Thema ist Engel ein "Kinderspiel"?

FoxglovesaysNo

Möchtegern-Ratkin
Registriert
1. April 2008
Beiträge
512
Der Name des Threads sagt es auch schon. Es gibt eine Rollenspielerin in meinem Umfeld, die Engel nicht spielen will, weil man da Kinder spielen muss, und Kinder spielen ist "voll nervig".
Meiner Meinung nach kann man aus Engel sehr viel machen und die meisten haben nicht viel mit dem kleinen Rotzlöffel in der Strassenbahn nichts mehr gemeinsam, da die Engel oftmals in Extremsituationen kommen.

Was denkt ihr dazu?
 
AW: Thema ist Engel ein "Kinderspiel"?

Ic kenn auch Leute, die das aus diesem Grund nicht spielen wollen... und es kommt da einfach darauf an, wo man den Fokus legt. Wenn man mehr darauf eingehen möchtet in welchem Dilemma die Engel eigentlich sind, dann kann das durchaus in die Sparte rutschen, wenn man es aber als recht harte Kampfsimulation spielt, dann hat das nicht mehr viel damit zu zu ob es Kinder sind oder nicht.

P.S. Vielleicht hättest du den Threadtitel ein bisschen mit Interpunktion versehen sollen...
 
AW: Thema ist Engel ein "Kinderspiel"?

Der Name des Threads sagt es auch schon. Es gibt eine Rollenspielerin in meinem Umfeld, die Engel nicht spielen will, weil man da Kinder spielen muss, und Kinder spielen ist "voll nervig".
Meiner Meinung nach kann man aus Engel sehr viel machen und die meisten haben nicht viel mit dem kleinen Rotzlöffel in der Strassenbahn nichts mehr gemeinsam, da die Engel oftmals in Extremsituationen kommen.

Was denkt ihr dazu?

Ich persönlich denke, dass der Threadersteller kein Problem damit hat, Kinder zu spielen, denn irgendwie erinnert mich Ausdruck und Argumentationsstruktur an einen 10-Jährigen...

@Topic

Nichts...

malcalyse, jeden Tag eine gute Tat
 
AW: Thema ist Engel ein "Kinderspiel"?

Nein. Aber probiert doch mal Kleine Ängste, da spielt man auch Kinder. :D
 
AW: Thema ist Engel ein "Kinderspiel"?

Ich muss sagen dass es auch einer der Punkte war, die mich an Engel immer abgeschreckt haben. Jetzt bin ich halt mit meinem Char ans obere Ende des Spektrums geschoben und spiele die Ramaelitin nach dem Motto "sehr reif für ihr Alter", dann geht das schon. Aber ich kann schon verstehen warum jemand dem eher ablehnend gegenüber steht.
 
AW: Thema ist Engel ein "Kinderspiel"?

Und ich bleibe bei meiner Meinung: Wer Engel wie Kinder spielt, spielt ein anderes Rollenspiel als ich. Das Spiel heißt "Chroniken der Engel" oder einfach nur "Engel". Nicht "Kinder", nicht "Federkuschelrunde" und ganz bestimmt nicht "Kindische Blagen mit Liebesdefizit".

GO MILITÄRTRUPPE!
GO SOLDATEN!
GO SCHLACHTEN GEGEN RIESENINSEKTEN!
GO RELIGIÖSE VERKLÄRUNG!

Sag der Spielerin einfach, dass der erste Charakter der sich nervig kindlich verhält beim nächsten Auftrag von nem Insekt durchbohrt/verbrannt/gefressen/in Stücke gerissen wird. Und wenn der Rest der Charaktere vor trauer erschüttert ist und weinen muss... dann sehen sie den restlichen Schwarm auch nicht rechtzeitig.
 
AW: Thema ist Engel ein "Kinderspiel"?

@malcalypse, nogger: Wenn Ihr nix konstruktives zum Thema sagen wollt, sagt besser nix.

@Topic:
Man spielt ja keine Kinder im Herkömmlichen Sinne... das ist schon was anderes. Aber das wissen die meisten ja nicht bevor sie den Metaplot kennen. Man sollte den Spielern einfach sagen das es eigentlich keine Kinder sind... oder keine normalen.
 
AW: Thema ist Engel ein "Kinderspiel"?

Wenn ich den Spielern den Metaplot von Anfang an nicht offenlegen möchte, dann sage ich ihnen, daß es GAR KEINE Kinder sind. Es sind Engel, verdammt nochmal!
 
AW: Thema ist Engel ein "Kinderspiel"?

Ich weiß jetzt nicht ganz was gemeint ist? ob Engel ein Spiel für Kinder ist oder weil man da Kinder spielt.

im ersten fahl bin ich definitiv der Meinung das Engel kein Spiel für Kinder ist. das ist eher ein Spiel für erfahrende Rollenspieler ist weil es sehr auf die Charter Entwicklung an kommt und auf ein zwei andere Sachen.

Zum zweiten fahl wenn es darum geht das man einfach kinder spielt das ist dann mehr Geschmackssache wer damit ein Problem.
 
AW: Thema ist Engel ein "Kinderspiel"?

Und ich bleibe bei meiner Meinung: Wer Engel wie Kinder spielt, spielt ein anderes Rollenspiel als ich. Das Spiel heißt "Chroniken der Engel" oder einfach nur "Engel". Nicht "Kinder", nicht "Federkuschelrunde" und ganz bestimmt nicht "Kindische Blagen mit Liebesdefizit".

Und wer Engel einfach nur als abgestumpfte, völlig emotionslose Roboter-Soldaten spielt geht IMHO auch völlig am Sinn des Spiels vorbei, ebenso wie der der sie als Kleinkinder spielt denen zufällig Superkräfte und -waffen in die Hand gefallen sind. Dummerweise hat das alles nix mit dem genannten Problem zu tun, man spielt eben immer noch Kinder, das kann man nicht ändern, selbst wenn man dem Spieler nur sagt "Das sind Engel!" spielt er immer noch ein Kind. Und darauf haben manche Spieler einfach keine Lust.
 
AW: Thema ist Engel ein "Kinderspiel"?

Das ist doch Quatsch. Du spielst kein Kind. So sind keine Kinder, zumindest keine, die ich kenne oder kennenlernen möchte. Jeder, der einen Engel als Kind bezeichnet, der hat das Setting irgendwie nicht verstanden.
 
AW: Thema ist Engel ein "Kinderspiel"?

Das ist doch Quatsch. Du spielst kein Kind. So sind keine Kinder, zumindest keine, die ich kenne oder kennenlernen möchte. Jeder, der einen Engel als Kind bezeichnet, der hat das Setting irgendwie nicht verstanden.

Selbstverständlich spielt man ein Kind. Wer das anders sieht hat die Definition von "Kind" nicht verstanden. Man spielt einen krass indoktrinierten Kindersoldaten, wie du siehst ist aber auch dort das Wort Kind ja noch enthalten.
 
AW: Thema ist Engel ein "Kinderspiel"?

Ich dachte, das man ein Kind ist, weiss man erst, WENN man den Metaplot kennt? Bei meinen minimalen Spielerfahrungen hies es immer "Du bist ein Engel", nicht "Du bist ein Kind".
 
AW: Thema ist Engel ein "Kinderspiel"?

Ich denke eben auch, dass man primär Engel spielt. Man wird als Engel ausgebildet, dass man von der reinen Biologie her noch ein Kind ist, ist eher weniger wichtig, obwohl die anglitische Kirche da eine andere Propaganda vertritt.
Also spielt man nicht wirklich ein Kind.
Zudem kann man sehr unterschiedliche Konzepte machen (wie bei jedem System).
 
AW: Thema ist Engel ein "Kinderspiel"?

... dass man von der reinen Biologie her noch ein Kind ist, ist eher weniger wichtig...

Und dazu noch falsch. Man ist nicht einmal mehr physisch ein Kind. Die Flügel, der veränderte Hormonhaushalt, die kaum noch vorhandene Notwendigkeit Nahrungsmittel aufzunehmen, die ins enorme gesteigerte physische Leistungsfähigkeit... Die haben eigentlich auch nicht mehr mit Menschen gemein als eine wahllose Fantasy-Rasse.

Aber gut, das ist natürlich eine Frage wie man Kind definiert.
Wenn für mich Kind heißt, dass man erst seit 8 Jahren auf der Welt ist, dann wird sich das durch keine physische oder psychische Veränderung relativieren. Allerdings sind dann auch 8jährige Hunde Kinder. Wenn für mich Kind heißt, dass der Körper des Menschen noch nicht die vollständige Größe hat, dann sind kleinwüchsige Menschen auch Kinder. Wenn für mich Kind heißt, dass er oder sie gesellschaftlich als "kindlich" anerkannte Verhaltensweisen an den Tag legt und die zum überleben relavanten Kernzusammenhänge noch nicht versteht, dann sind Engel defintiv keine Kinder mehr.

Klar fühlen sich Leute davon gestört Kinder zu spielen. Andere Leute mögen keine Zwerge spielen, finden Elfen schwul oder wollen nur Charaktere ihres eigenen Geschlechtes darstellen. Geschmäcker sind verschieden. Aber Engel ist definitiv KEIN Kinderspiel, denn man spielt Engel und keine Kinder (so wie ich Kind im Alltag definiere).
 
AW: Thema ist Engel ein "Kinderspiel"?

Selbstverständlich spielt man ein Kind. Wer das anders sieht hat die Definition von "Kind" nicht verstanden.

Na, dann definiere mir mal Kind. Mal sehen, ob Du mir da eine ein-eindeutige Definition liefern kannst. Die Juristen dieser Welt können das nämlich nicht, geschweige den Psychologen und Politiker.
 
AW: Thema ist Engel ein "Kinderspiel"?

Zumal sind die Engel doch dermaßen Gehirngewaschen, dass sie sich selber nicht mehr als Kinder wahrnehmen - so wie auch Kindersoldaten z.B. sich wohl kaum noch als Kinder wahrnehmen würden.
 
Zurück
Oben Unten