Ich habe eher die Vermutung, ihr nehmt es mit der Unmenschlichkeit nicht all zu kritisch.
Nö. Sogar sehr. Wenn man aber den Pfad erstmal nicht als Cheatmodul begreift, um Menschlichkeit auszuhebeln und "do what you want because a pirate is free!"-Freikarte einzusetzen, sondern schlichtweg als alternative Moralkodizes, die dann greifen, wenn Menschlichkeit obsolet wird (bei alten Vampiren zum Beispiel, für die die Spanne ihres sterblichen Daseins nicht mehr als eine blasse Erinnerung ist), ist das Ausspielen eines Pfades eine durchaus anspruchsvolle Herausforderung, die das Spiel ungemein bereichern kann. Vor allem im und als Gegensatz zu - möglicherweise auch in der Gruppe befindlichen - Menschlichkeits-Folgern.
Können wir uns einigen auf
"Er hat sicherlich keine Moralvorstellung, die in der WoD als Pfad auftaucht?"
Das auf jeden Fall!
Der Joker rast (ungebremst?) mit voll aufgedrehtem "Tier"-Motor Richtung Menschlichkeit 0.
Seine "Moral" definiert sich durch Nicht-Vorhanden-Sein und Abgrenzung zur Menschlichkeit.
Auch das!
...und von solchen Aussagen kommt der schlechte Ruf von Pfaden.
Die Frage, die man sich bei einem Pfad mMn stellen sollte ist weniger "wie entkomme ich am besten der blöden Menschlichkeit und mit welchem Sündensystem kommt der SC besser klar." sondern "welches moralische Konzept passt zu meinem SC."
Nö, höchstens durch Vorurteile wie deine
Ich begreife, wie oben schon geschrieben, Pfade als Alternativkonzepte für Charaktere, deren moralische Kodizes und Systeme nicht einmal mehr den Ansatz der Menschlichkeit teilen. Natürlich shiftet ein Pfad die Spielprämisse weg vom Menschlichkeits-Dilemma hin zu Dilemmata, die auf grundsätzlich davon verschiedenen Kriterien beruhen. Aber warum sollte das heißen, dass das gleich die Qualität des Spiels mindert?
Und auf einmal wird man begreifen, dass es für den Durchschnittsmenschen weitaus sicherer ist, in einem Kreis von 100 hochstufigen "Pfad des Blutes"-Kainiten zu stehen als zwischen zwei Brujah auf Menschlichkeit.
Ach sowas sind doch nur Pauschaulisierungen. Ein Mensch steht auch im Kreis von hungrigen Tigern potenziell sicherer, als in einem Kreis aus Wasser, in das elektrische Hochspannung geleitet wird. Und jetzt? Das sagt nichts aus.
Natürlich weiß ich aber worauf du hinauswillst, das liegt aber nur daran, dass du offensichtlich großteilig Erfahrungen mit Spielern gemacht hast, die das Konzept der Pfade nicht begreifen und dementsprechend schwachsinnig auslegen
Das brauchbarste was mir für den Joker einfiele - rein vom Verhalten - wäre da noch der Pfad der Nacht.
Neeeee.
in der alten Welt wärs einfach. Weg der Sünde, möglicherweise noch Pfad der Schreie oder sowas.
Wozu auch?
Der Typ kann Menschlichkeitswerte in der Region 2-3 durchaus ein bisschen halten. Gebt ihm ne hohe WK und brauchbare Selbstbeherrschung. Passt.
(Und Geistesstörung "Sadismus" ist dann eh nochmal was anderes.)
Dissoziativ- oder shizoid-sadistische Persönlichkeitsstörung wenn überhaupt bitte danke
Und ich meinte auch nicht, dass es ein Pfad sein MUSS, sondern, dass ci hdazu tendieren würde. Eine Sache der Perspektive. Natürlich ginge Joker auch mit Menschlichkeit.