blut_und_glas
Fixer
- Registriert
- 23. Februar 2003
- Beiträge
- 34.932
Contract Stars & Popkiller
Weltkiller & Circuitliteraten
Contract Actors & Moviekillers
Contractsportler & Spitzenkiller
Ich mag diese Threads. SLAm at it's best.
Es gibt einige Dinge von denen SLA Industries als Spielwelt in meinen Augen nicht genug haben kann. Weit oben auf der Liste dieser Dinge stehen Contract Killer. Die World of Progress ist medienübersättigt und Contract Killer sind ihre primären (Stil-, Sport-, Medien-, Jugend-, ...-)Ikonen. Und dieses Grundelement der Spielwelt lässt sich mit einem möglichst großen Fundus an konzeptionell greifbaren Contract Killern besser unterstreichen als mit einer völlig gesichtslosen Parade oder ewigen Wiederholungen der gleichen Gestalten aus Contract Directory selbst unter Einbeziehung einzelner eigener Ergänzung. Und genau an dieser Stelle klinken diese Threads ein.
Ihre Beiträge folgen einer einfachen, klaren Struktur, bei der jeweils eine (bereits in einem medialen Zusammenhang) bekannte Person oder Personengruppe als Vorlage für einen Contract Killer benannt wird, und diesem dann ein Ringname für die World of Progress verliehen wird.
Genau diese Struktur erlaubt es viel Information (viel Potential) in eine einzelne Zeile zu pressen, und damit genau das beschriebene Bedürfnis nach einer großen Masse an definierten, an vorstellbaren Contract Killern zu befriedigen - ohne einerseits Platz und Zeit zu "verschwenden", wie es bei einer umfangreicheren Ausarbeitung jedes einzelen Killers der Fall wäre, aber auch ohne die produzierten Figuren auf beliebig austauschbare Statisten zu reduzieren.
Wenn wir davon ausgehen, dass ein Teilnehmer (SLAmmer?) "ernsthaft" zu einem solchen Thread beiträgt und nicht einfach Nonsens schreibt, dann bedeutet das für die Wahl der Vorlage, dass bereits die Person vom SLAmmer unter dem Aspekt der Inspiration für einen SLA Industries-Charakter ausgewählt wurde. Es ist eine Person die, deren mediales Bild, deren Werk, oder ein Teil davon oder eine Mischung daraus für ihn eine (potentielle) Verbindung zu SLA Industries hat.
In der Vorstellung des SLAmmers existiert oder formt sich ein Charakter zu dieser Vorlage, und der gepostete Ringname fasst entweder den so entstandenen Charakter zusammen oder ist ein Teil dieses "Schaffensprozesses", der gleichzeitig noch einmal den inspirierend(st)en Aspekt der Vorlage widerspiegelt.
Im Beitrag werden die einzelnen Prozessschritte - der Weg von der Vorlage über den Charakter zu dessen Namen - wieder herausgekürzt. Was wir sehen sind quasi nur Anfang und Ende des Weges, zwei Pole in deren Spannungsfeld sich der eigentliche Charakter befindet. Und das ist für mich die eigentliche Genialität hinter diesem speziellen Konzept. Ich bekomme das Werkzeug in die Hand, um mir mit minimalem Aufwand eindrucksvolle Charaktere für meine eigene World of Progress zu schaffen, in dem ich nicht etwa die Arbeit (Charaktere) anderer Spieler direkt übernehme, sondern stattdessen die Leere zwischen den beiden Inspirationspunkten - der medialen Gestalt und dem Namen - so ausfüllen kann, wie es für mich am passendsten erscheint. Die so entstehenden Charaktere mögen den Vorstellungen der ursprünglichen Poster nahe kommen - wenn ich eine ähnliche World of Progress bespiele, wenn ich ein ähnliches Bild von der Urspungsgestalt und eine ähnliche Assoziation mit dem Ringnamen habe - aber sie werden immer so beschaffen sein, dass sie auf meine Spielwelt passen, ohne dass ich ins Straucheln komme, ob Details einer fremden Ausarbeitung, die für mich nicht funktionieren.
SLA Industries ist ein Spiel, das dazu einlädt aus wenig viel zu machen, mit einem Namen zu beginnen und bei einer abendfüllenden Begegnung oder galaxienumspannenden Verschwörung zu enden.
SLAm ist ein Weg das Wenige zu liefern, ein forenspezifisches Brainstormingtool um die Anfangspunkte für die weitergehende - und individuelle - Arbeit zu sammeln.
Und die Contract... & ...killer-Threads sind eine Ausprägung dieses Werkzeugs, die das Grundkonzept nahezu perfekt auf eine abgezirkelte Aufgabe abstimmt.
Das Geständnis des Angeklagten ist die Königin der Beweise.
Asssoziatives Denken ist die Königin des Rollenspiels.
Stay SLA
lgb
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Contractsportler & Spitzenkiller
Ich mag diese Threads. SLAm at it's best.
Es gibt einige Dinge von denen SLA Industries als Spielwelt in meinen Augen nicht genug haben kann. Weit oben auf der Liste dieser Dinge stehen Contract Killer. Die World of Progress ist medienübersättigt und Contract Killer sind ihre primären (Stil-, Sport-, Medien-, Jugend-, ...-)Ikonen. Und dieses Grundelement der Spielwelt lässt sich mit einem möglichst großen Fundus an konzeptionell greifbaren Contract Killern besser unterstreichen als mit einer völlig gesichtslosen Parade oder ewigen Wiederholungen der gleichen Gestalten aus Contract Directory selbst unter Einbeziehung einzelner eigener Ergänzung. Und genau an dieser Stelle klinken diese Threads ein.
Ihre Beiträge folgen einer einfachen, klaren Struktur, bei der jeweils eine (bereits in einem medialen Zusammenhang) bekannte Person oder Personengruppe als Vorlage für einen Contract Killer benannt wird, und diesem dann ein Ringname für die World of Progress verliehen wird.
Genau diese Struktur erlaubt es viel Information (viel Potential) in eine einzelne Zeile zu pressen, und damit genau das beschriebene Bedürfnis nach einer großen Masse an definierten, an vorstellbaren Contract Killern zu befriedigen - ohne einerseits Platz und Zeit zu "verschwenden", wie es bei einer umfangreicheren Ausarbeitung jedes einzelen Killers der Fall wäre, aber auch ohne die produzierten Figuren auf beliebig austauschbare Statisten zu reduzieren.
Wenn wir davon ausgehen, dass ein Teilnehmer (SLAmmer?) "ernsthaft" zu einem solchen Thread beiträgt und nicht einfach Nonsens schreibt, dann bedeutet das für die Wahl der Vorlage, dass bereits die Person vom SLAmmer unter dem Aspekt der Inspiration für einen SLA Industries-Charakter ausgewählt wurde. Es ist eine Person die, deren mediales Bild, deren Werk, oder ein Teil davon oder eine Mischung daraus für ihn eine (potentielle) Verbindung zu SLA Industries hat.
In der Vorstellung des SLAmmers existiert oder formt sich ein Charakter zu dieser Vorlage, und der gepostete Ringname fasst entweder den so entstandenen Charakter zusammen oder ist ein Teil dieses "Schaffensprozesses", der gleichzeitig noch einmal den inspirierend(st)en Aspekt der Vorlage widerspiegelt.
Im Beitrag werden die einzelnen Prozessschritte - der Weg von der Vorlage über den Charakter zu dessen Namen - wieder herausgekürzt. Was wir sehen sind quasi nur Anfang und Ende des Weges, zwei Pole in deren Spannungsfeld sich der eigentliche Charakter befindet. Und das ist für mich die eigentliche Genialität hinter diesem speziellen Konzept. Ich bekomme das Werkzeug in die Hand, um mir mit minimalem Aufwand eindrucksvolle Charaktere für meine eigene World of Progress zu schaffen, in dem ich nicht etwa die Arbeit (Charaktere) anderer Spieler direkt übernehme, sondern stattdessen die Leere zwischen den beiden Inspirationspunkten - der medialen Gestalt und dem Namen - so ausfüllen kann, wie es für mich am passendsten erscheint. Die so entstehenden Charaktere mögen den Vorstellungen der ursprünglichen Poster nahe kommen - wenn ich eine ähnliche World of Progress bespiele, wenn ich ein ähnliches Bild von der Urspungsgestalt und eine ähnliche Assoziation mit dem Ringnamen habe - aber sie werden immer so beschaffen sein, dass sie auf meine Spielwelt passen, ohne dass ich ins Straucheln komme, ob Details einer fremden Ausarbeitung, die für mich nicht funktionieren.
SLA Industries ist ein Spiel, das dazu einlädt aus wenig viel zu machen, mit einem Namen zu beginnen und bei einer abendfüllenden Begegnung oder galaxienumspannenden Verschwörung zu enden.
SLAm ist ein Weg das Wenige zu liefern, ein forenspezifisches Brainstormingtool um die Anfangspunkte für die weitergehende - und individuelle - Arbeit zu sammeln.
Und die Contract... & ...killer-Threads sind eine Ausprägung dieses Werkzeugs, die das Grundkonzept nahezu perfekt auf eine abgezirkelte Aufgabe abstimmt.
Asssoziatives Denken ist die Königin des Rollenspiels.
Stay SLA
lgb