The Fist of Truth

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Für die Transmetropolitan Fans auch gerne the chair leg of truth (it is wise and terrible).

Guns kill but so does the Truth.

Zunächst einmal unabhängig von den genauen Inhalten der Truth - einer Truth - selbst gibt es immer wieder die Vorstellung, dass die aussergewöhnlichen Fähigkeiten von Gestalten wie Mr. Slayer, Intruder, Senti oder vielleicht auch den Kilneck, Halloween Jack und Anderen mit der Truth in Verbindung stehen.

Gibt es solche Kräfte?

Wer besitzt sie?

Was genau bewirken sie?

Stay SLA
bel
 
AW: The Fist of Truth

Kazuja schrieb:
Beispielsweise das Head Office...
Eine Einrichtung als lebendes Ding, das Fähigkeiten besitzt? Hab ich dich richtig verstanden?
blut und glas schrieb:
Gibt es solche Kräfte?

Wer besitzt sie?

Was genau bewirken sie?
Ja.
Die Legends.
Ohne ihre Fähigkeiten wären sie keine Legends und ständen nicht in Verbindung mit einer Truth.
 
AW: The Fist of Truth

Mit Eigenzitat: :p

Gibt es solche Kräfte?

Ja, definitiv. Es existieren Kräfte, die ausserhalb dessen liegen, was beispielsweise für Ebons/mittels Ebb erfass- und erklärbar wäre.


Neben den schon durch das Quellenmaterial namentlich bekannten Besitzern solcher Fähigkeiten gibt es in meiner Vision der World of Progress auch noch weitere Personen (Wesen?) mit mysteriösen Fähigkeiten.
Da wären zunächst einmal diverse Kandidaten, deren Kräfte angedeutet werden - die Kilneck beispielsweise, Alice, Mr. Consequence oder Icon. In meiner World of Progress haben all diese Leute tatsächlich besondere Kräfte (und nicht einfach bloss Glück oder eine gute PR).
Letztlich sind diese aber auch "nur" herausragende Beispiele für eine wesentlich grössere Gruppe von "Befähigten". Stigmartyr beispielsweise ist für mich nicht nur eine Abteilung, die mit der Eindämmung der Wahrheit beauftragt ist, sondern ihre Mitglieder sind selbst alle von der Wahrheit gezeichnet, und mit Gaben ausgestattet. Genauso gibt es auch unabhängige oder gar der Company feindlich gesonnene Personen, die ähnlich befähigt sind.

Was genau bewirken sie?

In meiner Vorstellung gibt es viele verschiedene dieser "wahren" Kräfte, von denen die meisten (alle?) einmalig sind. Stigmartyr Agenten (und andere) besitzen dabei in der Regel eine einzelne Kraft, oft auch nur irgendeine Kleinigkeit, vielleicht immer eine volle Schachtel Zigaretten (einer obskuren Marke, von der noch nie jemand gehört hat) in der Tasche zu haben (oder einen vollen Clip Munition...), oder jede Lüge sofort zu erkennen, oder das Licht in jedem Raum, den sie betreten, zum Flackern zu bringen.
Die Kilneck, und erst Recht Intruder oder Mr Slayer bewegen sich weit jenseits dieses Niveaus. Sie beherrschen keine (vielleicht ja sogar nützlichen oder beeindruckenden) Taschenspielertricks, sondern geradezu kosmische Macht. Unsterblichkeit. Unverwundbarkeit. Das Erschaffen von Seelen. Die Beispiele dafür finden sich ja wieder direkt in den offiziellen Quellen.

Stay SLA
bel
 
AW: The Fist of Truth

Es war als Beispiel angegeben... Wohl das berühmteste (und in dem Fall auch mächtigstes Beispiel) aber halt nur ein beispiel
von daher denke ich schon das es noch andere gibt... über Stigmartyr hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht ansonsten denke ich die Kilneck, Mr. Consequence und H Jack wären sicherlich gute Kanidaten für diese Art von Kräften...
 
AW: The Fist of Truth

von daher denke ich schon das es noch andere gibt... über Stigmartyr hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht ansonsten denke ich die Kilneck, Mr. Consequence und H Jack wären sicherlich gute Kanidaten für diese Art von Kräften...

Stigmartyr finde ich persönlich wie gesagt ziemlich offensichtlich, wenn man einmal bedenkt, dass das Department mit der Bewahrung von Geheimnissen - der Truth - betraut scheint.
Bei Jack wiederum könnte man sich auch gut vorstellen, dass das gesamte Mysterium um ihn herum bloss konstruiert ist. Urbane Legenden, die um seine Morde - und die bisher vergeblichen Aufklärungsversuche - herum entstanden sind, und von den Medien bereitwillig aufgegriffen werden.

Stay SLA
bel
 
AW: The Fist of Truth

Ich weiß nich Jack is für mich schon ziemlich mystisch, und jemand der auf dem Cover von diesem Spiel rumhockt muss magische Kräfte haben...
 
AW: The Fist of Truth

Versteh mich nicht falsch, ich mag die Idee eines "magischen" Halloween Jack ebenfalls, ich denke bloss von den namentlich bekannten Figuren ist er eine derjenigen, bei denen eine weltliche Erklärung noch am interessantesten ist.

Stay SLA
bel
 
AW: The Fist of Truth

Und wie sind die zwanzig (zwölf?) Mindfucker zu erklären, die ihn alle nicht knacken konnten? ^^

Also ich kann mich nur noch vage daran erinnern, aber war es nicht irgendwie so, dass die Ebons, die zum thought plant befähigt waren, ihn trotzdem nicht knacken konnten?
 
AW: The Fist of Truth

weil seine gedankengänge so wirr und abgedreht sind, dass sie einfach nicht zu knacken sind?

weil er keinen wirklichen geist mehr hat, den man knacken könnte?
 
AW: The Fist of Truth

Eine der Inspirationen für meine Sicht auf Stigmartyr Agenten und die Kräfte, die ich ihnen in meiner World of Progress zuschreibe, ist übrigens der Charakter Mr. Cynical aus dem mittlerweile recht leblosen Onlinecomic Underpower.
Ein Mann, der Probleme auf ganz "gewöhnliche" (und gewalttätige) Weise löst. Es ist letztlich nur eine einzige Fähigkeit, die ihn abhebt. Er respawnt.

Mr. Cynical has reentered the WoP.

Stay SLA
bel
 
AW: The Fist of Truth

Gibt es solche Kräfte?
Regnet es auf Mort?

The Walker.

Was genau bewirken sie?
Alles worauf der Spielleiter lust hat.

Eine der Inspirationen für meine Sicht auf Stigmartyr Agenten und die Kräfte, die ich ihnen in meiner World of Progress zuschreibe, ist übrigens der Charakter Mr. Cynical aus dem mittlerweile recht leblosen Onlinecomic Underpower.
Ein Mann, der Probleme auf ganz "gewöhnliche" (und gewalttätige) Weise löst. Es ist letztlich nur eine einzige Fähigkeit, die ihn abhebt. Er respawnt.

Mr. Cynical has reentered the WoP.
Ewig nicht mehr gelesen, danke das du mich wieder dran erinnerst.
Aber kitten ist die beste, erinnert mich ein wenig an meine Vicky.

See Ya!
 
AW: The Fist of Truth

Ein Teil meiner Vorstellung von Stigmartyr Agenten und ihren Kräften ist auch aus dem Wunsch einer stärkeren Einbindung ins aktive Spielgeschehen entstanden, und Agenten mit übernatürlichen Fähigkeiten sogar spielbar zu machen.
Die grosse Frage (das grosse Problem) dabei ist dann: Wie (ver)regelt man die Entwicklung solcher Kräfte?

Stay SLA
bel
 
AW: The Fist of Truth

Gar nicht der Spieler schlägt eine Idee für so eine Kraft vor der SL sagt Ja oder Nein...

Oder im Zweifelsfall: General irgendwas...
 
Zurück
Oben Unten