The Legends of Sindbad RPG

yennico

John B!ender
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The Legends of Sindbad RPG ist ein Rollenspiel von Game Smith LLC, das über Kickstarter finanziert werden soll.

Neben einer Savage Worlds Version des Settings soll in einem höheren Strech Goal auch eine Pathfinder Version herausgebracht werden. Die Kombination dieser beiden Regelsysteme ließ mich aufhorchen, denn in meinen Hirn formte sich ein Gedanke... Earthdawn. Siehe da, auf der Website von Game Smith LLC findet sich der Grund für meine Assoziation in Form des CEO und Editor-in-Chief: Hank Woon. Er war ja auch für die SW und Pathfinder Version von Earthdawn verantwortlich.

Was mich mehr wundert war die Aussage auf Kickstarter, dass man zum Spielen dieses RPGs kein eigenes Savage Worlds Regelwerk braucht. D.h. in dem Legends of Sindbad wären wie im PotSM die SW Regeln enthalten. Wenn ich mir das Finanzierungsziel von 1.000 $ ansehe, kann ich nicht glauben, dass die Lizenz für SW mit gesamten Regeltext so günstig zu bekommen ist. Oder rechnet Game Smith LLC die Lizenzkosten nicht in das Finanzierungsziel?

Für Game Smith LLC ist The Legends of Sindbad RPG das zweite Kickstarter Projekt. Das erste war "The Saga of Dragon Star", das nicht erfolgreich finanziert wurde. Das Setting sollte für das N.R.G.(Non-restricted Roleplaying Game) System, Pathfinder und SW sein . Laut dieser Seite sollte, wenn das Strechgoal von 20.000 $ erreicht wird, Shane Hensley das Setting für SW konvertieren.
 
Wie in der Beschreibung ersichtlich ist, ging es denen nur darum die Druckkosten zusammenzubekommen - was ja anscheinend geklappt hat. Warum sie allerdings wegen dieser paar Kröten einen Kickstarter angeleiert haben (wo sie da ja noch einen Teil des Geld an KS abführen müssen), bleibt wohl ihr Geheimnis.

Hier hätten sie lieber mal die PDF verkaufen sollen und wenn die sich gut verkauft, eine erratierte Version in den Druck geben können. So setzt man auch Geld in den Sand... Mal davon abgesehen, hätte man bei nur geringem Interesse für eine Druckversion auch einfach auf PoD ausweichen können.

Die Info, daß man die SW Regeln nicht braucht ist Blödsinn, denn das erlaubt die Lizenz garnicht. Solomon Kane und PotSM waren da ganz besondere Fälle. Gleiches gilt für Pathfinder. Da wird man sich genauso den Grundregelsatz kaufen müssen.

Thematisch finde ich das Setting interessant, auch wenn mich die Bilder eher an eine Disney-Version statt den Filmen von Ray Harryhausen erinnerte. Ja, sie geben Disneys Alladin auch als Inspiration an, das beisst sich aber etwas mit dem Anspruch Sword & Sorcery liefern zu wollen. Ob das allerdings ein taugliches Setting werden wird, wage ich erstmal stark zu bezweifeln. Beim Earthdawn-Debakel hat Hank Woon nicht gerade gezeigt, daß er IRGENDEINES der supporteten Systeme verstanden hätte, geschweige denn beherrscht.

Mal davon abgesehen, tönen die damit eine Menge Zeit in das Setting gesteckt zu haben. Ein halbes Jahr seit Earthdawn zusammen mit der Gründung einer neuen Firma lassen da außer Fastfood keine schmackhafte Settingspeise erwarten. Für mich riecht es wieder nach geschmacksneutralem Settingblabla, dem man erneut ohne Sinn und Verstand ein paar halbgare Settingregeln (PF, NWR oder SW ist nun egal) unterjubeln will.

In der Zeit mag das Schreiben vielleicht machbar sein, aber aussagekräftige Testspiele (für 3 Systeme!) wird es da wohl kaum geben.

Eine letzte Sache, die mich stutzig werden ließ, ist das Erscheinungsdatum Dezember 2013! Für einen 1000$ Druckjob?! Also wirklich...
Wollten sie dieses Datum einhalten, hätten sie höchstens noch ein halbes Jahr für die abschließende Entwicklung und Testspielen (man erinnere sich: in 3 Systemen!). Der Rest geht für Layout, Korrektur, Druck und Transport drauf. Wenn man bedenkt, daß SW-Settings wenigstens 2 Jahre von der Planung bis zur Ausführung brauchen, wage ich erneut Zweifel an der Qualität anzumelden.
 
Thematisch finde ich das Setting interessant, auch wenn mich die Bilder eher an eine Disney-Version statt den Filmen von Ray Harryhausen erinnerte. Ja, sie geben Disneys Alladin auch als Inspiration an, das beisst sich aber etwas mit dem Anspruch Sword & Sorcery liefern zu wollen.
Ich finde das Setting auch interessant, die schwarz-weiß Bilder erinnern mich irgendwie an Bilder aus Al-Qadim von TSR. Falls Legend of Sindbad (oder auch Land of Fire) nichts wird, hole ich wieder die Al-Qadim Bücher hervor und nehme dazu eine SW AD&D Conversion, um Arabian Nights Abenteuer zu spielen.
 
Ich finde das Setting auch interessant, die schwarz-weiß Bilder erinnern mich irgendwie an Bilder aus Al-Qadim von TSR. Falls Legend of Sindbad nichts wird, hole ich wieder die Al-Qadim Bücher hervor und nehme dazu eine SW AD&D Conversion um Arabian Nights Abenteuer zu spielen.

Da bin ich dann ab Sommer 2013 mit Hellfrost: Lands of Fire abgedeckt für das ich meine Al-Quadim Abenteuer verwurschteln werde. LoS werde ich aber trotzdem (kritisch) im Auge behalten...
 
Hank Woon hat mit den wirklich GRAUSAM SCHLECHTEN, HANDWERKLICH MISSRATENEN Umsetzungen von Earthdawn auf SW und PF so schlechte Arbeit abgeliefert, daß alles, was seine Hände anfassen mögen, automatisch zu SCHEISSE werden wird.

Hank Woon hat KEINE Ahnung von SW (oder PF) und schert sich einen Dreck darum, ob seine Settingregeln massivste Kollisionen mit den Kernregeln der jeweiligen Zielsysteme aufweisen oder nicht. - Effektiv schert er sich einen Dreck darum, ob seine Produkte überhaupt SPIELBAR sind!

So interessant ein Savage-1001-Nacht-Setting ist (und allein mit dem SW-Grundregelwerk ist das ja schon spielfertig!), so sehr muß man bei Verwicklung von Hank Woon in SW-Produktentwicklung ein DESASTER befürchten.

Schade.
 
Hank Woon und diverse andere "prominente" Rollenspielautoren aus der Pathfinderecke wurde leider durch D&D 3.x verdorben. (Schande über Monte Cooks Spielphilosophie!) Leider ist daher ihre Sichtweise was ein gutes Rollenspiel beeinhalten muß, seit vielen Jahren irregeleitet. Sie konntens halt nicht bis jetzt nicht besser und waren aber innerhalb der US Szene gut vernetzt, daher kamen sie leider immer wieder zu Aufträgen. (z.B. Earthdawn)

Andererseits gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß auch Woon lernfähig ist und vielleicht doch mal eine adäquate Arbeit abliefert. Ich würde ihn nicht von vornherein mit bunten Fäkalworten übergießen sondern mal abwarten was das an und für sich interessante Projekt Sindbad ergibt. Generell finde ich es nämlich gut, daß das geniale Savage Worlds Spielsystem langsam in die Gedankenwelt von angestammten D&D Autoren einsickert.
 
Hank Woon ...

Andererseits gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß auch Woon lernfähig ist und vielleicht doch mal eine adäquate Arbeit abliefert. Ich würde ihn nicht von vornherein mit bunten Fäkalworten übergießen
Ähm, das ist NICHT "von vorneherein", sondern IM NACHHINEIN. - Nämlich, nachdem ich GUTES Geld für ein SCHEISS-PRODUKT, Savage Earthdawn, aufgewandt habe!

Es gibt selten den Fall, wo ich bei einem miesen Produkt wirklich Reue für das aufgewandte Geld UND DIE LEBENSZEIT es zu lesen empfinde. - Bei der SW-Ausgabe von Earthdawn ist dies der Fall.

FALLS Woon "lernfähig" sein sollte, dann muß er einige Jahre üben, bis er so kompetent mit SW umgehen kann, wie jemand der seine erste, schlechte Conversion hinkritzelt. Denn Woon muß sich aus einer geradezu abgrundtiefen Güllegrube an INKOMPETENZ erst einmal hocharbeiten, bis er wieder das Licht sehen kann.

Das, was er mit der SW-Ausgabe von Earthdawn den an SW interessierten ED-Fans und den an ED interessierten SW-Fans ANGETAN hat, ist ein Fall für "Das Rad der Pein"!
 
Was ist an Monte Cooks Spielphilosophie schandhaft?

Alles. Und seine falsche, elitäre Einstellung zur "system mastery" besonders. Die Umsetzung dieser in D&D 3x hat das Genre seit Anfang des Jahrtausends geschädigt und uns eine ganze Generation verbogener Charakter-Min/Maxer erschaffen, die für jeden Dreck, der früher mit gesundem Menschenverstand gelöst wurde, eine 3seitige Regel benötigen, und meinen das wäre Rollenspiel.
 
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