Aventurien Thorwal und andere Katastrophengebiete

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shub

Es kommt doch bei DSA 4 eh nicht mehr auf Stufen an. Was sind schon 1400 Ap`s?
Du bist doch erwachsen(...den Rest lass ich ma weg ;) ) und regst dich über sowas auf?
Dann müsste es dich auch stören, wenn dir dein SL nicht die gleichen Punkte gibt, wie deinen Mitspielern.
Das ist doch albern... In unseren Runden gibts auch mal Unterschiede von 4000 Ap`s... Ist doch egal wenn man keine Anforderungen für Abenteuer erfüllen muss, oder?
Ist dir mal aufgefallen, daß eh nur einer -bis jetzt- hier deine Meinung teilt und der Rest mit vernünftigen Argumenten dagegenhält?
Du gibst immer nur kontra, mit der eigenen Meinung begründet (für mich zählen die "Bonuspunkte" nicht :p ). Das hat doch gar keinen Sinn!
Selbst Ideen zur Lösung deines Problems ignorierst du...
Sag doch einfach: "Ich find die doof" und der Rest kann sich dann denken: "Ist mir egal, was der sagt...", oder willst du noch eine unheimlich wichtige Nachricht loswerden, die alle betrifft? Wenn das nicht der Fall ist, macht die diese Diskussion echt nix mehr her...
 
Ich finde diese kindische Erbsenzählerei auch albern, aber gibt ja welche, die Spass dran haben :rolleyes: In einer meiner Gruppen haben wir einen Spieler, der jedesmal seinen Laptop auspackt, wenn er sich regeltechnisch ungerecht behandelt wird, da er alle Regeln auf dem Rechner hat und dann jedesmal ein riesen Gezeter entsteht. Deja Vu?

Ich denke, Shub-Schumann ist einfach nur ziemlich neidisch auf Thorwaler, weil er sie nicht spielen kann, da er den Hintergrund nicht mag und so immer alle bessere Startwerte haben ;)
 
Sorry Rabenfeder, aber die "vernünftigen Argumente", die du hier beschwörst, beschränken sich auf ein "ist doch nicht so schlimm" oder ein "ignoriers doch, wenns dir nicht passt". Eigentlich sind das gar keine Argumente, wenn ichs recht bedenke. Und Lösungsideen (außer dem Meteor - haha) waren auch keine dabei, also lüg dir mal nicht selber in die Tasche. Extra für dich formulier ich mein Problem auch gerne nochmal: Die Thorwaler sind aus unerfindlichen Gründen, sowohl was den Hintergrund als auch was die Regeln angeht, unerträglich PG.
Was AP-Differenzen zwischen einzelnen Charakteren betrifft: Wenn die aus der Handlung erwachsen: Bene! Wenn die aus "Gutem Rollenspiel (TM)" erwachsen gehe ich, denn mit Leuten, die einen AP-Anreiz brauchen um ihre Charaktere auszuspielen, will ich gar nicht zocken. Wem allerdings 1400 AP generell egal sind (immerhin 2 Eigenschaftssteigerungen), dem ist sein Charakter egal. Und wem sein Charakter egal ist, dem kann das Spielen auch nicht so wichtig sein ...
Und was mein Aufregen betrifft: Wenn ich 200 Euro (4 Boxen, R1-R3) für das verdammte Regelsystem eines RPGs ausgebe, dann erwarte ich einfach, dass die Regeln stimmig sind, das hat nichtmal was mit "erwachsensein" zu tun - oder vielleicht auch gerade, weil es mein Geld ist, und nicht das meiner Eltern. Und die GP-Kosten der Rassen sind nun nicht gerade das, was man den Rand des Regelwerkes nenn würde - das sind eher die Luftkampfregeln für Flugechsen. Bugs in dem Bereich wären ja noch nachvollziehbar ...

@ pheeere:
1400 AP als "Erbsenzählerei" abzutun ist sicher bequem - aber auch ganz sicher daneben. Abgesehen davon ist noch keinem von euch Thorwalerfans ein Argument dafür eingefallen, dass die Werte so passen. Ihr seid damit zufrieden und verbarrikadiert euch dahinter, Kritik als kleingeistig abzutun ... wie armselig.
 
@ Shub

Herrlich wie du dich aufregst!
Dann gratuliere ich allen die ihr Geld gut anzulegen wussten!
Aber dem armen Shub klopf ich tröstend auf die Schulter, weil er 200 Euro einfach so aus dem Fenster warf...
Viel Spass wünsch ich dann noch allen die wissen was Rollenspiel ist! Und Shub wünsch ich noch viel Kraft zum nörgeln.

Ps.: Hättest vieleicht in ein anderes Spiel investieren sollen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000TZ4IY/028-5119762-4654943
 
ich muss sagen: ich stimme nicht mit shubs meinung überein, aber er liefert die deutlich besseren argumente. das sollte zu denken geben. aber dieser link... :D
 
Ok, ich muss anerkennen das Shub wirklich sehr gut gegenhält. Sorry wegen dem herablassen Tonfall.
Ich frage mich nur warum er nicht ein kleines Bisschen kompromissbereit ist. Das mysterium um die 1400 Ap`s ist gelüftet, einfach die Werte modifizieren bis es passt.
Und was das Verhalten seiner Thorwaler angeht: Eine Profession prägt einen Charakter doch wohl auch, genau wie die Region inder man aufwächst. Das sollte man Leuten die denken Thorwaler = Punk vor Augen halten. Ich sehe einfach das Problem nicht, wahrscheinlich weils mir bisher nicht aufgefallen ist und es mich immer noch nicht belastet. Für mich ist es einfach nur ein Frage des Geschmacks.
 
@rabenfeder: wer hält denn zu Shub-Schumann??? das mit mensch ägere dich nicht, war net schlecht^^
 
Wer hat hier gesagt, dass deine Kritik kleingeistig ist? Ich hab dir schonmal gesagt, dass du anderen Leuten keine Worte in den Mund legen solltest, auf denen du deine Kritik aufbaust :rolleyes:

Das ist hier auch keine Frage, wer zu wem hält, sondern wer hier rumflennt und wem es am Ar*** vorbeigeht, wie PG Thorwaler sind oder nicht sind. Ich kann nicht verstehen, wie man so kleinkariert sein kann, um die Vorteile eines Thorwalers systematisch auszurechnen, nur weil amn PG-Verdacht hat. Ich hab echt besseres zu tun als mich mit so einem Müll zu beschäftigen. Die Leute, die sowas machen, sind genau diejenigen, die sich die Charakterbögen ihrer Mitstreiter angucken, um zu prüfen ob da auch alles korrekt und un-PG ist. Ich weiss nicht wie das einen so derart stören kann, dass ein Thorwaler ach so viele Vorteile haben soll. Rollenspiel ist mehr als nur Talentwerte und GP-Vorteile, und wenn dein pöbelnder Thorwalerkollege nun ein paar höhere Zahlen auf seinem Talentbogen hat als du, meine Güte, who fuckin` cares?? Der Hintergrund der Thorwaler ist reine Geschmackssache, sich hier reinzusetzen und zu schreiben "määh wie kann man ein Volk so machen, das geht doch nicht" ist hinterste Kindergartenecke, da kann ich auch weggehen und mir einen Rock anziehen. Die Redax hat die Regeln so festgelegt, punkt aus fertig, das ist die bittere Wahrheit. Nun kann man entweder in ein Forum gehen und dort die beleidigte Leberwurst spielen und sich von niemandem helfen lassen und auch keine anderen Argumente zu akzeptieren, oder man nimmt die Sache ganz einfach selbst in die Hand und ändert es. Wenn einem das zuviel ist und man meint dass 200€ zuviel Geld für sowas, dann ist man wohl im falschen Gewerbe und sollte wirklich Mensch ärgere dich nicht spielen, da gibts wenigstens keine PG`s und für alle gilt ganz kommunistisch das gleiche. Ein Thorwaler mag besser sein als andere am Anfang, das mag nicht ejdem gefallen und das kann vielleicht auch nicht jeder nachvollziehen, aber verdammt so ist das Spiel wenn du es nicht ändern willst. Ausserdem hat ein Thorwaler auch Nachteile, ich glaube z.b. nicht, dass jeder von denen Lesen kann, und mit Tischmanieren ists wohl auch nicht so weit her. Und wenn du dann mit deinem armen kleinen Mittelreicher beim Baron am Tisch sitzt und der (ach so mächtige PG-)Thorwaler rausgeworfen wird, weil er firsst wie eine Sau, dann kannst du dir ganz rollenspielerisch in deine imaginäre Heldenfaust lachen. Ich bin raus aus diesem Thread, ich bin schon wieder kurz davor dass mir der Kragen platzt :motz:
 
Da ist wieder pheeeres "das ist aber so, Punktum und Schluss" Litanei ... Hach hatten wir das schon lange nicht mehr. Vermutlich würde pheeere auch einen dampfend vor ihm auf dem Tisch liegenden Kuhfladen nicht beseitigen, er würde sich nicht einmal darüber ärgern, dass er stinkt. Noch viel besser: Er würde sogar jemanden, der sich über den Gestank des Kuhfladens lautstark ärgert, anraunzen, dass er die Klappe halten soll, denn "der Kuhfladen liegt da, punkt aus fertig, das ist die bittere Wahrheit". Oh, und selbstverständlich darf derjehnige, der seine Kuh auf den Tisch hat scheißen lassen, wegen dieses Verhaltens nicht kritisiert werden ... er wird sich schon was dabei gedacht haben.

Junge, du setzt da was falsch zusammen: Die Generierungsregeln für Thorwaler sind Mist!!! Ich hoffe, das bestreitet an dieser Stelle niemand mehr. Möglicherweise ärgert dich das, weil du gerne Thorwaler spielst und dich ungerne in die PG-Ecke stellen lässt, ich weiß es nicht, schließlich kann ich nicht in deinen Kopf gucken. (Anm.: Ich habe die Regeln, nicht dich in die PG Ecke gestellt.)
Ich mach jetzt mal dasselbe wie du, und spinn' mir was über dich zusammen: Du bist ein PG, der sich auf Thorwaler spezialisiert hat. Dein SL liest ab und zu dieses Forum und du hast Angst, ich könnte ihm verraten, was für ein mieser PG du bist - also verkündest du lang und breit was für ein Unsinn es ist, sich darüber Gedanken zu machen, ob das Charaktergenerierungssystem von DSA4 ausgereift ist. Und wenn dir die ohnehin dünnen argumente ausgehn, dann kommt wieder dieses kindergartenhafte: "Ätsch, ist aber so!" - was im übrigen viel kindergartenartiger ist als alles, was ich in diesem Thread so fabriziert habe. Im übrigen bin ich mir sicher, dass auch du nicht nachvollziehen kannst, wieso jeder Thorwaler 14 GP geschenkt kriegt - ist dir als PG aber auch egal, solange keiner deinem SL was verrät. Und um dieses persönliche Gelabere mal eben zu beenden: Ich hatte noch nie ein Problem mit 'nem Thorwaler der bessere Werte hatte als mein Held, weil ich normalerweise bei uns den Meister gebe. Deine entsprechende Anspielung war schon beim ersten Mal höchstens semilustig, langsam wird sie ärgerlich.
Ach und was die von dir beschworenen "Nachteile" von Thorwalern angeht: Blanker Schwachsinn! Das Fehlen von Talenten, die andere für GP durch ihre Profession gekauft haben, als Nachteil zu werten, grenzt an ... ich schreibe lieber nicht, woran das grenzt.
 
Attention! Dieser Beitrag ist frei von jeglicher Argumentation, da diese offensichtlich von gewissen Beteiligten ignoriert wird :rolleyes:

Junge, du setzt da was falsch zusammen: Die Generierungsregeln für Thorwaler sind Mist!!! Ich hoffe, das bestreitet an dieser Stelle niemand mehr.

Du hast gar nicht bemerkt, dass du mit deiner Meinugn alleine bist, oder? :rolleyes:

btw. bitte ich dich, es zu unterlassen, Leute mit "Junge" und ähnliches anzutexten, das steigert deine arrogante Erscheinung ins unverschämte.


Möglicherweise ärgert dich das, weil du gerne Thorwaler spielst

Ich habe in in meinen Jahren sage und schreibe 1 Thorwaler gespielt, und das war DSA3. Ich spiele gerne interessante Chars, und wenn das ein kumpelhafter Pöbelmacker mit dicken Armen ist, dann sei es so.


Du bist ein PG, der sich auf Thorwaler spezialisiert hat. Dein SL liest ab und zu dieses Forum und du hast Angst, ich könnte ihm verraten, was für ein mieser PG du bist - also verkündest du lang und breit was für ein Unsinn es ist, sich darüber Gedanken zu machen, ob das Charaktergenerierungssystem von DSA4 ausgereift ist.

Ich bin seit 2 Jahren ausschliesslich Meister bei uns, der einzige der Runde, der dieses Forum besucht, und aus dem PG-Alter bin ich auch schon etwas länger raus. Waren das alle Argumente?


Ach und was die von dir beschworenen "Nachteile" von Thorwalern angeht: Blanker Schwachsinn! Das Fehlen von Talenten, die andere für GP durch ihre Profession gekauft haben, als Nachteil zu werten, grenzt an ... ich schreibe lieber nicht, woran das grenzt.

Na sag schon, ich kann ne Menge verkraften :rolleyes: Wenn du einen Char auf seine Talente und Attribute reduzierst, bist du auch nicht mehr als Regelfuchser und selbsternannte PG-Polizei.


Im Grunde genommen wollte ich ja nur diskutieren, aber mit dir läuft es immer auf die provokante Schiene hinaus. Mit kleinen aber feinen Lockerheiten hab ich versucht, etwas Witz in die Sache zu bringen (was dann freundlicherweise als "semi-lustig" abgeschmettert wird), damit wir uns auf eine angenehme Weise unterhalten können, das geht nämlich auch, selbst wenn man unterschiedliche Meinungen hat. Aber da dir das offentsichtlich am Allerwertesten vorbeigeht, bitteschön, das Ar***loch zu spielen ist meine Paraderolle, Engarde!

Zudem hab ichs nicht nötig, dir für deine Beiträge Negativkarma zu geben, um mir Genugtuung zu verschaffen, das ist nämlich besagtes Kindergartenniveau, aber wer sich dort wohlfühlt ... :ROFLMAO:
 
Huh!

Also ich beobachte diesen Thread schon lange, war ich es doch der mit Shub die Diskussion ins rollen gebracht hat. Mittlerweile langweilt mich diese Sache allerdings unheimlich. Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass nix Neues mehr auf den Tisch kommt.
Natürlich, Shub, stimme ich dir voll und ganz zu wenn du sagst dass Thorwaler bei weitem nicht unerhebliche Startboni bekommen. Das haben wir schon seit dem Erscheinen von DSA4 festgestellt und das hat sich komischerweise auch nicht geändert. Man trifft nur noch thorwaler Magier, thorwaler Diebe und thorwaler Krieger leider. Wenn man auf Cons fährt jedenfalls.
Aber wir spielen auch seit dem Erscheinen DSA4, und unser Scaldor kennt so ziemlich jede Regel und jeden Wert auswendig. Also wenn wir spielen dann kannst davon ausgehen dass wir uns so nah wie irgendwie möglich an die Regeln halten. Und uns kommen die Thorwaler bei unserem Rollenspiel auch ganz und gar nicht in die Quere.
Wir spielen sie einfach nicht weil sie overpowered sind. Wenn so eine Einstellung bei dir in der Gruppe nicht vorliegt tut mir das Leid. Wir allerdings reden in unserer Gruppe über Probleme die einem Spieler den Spielspaß verderben. Und wenn jemand sagt die Thowaler sind zu mächtig, dann wird das überprüft, und wenn das sie Wahrheit ist, dann werden die halt abgeschwächt. So einfach ist das! Nur das Komische ist dass wir sie nicht abzuschwächen brauchen weil seit den Berechnungen jeder weiss dass sie zu gut sind und dass es keinem Spieler Spaß macht sie zu spielen. Denn bei uns werden anspruchsvolle Charaktere bevorzugt.
Wir spielen auch keine Rondrageweihten und wir lassen nicht jeden Söldner die Kor-Weihe empfangen und wir nehmen auch als Schwertkämpfer nicht den Nachteil "Unfähigkeit Schusswaffen". Weil es einfach nicht passt.
Ich frage mich langsam was du mit deinen Posts überhaupt erreichen willst. Regt es dich auf dass in deiner Gruppe keiner deiner Meinung ist? Was möchtest du?????
Wir alle wissen über die Werte der Thorwaler, und ich glaube dass jeder der hier mit diskutiert genug Ahnung von der Sache hat um zu sagen dass du in der Hinsicht völlig Recht hast. Aber was willst du denn noch? Deine Meinung ist doch nun echt klar, und ich muss leider sehen dass dieser Thread (und leider auch der in dem wir diese Diskussion begannen) nur noch einen Worshop über Argumentationsmethodik und Beleidigungskünste darstellt.

Ich habe bereits in dem vorherigen Thread gesagt dass ich aus dieser sinnlosen und nicht weiterführenden Diskussion raus bin. Jetzt hast du Pheeere auch so weit dass er genug von der Sache hat.
Das Komische ist dass wir dir alle in deinem Hauptkritikpunkt zustimmen, und dass schon seit Ewigkeiten. Es gibt also keinen Grund mehr die Sache hier noch weiter ins Unermessliche zu treiben.

Und genau aus diesem Grund bitte ich den Moderator, und nicht weil ich dich, Shub, nicht leider kann, sondern weil ich glaube dass das Potential dieses Threads bei weitem ausgereizt ist, darum, in unser aller Interesse diesen Thread doch bitte zu schliessen. Ich glaube nämlich dass das uns alle nur weiter auseinanderbringt als es uns dient!

Danke Tobrise, wär echt top wenn du dem Wunsch mal nachkommen könntest...
 
pheeere schrieb:
btw. bitte ich dich, es zu unterlassen, Leute mit "Junge" und ähnliches anzutexten, das steigert deine arrogante Erscheinung ins unverschämte.
Geht nicht, die Anrede passt zu gut zu deinem Auftreten.

bitteschön, das Ar***loch zu spielen ist meine Paraderolle
... wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen. Und wenn du "locker Sprüche" verteilst, solltest du genauso locker einstecken können.

@Sl3ipnir:
Im "Schwertmeisterthread" sind wir drauf gekommen, dass mir Thorwaler nicht passen. Dieser Thread wurde dann wohl aufgemacht, weil die Diskussion ob und warum mir oder sonstwem Thorwaler nicht passen, dort irgendwie offtopic war. Und nachdem ich meine Argumente dann präsentiert hatte, wurde ich, warum auch immer, ob des Umstandes, das ich mich über so was ärgern kann, für Blöde erklärt (mit den vielen kleinen rethorischen Feinheiten, die du im Thread gerne nachlesen kannst). Da ich kein Spielverderber bin (und mich viel zu leicht aufrege), habe ich angefangen zu verteilen.
 
Nachdem ich mir den ganzen Thread jetzt mehrmals durchgelesen habe bin ich auch der Meinung, dass hierbei nichts Sinnvolles mehr rauskommt.
Wäre schön wenn ihr euch bei weiteren Diskussionen nicht mehr so an die Gurgel geht, das gilt vor allem für Shub!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten