Ravaged Earth The Ravaged Earth Society

AW: The Ravaged Earth Society

TRES ist ein "high-powered" Pulp-Setting, mit Marsianern, Aether, bösen Nazis, chinesischen Tongs, verrückten Wissenschaftlern, wortkargen Detektiven, Abenteurern, Spionen usw. usf, wo die Spieler geheimnisvolle Vigilanten und Abenteurer mit Superkräften spielen. Diese erhielten sie mehr oder minder freiwillig durch das marsianische Aetherium, und wurden so zu den Ravaged - den Gezeichneten.

Diese Mischung aus Superhelden-Pulp hat eigentlich nix, was nicht schon irgendwo in irgendwelchen Pulp-Settings erwähnt worden wäre. Nicht einmal die Hintergrundgeschichte ist sehr originell: War of the Worlds meets The Shadow. Ich hatte mir damals als TRES als Online-Projekt lief die einzelnen Artikel durchgelesen und war nicht gerade begeistert. Schon damals war es für mich nicht unbedingt ein "Must-Have", aber da es zu der Zeit kein reines Pulp-Setting für SW gab, hätte ich es mir wohl doch besorgt bzw. die einzelnen Artikel kopiert. Zum Glück ist es nach Daring Tales und Slipstream nun anders...

Schau dir einfach mal die Vorschau an und bilde Dir selbst ein Urteil.
 
AW: The Ravaged Earth Society

Ah, schade. Da ich schon das fantastische Two Fisted Tales RPG habe, hat TRES dann wohl nichts was 2FT nicht auch (oder besser) hat. Ich vermutete dass der Hintergrund (Welt nach der Mars Attacke) und die Charaktere vielleicht ein besonderes Setting bieten könnten.
 
AW: The Ravaged Earth Society

Nein, originell ist es definitiv nicht. Und wenn Du TFT hast, wären vieles wirklich redundant. Trotzdem sollte man ein Auge drauf haben, vielleicht nützt die Kosmetik von den Leuten von Reality Blurs etwas... Allerdings wird die Kampagne nicht von erderschütternder Entgültigkeit sein, wie in anderen Settings. Schließlich soll man das Setting ja immer wieder nutzen.

Eines muß man dem Autor allerdings zugestehen: Er hat sein Setting weitaus liebevoller und kohärenter zusammengestellt, wie der von Shaintar...
 
AW: The Ravaged Earth Society

Eines muß man dem Autor allerdings zugestehen: Er hat sein Setting weitaus liebevoller und kohärenter zusammengestellt, wie der von Shaintar...[/FONT]
Na, lass das mal nicht SPF hören... ;-)

Ich war eine Zeitlang Playtester von TRES, und ich finde das Setting nicht besonders gut.
Die Mischung ist, finde ich, zu wild: Man nehme alles, was irgendwie Pulp ist, und schütte es in einen großen Bottich, rühre dreimal um und fertig.
Irgendwie kann ich mich für eine Kampagne, in der Indiana Jones, Captain Nemo und der Rocketeer eine Abenteurergruppe bilden nur bedingt erwärmen.
Der zweite Punkt: Eigentlich ist nicht viel passiert. Alles ist irgendwie ohne Konsequenz. Ein Meteor ist abgestürzt, Marsmenschen waren da - aber die Welt rennt einfach weiter. Menschen entwickeln Psi-Fähigkeiten, aber anstatt eine große Rolle zu spielen, schließen sie sich als eine Gruppe von Obdachlosen zusammen...
Alles in allem schöne Ansätze, aber irgendwie unfokussiert gelöst.
 
AW: The Ravaged Earth Society

Alles in allem schöne Ansätze, aber irgendwie unfokussiert gelöst.
Das trifft es sehr gut.

Ich kann die kostenlosen, recht umfangreichen TRES-Inhalte als "Steinbruch" zum Ausschlachten für eigene Pulp-Runden durchaus empfehlen. - Aber TRES für sich genommen ist, wie DerFinsterling schrieb, ohne (zu erwartende!) Konsequenzen und ohne echten Brennpunkt.

Die meisten Savage Settings von Pinnacle und einiger, aber leider nicht aller, Lizenznehmer bieten ein Setting mit einem (mindestens einem!) GRUNDPROBLEM. Das ist die Triebfeder für alle wesentlichen Dinge, die im Setting zu Konflikten der einen oder anderen Art führen.

Bei TRES fehlt DIE Triebfeder. Stattdessen werden zuviele ungerichtete "Federchen" angeboten, die aber eben allesamt (bzw. GERADE wegen ihrer Vielzahl) nicht settingbestimmend wirken.

Das ist als Baukasten, wo man sich Elemente herausklaubt und woanders einbaut (z.B. in DTA), ganz in Ordnung, aber ich bin froh, daß es die Fülle an Inhalten kostenlos gab. Dafür würde ich nicht zahlen wollen - zumal ja bei der aktuellen kostenpflichtigen Ausgabe nicht soviel geändert worden sein soll, daß es die grundsätzlichen Strukturprobleme von TRES beseitigt hätte.

Als Baukasten in Ergänzung zum Pulp-Toolkit und den DTA-Abenteuern: Meine Empfehlung.
Als eigenständiges SW-Settingbuch: Keine Empfehlung. Bestenfalls ein "nice to have".
 
AW: The Ravaged Earth Society

Leicht OT: Ein nettes, systemunabhängiges, "historisches" Pulpsetting ist übrigens Dirty 30s!. Ist zwar noch ein klein wenig Arbeit notwendig, wenn man ALLE Dinge dort in Spielwerte umsetzen will, aber es tut es eigentlich auch so...

Wenn man dort stöbert findet man übrigens auch den Deckplan von Zeppelinen oder der Queen Mary. Ist also eine nicht zu unterschätzende Quelle an Hintergrundmaterial...
 
AW: The Ravaged Earth Society

Das pdf gibt's ja über drivethrurpg.com, aber kriegt man auch irgendwo eine gedruckte Version?
 
Zurück
Oben Unten