Belletristik Thomas Harris - Hannibal schlecht geschrieben?

Quackerjack

Nethermancer par excellence
Registriert
15. Juni 2006
Beiträge
3.827
Meine Frau hat letztens Die Hannibal Romane gelesen und meinte, dass vor allen Dingen HAnnibal extrem schlecht geschrieben ist (Zeitwechsel, zäh zu lesen, zwischendurch wird der Leser angesprochen etc.). Was mich nun interessieren würde ist, ob das im Original auch so schlimm ist oder obs an der Übersetung liegt.

Also wer hats (am besten in beiden Versionen) gelesen und kann mich erleuchten?

(Falls es dazu schon ein Thema gibt dann hat die Suchfunktion mich im Stich gelassen).

Jack
 
AW: Thomas Harris - Hannibal schlecht geschrieben?

Viele Fans mögen beide Hannibal-Romane nicht. Das Prequel noch weniger als das Sequel. (Also ist Hannibal nur deshalb so böse, weil
seine kleine Schwester von Soldaten getötet und aufgegessen wurde
?)
 
AW: Thomas Harris - Hannibal schlecht geschrieben?

Meine Frau meint, dass Hanibal Rising vom Schreibstil um einiges besser ist als die Vorgänger. Zur Story selber hat sie sich nicht ausgelassen.
 
AW: Thomas Harris - Hannibal schlecht geschrieben?

Hannibal Rising ist abwechslungsreicher geschrieben, aber nicht besonders gut.
Hannibal ist... In jeder Sprache eher ärmlich formuliert. Aber ich fand es nicht unflüssig. War etwas wie der Hohlbein unter den Thrillern: Sehr flüssig geschrieben, literarisch ein Armutszeugnis und nicht immer ganz einleuchtend. Aber sehr flüssig zu lesen!

Letztlich hat Harris nach seinen ersten paar Romanen aber eher nur Mist fabriziert. Waren wohl Glückstreffer.
 
AW: Thomas Harris - Hannibal schlecht geschrieben?

Also ich hab,
Hanibal
Hanibal Rising,
Roter Drache
das Schweigen der Lämmer und
Schwarzer Sonntag gelesen.

Die oberen gehören alle zur Lecter Reihe und ich fand sie totel klasse.
Scchwarzer Sonntag beschäftigt sich mit einem total anderem Thema und war "meiner Meinung nach" Schrott.
 
Zurück
Oben Unten