Through the Breach ( Malifaux RPG )

Endijian

Soziopath aus Leidenschaft
Registriert
31. August 2004
Beiträge
86
Ich selbst spiele das Tabletop seit einigen Jahren und bin mit dem System sehr zufrieden und sehr optimistisch was das RPG angeht. Auch die bisherigen Infoschnipsel klangen gut.

Seit einigen Wochen sind für die Backer des Kickstarters, die Regeln als PDF erschienen.
Aus Zeitmangel bzw. Probleme einen Termin zu finden, haben wir bisher nur unsere Charaktere erstellt. Das System wirkt bis jetzt richtig klasse und auch der Hintergrund ist stimmig, wie immer.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?
 
Da bin ich auch sehr dran interessiert. Das Setting klingt verdammt schön.
Schreib doch mal hier weiter wie die Regeln im Test laufen.
 
So, nach zwei Monaten kann man sich ja ruhig mal wieder melden.^^
Wir spielen gegen Ende des Monats unsere dritte Runde und hatten bis jetzt sehr viel Spaß und sind mit dem System sehr zufrieden.
Vorab muss man allerdings auch sagen, das wir alle Malifaux Spieler sind und dazu auch keine Bier&Brezel Vertreter sondern Turnierspieler. Heißt, wir kennen uns mit dem Regelsystem, wie auch dem Hintergrund alle gut aus. Was, wie ich denke, schon einen Unterschied macht für den Einstieg in das Spiel.


Mal eine ganz grobe Übersicht:

Es gibt zur Zeit zwei Bücher, als PDF, die die Backer bekommen haben, den Fated Almanac ( Grundregelwerk ) und den Fatemaster Almanac ( Spielleiterbuch ). Beides wird wohl (hoffentlich) zur GenCon in gedruckter Form erscheinen, sowie das Fatemaster Kit, darin sind Spielhilfen und Zubehör.

Der Fated Almanac ist recht klassisch aufgebaut: Vorstellung des Ganzen, Geschichte bzw. Hintergrund der Welt, Charaktererschaffung, Spielmechanik, Ausrüstung und Magie.

Im Fatemaster Almanac findet man dann Anleitung, Hilfe und Tipps zur Erstellung von Abenteuern und dem leiten an sich. Tiefer gehende Hintergrundinformationen, auch über mögliche Antagonisten und Fraktionen, sowie NPCs und ihre Werte.


Wie auch beim Malifaux Tabletop wird alles durch den Einsatz eines Fatedecks bestimmt. Das Fatedeck besteht aus 54 Karten, 13 karten pro Farbe und zwei Jokern. Die Farben oder viel mehr Symbole sind : Ram, Crow, Mask und Tome. Dann gibt es den schwarzen Joker der dem Wert 0 und den roten Joker der einer 14 entspricht.

Bei der Charaktererstellung wird dieses Deck benutzt, in dem die obersten 5 Karten aufgedeckt werden. Dem Symbol und dem Zahlenwert der Karte wird im Fated Almanac eine entsprechende
Bedeutung zugeteilt, wodurch sich Werte für Attribute, Fähigkeiten als auch Herkunft/Elternhaus des Charakters ableiten. Außerdem wird jeder Symbol/Nummer Kombination einer Karte, ein kryptischer Satz zugeordnet, der mit dem Schicksal des Charakters zusammenhängt. So das die 5 Sätze die am Ende dabei herauskommen das Schicksal des Charakters bzw. dessen Verlauf beschreiben. Was das dann genau bedeutet bzw. wie es sich auf das Spiel auswirkt, liegt dann in der Hand des Spielers und des Spielleiters.
Nach dem Werte und alles weitere festgelegt sind, wählt der Spieler sich einen Pursuit aus. Das sind recht weit gesteckte Archetypen, die beim Fortschritt des Charakters spezielle Talente geben. Der Pursuit kann allerdings zu Beginn jeder Spielsitzung gewechselt werden. In wie weit das sinnvoll ist oder praktikabel, weiß ich noch nicht, das wird sich noch zeigen.

Proben funktionieren generell so, das der SL einen zu erreichenden Wert ansagt, dieser kann nur eine Zahl sein, aber auch zusätzlich eines der 4 Symbole. Der Spieler flippt dann die oberste Karte des Fatedecks und addiert deren Wert auf den Wert des Talents und/oder Attributes das er einsetzen will und muss damit die Zielvorgabe erreichen.

Jeder Spieler hat sich bei der Charaktererschaffung noch ein eigenes kleines Twistdeck aus 13 Karten zusammengebaut. Während des Spiel hat er dann normalerweise 3 Handkarten, mit denen er das Ergebnis eines Kartenflips verändern kann. Er cheatet quasi seinen Fate, wie auch im Tabletop.

Das mal zum Spiel an sich.

Wir hatten bis jetzt richtig Spaß damit, das System spielt sich flüssig und flott, bietet viele Möglichkeiten. ohne dabei unnötig komplex zu werden. Die Charaktererstellung ging auch gut von der Hand. Ich persönlich hatte Anfangs etwas bedenken , da ich kein Fan bin von vom Spiel vorgegebenen Werten und Hintergrund bzw. wenn dieser zufällig bestimmt ist. Allerdings stellte sich das ganze als kein Problem dar und ich fühlte mich da nicht gegängelt.
Also durchweg positiver Ersteindruck.

Was dieses Jahr noch erscheinen soll, sind zwei Bausätze mit jeder Menge an Bits, Ausrüstung und halt eben Bauteile, um sich seinen eigenen Charakter als Miniatur bauen zu können. Ein Paket für Männliche , eines für weibliche Figuren. Alles aus dem selben Hartplastik das auch für die Miniaturen von der zweiten Edition Malifaux verwendet wird. Da sind wir schon heiß drauf.

Falls Fragen bestehen, schiesst los !
 
2 Fragen:
- Benötigt jeder Spieler einen eigenen Satz Karten?
- Wofür benötigt man die Minis? Nur zur Show oder braucht man die für die Abwicklung des Kampfes (Wie ja auch schon bei "Iron Kingdoms" vorgeschlagen)

Falls es die Antworten einfacher macht, ich kenne das Tabletop...
 
Zur ersten Frage:
Alle benutzen gemeinsam ein komplettes Fatedeck mit 54 Karten. Aber jeder Spieler benötigt ein eigenes Twistdeck mit 13 Karten.
Dieses setzt sich aus Karten zusammen, die der Spieler sich dadurch aussucht, in dem er den vier Symbolen (Ram, Crow, Mask und Tome ) die Prioriät von Platz 1 bis Platz 4 zuordnet. Beispiel : Ram steht für Stärke, Gewalt, Willenskraft, die physische Welt, legt man darauf besonders Wert und macht es zum Primären Symbol des Decks, erhalten die Karten mit den Zahlen 13, 9, 5 und 1 das Ram Symbol. Das sekundäre Symbol bekommt die Karten 12, 8 und 4. Und so weiter.
So hat jeder Spieler ein personalisiertes Twistdeck.

Zur zweiten Frage:
Der Kampf funktioniert ohne Miniaturen. Man braucht sie nicht.
Wir haben bis jetzt ohne gespielt und es bis dato auch nicht wirklich vor, welche einzusetzen.

Miniaturen sind vollkommen optional.
ABER will man welche benutzten, unterstützt das Regelwerk das vollständig. Und es stellt kein Problem dar, eher im Gegenteil ich denke das es den Kampf mit Sicherheit interessant macht.

Wir freuen uns auf die Minis vor allem wegen der ganzen Bits und halt eben für die Show.^^
Aber wer weiß, vielleicht setzen wir sie dann auch ein. :)
 
Vielen Dank für die Antworten.
Das kommt dann definitiv auf die "dringend anschauen" Liste. Ich war ja vom Tabletop schon schwer begeistert, der Fluff ist schon sehr interessant und lustig-skurril.
Deshalb sind auch schon 2 Fatedecks vorhanden.
Spielen die einzelnen Fraktionen beim RPG eine Rolle bei der Charaktererschaffung?
 
Gern geschehen. :)
Nein, bei der Charaktererstellung spielen die Fraktionen im Prinzip keine Rolle, es gibt da keine Mechaniken für. Wenn die Gruppe sich jetzt dazu entschließt eine Einsatztruppe der Guild zu spielen und sich entsprechende Charaktere macht. Dann ist das halt so.^^
Aber es gibt im Fatemaster Almanac die Advanced Pursuits, am ehesten vergleichbar mit den Prestigeklassen aus D&D. Man muss gewisse Voraussetzungen erfüllen um einen dieser Pursuits zu erreichen. Keine Zahlenwerte. sondern eher ein Repertoire an erbrachten Leistungen oder auch bestandenen Test. Im Idealfall das ganze im Rahmen eines eigenen kleinen Abenteuers. Außerdem gibt es eine kleine Hilfe um eigene Advanced Pursuits zu erstellen.
Die vorgestellten Advanced Pursuits sind:
Death Marshal
Freikorpsmann
Steamfitter
Grave Servant
Torakage

Also alles alte Bekannte aus dem Tabletop und alle einer Fraktion angehörig.

In der Zukunft sollen in den noch erscheinenden Büchern, weitere Advanced Pursuits enthalten sein.
Geplant sind zur Zeit 6 weitere Bücher, die es ermöglichen sollen statt Menschen auch Gremlins, Untote, Neverborn und Konstrukte zu spielen.
Und auch entsprechend den Hintergrund und Örtlichkeiten zu erweitern bzw. detaillierter zu beschreiben.
 
Verdammt, und ich dachte, ich komme noch mal vom Haken...
Na, dann will ich mal hoffen, das die beiden Bücher auch über Sphärenmeister oder ähnliches zu bekommen sind!
Gibt es schon eine Aussage zum Kostenpunkt der Bücher?
 
Mag noch mal jemand etwas zum Setting sagen, ich bin ja was (bislang) reine Tabeltop-Settings angeht meistens und auch in diesem konkreten Fall, ziemlich unbeleckt.
 
@Pergrin:
Ich denke schon das man sie bei den einschlägigen Shops im Inet bekommen wird.
Pro Buch wohl zwischen 30-40 $ in den USA, wie es dann bei uns aussehen wird, keine Ahnung.

@Sylandryl Sternensinger:

Kurz: Steampunk-Western-Eastern-Horror

Etwas ausführlicher:

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hatte die Magie und ihre Stärke, auf unserer schönen Erde einen Tiefpunkt erreicht, Zauber und Rituale funktionierten nur noch unzuverlässig oder nur unter sehr großen Anstrengungen. Also gab es ein großes Konvent nahezu aller Magier, Schamanen, Hexen, Druiden etc. mit dem Ziel den Rückgang der Magie aufzuhalten. Es wurde ein riesiges und aufwendiges Ritual durchgeführt, welches auch erfolgreich war, aber leider nicht so wie erhofft. Es gab eine gigantische magische Eruption und ein Dimensionsspalt öffnete sich. Die ersten die den Spalt betraten, stellten fest das sie sich in einer verlassenen Stadt auf einer anderen Welt befanden. Diese Stadt heißt Malifaux. Von ihren Bewohnern fehlte jegliche Spur und so machten sich immer mehr auf, diese neue Welt und vor allem die Stadt zu erkunden. Nach kurzer Zeit fand man außerhalb der Stadt in einer Mine Edelsteine, die die Fähigkeit besitzen magische Energie dauerhaft zu speichern. Wenn sie aufgebraucht sind kann man sie dadurch aufladen, in dem man ein vernunftbegabtes Wesen tötet und dessen Seelenkraft in den Stein einfängt. Die Soulstones waren geboren und es fand ein regelrechter Goldrausch statt und immer mehr Leute strömten in die neue Welt um ihr Glück zu versuchen. Bis plötzlich eines Tages niemand mehr die Breach von der Erde aus durchqueren konnte. Von der anderen Seite hörte man Schreie und Kampfeslärm. Als dieser abebbte, wurde die Leiche eines Mannes durch die Breach geschleudert, in seine Brust war das Wort "Ours" eingeritzt. Kurz darauf schloss sich die Breach. Daraufhin brachen auf der Erde jahrelange Kriege aus, in denen vor allem um Soulstones gekämpft wurde. Und die Machtverhältnisse auf der Erde verschoben sich mal wieder. Nach ca 100 Jahren ( ca 1890+) öffnete sich die Breach plötzlich wieder und wieder wurden Späher hineingeschickt, dieses mal aber unter dem Kommando der Guild, eine Organisation die Magie, wie auch Soulstones und deren Verwendung, streng reglementiert. Wieder war Malifaux verlassen, keine Spur der Menschen die vorher dort gelebt haben. So fing das ganze von neuem an, eine neue Siedlerwelle, diesmal unter dem eisernen Blick der Gilde, nahm ihren Anfang. Die industrielle Revolution hatte auch stattgefunden und Maschinen und Magie/Soulstones wurden immer mehr miteinander vermischt. Und Konstrukte wurden eingesetzt um Malifaux zu sichern. Mit der Zeit etablierten sich aber auch andere Faktionen in Malifaux, die mit der Guild mehr oder weniger offen um die Vorherrschaft kämpfen, aber auch die Ureinwohner der fremden Welt mischen munter mit.

Hoffe das hilft dir etwas. :)

@Teylen: Das Kickstarter Zeug soll ja bald endlich verschickt werden. Ich drücke die Daumen.^^
 
Es tut sich was beim Kickstarter, die Sachen für die Backer sind verschickt.^^
1be3a0374218427813c756f9c5ac1910_large.jpg


Und das heißt hoffentlich das alles zur GenCon verfügbar sein wird und dann werde ich eskalieren.
Morgen steht die nächste Spielrunde an, werde bei Gelegenheit mal unsere Gruppe kurz beschreiben.
 
Ähem, nun ja, sind schon wieder 2 Monate ins Land gegangen ?^^

Through the Breach ist seit gestern offiziell erschienen !

Dank der GenCon, haben wir schon seit einiger Zeit die Bücher in gedruckter Form und auch das Fate Master Kit. ( Spielleiterschirm und Charakterbögen )

Mal ein paar Fotos dazu:














Und eine kurze Übersicht unserer Gruppe:

Alberic Herwald - ein irischstämmiger Scharfschütze und Schürzenjäger , der eine allzu innige Beziehung zu seinem Flachmann hat. ( Pursuit : Mercenary )

Dimitrij Anatolij Medwedew - ehemaliger Leibwächter der Diebe im Gesetz ( Russenmafia ), riesig, brutal und sein bester Freund ist ein Vorschlaghammer. ( Pursuit: Guard )

Friedrich Hammerschmitt - Revolverheld aus Preußen mit einer starken Abneigung gegenüber Magie und deren Anwendern und einer Leidenschaft für Gesetze und wie sie die Mühlen der Bürokratie antreiben. ( Pursuit: Gunfighter )

Theodor Fredriksson - Konstruktschmied aus Schweden, der mit seinem magisch angetriebenen Metallarm allerlei Unfug anstellt und gerne mit Starkstrom um sich wirft. Hat eine Abneigung gegen Magiehasser. ( Pursuit : Dabbler , kurzzeitg auch einmal Tinkerer )

Vanessa - eine junge, sehr gebildete, Dame aus den Vereinigten Staaten. Die, als sie in Malifaux eintraf, entführt wurde, lange Zeit in einer Art magischen Koma war und später von der Gruppe gerettet und mitgeschleppt wurde, bis sie wieder erwachte. Und sich jetzt erst einmal klar werden muss wie ihre Situation ist. ( Pursuit : Academic )

Hubert Hussen-Gelsennachtorf - ein ziemlich abgewrackter Krämer und Tagelöhner , der ständig sein Haus-Huhn mit sich führt und eine ungesunde ( und der Gruppe unbekannte ) Zuneigung zum Wiederbeleben von Toten hat. ( Pursuit : Graverobber )


Bis auf Hubert, sind wir alle neu in Malifaux und gemeinsam mit dem Zug durch die Breach angereist. Die gemeinsame Zugfahrt ermöglichte das gegenseitige kennen lernen und erste Kontakte innerhalb der Gruppe zu knüpfen. Wurde dann aber jäh von einem Überfall unterbrochen und ab dann ging es auch schon richtig los. Das würde dann aber hier den Rahmen sprengen.



Die Multipart Kits gab es kurzzeitig während der GenCon, wann diese offiziell erhältlich sein werden ist nicht bekannt.

Hier mal die Gussrahmen der Kits ( Fotos sind von http://gmortschaotica.blogspot.de/ ) :

Male
Through%2Bthe%2BBreach%2B-%2BMulti%2BPose%2BMinis%2B-%2BMale%2BSprue%2B(1).JPG


Through%2Bthe%2BBreach%2B-%2BMulti%2BPose%2BMinis%2B-%2BMale%2BSprue%2B(2).JPG


Female
Through%2Bthe%2BBreach%2B-%2BMulti%2BPose%2BMinis%2B-%2BFemale%2BSprue%2B(1).JPG


Through%2Bthe%2BBreach%2B-%2BMulti%2BPose%2BMinis%2B-%2BFemale%2BSprue%2B(2).JPG


Und das kann man damit zum Beispiel anstellen :)

Through%2Bthe%2BBreach%2BMinis.jpg


Bei der Produktion muss allerdings ein Fehler passiert sein, so sind die weiblichen Modelle in einem leicht größeren Maßstab. Ob und in wie weit sich Wyrd dem annimmt, weiß man noch nicht.

Das nächste Buch das erscheinen soll, wird wohl "Within the Steam" sein und neben einer großen Armory, erweiterten Regeln für Magie, Konstrukte und Artefakte, auch Regeln beinhalten um Konstrukte als SCs zu spielen.

Wir sind alle immer noch sehr angetan von dem Spiel. Und ich muss wieder seine Zugänglichkeit, die guten Regeln und das schöne Design loben. Wem das Tabletop Malifaux gefällt, kommt an Through the Breach nicht vorbei.

Wie immer, falls Fragen bestehen, schießt los :)
 
Einige Monate sind ins Land gegangen, wir konnten leider nur ein weiteres Mal spielen. Die Sitzung die für heute geplant war, musste leider auch mal wieder ausfallen. Sehr schade !
Nun ja , aber es hat sich einiges getan bei Through the Breach.
Mittlerweile sind die Multipart Kits offiziell erschienen.
Im Februar erscheint der erste Abenteuerband der Penny Dreadful-Reihe "In Defense of Innocence"

WYR30201a__83355.1417123011.1200.1200.jpg


Die Kickstarter Backer haben bereits die PDF Version.

Dann sind in den Wyrd Chronicles ( Wyrds hauseigenes Onlinemagazin ) zwei Abenteuer erschienen.
Ein Starter Abenteuer im Chronicle 14
, sowie das vollwertige Abenteuer "Train of Thoughts" im Chronicle 15
Und ein erstes, kleines, Regel FAQ

Die Tage hat Wyrd dann noch angekündigt, jetzt jeden Montag neue Infos zu Malifaux und Through the Breach zu veröffentlichen.
Den Anfang machte eine schicke Karte von der bisher bekannten Welt von Malifaux. Die im ersten TtB Erweiterungsbuch "Into the Steam" enthalten sein wird, das im Laufe des Jahres erscheinen soll.

MapofMalifaux.jpg




Das Abenteuer Train of Thoughts, hatten wir in unserer letzten Sitzung gespielt und es war richtig klasse. Reicht genau für einen schönen Abend. :)
 
Das heutige Monday Preview beschäftigt sich wieder mit TtB !

Diesmal gibt es einen der neuen Pursuits zu sehen der in "Into the Steam" enthalten sein wird.

Der Animator

post-15921-0-42601700-1422904686.jpg
 
Zurück
Oben Unten