Spielfilm The Village - Das Dorf

SeelenBlut

Devil was an angel too
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
2.567
Schon irgendjemand was von dem Film gehört? Vielleicht schon jemand gesehen?

Ich habe gerade den Trailer gesehen und bin neugierig.

Meinungen dazu?
 
Re: The Village- Das Dorf

Aloha :)


Den Film selber habe ich leider noch nicht gesehen, läuft in Deutschland ja auch erst ab dem 9. September.

Warum ich mir aber sicher bin, dass ich ihn mir anschauen werde, ist, dass M. Night Shyamalan Regie geführt hat. Und immerhin ist er für seine tiefgründigen Filme bekannt (siehe Sixth Sense, Unbreakable, Signs und jetzt the Village).

Ich gehe mal (das erstemal seit langem) mit hohen Erwartungen ins Kino und erhoffe mir einen Film, bei dem sich vor lauter unterschweligem Horror langsam die Nackenhaare sträuben und das Ende völlig anders ist als erwartet :)

Dieses Gefühl hatte ich bisher nur bei "Ring" und "Sixth Sense". Beides Filme, in denem nicht mit Dampfhammer-Horror gearbeitet, sondern die Angst ganz gezielt mit einem Skalpell bearbeitet wird.

in diesem Sinne fröhliches Gruseln

Barak
 
Re: The Village- Das Dorf

Ich habe bisher auch nur den Trailer mit Begeisterung verfolgt und denke, dass ich ihn mir ansehen werde. Schien ja sehr vielversprechend zu sein. *schauder, hoff*

P.S. Aber wieso musste da denn Joaquin mitspielen? :nixwissen :D :chilli:

(Scheeeeerz!)
 
Re: The Village- Das Dorf

...so´n Dorf! *ggg*


Um irgendein Dorf irgendwo in abgelegener Region, dass scheinbar von Wesenheiten belästigt wird, die auf den ersten Blick lykanthropisch und intelligent wirken, wenn man sich das Verhalten anblickt, denn gezeigt werden die Wesen jedenfalls im Trailer noch nicht. Vielleicht sieht man sie wie bei Signs auch erst egegn Ende und stellt fest, dass es nicht alles Humbug war! :eeek:
 
Re: The Village- Das Dorf

Jahaaaaa! Diesen Film will ich auch unbedingt sehen. Der Trailer hat mich richtig neugierig gemacht .. oh ja :)

Ich liebe Filme in denen ich mich erschrecken kann bzw. in denen ich ein mulmiges Gefühl bekommen. Ich erschrecke mich doch sooo gerne :eeek:
 
Re: The Village- Das Dorf

wo kann man im netz den trailer finden?
ach, am besten ich google mal. :)
 
Re: The Village- Das Dorf

Und?

hat schon irgendwer von Euch den Film gesehen? :)

Ich hab ihn mir gestern angeschaut - und war vor allem eins: überrascht *g*

Es gibt leider viel zu wenige Regisseure die noch überraschende Twists und Wendungen in eine Story geschickt verpacken können, ohne das es gekünstelt wirkt.

In diesem fall ist M. Night Shyalaman ein Künstler. Ich bin mir zu 90% sicher, dass es keinen zweiten so kreativen Regisseur wie ihn geht. Und ich glaube auch, dass es heutzutage eine Kunst ist, den routinierten Kinobesucher die Kinnlade runterklappen zu lassen und ihn sagen hören: "Mensch, damit hab ich überhaupt nicht gerechnet. Das ist neu."

Komischerweise ... besser Glücklicherweise hat er das bisher in jedem seiner Mainstream-Filme geschafft, ob nun Sixth Sense, Unbreakable, Signs oder nun auch the Village.

Trotz der ruhigen Bilder und dem gemäßigtem Tempo in dem die Handlung voranschreitet, wird in dem Film über seine gesamte Spiellänge eine dichte, unheilvolle Spannung und Atmosphäre aufgebaut.
Etwas, was letztenendes Shyalamans Drehbuch zu verdanken ist, das erneut gekonnt zwischen Wahrhaftigkeit und Pathos hin und her schwankt. Ebenso zolle ich der Kameraarbeit von Roger Deakins großen Respekt der es mal schafft Bilder unglaublich ruhig wirken zu lassen und gleichzeitig unheilvolle, vor Spannung knisternde Szenen glaubhaft dem Zuschauer vorträgt. Unterstützt wird das ganze durch den schaurig-romantischen Score von james Newton Howard.

Die Besetzung passt wie die berühmte Faust aufs Auge, allen voran die bisher kaum bekannte Bryce Dallas Howard in der Rolle der burschikosen blinden Ivy. In keiner Szene merkt man ihr an, das dies ihre erste wirklich große Rolle ist. Im Zusammenklang mit Joaquin Phoenix und Adrien Brody legt das Ensemble hier wohl eine der reifesten Leistungen des Kinojahres ab.
Vielleicht überrascht das Ende nicht ganz so wie the Sixth Sense, dennoch bin ich endlich nochmal aus dem Kino gegangen und konnte sagen, dass ich mit diesen Wendungen nicht gerechnet habe.

Viele werden enttäuscht sein, weil der Trailer falsche, irreführende Vorstellungen in Ihnen geweckt hat, aber mal im Ernst *g* Wer geht in einen Shyalaman Film und erwartet etwas schnödes normales? :)


Mal Hand auf Herz, jeder von uns geht mit einer gewissen Erwartungshaltung ins Kino. Man liest den Titel, vielleicht noch ne kurze Zusammenfassung oder eine Preview und ist sich fast sicher, was man bekommt.

Ob das nun I-Robot, Matrix II + III, Resident Evil, Collateral oder [beliebigen Kino-Blockbuster einfügen] ist. Richtige Überraschungen, oder das Gefühl nicht zu wissen, was man in Begriff ist zu sehen oder zu erwarten, gibt es nur noch selten. Schade, aber angesichts des Konsumverhaltens der breiten Masse nicht mehr zu ändern :)

Schön das es einen Shyalaman gibt *g* bei dem weiß man, was man nicht bekommt :D

Gruß

Barak
 
Re: The Village- Das Dorf

Ich kann den Enthusiasmus meines Vorredners nicht ganz teilen.

Ich war wirklich sehr überrascht, als ich den Film sah, aber gleichzeitig auch ziemlich enttäuscht und nach der Art, dass beinahe alle Kinobesucher am Ende des Films ruckartig die PLätze verließen und gar nicht noch wenige Sekunden sitzen blieben, wie ich es z. Bsp. bei Herr der Ringe, Gladiator, Armageddon oder etlichen anderen Filmen erlebt habe, verrieten mir, dass der Film entweder die Nation teilen oder insgesamt eher floppen wird.

Der Horror wird noch vor der Hälfte des Films aufgelöst, flackert noch einmal kurz - und erwartet - auf, bricht dann jedoch wenige Sekunden später rapide wieder ab. Danach gibt es keinen Gruselmoment mehr, sondern eher so etwas wie neutrale Überraschung über eine unerwartete Offenbarung. J. Phoenix´s Rolle ist auch eher schnöde ab der Hälfte des Films.
In gut 3 Szenen habe ich mich wirklich erschrocken, jedoch lagen alle drei noch vor der enttäuschenden Wendung, die den gesamten Film dann doch noch eher in ein sozialkritisches Konglomerat von Kriminalitätsproblemen verwandelt.

Ein Film, wie ich ihn in der Münsteraner Sneak-Preview erwartet hätte mit den Begleitworten "hat in seinem Ursprungsland alle Rekorde gebrochen" und bei dessen Genuss ich meinen 4 € Eintrittsgeld nachtrauere.

Das Beste an ihm ist nur, dass es ganz anders kommt als erwartet. Reichlich dürftig meiner Meinung nach!
Sixth Sense und alle anderen Shyalaman (oder so ähnlich) Filme waren mE um Längen besser! Dieser Typ kann mehr als man in diesem Film gesehen hat.
 
Re: The Village- Das Dorf

Ich war auch überrascht...

Die Story war zwar nett aber (so fand ich) irgendwie vorauszusehen...
Ich behaupte nicht es besser machen zu können, aber ich hätt noch ein bisschen mehr Horror draufgesetzt.
Es werden gehäutetet Tiere gefunden, die NICHT von den ältesten sind
Auch bleiben einfach ein paar Fragen offen, die zwar nebensächlich sind, mich aber trotzdem interessieren.

Warum verhält sich der Forstaufseher-Chef so komisch?
Wieso interessiert sich keine Sau für diese Gegend, und sogar die Flugzeuge meiden das Gebiet? *wunder*
wer hat da was gedreht?
 
Re: The Village- Das Dorf

Das Forstgebiet wurde deshalb "ignoriert", weil der Großvater Walker des männlichen, älteren Dorfvorstehers - soundso Walker - sehr viel Geld gehabt haben soll und dadurch, dass auf Kleidung und Wagen des Forstaufsehers "Walker" stand, liegt die Vermutung nahe, dass der Großvater seine Knete zur Errichtung dieses zivilisationsfernen Reservats benutzt hat. Erinnerte mich irgendwie an die Amish-people in Amerika.
Die Tiere gehäutet zu haben gibt der Dorfvorstehe Ivy gegenüber zu und er sagt auch, dass sie mit dem ganzen Terror-Mythos wohl einen Fehler gemacht hätten, jedoch sollte es zum Schutze der Gemeinschaft sein.
Der Forstaufseherchef verhält sich nur so, weil der Regisseur dem Zuschauer noch ein paar Informationen zuschustern wollte und zwar jene, dass die Aufseher das Reservat zwar schützen, es aber ansonsten in Ruhe lassen und es nicht betreten => optimal für darin lebende Personen!
 
Re: The Village- Das Dorf

Hi,

wir waren am Samstag darin und nicht sonderlich begeistert.

Was mir gefallen hat waren die sehr schönen Bilder des Dorfes und des Waldes, alles sehr stimmig und wirklich hübsch.
Genau wie man sich ein verwunschenes Dörfchen und einen Spukwald dazu vorstellt.

Die Leistung der Schauspieler fand ich, bis auf Joaquin Phoenix und Sigourney Weaver, wirklich sehr gelungen.
Ersterer kam mir persönlich zu verstört und flach rüber (und ein wenig debil, mußte er doch alles aufschreiben was er vortragen wollte). Dieses pseudo Mysteriöse "ich-rede-nicht-viel" war irgendwie fade. Besser war er in den Passagen wo er dann ein paar richtige Dialoge hatte, schade, der Junge war für die Rolle vergeudet, denn er kann so viel mehr (siehe 8 MM mit Nicholas Cage).
Die Weaver war mir nicht gruselig genug und wurde von sämtlichen anderen Dorfältesten mal eben an die Wand gespielt.
Allen voran hierbei William Hurt, dem ich für seine Leistung hiermit offiziell "Lost in Space" vergebe. Sehr schön gespielt.

Die Stimmung wurde nur irgendwie nicht so recht gruselig. Es dümplete alles so vor sich hin und gab sich mühe verstört, bläulich und geheimnissvoll gruselig zu sein (schließlich ist man ja ein Shyalayman Film), aber es wirkte irgendwie nicht.

Als man das erste Wesen dann so früh gesichtet (wirklich gesehen) hat, da dachte ich mir bereits, "das wird nichts mehr".

Die wirklichen Gänsehaut Szenen lassen sich dann auch an einer Hand abzählen und sie sind alle samt im Kinotrailer enthalten.

Die achso überraschende Wendung hat mich allerdings nicht sonderlich hart getroffen (bei Sixt Sense schon, auweia, DAS war neu und ein geniestreich), sondern ich hatte mit so etwas tatsächlich bereits gerechnet.

Ich muß allerdings gestehen nicht hinter den Farbcode gestiegen zu sein. Warum böse Farbe und Schutzfarbe ? Tieferer Sinn oder gehörte das zum "Trick" ?

Meiner Meinung nach..
...hätte es bei "Signs" und bei "the Village" genau umgekehrt laufen müssen. Bei "Signs" hätte ich mir gewünscht das keine Aliens auftauchen und alles irgendwie paranoia ist. Bei "the Village" wollte ich etwas übernatürliches, etwas in Richtung Dorfälteste lassen sich auf Pakt mit dem Teufel ein.
Schade. Hier hätte eine Prise Fantasy genau das ausgemacht was ich gewollt hätte.

Ich habe also nicht bekommen was ich mir gewünscht habe und die Überraschung ist bei mir nicht gelungen. Vielleicht trösten die von mir erwähnten guten Seiten des Films mich deshalb nicht über die Schwachstellen.

Vielleicht schafft ja "Butterfly Effect" was dieses Jahr noch kein Film schaffte und "the Ring" im letzten Jahr geschafft hat.
Mich völlig zu überaschen nachdem ich schon entäuscht war und dafür zu sorgen das ich bis heute schnell wegschalte wenn "Störbild Schnee" im Fernsehrer läuft.

Ergebenst

Eldrige, gruselig
 
Re: The Village- Das Dorf

Hab ihn am WE gesehen und fand ihn klasse. Ne Freundin neben mir fand ihn grottig... :nixwissen:
 
Re: The Village- Das Dorf

Ich muss sagen, ich war auch ziemlich demotiviert nach The Village.

Irgendwoher kam mir die Handlung so... bekannt vor. Da war nix Neues dran - vielleicht auch nur nichts wirklich überraschendes.

Es gab dennoch eine Szene, die mir irrsinnig gut gefallen hat...
Das "Attentat". Schön, dass man so eine Szene auch ohne unnötiges Geschrei oder sinnloses Gefasel drehen kann - so wirkt es nämlich ziemlich gut.

Alles in allem eigentlich kein schlechter Film - wenn man seine Erwartungen vor dem Kinobesuch reduziert und den Trailer zu vergessen versucht.
 
Zurück
Oben Unten