Thematiken in RPGs - welche gibt es?

Pamina

Neuling
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
188
Moin!
Weiss nicht, ob der Thread hier richtig ist, ansonsten einfach verschieben.
Irgendwie komm ich immer auf seltsame Ideen, mit welchen Thematiken sich ein Rollenspiel beschäftigen könnte. Neben meinem eigenen, momentan brachliegenden Versuch, ein Unterwasserrollenspiel zu erschaffen, weil mir außer Lodland und einigen anderen Systemen, die auch Wasserrassen bedenken, keine anderen Systeme untergekommen sind, kam mir gerade die Idee, ob es auch ein RPG gibt, dass "alla Brave New World" oder "Die Insel" darauf aus ist, Klonmenschen zu spielen oder zumindest den Kampf einzelner Individuel gegen solche gentechnischen Machenschaften.

Ich denke mal, wir können den Thread einfach dazu verwenden, solchen Fragen nachzugehen und vll. Informationen zu Rollenspielen mit bestimmter Hintergrundthematik auszutauschen.

Gruß
Pamina
 
AW: Thematiken in RPGs - welche gibt es?

Ich meine mich erinnern zu können, dass es eins gibt, das zumindest"Brave New World"heißt. Ob es auch eine Dystopie zur Vorlage hat weiß ich allerdings nicht.

LG, Drow
 
AW: Thematiken in RPGs - welche gibt es?

Nein, BNW ist lediglich ein vermurkstes Superhelden-RPG. Mit superschwachen Superkräften.

Zum Abtauchen, Genmanipulieren und für die gepflegte Dosis Ökoterrorismus rate ich nach wie vor zu Blue Planet. Von Neun von Zehn Killerwalen ausdrücklich empfohlen!

-Silver
 
AW: Thematiken in RPGs - welche gibt es?

Ich frage mich lediglich, warumm alle Leute glauben, ein Rollenspiel in einer Dystopie, sei etwas großartiges. Spiel Mage.
 
AW: Thematiken in RPGs - welche gibt es?

Ungefragte aber notwendige Durchsage:

Pamina schrieb:
Neben meinem eigenen, momentan brachliegenden Versuch, ein Unterwasserrollenspiel zu erschaffen, weil mir außer Lodland und einigen anderen Systemen, die auch Wasserrassen bedenken, keine anderen Systeme untergekommen sind

Wer LodlanD sagt, sollte lieber Blue Planet sagen. :D

mfG
rmn
 
AW: Thematiken in RPGs - welche gibt es?

Pamina schrieb:
Moin!
[...] kam mir gerade die Idee, ob es auch ein RPG gibt, dass "alla Brave New World" oder "Die Insel" darauf aus ist, Klonmenschen zu spielen oder zumindest den Kampf einzelner Individuel gegen solche gentechnischen Machenschaften.
Paranoia.

Und Begriffe wie "gentechnische Machenschaften" sind Verrat. Melden Sie sich bitte beim zuständigen Terminierungsbüro.
 
AW: Thematiken in RPGs - welche gibt es?

blut_und_glas schrieb:
Wer LodlanD sagt, sollte lieber Blue Planet sagen

Wobei ich nicht müde werde zu behaupten, daß die beiden Spiele eigendlich nicht vergleichbar sind! :D
 
AW: Thematiken in RPGs - welche gibt es?

Dem schließe ich mich sogar an, aber ich meine das wohl anders. :p

LodlanD und Blue Planet, das ist wie Purzel Videos und Private Gold.

mfG
rmn
 
AW: Thematiken in RPGs - welche gibt es?

*schnief* phöser blut_und_glas :heul: drehter er mir die Worte im Mund um :heul:

:D :D :D :D :D
 
AW: Thematiken in RPGs - welche gibt es?

blut_und_glas schrieb:
LodlanD und Blue Planet, das ist wie Purzel Videos und Private Gold.

Und?
War's gut?

@Thema

Inwiefern ist denn das Blue Planet Setting tatsächlich "dystopisch"?

Grüße,
Hasran, ;)
 
AW: Thematiken in RPGs - welche gibt es?

Pyromancer schrieb:
Paranoia.

Und Begriffe wie "gentechnische Machenschaften" sind Verrat. Melden Sie sich bitte beim zuständigen Terminierungsbüro.

Jepp, auch wenn hier der Hintergrund eher auf den besonders schlechten Gag abziehlt, kann man aber nur weiterempfehlen.

Brave New World ist da ja eher etwas erster gemeint und aufgebaut, was die Thematik des Buches angeht.... aber was anderes als Paranoia fällt mri so gesehen im Moment auch nicht ein.
 
AW: Thematiken in RPGs - welche gibt es?

Ok, Blue Planet kenn ich nur vom Hören, aber soweit ich weiss spielt man da keine wirklichen Unterwasserwesen, so wie in LodLand nur U-boote.
Also ist das eigentlich beides nicht, was ich suche für ein Unterwassersystem.
 
AW: Thematiken in RPGs - welche gibt es?

naja, das ist ja schonmal ein Anfang, aber ich dachte an so Nixen und Tritonen und Nymphen und Wassermänner....
 
AW: Thematiken in RPGs - welche gibt es?

Aquaforms. Sage ich doch. ;)

(Sind wir jetzt eigentlich gerade bei Wasser oder bei Klonen? Oder bei beidem?)

mfG
rmn
 
AW: Thematiken in RPGs - welche gibt es?

@Pamina
Es sieht mir so aus, als wenn Du nach einem Fantasy-RPG suchst, daß in einer Unterwasserwelt spielt, bzw. einem Unterwasser-RPG mit Fantasy-Elementen.

Dann solltest Du einen ganz ganz großen Bogen um Blue Planet machen. Das ist Hard SF vom Feinsten.
 
AW: Thematiken in RPGs - welche gibt es?

Ludovico schrieb:
@Pamina
Es sieht mir so aus, als wenn Du nach einem Fantasy-RPG suchst, daß in einer Unterwasserwelt spielt, bzw. einem Unterwasser-RPG mit Fantasy-Elementen.

Der Verdacht hat mich auch beschlichen. Aber ich warte da lieber noch einmal auf eine Klärung... ;)

mfG
rmn
 
AW: Thematiken in RPGs - welche gibt es?

Hmm...warum nicht selber eines basteln ? Man nehme eine Prise "20.000 Meilen unter dem Meer" (falls Technik gewünscht wird), etwas "Die kleine Meerjungfrau", einen Haufen alter Seefahrermythen und kreiiere eine Unterwasser-Fantasy-Welt ;)
 
Zurück
Oben Unten