Spielfilm The Purge

sleepthief

more the romantic hero type of girl
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
2.167
Hm, bin mir unsicher über diesen Film. Aber vielleicht könnte er ja einen von euch reizen.
In einer nicht allzu fernen Zukunft, hat Amerika sein Kriminalitätsproblem in den Griff bekommen, durch die Einführung eines Tages an dem für 12 h jede Form von Kriminalität geduldet wird...
Immerhin Lena Heady <3 (Cersei Lannister aus GoT)

 
Hmmm, interesting concept.
Viel Potential es zu vergeigen und nur eine weitere Neuauflage von "10 kleine NEgelrein" draus zu machen.
 
Pfff... Ein Haus, eine Familie und kranke Killer. Klingt unspannend.

Eine General-Amnestie für alle Straftaten innerhalb einer 12h Frist die jedes Jahr wiederholt wird, klingt wieder interessant, hätte nur irgend ein anderen Aufhänger gebraucht.

Aus Sicht der Täter, wäre doch interessanter ^^
 
Man hätte da sicher einen interessanten Film machen können, wie ein Durchschnittsbürger (m/w) diese Zeit nutzen will, um gegen ein erfahrenes Unrecht vorzugehen, da er vom Rechtsystem im Stich gelassen wurde und bei dem Versuch, sich selbst Gerechtigkeit zu schaffen, scheitert. Zwischen den ganzen wirklichen Kriminellen ist das ja nicht so unwahrscheinlich.

Außerdem ist mir unklar, wie so eine Gesellschaft überhaupt über mehrere Jahre stabil bleiben kann. Ich meine da gibt es ja noch mehr als die stereotypen Straßengangster. Was passiert, wenn einfach mal eine Einheit Soldaten "durchdreht" und beschließt die nächste Stadt zu bombardieren? Oder ein paar Spinner mal sehen wollen, wie toll so eine Chemieanlage explodiert? Entweder das Land ist nach 1-2 Jahren in der Steinzeit gelandet oder jeder, der es sich leisten kann, hat so weit aufgerüstet, daß es im Wesentlichen ruhig bleibt. Damit hat sich der "Staat" dann aber selber abgeschafft und eine Konzernregierung geschaffen. Denn die Konzerne werden kein Interesse daran haben, daß jemand ihre Angestellten und Kunden abschlachtet. Die einzige Aufgabe, die der Staat noch erfüllt, ist für Ruhe zu sorgen. Ständig. Kann er das nicht mehr und ist nicht willens, wenigstens eine grundlegende Ordnung aufrecht zu erhalten, existiert er damit nicht mehr, bzw. ist das, was wir so locker einen Failed State nennen.
 
Mittlerweile gibt es von The Purge drei weitere Filme und eine Serie, die zZ. läuft.

Am Anfang konnte ich damit auch nicht viel anfangen. Die Gewalt erschien mir sinnlos, ungerichtet, billig. Erst mit den folgenden Streifen bekam das Purge-Universum einen Hintergrund, den ich interessant fand. Mittlerweile bin ich ein Fan der "Serie" und der Idee und halte das für garnicht mehr so abwegig, angesichts der Todesschwadronen in Brasilien, nicht nur zur Fußball-WM.

So, ich suche mal die drei Filme raus. The First Purge habe ich mir heute angeschaut. Gefällt mir von der Reihe bislang am besten.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Purge:_Anarchy

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Purge:_Election_Year

https://de.wikipedia.org/wiki/The_First_Purge
 
Auf den ersten Blick, sieht das für mich ziemlich langweilig aus. Ein staatliches Gemetzel und fertig. Etwas für Freunde von Slashermovies mit Hektolitern an Theaterblut. Leute schreien, Leute töten, Leute sterben. Und NICHTS davon muß irgendeinen Sinn ergeben, weil es ja schließlich keinen gibt. Zumindest keinen anderen, als das Gemetzel selbst.
Aaaber...
wie ihr alle selbst so schön geschrieben habt, wo die übergreifende Story fehlt, da ist jede Menge Platz für Charakterstudien.
Der rächende Familienvater wurde erwähnt, eine Einheit Elitesoldaten, Spinner die eine Chemiefabrik sprengen wollen usw.. Und das ALLES ist möglich in soeiner Serie. Ich kann mir gut vorstellen, das man gespannt ist zu sehen, aus wessen Sicht diese "Säuberung" nächste Folge gesehen wird.

1. Gucken wir mal, wie sich die Leute in Beverly Hills an den Kragen gehen oder versuchen, zu verhindern, das andere das tun.

2. Oder die Soldaten bekommen ihren ganz eigenen Purge untereinander. Da können sie sich im Manövergelände oder auf dem Bombentestgebiet mit militärischer Ausbildung und Bewaffnung gegenseitig an die Gurgel gehen.

3. Was würdet ihr von einem Purge im Irrenhaus halten ? für 12 Stunden werden alle Zellen geöffnet und niemand trägt eine Zwangsjacke. Die krassesten Irren gehen sich gegenseitig mit ihren ganz speziellen Verrücktheiten an und töten sich alle so abartig und durchgeknallt wie es ihr verrückter Verstand eben ermöglicht.

4. Ohh, wer würde außerdem nicht gern mal anschauen, wie es denn die Damen und Herren Politiker tun, die sich den ganzen Schmokus ausdachten ?

5. Und wer betreut solange die Kinder ? Purgen sich Schüler und Kindergartenkinder ebenfalls ? Ich meine, es ist doch normal und die Großen machen es schließlich ebenso. Es dürfte also kein Tabu sein, nicht wahr.

6. Ach ja, der rächende Normalo war ja auch noch da.

7. Es gibt sicherlich auch nicht zuwenige Leute, die überhaupt nicht purgen wollen. Da könnte man auch die eine oder andere Folge aus der Sicht derjenigen machen, die sich lieber verstecken und die Scheiße aussitzen möchten. Oder denken, das sie als Prepper an alles gedacht haben und in ihrem Bunker sicher sind.

Also ganz ehrlich, mir würden schon einige Folgen einfallen und ich bin nur ein einzelner Durchschnittssam. Diese Serie KANN gut werden, deshalb werde ich ihr eine Chance geben. Mehr aber auch nicht. Bin heutzutage leider unheimlich schnell gelangweilt und hab auch nichtmehr soviel Geduld. Man wird ja nicht jünger, weshalb ich da schnell weitergehe, wenns mich nicht wirklich anspricht.
Schaun wir mal.

LG Sam
 
Zurück
Oben Unten