Aventurien Thorwaler und Gjalskerländer

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Registriert
12. September 2003
Beiträge
17.526
OK, hier mal eine Frage, die besonders für Odin interessant sein sollte:


Bei der Beschreibung der Durro-Dhûns hab' ich gelesen, dass sich diese vor allem in den Kämpfen gegen Thorwaler hervorgetan haben und fürchterlich unter ihren Feinden gewütet haben ...




Hier meine Frage: Warum haben sich die Thorwaler mit den Gjalskerländern gekloppt? Ich mein, die sind doch so was wie Brudervölker, oder?
 
Das ist in einer sog. "historischen Quelle" erwähnt, in der sich irgendwein "Gelehrter" über die Durro_Dhûns auslässt ...
 
Seit wann befassen sich Gelehrte mit Gjalskerländern und ähnlichen Barbaren? (Außerdem ists da oben doch so kalt... *frier*)
 
Hey, ich bin eigentlich wirklich an der Antwort interessiert! Immerhin spiel ich ja so nen Hochlandbarbaren, da muss man auch wissen, warum dem seine Vorfahren sich mit wem gekloppt ham!
 
Was genau ist eigentlich ein Durro-Dhûn?

Irgend so ein Neumodischer Kram?
 
@ Durro-Dhûn: Im aventurischen Boten war mal ne Art Spielhilfe zu den Gjalskern, darin stand, daß sich oben im Norden eigentlich alle kloppen: Thorwaler mit Orks, Orks mit Gjalskern und eben auch Gjalsker mit Thorwalern. Nur weil sie auf das gleiche Gründervolk zurückgehen, müssen sie sich ja nicht gleich verbrüdern (ich fänds aber auch irgendwie cool), haben die Mittelreicher und die Horasier ja auch nicht getan.
Warte einfach auf die Regionalbeschreibung zum Nordosten, die laut Fanpro Mitte 2004 erscheinen soll.
 
@Hoffi:
(Leg' dir doch einfach mal DSA4 zu, vor allem "Schwerter & Helden" und "Zauberei & Hexenwerk")

Ein Durro-Dhûn ist ein Tierkrieger der Gjalsker, also nicht ein Standard-Stammeskrieger, sondern jemand der sich - ähnlich wie die Schamanen bei Shadowrun - mit einer Tierart besonders identifiziert. [Bei meinem isses Bär]
Ähnlich wie der Druide bei Diablo2 kann sich der Durro-Dhûn zu gegebenem Anlass teilweise (z.B. Oberkörper, Kopf) - oder auch vollständig in sein Totemtier verwandeln.
(Seine Körpergröße bleibt dabei ungefähr gleich, kommt ziemlich stylisch bei einem Raben, X( )
Anders als viele andere Zauberkundigen auf dere (die Durro-Dhûns zählen laut Z&H zu den "Viertelzauberern") sind die Durros davon überzeugt, dass ihre Zaubermacht nicht von ihnen selbst, sondern von ihrem Totem-Tier, ihrem sog. Odhun, kommt.

Dabei kann's dann auch ganz lustige Differenzen mit abergläubischen Dorfbevölkerungen geben, wenn sich der Durro beispielsweise vor aller Augen verwandelt und die abergläubischen Dörfler das als Lykanthropie auffassen - naja, nicht so gesund ...
 
Musste ja schon fast DSA4 sein... dann werd ich den wohl so schnell nicht kennen lernen. ;)

Viel zu High-Fantasy...
 
Die Gjaskis stammen von Thorwalern und Norbarden ab. Sie sidn die wilden Barbaren in den Augen der Thorwaler... haben sie doch den schönen Gauben an Swafnir verhunzt....

Und so prügelt man sich um Land.
 
Wie verhunzt? In den Grundzügen gleichen sich die beiden Religionen wie ein Ei dem anderen !


@Hoffi:
Was soll's, man muss zu seinen Prinzipien stehen. Aber dann bleib auch konsequent und kauf nicht "heimlich" dsa4, X(
 
Was passiert denn mit den Werten des verwandelten Durro-Dhûns? Können sie z.B. in Rabengestalt fliegen?
 
Mal von Vornherein, um etwaige PG-Beschuldigungen zuvor zu kommen:

Die komplette Verwandlung in den Odhun ist eine der mächtigsten Fähigkeiten des Durro-Dhûns, und bleibt auch nur den erfahrendsten vorbehalten.

@Skar: Es gibt verschiedene Verwandlungsstufen. Durch das Ritual "Haut des Odhun" kann der Durro Teile seines Körpers seinem Odhun gemäß verwandeln - bei meinem z.B. Oberkörper und Arme in Bärenoberkörper und Pranken (-> im Nahkampf 1W+2 TP statt Au-Tp, nat. RS 2; intuitive Nahkampffähigkeiten wie Wuchtschlag und Schwitzkasten ...) und den Kopf in eine Bärenschnauze (1W+4 TP)

Ich nutze das ganze aber eigentlich weniger um die Werte des Durros hochzuboosten, als vielmehr das ganze stylisch einzusetzen.


In der Kompletten Verwandlung kann der Durro dann auch die natürlichen Fähigkeiten seines Schutzgeistes übernehmen. Als Raabe könnte er beispielsweise fliegen.
(Ist aber auch einer der Gründe, warum ich keinen Raaben genommen hab', da kommt man nur in Versuchung und schwupp-die-wupp ist man beim PG)


EDIT:
Bei anderen Odhuns gelten dann entsprechende Fähigkeiten:

- Wolf: ausdauernder Läufer, intuitive Angriffsarten
- Gebirgsbock: Kopfstoß, etc. ; sicherer Halt -auch auf abschüssigem Grund etc.

usw.
 
@Durro: Dann erklär mir doch mal, warum alle Gjalsker Meeresangst haben und nie im Leben zur See fahren würden!
 
Swafnir ist der Gott der seefahrt ect.. kennen wir alle.

Zwafnir, der Totengott der Gjaskis ist ein TOTENGOTT. Er ist gefürchtet von den Gjaskis. Kein Kumpel, wie die Th ihn sehen. Er ist er, der die Toten im Meer an sich nmnmt, und die, die er nicht will, wieder an LAnd spült. Die Gjaskaländer haben ienen komplett anderen Glauben, als die Thorwaler. Lies es dir mal in AH durch, da steht alles....
 
@Necro: Danke man! Da muss ich wohl doch was übersehen haben - oder mich zumindest von der Ähnlichkeit der Götternamen irreführen lassen. Deshalb dann auch die Geschichte, dass alle Gjalsker stets einen kleinen Wasserschlauch mit Meereswasser bei sich tragen, um im Falle eines Ablebens ihrer Seele den "Geruch" nach der See mitzugeben ...
 
Zurück
Oben Unten