre es vielleicht angebracht, dies bei deiner Kritik mit in Betracht zu ziehen?

Warum?

Wenn mir der Vergleich zu Rollenspielen gestattet sei (da ich hier im Forum eigentlich eher solche, und weniger Kurzgeschichten kritisiere), dann nehme ich mir für meinen Teil beispielsweise auch heraus überall den gleichen (meinen!) Maßstab anzulegen. Wenn ein Text (ein Rollenspiel) präsentiert wird, dann wird damit zur Kritik eingeladen (oder sie zumindest in Kauf genommen) - ganz allgemein, und nicht nach irgendwelchen Regeln und Beschränkungen.

mfG
fps
 
AW: Tiefer Schmerz

Zum vergleich eines deiner Werke:

Hasran schrieb:
Depressionen


Alles Dunkel
Schwarz
Keine Hoffnung
Selbstmord?
Schlechte Gedichte!

Worin besteht bitte hierin die Handlung? Oder genügt dieser Text deinen eigenen Ansprüchen auch nicht?
 
AW: Tiefer Schmerz

Durro-Dhun schrieb:
Wie darf ich das verstehen?
Ich werde das nicht so auffassen, als würdest du dich selbst hiermit als jemanden beschreiben, der nach NS-Ideologie urteilt.

Richtig.

Aber heißt das, du betrachtest dich als jemanden, der außerhalb der gesellschaftlichen oder ethischen Maßstäbe DIESER (also der heutigen) Zeit steht?

Nein.

Wenn nein, bitte ich um eine Erklärung.

Erklärung:
Nur, weil mein Anspruch anders ist als der der meisten anderen macht es ihnen nicht oder die anderen, umgekehrt, richtig.


Nun, dann möchte ich an dieser Stelle auf die Aussage Sprawl's verweisen. Eventuell sind deine Ansprüche wirklich zu hoch. Vielleicht nicht an dich selbst. Das räume ich ja gerne ein. Aber vielleicht an dieses Forum hier. Nach wie vor nehmen die meisten der User hier für sich in Anspruch, Laien-'Poeten' zu sein.

Gleichzeitig nehmen alle User es in Kauf, dass ihre Werke von mir rezipiert werden - und entsprechend kommentiert.
D.h. die Inanspruchnahme des "Laien-'Poeten'"-Status ist für mich kein Grund irgendetwas an meinen Ansprüchen an Literatur zu ändern.

Daher wäre es vielleicht angebracht, dies bei deiner Kritik mit in Betracht zu ziehen?
Publikation ist Publikation.
Sobald ich mich entscheide alles zu psychologisieren und die Umstände miteinzubeziehen, wird Kritik sinnlos.

Und verzeih mir, wenn ich dies hier äußere: Es ist nicht als persönlicher Angriff auf deine Person gedacht, doch auch deine Texte sprechen mich nicht immer an. Du schreibst - aus meinem laienhaften Blickpunkt - auch nicht besser oder schlechter als andere User hier. Nur in einem anderen Stil.

Mag sein, dass du es so empfindest.
Als Grundlage einer Diskussion reicht dies allerdings nicht aus.
Damit deine Meinung mich tangiert, müsstest du mir darlegen, warumdas so ist.

Nicht zwangsläufig. Jedoch schließt sich das auch nicht zwangsläufig aus. ;)
Ein Analogon: Sicherlich kommt in einer Sonnenaufgangs-Szene eines Natur-Dokumentarfilms nicht ganz so viel Handlung vor, wie in einem Actionfilm, deswegen kann sie jedoch trotzdem für manche Betrachter wesentlich anspruchsvoller oder Aussagekräftiger sein, als so manch andere Szene :]

Da wir aber diskutieren möchten und nicht einfach nur Meinungen austauschen, gehört es dazu Meinungen und Empfindungen so auszudrücken und darzustellen, dass sie für mich nachvollziehbar werden oder zumindest als nicht nachvollziehbar gekennzeichnet werden.



Oder weil die Aussage eines Textes meiner Meinung nach wesentlich wichtiger ist, als seine Form.

Wie ein sehr kluger Mann einmal gesagt hat:
Würdest du das Weltbeste Rollenspiel kaufen, wenn es auf zusammengetackerten Klopapier verkauft werden würde?

Worin besteht bitte hierin die Handlung?

Hierin.

Grüße,
Hasran
 
AW: Tiefer Schmerz

Durro-Dhun schrieb:
ICH würde deswegen keinen Text kritisieren, weil ich die Mühe achte, die sich der Autor in der Regel damit gemacht hat. Oder weil die Aussage eines Textes meiner Meinung nach wesentlich wichtiger ist, als seine Form.

Wahre Worte ;)

@Hasran&BuG:
Euren Standpunkt so zu verteidigen ist etwas....komisch.
Wollt ihr mir wirklich weiß machen, dass wenn ihr eine Rezension von einem Rollenspiel lest, die nicht allzu toll geschrieben ist, ihr das Rollenspiel nicht kauft, weil euch die Form der Rezension nicht gefällt (der Inhalt scheint ja nebensächlich zu sein)?

Wie auch immer: Ich denke, dass das hier alles zu nix führen dürfte und wir uns zumindestens hauptsächlich Nymeria widmen sollten und uns hier nicht über die Formulierung ihrer Kurzgeschichte streiten sollten. Macht einen eigenen Thread auf.

HAsran schrieb:
Nur, weil mein Anspruch anders ist als der der meisten anderen macht es ihnen nicht oder die anderen, umgekehrt, richtig.

Nicht falsch, aber es zeugt von Anstand, wenn man jmd nicht runter macht, weil er nicht 100%ig nach deinem Geschmack geschrieben hat :rolleyes:

Hasran schrieb:
Sobald ich mich entscheide alles zu psychologisieren und die Umstände miteinzubeziehen, wird Kritik sinnlos.

Du kritisierst nicht, du urteilst.
 
AW: Tiefer Schmerz

Sprawl schrieb:
Euren Standpunkt so zu verteidigen ist etwas....komisch.
Wollt ihr mir wirklich weiß machen, dass wenn ihr eine Rezension von einem Rollenspiel lest, die nicht allzu toll geschrieben ist, ihr das Rollenspiel nicht kauft, weil euch die Form der Rezension nicht gefällt (der Inhalt scheint ja nebensächlich zu sein)?

Bezug?
Wenn die Rezension eines Rollenspiels mir nicht gefällt, bedeutet das, dass ich mir noch eine andere Rezension angucken werde.
Ein Rollenspiel kaufe ich mir dann u.a. nicht, wenn die Form mir nicht gefällt.

[..]und uns hier nicht über die Formulierung ihrer Kurzgeschichte streiten sollten.

Was ist deiner Meinung nach denn der Sinn einer solchen Diskussion?

Macht einen eigenen Thread auf.

Hier.


Nicht falsch, aber es zeugt von Anstand, wenn man jmd nicht runter macht, weil er nicht 100%ig nach deinem Geschmack geschrieben hat :rolleyes:

Und es zeugt von Heuchelei, wenn ich nichts sage, wenn mir etwas nicht gefällt.

Du kritisierst nicht, du urteilst.

Richtig.
Zu Beginn steht aber die Kritik anhand der von mir offengelegten Kriterien.

Grüße,
Hasran
 
AW: Tiefer Schmerz

blut und glas schrieb:
Nur weil das nach heutiger Ideologie verwerflich wäre?

Nein. Weil ich es persönlich für verwerflich und verachtenswert halte, wenn jemand heutzutage immer noch nicht gelernt hat, dass eine rassistische und menschenverachtende Ideologie wie die der Nationalsozialisten von geistiger Umnachtung zeugt.

Sprawl schrieb:
Nicht falsch, aber es zeugt von Anstand, wenn man jmd nicht runter macht, weil er nicht 100%ig nach deinem Geschmack geschrieben hat

Da kann ich Sprawl nur zustimmen.
Um ein wenig auf wehmütig zu machen: Wo ist der Anstand in unserer heutigen Zeit nur geblieben ? ;) ;)

Hasran schrieb:
Mag sein, dass du es so empfindest.
Als Grundlage einer Diskussion reicht dies allerdings nicht aus.
Damit deine Meinung mich tangiert, müsstest du mir darlegen, warum[/]das so ist.


Das denke ich, habe ich mit dem Zitat deines Textes bereits getan. Den Verweis auf die ironische Natur des 'Werks' nehme ich zur Kenntnis.
Hasran schrieb:
Da wir aber diskutieren möchten und nicht einfach nur Meinungen austauschen, gehört es dazu Meinungen und Empfindungen so auszudrücken und darzustellen, dass sie für mich nachvollziehbar werden oder zumindest als nicht nachvollziehbar gekennzeichnet werden.

Aber bedeutet das nicht umgekehrt, dass du mit deiner Kritik an "für dich nicht nachvollziehbaren Texten" weniger den Autor kritisierst, als zu Schau zu stellen, dass du mit einem solchen Text nicht umgehen kannst? In meinen Augen spricht das weniger von einem Mangel des Autors als von einem gehörigen Mangel deinerseits :)
 
AW: Tiefer Schmerz

Sprawl schrieb:
Wollt ihr mir wirklich weiß machen, dass wenn ihr eine Rezension von einem Rollenspiel lest, die nicht allzu toll geschrieben ist, ihr das Rollenspiel nicht kauft

Nein, aber wenn mir das Rollenspiel nicht gefällt.

mfG
fps
 
AW: Tiefer Schmerz

Auch wenn dies nicht mehr wirklich hier her gehört:

Durro-Dhun schrieb:
Nein. Weil ich es persönlich für verwerflich und verachtenswert halte, wenn jemand heutzutage immer noch nicht gelernt hat, dass eine rassistische und menschenverachtende Ideologie wie die der Nationalsozialisten von geistiger Umnachtung zeugt.

Ich halte es im wahrsten Sinne des Wortes für gefährlich, die nationalsozialistische Ideologie als schlichte "geistige Umnachtung" abzutun.

mfG
fps
 
AW: Tiefer Schmerz

Durro-Dhun schrieb:
Das denke ich, habe ich mit dem Zitat deines Textes bereits getan. Den Verweis auf die ironische Natur des 'Werks' nehme ich zur Kenntnis.

Dir gefällt das Werk also nicht, weil es meinen Ansprüchen nicht genügt?

Aber bedeutet das nicht umgekehrt, dass du mit deiner Kritik an "für dich nicht nachvollziehbaren Texten" weniger den Autor kritisierst, als zu Schau zu stellen, dass du mit einem solchen Text nicht umgehen kannst? In meinen Augen spricht das weniger von einem Mangel des Autors als von einem gehörigen Mangel deinerseits :)

Nein.
Ich nenne mein Kriterium (Nachvollziehbarkeit) und stelle fest, dass der Autor es nicht erfüllt.
Anfragen könnte man an meiner Position nun bspwl., inwieweit ein Text denn nachvollziehbar sein muss, damit er im Rahmen eines Internetdiskussionsforums sinnvoll ist. - Was mir allerdings evident erscheint.

Grüße,
Hasran
 
AW: Tiefer Schmerz

Nein.
Ich nenne mein Kriterium (Nachvollziehbarkeit) und stelle fest, dass der Autor es nicht erfüllt.
Anfragen könnte man an meiner Position nun bspwl., inwieweit ein Text denn nachvollziehbar sein muss, damit er im Rahmen eines Internetdiskussionsforums sinnvoll ist. - Was mir allerdings evident erscheint.

Nun. Genau dort gehen nicht nur unsere Meinungen auseinander, sondern auch die Fakten.
Ich persönlich kann zum Beispiel Nymerias Text sehr wohl nachvollziehen. Womit deine Behauptung, der Text wäre nicht nachvollziehbar, bereits entkräftet ist :)
Demnach stellst du mit deiner Äußerung nur weiter dein 'Unvermögen' dar, den Text nachzuvollziehen. Wie gesagt, für das Unvermögen der Leser kann jedoch kein Autor etwas.
Ich denke kaum, dass irgendjemand hier im Forum - mit Ausnahme deiner Selbst - den Anspruch hat, DEINEN Ansprüchen zu genügen ;) Oder einen Text FÜR DICH nachvollziehbar zu gestalten. Anders wäre es, wenn ein Text per PN oder als Brief an dich persönlich geschickt wird. In einer öffentlichen Diskussion stellst du jedoch mit deiner Kritik offensichtlich nur weiter deinen Mangel an Verständnis unter Beweis. :)
 
AW: Tiefer Schmerz

Durro-Dhun schrieb:
Ich persönlich kann zum Beispiel Nymerias Text sehr wohl nachvollziehen. Womit deine Behauptung, der Text wäre nicht nachvollziehbar, bereits entkräftet ist :)

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Nymerias Text nicht nachvollziehen könne.

Ich denke kaum, dass irgendjemand hier im Forum - mit Ausnahme deiner Selbst - den Anspruch hat, DEINEN Ansprüchen zu genügen ;) Oder einen Text FÜR DICH nachvollziehbar zu gestalten. Anders wäre es, wenn ein Text per PN oder als Brief an dich persönlich geschickt wird.

Aha.
An wen richtet sich dMn jemand, der hier einen Thread eröffnet?
An die Forenleserschaft - die aus Individuen (u.a. mir) besteht.

Grüße,
Hasran
 
AW: Tiefer Schmerz

Hasran schrieb:
Dir gefällt das Werk also nicht, weil es meinen Ansprüchen nicht genügt?

Ich habe nie eine Wertung deines Textes geäußert. Ich habe nur dargestellt, dass dieser Text zumindest laut deiner Äußerungen in diesem Thread, deinen EIGENEN Ansprüchen nicht genügen dürfte. :) ;)
 
Zurück
Oben Unten