The Bletchley Circle

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.928
Lange vor mich her geschoben, bin ich nun endlich doch dazu gekommen. Man würde dem "Bletchley Circle" nicht gerecht werden, wenn man nur erwähnte, es ginge um ein paar ehemalige Analystinnen aus Bletchley, die sich wieder finden, um Kriminalfälle zu lösen. Es ist vielmehr so, daß die Protagonistin eine hellwache Person ist - klar wenn sie zur Codeknackerelite gehörte, die unter anderem die Enigma dechiffrierte - und bei ihrer täglichen Arbeit als Hausfrau nebenbei auf "Muster" achtet, wie sie es beim Geheimdienst gelernt hatte. Der Versuch der Polizei scheitert jedoch in vielerlei Hinsicht und so ist sie gezwungen, alte Kolleginnen zu reaktivieren. Gemeinsam werden sie von der alten Überzeugung getragen, das Richtige zu tun.

Da die Charaktere ansonsten recht normal sind, wirken sie vielleicht uninteressant. Sie sind weder sexuell besonders attraktiv noch Aktionfiguren. Aber genau das macht die Geschichte auch so glaubhaft. Leider wurde die Serie nach der 3. Ministaffel beendet. Eine Staffel beschreibt - soweit ich das nach der ersten sagen kann - jeweils einen Fall.

 
Zurück
Oben Unten