Der Unheimliche Westen The Butchers Scalpel

Registriert
19. August 2007
Beiträge
149
In Deadlands Noir gibt es die Savage Tale "The Axeman Cometh", die auf die Schlacht von Gettysburg eingeht. Ein wahnsinniger Chirurg lief in einem Lazarett Amok, man nannte ihn den Metzger (The Butcher).

Jetzt besitze ich leider nicht alle Deadlands Bücher. Aber ich weiß, dass irgendwo in einem Nebensatz über diesen Wahnsinnigen berichtet wurde. Gibt es noch mehr Infos?
 
In der Dime Novel "Independence Day" wird darauf noch näher eingegangen, vorallem was aus dem Scalpell wurde.

Und ist dort ein plotrelevanter Gegenstand, da jemand davon übernommen wurde und damit Leute umbringt.

Nicht zuvergessen, dass es jene Klinge war die Hank Ketchum sein eines Auge gekostet hat, und der Texas Ranger es eigentlich gerne mochte.
 
Und in "The Last Sons", der Plot-Point-Kampagne für Deadlands:Reloaded taucht das Skalpell auch nochmal auf.
 
Ich hab gestern noch Independence Day angelesen und kann nur nochmal sagen, wie außerordentlich schön und unaufgeregt die Metastory bei Deadlands funktioniert. Sogar Jack the Ripper kommt in einem Nebensatz vor ;) Bei DSA hätte das Skalpell schon sicher einen eigenen Quellenband :D

Jetzt würde mich interessieren: Taucht das Skalpell in Hell on Earth auch auf?

In Lost Colony hab ich es auch noch nicht entdeckt, aber da habe ich ohnehin nur das GRW.
 
Jetzt würde mich interessieren: Taucht das Skalpell in Hell on Earth auch auf?
Mir nicht aus einem der offiziellen Bücher und Abenteuer bekannt. - Das heißt aber nicht, daß man es nicht dort auch wieder sein Unwesen treiben lassen kann!

(Wobei in Hell on Earth die Lage so schlimm ist, daß es Relikte vom Kaliber des Skalpells wirklich ÖFTER gibt. Die Gefahren im Verstrahlten Westen sind einfach eine Größenordnung heftiger als im vergleichsweise harmlosen, friedlichen Unheimlichen Westen, dem Weird West.)

Und: Das Skalpell ist mehr ein "running gag" und NICHT Teil des Deadlands-Meta-Plots. Dazu ist es zu lokal wirksam und - unterm Strich - zu unwichtig. Nett, aber noch lange kein Meta-Plot-Element.

Aber es stimmt schon, der Deadlands-Meta-Plot ist eher unaufdringlich und wirklich KEIN MUSS. Man kann über ihn stolpern, ihn aufgreifen und auch wieder fallenlassen, wie man mag. Die Abstände zwischen den jeweiligen Settings (räumlich und zeitlich bzw. parallelweltlich) sind groß genug, daß Kollisionen kaum vorkommen dürften, auch wenn man eine bestimmte Zeitlinie massiv ändern sollte.
 
Es stimmt, dass Skalpell ist kein Teil des Metaplots. Aber ich finde schön, dass dieses Relikt immer mal wieder auftaucht und so eine geschlossene Welt geschaffen wird. Hab mich gefreut es in DL:Noir zu finden :-]
 
Zurück
Oben Unten