The Bygone Bestiary+Projekt EOS

silent-kid

Ancilla
Registriert
4. August 2005
Beiträge
662
Würdet ihr einer Gruppe Projekt EOS Agenten ein Bygone auf den Hals hetzen? Hab mir da nen kleinen Plot überlegt, aber bin mir nicht sicher ob das so sinnig ist.

Paßt auf:
Ort: Schwarzwald.
Ein kleines behindertes Mädchen verschwindet aus ihrer Wohnung. An sich nix ungewöhnliches. Nur dass die brutalen Eltern von anderen Gemeindemitgliedern auf brutalste Weise geschnetzelt in ihrem Haus aufgefunden werden.

Beim Verfolgen der Spuren finden die Charaktere den Bruder des Mädchens. Tot. zerschnetzelt wie die Eltern. Schließlich gelangen sie nach einigem Suchen zu einem hügeligen Gelände, wo sie in einer Senke, die ungewöhnlich dicht mit Moos bewachsen scheint und mit Blättern angefüllt ist die Puppe des kleinen Mädchens.

Immerwieder meinen die Charaktere Töne, Knurren, einen amüsierten Kinderschrei und ähnliches zu Vernehmen, können aber nichts entdecken.

Background:
Ein freundlicher Walddrache (oder ein vielleicht passenderes Bygone) hat sich mit dem träumerischen, halb behinderten Mädchen angefreundet und vor seinen brutalen Eltern "gerettet". Jetzt lebt das Mädchen im Drachennest des Bygone, also im NearUmbra. Möglicherweise hat es sich bereits zu einem Magus oder ähnlichen gewandelt. Das weiß ich aber noch nicht und ist eigtl. auch storytechnisch irrelevant.

Wenn di Charaktere sich nicht sehr clever anstellen soll es im Endeffekt auf eine "wahrscheinlich vergewaltigt und getötet Akte" hinauslaufen.

Vielleicht lasse ich sie in einem späteren MAgusabenteuer noch einmal über das Mädchen stolpern. Wiedersehen ist immer ein unglaublich coole Sache...

Vor allem wenn man mehrere WoD Sachen mit den LEuten spielt... Dieses zunächst ungläubige Wiedererkennungsblitzen in den Augen ist immer wieder ein großer Genuß...
 
AW: The Bygone Bestiary+Projekt EOS

Da kannst du auch ganz wunderbar den Drachen durch Changelings ersetzen.
 
AW: The Bygone Bestiary+Projekt EOS

Stimmt. Auch durch WERwölfe oder sonstige Fera.
Meine Idee war aber eigtl. ihnen was vorzusetzen, das sie nicht kennen.
Sie einfach im Unsicheren zu lassen.
Wenn sie auf WErwölfe tippen im näcshten Moment etwas vollkommen untypisches für WErwölfe zu liefern.
Wenn sie auf Changelings tippen, dann ihnen riesige Kratzspuren liefern.
Wenn sie an andere Feras denken etwas anderes.

Ich will nicht nur die Charaktere meiner Spieler im Unklaren lassen, sondern auch die Spieler selbst. Darum geht es mir. Dinge mit denen sie obwohl sie seit Jahren SL- und Spielererfahrung haben nicht zu Rande kommen.

(Ich sollte dazu vielleicht sagen, dass einige meiner Spieler sehr viel Erfahrung haben was WoD betrifft.)
 
AW: The Bygone Bestiary+Projekt EOS

grundsätzlich denke ich, es ist ein spannendes setting.
ein drache im nahenumbra erscheint mir aber ein bisschen überpowert. werwölfe, oder andere fera würden mir da eine stufe geringer bzw. angemessener erscheinen (und da gibt es ja auch relativ extravagantes viechzeugs)
ich denk an meine alte magusrunde, wo es imo immer an spannung verloren hat, wenn zu gewaltige viecher/settings (drachen, welt retten, begegnung mit dem tod.. und soon kram) auftauchten.
für ne techie-runde empfinde ich wesen die auch im umbra existieren und ein kleines umbrareich als völlig ausreichend, da die ja sonst eher mit weltlichen dingen zu tun haben, es läuft sonst gefahr, ein wenig high-fantasy zu werden.

desweiteren, was das "ach, kenne ich doch schon" angeht, kommt es imo nur auf die beschreibung an, wenn dann so ein spieler denkt "kenn ich doch schon" hat er selber schuld, besonders, wenn er sich dann darauf "verlässt" zu glauben, diese kreatur einschätzen zu können.
 
AW: The Bygone Bestiary+Projekt EOS

Naja, nachdem der SChwarzwald doch ein sehr verwunschener Wald ist und auch viel WErwölfe und Feen da in der WoD angesiedelt werden, des weiteren weil viele Menschen einfach in diesen Wald unglaublich viel Magie hinein interpretieren war ich der Meinung ich könnte den Gauntlet hier sehr niedrig halten.
V.a. da ich das Dorf doch gerne etwas hinterwäldlerisch gemacht hätte.
 
AW: The Bygone Bestiary+Projekt EOS

die idee scheint mir schon mal recht gut, kann aber wohl noch optimiert werden.
wenn da zwar n drache im hintergrund ist , die charas aber keine möglichkeit haben das herauszufinden wird das abenteuer wohl eher frustrierend für die spieler. du könntest jetzt entwedern n weg einbauen wie die charas in die anderswelt wechseln können, oder du kannst eine andere taktik einschlagen.

im ersteren falle könntest du endscheiden das die charas überwechseln wenn sie nur stark genug nach einem weg suchen, sei es durch einen klassischen feenkreis , oder durch ein dunkles erdloch. solltest du dann einen drachen verwenden wollen würd ich besonderes augenmerk auf seine präsentation legen.. kommt der angeflogen , liegt der im lava see , oder tollt der mit der kleinen herum. im letzteren falle hast du noch recht weitreichende möglichkeiten. du kannst das mädel auch wieder in der nähe dieses ortes auftauchen (und von den SCs finden lassen) nur damit die dann später feststellen das in nem weisenhaus eine ähnliche storrie abgeht.

auf jedenfall sollten die spieler am ende irgendwas in ihrer hand haben wenn sie gut gespielt haben.

man darf jedoch nicht vergessen das das powerniveu (oder wi auch immer man das schreibt) bei projekt EOS recht niedrig ist, demnach würde eine wesentlich geringere gafahr auch schon ausreichen um den spielern einen adrenalinschock zu verpassen. ein trupp finsterer feen wär da vieleicht genau das richtige wenn es dir nur darum geht ihnen angst zu machen und nicht nur ihnen eine dicke fremdartige bedrohung zu schicken.
du könntest sie auch den zersprengten körper der kleinen finden lassen und sie dann in einem späterem abenteuer wieder auf diese fährte schicken , so das sie den fall erst in einer mittlegrossen kampange aufklähren können. in diesem falle könnte man einen durchgedrehten magus beispielsweise auch sehr gut als schuldigen verwenden.
man könnte auch einen trupp red caps verwenden , denke die blutlüstenden feen dürften horror genug hervorrufen , und wenn die kleine sich als changeling herausstellen sollte hätten die auch wohl allen grund so zu reagieren. hinzu kommt das du den bruder auch garnicht unbedingt töten musst , es würde auch reichen den schwehrverletzt überleben zu lassen , vieleicht hatte der sich nur sorgen um seine schwester gemacht und wurde von den besorgten zieheltern tödlich verletzt. gäde dem mädchen auch einen grund wieder in die wirkliche welt zurückzukehren, in einem endsprechenden verhör dieses bruders könnten die charas dann einiges an hintergrund erfahren, und du könntest noch genug geheimnisse behalten um sie in einer späteren sitzung wieder aufzurollen.

ich weis nicht wir viel erfahrung deine spieler mit changeling haben , wenn ihr aber keine stammrunde gehabt haben solltet sollte es dir allerdings gelingen sie bei der stange zu halten indem du den eindruck erweckst es könnte sich um werwölfe handeln , gleichzeitig aber das ganze so blutig gestaltest das sie ins zweifeln kommen.

falls deine spieler noch nicht demon the fallen gespielt oder gelesen haben kannst du auch das verwenden. du könntest hier einen verschlinger verwenden der die familie bestialisch ausgelöscht hat um einen pakt mit dem mädchen zu schliessen, in diesem falle könntest du die SC die kleine im wald finden lassen, von albträumen geplagt und plötzlichen anfällen heimgesucht.

du musst dich aber so oder so auf lange sicht darauf einstellen das du die spieler selbst kaum noch überraschen kannst , dann ist es wichtig das deine spieler darauf gefasst sind und sich darauf einlassen das sie kleine unwissende fische im grossen teich spielen. die charaktere wissen nicht annähend soviel wie die spieler. du solltest jedem übernatürlichen wesen einen charakter geben, damit sie nicht zu stereotypen verkommen, so können die spieler selbst wenn sie mit was altem konfrontiert werden noch was neues erleben. :)
 
AW: The Bygone Bestiary+Projekt EOS

Sowohl das mit dem Dämon, als auch das mit den Changelings klingt auch sehr verlockend. Mit Changeling haben meine Spieler so gut wie keine Erfahrung.

Ich fand es nur sehr ärgerlich, als ich auf Wunsch eines Spielers die Transylvanischen Chroniken geleitet habe und Myca Vykos so freundlich wie nur irgendwie möglich geschildert habe, damit ihn die Spieler mögen. Bei den meisten, die die berühmten Cahraktere und die Backgroundgeschichten nicht kennen hat das auch sehr gut geklappt. Und da ruft doch tatsächlich der Spieler der einfach die meiste ERfahrung hat: "DER ARSCH..." (excuse my French!!)
Damit hatten plötzlich wieder alle eine deutliche Meinung und waren sofort wieder hypersensibel auf alles was er gesagt hat. Das fand ich einfach sehrsehr nervig.
 
Zurück
Oben Unten