D&D 4e The Spoony One rewievs 4E

AW: The Spoony One rewievs 4E

Mich würde wirklich interessieren, was er zu Pathfinder sagen würde.

Das Problem ist, das quasi jede Striker-/Leader-/Defender-Power klassenunabhängig gleich aussieht(vom Regelstandpunkt aus).
Klar, es gibt nicht endlos viele Wege zu sagen "Du machst Schaden", oder "Du heilst deinen Kumpel" und z.B. der Warlock kann genauso Thievery nehmen, wie der Rogue(der keine Klassenfähigkeit mehr hat, die ihn besser macht, als eine andere Klasse mit Skilltraining).
Aber es fehlt eben jegliche originelle Klassenfähigkeit(etwas, das nicht Schaden, oder Statuseffekte macht), z.B. Wild Empathy, oder Fast Tracking vom Ranger.

Ich hab bisher noch nicht genug 4te Ed. gespielt, um mein Urteil zu fällen.
Das alte Conan D20 von Mongoose hat z.B. mehr Persönlichkeit, als D&D4.

Aber bevor jetzt die Fanboys anfangen zu flamen: Lasst uns aufs FR-Campaignsetting warten.
Wenn die Kampagnenwelten den Einheitsbrei würzen, macht es vielleicht einen Unterschied, ob man Ranger, Rogue oder Warlock dabei hat.
 
AW: The Spoony One rewievs 4E

Komisch ich emfinde es schon als sehr Unterschiedlich wie die Striker funktionieren, der Rogue hat seine Sneak Attack, der Ranger sein Hunting und der Warlock den Curse... Das sind abstrakt die Abilities, die die Klassen zu Strikern machen, sie funktionieren bloß alle sehr verschieden, und auch grade wie die Striker vorgehen...

Wir hatten einen Infernal Pakt Warlock, der sich immer selbst seine Arme blutig geschnitten hat, um den Effekt seines Hellish Rebuke triggern (und so sichere 2d6 Schaden auf einen schon verfluchten Gegner zu machen) und manchmal hat er sich einfach von einem anderem Charakter, der grad nichts anderes zu tun hat, abstechen lassen... Es hat ihn auch eigentlich nicht so richtig gestört, da er ja immer Temporary Hitpoints kriegt, wenn ein verfluchter Gegner umkippt...
Aber das hatte schon ein sehr anderes Fealing als der Rogue, der sich an seine Gegner in Combat Advantage rangetumbelt hat, um ihm dann den Dolch in den Rücken zu rammen...

Dinge dir mir vorher noch gar nicht so aufgefallen waren, waren solche Dinge wie Knock, oder auch wie schwierig es für andere Menschen scheinbar ist Dragonborn und Eladrin in schon vorhandenen campaign settings zu rechtfertigen...
 
AW: The Spoony One rewievs 4E

It's very hard to die in this game...

Ne, is klar.


Aber Fuck your critical! ist auf jeden Fall passend.
 
Zurück
Oben Unten