The Hateful Place RPG – Book B

Weiter geht es mit Dave Mitchells Rollenspiel The Hateful Place. Über die Grundregeln hab ich hier ein wenig getippert. Nun soll es um das zweite Buch gehen, das schlicht Book B heißt. Das Ding ist ein Sammelsurium an – ich nenne es mal Zeug. Das soll nicht despektierlich klingen. Wahrscheinlich könnte man auch sagen, es ist der Appendix der Grundregeln. Was die Seitenzahlen beider Werke angeht, wäre das auch durchaus denkbar.

Was finden wir also im Buch:

Ein kleiner Essay oder ein Hinwegsinieren über die Dunkelheit. Die Überschrift lautet: Do vegetables grow in the darkness?
(And other questions).

Eine weitere Klasse, nämlich The Red Band, welche eine Art Solomone Kane ist und als Kämpfer-Klasse daherkommt.
Danach geht es weiter mit einem kleinen Abschnitt über das Anheuern von Söldnern, dicht gefolgt von einem Beispielkampf.
Wer Zeitreisen in seine Kampagne einbauen will wird versorgt genau wie jene Freunde des Superheldengenres.
Wir sind auf Seite 13 und nun starten auch die beliebten Generatoren: angefangen mit Kulten über Körperteile, Gerüchte, einen Sci-Fi Plot-Generator oder eine Zufallstabelle für das Anheuern von Söldnern finden sich dort auch Western Plots und verfluchte Gegenstände.
Mörk Borg ich schaue auf dich! so stellt man spielbares Mterial und Nebulöse Hintergundinfos zusammen! Mag sein, dass du schöner, nein punkrockartsymagazinstilo bist, aber du machst es einem schwer, am Tisch eingesetzt zu werden.
Auf Seite 36 geht rs dann los mit Modulen, das sind kurze, ganz kurze Aufträge, die man der Gruppe zuwerfen kann, die in einen Absatz passen und mit den Generatoren erweitert werden sollen. Klingt nach mächtig viel Spaß und gefällt mir gut.



Eine Art Fazit


Schöner Appendix. Nimm dir, was du für deine Kampagne brauchst.

Produktliste

Regelwerke

  • The Hateful Place Core Rules [ PDF ]
  • The Hateful Place Book B [ PDF ]
  • 3 Being the Third Book of The Hateful Place [ PDF ]
Abenteuermodule

  • Victimshire (Dave sagte mir, dass er über ein Jahr an Victimshire schrieb und es insgeheim der vierte Regelband sei)
  • Hop Hop My Dead Frog
  • No Rabbits In Rabbit Wood
  • Sirenswail
Drittanbieter Abenteuermodule

Links:




Schlagworte:Horror, Rollenspiel, the hateful place

Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten