Herr der Ringe The Hobbit

Ich hab gedacht die hätten da noch mehr Material reingenommen damit es drei Teile gibt?
War das dann im ersten noch nicht der Fall?
 
Hm, gibt es dann eine Auflistung all der Dinge die nicht aus dem Hobbit sondern aus Notizen/woher auch immer sind?
Vielleicht eine eher prägnante. ^^

Ich mein ich kann meinem kleinen Bruder ja schonmal beichten das ich groben Müll erzählte als ich behauptete da sei Zeug aus dem Silmarillion drin. Würde dann aber gerne auf die anderen Abweichungen hinweisen xD
 
Also aus dem Silmarillion ist, außer ein paar Infos die erwähnt werden, gar nichts drin.
Ich glaub diese Notizen und Anmerkungen (von denen Tolkien reichlich geschrieben und nie veröffentlicht hat) sind mal zusammengefasst herausgegeben worden.
Könnten vielleicht sogar diese ominösen "Tales" sein. Hab ich aber nie gelesen.

Ich kann dir nur sagen was definitiv NICHT im Hobbit selber beschrieben oder anders beschrieben ist.
Eben die Personalisierung der meisten Zwerge. Das Prelude mit Bilbo und Frodo. Die Zusammenkunft des Rates in Bruchtal. Die ganze Sache um Dol Guldur. Radagast. Der Kampf mit den Trollen. Azog an sich. Zwerge mit Irokesenhaarschnitt. Mario Brothers unter den Nebelbergen (ok, kann man drüber streiten). Die Steinriesen (wird im Hobbit nicht genau gesagt ob es sich jetzt tatsächlich um Riesen oder nur den Eindruck von Riesen handelt). Mag sein das ich noch was vergessen hab.
Es wurden auch Sachen weggelassen. Die sprechende Geldbörse der Trolle z.B.
Den 2. teil hab ich noch nicht gesehen, weiß aber zumindest das da wohl eine Zwergen/Elben Lovestory vorkommt. Gibt's in der Vorlage natürlich auch nicht.

Teilweise sind das eben Sachen aus diesen Notizen, teilweise Ideen der Filmemacher, hauptsächlich von Jackson selber (der Kaninchenschlitten z.B. ist eine Idee von ihm, die die meisten aus dem Filmteam zuerst für einen schlechten Witz gehalten haben).

Meine Meinung dazu lass ich jetzt mal stecken, das sind nur Fakten :)
 
Das in den Höhlen waren doch keine Orks, sondern Goblins.
Uhm, nicht?
Stich leuchtet munter in Ork-Signal-Blau wegen der Höhlenbewohner.
Bei Gollum leuchtet Stich nicht mehr im Ork-Signal-Blau weil der Ork stirbt.
Außerdem sagen sie es seien Orks.

Das heißt ich glaube das es zumindest im Film Orks waren.
Sie sahen auch aus wie die anderen Orks.

Der König war halt nur ein extra fetter Ork.
 
Dol Guldur und der Weiße Rat kommen durchaus vor, werden aber von Gandalf lediglich nebenbei erwähnt, daß sie dort was zu tun hatten. Eine kurze Erzählung von vielleicht einer halben Buchseite, ganz ähnlich den Steinriesen. Naja, was halt so daraus geworden ist...

Die Schlacht vor Moria bzw. Thrors Tod ist aus den Anhängen zum HdR, ursprünglich ging Thror lediglich mit einem Diener dorthin und wurde von Azog getötet. Daraufhin sammelten sich die Heere und Dain, der später König der Eisenberge werden sollte und seinen Auftritt bei der Schlacht der Fünf Heere haben wird, tötet in der Schlacht vor Moria schließlich Azog. Dessen Sohn Bolg führt die Orks dann in der Schlacht der Fünf Heere an.

Würde dann aber gerne auf die anderen Abweichungen hinweisen

Tja, dann wirst du wohl ums Lesen nicht herumkommen müssen, wenn du mit Wissen prahlen willst. ;)

@ Orks vs. Goblins: Die Begriffe werden durchaus synonym verwendet. Und die Elbenschwerter leuchten nur, wenn es dramaturgisch paßt, sie tun es nämlich viel zu oft nicht... Zudem gibt es auch verschiedene Ork-Rassen, wie schon im Thread zum zweiten Film dargestellt.
 
Ah, dabei fand ich das mit Moria recht logisch.
Weil mein erster Kommentar, nachdem die aus Erebor raus war, etwa war wieso die nicht runter nach Moira gehen ^^;;;

Tja, dann wirst du wohl ums Lesen nicht herumkommen müssen, wenn du mit Wissen prahlen willst. ;)
Dann wird das wohl nichts. So begeistert war ich vom HdR damals nicht ^^;

@ Orks vs. Goblins: Die Begriffe werden durchaus synonym verwendet. Und die Elbenschwerter leuchten nur, wenn es dramaturgisch paßt, sie tun es nämlich viel zu oft nicht...
Das stimmt allerdings, und fiel uns beiden auf ^^;
Also das plotgerechte leuchten ^^;

Ergänzend, hätten nicht auch Orkspalter und das andere Schwert leuchten müssen?
 
zu der Ork-Uruk-hai-Goblin-Debatte könnte man diesen Artikel heranziehen.

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Bilwisse

Da es sich hierbei allerdings scheinbar um eine Art filmische Freiheit handelt, die zu zusätzlicher Verwirrung führte, sollte darauf hingewiesen werden, dass bereits in LotR in Moria Goblins ansässig waren und Stich dennoch leuchtete. Eventuell reagiert das Schwert ja auf bestimmte Keto-Gruppen im DNA-Code von Ork-Gezücht und allen diesem verwandten Arten. ;) :ROFLMAO:

Ansonsten was Atreju sagt: Hängt von der Willkür der Filmemacher ab ob was leuchtet oder nicht
 
Hmhm.

Nachdem ich mir gerade den kompletten Thread (hier) durchgelesen habe.
Ich pers. fand ja Kili als Figur cool, bzw. war das mein Favorite. Immerhin war der mit dem Bogen sogar beim kämpfen recht nützlich und erschien kompetent.
 
Im Hobbit (Film) hat Gandalf doch gesagt, dass Stich in der Nähe von Orks und Bilwismenschen (=deutscher Name für Goblins) leuchtet Oo
 
Ich find ja immer dramaturgisch kann man sich schon einiges erlauben wenn man einen Film zu einem Buch macht.
Zum Beispiel war es unumgänglich die Zwerge zu charakterisieren.
Nur muß jeder für sich entscheiden wo seine Toleranzgrenze bei den Interpretationen ist.
 
Im Hobbit (Film) hat Gandalf doch gesagt, dass Stich in der Nähe von Orks und Bilwismenschen (=deutscher Name für Goblins) leuchtet Oo
Ja. Wobei er sagt das es leuchtet weil es aus dem Elben Stahl ist.
Wobei die anderen Waffen, die schon einen Namen haben, so wie ich's Verstand, auch aus dem Stahl sind.
Weshalb ich dachte das die eigentlich auch leuchten müßten. ^^;
 
Wegen Elbenstahl und elbischen Super-Duper-Spezialrunen.
Eigentlich schon und du hast recht.
Aber wie ja schon gesagt: Filmische Freiheit und so.
 
Zurück
Oben Unten