Der Unheimliche Westen The 1880 Smith and Robards Catalog

JPJ

Neuling
Registriert
5. April 2010
Beiträge
36
Da gibt es ein interessantes kleines Buch gerade zum Thema Mad Scientists fürs aktuellen Deadlands und keiner schreibt was drüber?^^ Seis drum, hier mein erster Eindruck :).

Der Kernteil ist eine "Übersetzung" der ganzen Infernal Devices des alten Smith and Robards Quellenbuches auf die aktuelle SW Edition plus eine Menge an neuem Zeugs. Teilweise sehr nützlich, teilweise nur verquer, teilweise auch ohne sinnvolle Anwendungsbereiche für die eigene Posse (aber sicher für sonstige Bewohner des Weird Wests hilfreich :D); auf jeden Fall sehr unterhaltsam zu lesen und voller Optionen angesparte Dollar doch noch loszuwerden :).

An Regeln ist die Dreiteilung von malfunctions wieder da. Zeigt der Trait Die eine 1 wird auf den Wild Die geschaut; nur auf einer 1 kommt es zur catastropic malfunction, die dem entspricht was an Malfunktion schon im Basisbuch bei den Infernal Devices steht; damit sind die Risiken etwas geringer aber der Schadenseintritt auch wesentlich abwechslungsreicher :). Regeln für Deliveries vom S&R Werk haben auch wieder ihren Weg hinein gefunden.

Die recht Regeln zum Selbstbauen von Infernal Devices aus dem Players Guide wurden etwas erweitert (naja sie wurden ja schon interessanter durch die Fülle an neuen Devices ;)): das Device kann sich jetzt auch Misshaps / Flaws einfangen, wenn man selbst bastelt :).

Der wirklich neue Teil ist das Scraper / Steam Agumentation Kapitel, mit Regeln für in den Körper eingebaute „Steamware“ und ein paar zugehörigen Edges. Nicht für jeden was, aber von den Regeln her wirklich sehr gelungen :).

Der Rest ist noch ein wenig unspektakulärer Metaplot und ein paar kleine Nettigkeiten (wie das New Science Magazine das einmalig +2 auf eine einzelne Probe je nach Inhalt gibt^^). Mir gefällts sehr gut und ich freue mich auf die Druckversion :).
 
AW: The 1880 Smith and Robards Catalog

Der wirklich neue Teil ist das Scraper / Steam Agumentation Kapitel, mit Regeln für in den Körper eingebaute „Steamware“
Aha. Hast du mal ein Beispiel? Ich bin skeptisch. :)
 
AW: The 1880 Smith and Robards Catalog

Scrapper gehören schon lange zum Weird West dazu.

Die Scrapper sind ja seit der "City o' Gloom"-Box mit dem Salt-Lake-City-Regionen-Band für Deadlands Classic und dessen Beilage "Augmentation" nicht mehr aus Deadlands wegzudenken. (Dieser Band ist ja auch schon auf Deutsch verfügbar.)

Siehe hier einen Scrapper im Pit-Fight gegen einen Automaton auf dem Titelbild von City o' Gloom/Stadt der Finsternis.

20339d1292783871-stadt-der-finsternis.jpeg.html


Kein Grund "skeptisch" zu sein. Die Augmentation des menschlichen Körpers ist eben schon lange im Weird West verankert. Je weiter weg von erschwinglichen Ghost-Rock-Vorkommen und Technikern und "Wissenschaftlern" zur Wartung solcher "Steamware"-Körperteile man ist, desto seltener sind Scrapper anzutreffen. Aber gerade in der City o' Gloom, wo den armen Schweinen in der dortigen Industrie ständig Arme, Beine und mehr von den unsicheren Anlagen zermalmt werden, trifft man leicht Leute an, die willig sind ihren Körper "der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen". Auch im Great Maze sind solche Scrapper (wenn auch seltener) anzutreffen (insbesondere rund um Doomtown mit dem Collegium und in Progress).
 
AW: The 1880 Smith and Robards Catalog

@ Skar
Skeptisch ob die Regeln neu sind? Hm hatte mal nichts vergleichbares in Classic in Erinnerung (bis auf einen NSC in einem offiziellen Abenteuer der sowas hatte), aber meine Classic Tage sind (Gott sei Dank) schon einige Jahre her.

EDIT: Zornhau war schneller :p. Gut das Buch hatten wir damals nicht^^.

Beispiele wären verschiedene Arme und Greifmechanismen, von in etwa einem menschlichem Arm nachempfunden bis zu Kolbenarmen (die dafür mehr Power haben, allerdings Mali auf feinmotorische Aktionen geben). Ebenso Beine in dem Stil. Augen gibt es noch einigen Kram für, allerdings auch eher offensichtlich; der Rest sind Kleinigkeiten wie eingebaute Waffen oder versteckte Behälter oder Panzerung (und ein Mod fürs Gehirn, bei dem man würfelt was man sich an zusätzlichen Nachteilen durch die Prozedur einfängt).

Begrenzt wird das Ganze durch den Toughneswert (aber nur die aus Vigor und Edges zählt) und es hat gelinkte Traits und / oder Skills, bei denen es zu Malfunctions kommen kann. Ebenso, wenn man sich nicht das Background Edge Scrapper zulegt (der einem auch direkt Mods bei der Erschaffung zugesteht), sinkt Spirit um einen Würfel bei der ersten Behandlung (und kann, Scrapper Edge oder nicht, nur noch zu den doppelten Kosten gesteigert werden); zusätzlich gibt es auch Charisma Abzüge, sobald die Modifikationen offensichtlich werden, was bei vielen nicht vermeidbar ist. Zusammen damit, dass viele nicht nur Boni geben sondern auch Mali, sicherlich nichts, was man aus PG-Gründen jedem Chara sinnvoll geben möchte oder „müsste“.

EDIT: Oh und ja, der Ghost Rock Verbrauch der Devices ist sicherlich noch bezahlbar und handlebar, aber stellt auch eine weitere Unannehmlichkeit dar^^.
 
AW: The 1880 Smith and Robards Catalog

Wenn einem Charakter mal ein Bein oder ein Arm weggeschossen, weggeätzt, abgefressen, usw. wurde, dann kann man sich durchaus überlegen, statt auf Einarmiger Bandit zu machen, seinem Deadlands-Charakter ein wenig "Augmentation" zu verpassen. Das macht die Charaktere noch bunter, vertieft das eh schon bei Deadlands wichtige Steampunk-Element, und setzt den Charakter fast genauso auf eine Abwärtsspirale wie die Harrowed. - Und ich finde das gut so.
 
Zurück
Oben Unten