Thebis

Myrmidon

Red Chief 4016
#StandWithUkraine
Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
855
Da meine nächste Kampagne in der Mammutstadt schlechthin spielt, bin ich momentan fleißig am Karten-Basteln.

Das erste Stadtviertel von Thebis ist schonmal komplett:



Hafenviertel
hafenviertel.jpg


Einwohner: 9000
Stufe: 9
Eigenschaften: Schlagkraft 7, Mobilität 9, Produktivität 6, Kontrolle 7, Wahrnehmung 5, Wissen 5, Glück 6
Extras: Seestreitmacht III, Belagerungswaffen II, Verteidigungswall II,
Hafen V, Handelsbeziehungen (Tiberien) II, Zulieferung (Gold aus Abydos),
Handwerksfokus (Schiffe) III, Lagerhaus III
Patrouillen V, Feuerwehr II
Turm III, Geschichtenerzähler II
Tempel (Eredis) V,
Ertragreicher Fischfang VI
Regierung: Haus Eredis
Militär: 2.070 Miliztruppen, 630 Erediten-Seesoldaten
Exekutive: 13 Stadtgardisten, 50 Elite-Leibwachen der Nisut
Tempel: Verwaltungssitz des Hauses Eredis
 
Die Struktir der blauen Stadtmauer macht auf den ersten Blick nicht so richtig Sinn. Ich vermute, im Gesamtbild ist das einleuchtender.
 
Ähh, ja.

Was hier nach einem sinnlosen Ende aussieht, ist die eine Häfte der Einfahrt - die Stadt geht am Ostufer noch weiter.
 
Ach so, DAS.

... da hab ich mir eigentlich wenig bei gedacht, ich fand's nur doof, wenn die Mauer immer exakt am Rand langgeht.

Was könnt's denn sein?
 
Abrutsch, Mauereinbruch - was anderes fällt mir da nicht ein. So was wäre höchstens durch Verschleiß zu erklären, aber prakischen Nutzen kann ich dem nicht zuordnen, ist es doch eine klare Schwachstelle in der Verteidigung.
 
Erste frage: Auf welche Dynastie bezieht sich das Pharaonentum, ich dachte ja erst an Echnaton (Monotheismus), also die erste des neuen Reiches
Aber Riton ist ja auch die perfekte Mischung der beiden sich widersprechenden Sonnengötter und dank Iastet kanns auch wieder ne andere sein (ich könnt mal nachlesen in welchen "Pantheon"bzw. zu welcher Götter-"Dynastie" ihr Pendant genau gehörte)

Zweite Frage: Der Baustil scheint mir noch recht komisch, ist der nur der Planung halber so auf der Karte, oder worauf beruft der sich? Ich hab mir sagen lassen ihr hättet das gute alte Alexandrien vermessen um auf ne Grundlage zu kommen???

Das wichtigste meiner Meinung um die Hochkultur nachzustellen ist das irre Wissen, dass die hatten: z.B. die Tempelanlagen, die a) rechtwinkligen Grundriss hatten und b) nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet waren
nur so ne stylische idee

na ich bin gespant auf mehr, ich hab nämlich noch nicht wirklich verstanden, wie das aufgebaut sein soll
 
Direkte Vergleiche bei den Pantheons ziehen zu wollen, ist kaum möglich, da was dies betrifft, eigentlich immer nur alles, was cool ist, in den Mixer kommt.

Manchmal bleiben nach dem Durchmischen klare Allegorien bestehen (Grimrist <=> Odin) manchmal nicht.

Anzumerken sei auch, dass Kemet nicht rein Ägypten ist, sondern eine von Dampfi und mir angelegte Mixtur.
Die azurblaue Mauer hat mit Ägypten z.B. eher wenig zu tun, sondern ist vom Ischtar-Tor inspiriert.

Eine 100%ig authentische Ägypten-Kopie solltest Du hier also nicht erwarten (zumal ich auch nicht der Hammer-Experte für's alte Ägypten bin).
 
wie wäre es denn an besagter stelle mit einem altar für eredis von dem bei hochwasser die opfergaben entschwinden? oder ein vorgelagerter tempel für sie, der bei niedrigem wasserstand zu fuß zu erreichen ist und sonst eine insel ist? auch witzig fände ich eine ins delta einbrechende flut die für düngung sorgt statt dem direkt übernommenen "neilos-schlamm"; und jetz sag bitte nicht, dass meerwasser salzig ist und dass das nicht gut für ackerbau ist; das muss schließlich nur in der realität so sein;
und wenn hr euch schon am ishtar tor bedient wären doch viellecht auch die hängenden gärten von babylon in der hauptstadt gut aufgehoben
 
Der Altar mit den Opfergaben is mal cool - ich glaub den übernehm ich.

Aber fruchtbares Salzwasser? Ich pfeife zwar auf "phantastischen Realismus" aber das geht dann doch zu weit.
Zumal Thebis nicht gerade nah am Meer liegt:
http://www.epos-fantasy.de/gfx/karte.jpg

Aber die hängenden Gärten wiederum... das hat was.
 
So, weiter im Text


PS: Man kann das bei der Verkleinerung nicht gut erkennen, aber da stehen unzählige Häuser auf der Brücke - das Ding ist kollossal

Brücke von Thebis
bruckenviertel.jpg


Einwohner: 8.000
Stufe: 9
Eigenschaften: Schlagkraft 3, Mobilität 9, Produktivität 9, Kontrolle 7, Wahrnehmung 8, Wissen 4, Glück 5
Extras: Wehrtürme III,
Markt IX,
Handwerksfokus (Waffen) IV, Handwerksfokus (Rüstungen) III, Lagerhaus II,
Feuerwehr I, Patrouillen VI,
Geschichtenerzähler VIII,
Tempel (Noth) IV,
Ertragreicher Fischfang V
Regierung: Haus Noth
Militär: 2.160 Miliztruppen, 240 Soldaten des Hauses Noth
Exekutive: 16 Stadtgardisten, 40 Elite-Leibwachen der Nisut
Tempel: Verwaltungssitz des Hauses Noth
 
mischa schrieb:
so mit gebäuden drauf, wie in paris? ich denke da an das parfüm
Oh, das gibt es nicht nur in Paries :)
Tatsächlich läst sich sowas des öfterenan großen und wichtigen Brücken finden.
Allen voran natürlich Venedig und andere Städte dieser Art.
 
in Venedig gibt es weit und breit keine solche Brücke; jedenfalls keine Brücke im eigentlichen Sinn; sonst müsstest du Venedig als eine einzige Brücke abtun; aber naja; ich kann mir ja noch nicht vorstellen, wie GROSS Myrmidon das tatsächlich haben will
 
mischa schrieb:
in Venedig gibt es weit und breit keine solche Brücke;
Nja... die haben die Läden auf der Innenseite... okay...
Obwohl ich meine, mich auch an solche Brücken zu errinnern :)

Apros Venedig: Was kommt die Stadt Myr? :lol:
 
Wie Läden auf der Innenseite? Und wo war so eine Brücke?
Gibt es nicht schon in jedem Fantasy-Rollenspiel ein Venedig-Äquivalent?
 
Zurück
Oben Unten