Thaumaturgie X + Auspex 5

Marco Visconte

Schattenstürmer
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
124
Wie ist das eigentlich wenn sich ein Tremere von seinem Körper löst (Auspex 5) und durch die Gegend fliegt.
Kann er dann Thaumaturgie einsetzen? (Also auf Menschen)

Thaumaturgie ist ja eine geistige Disziplin dem entsprechend...

Vielen Dank schon mal
 
AW: Thaumaturgie X + Auspex 5

Aber woher soll er das Blut bekommen, dass er für die Reaktion braucht?
 
AW: Thaumaturgie X + Auspex 5

Hoi!

Bei unseren Runden ist es so geregelt, daß es nicht geht; weil Thaumaturgie eben wegen des nötigen Bluteinsatz gar nicht als rein geistige Disziplin gewertet wird.
(und um darauf zu pochen, daß Vampire einfach keine wahre Magick wirken können, sondern immer immer immer abhängig vom Blut und Tier bleiben)

Leider weiß ich nicht, was die Regeln konkret dazu sagen und bin gespannt auf die nächsten Antworten :nixwissen:

Gruß das Schnabeltier
 
AW: Thaumaturgie X + Auspex 5

Es werde Licht :)

GRW revised p.152 schrieb:
At the Storyteller's discretion, such a character may employ any Animalism, Dementation, Dominate, Necromancy, Obtenebration, Presence and/or Thaumaturgy powers she has, though this typically requires a minimum of three successes on the initial Psychic Projection roll.

Voll und ganz dem Spielleiter überlassen ob er es im Spiel haben will oder nicht :)
 
AW: Thaumaturgie X + Auspex 5

Die gleichen Regeln gibt es auch, wenn ein Vampir mit Beherrschung 5 oder Tierhaftigkeit 4 den eigenen Körper verlässt und geistige Disziplinen einsetzen will (siehe entsprechende Diszi-Beschreibungen).
 
AW: Thaumaturgie X + Auspex 5

Bei Tierhaftigkeit steht dabei das es geht, bei Beherrschung soweit ich weiß nicht.
 
AW: Thaumaturgie X + Auspex 5

Bei Tierhaftigkeit steht dabei das es geht

Bei Tierhaftigkeit (Protean) steht eindeutig das es nicht geht.

GRW revised p174 schrieb:
While in animal's shape, the vampire can use any Discipline he possesses except Necromancy, Seprentis, Thaumaturgy or Vicissitude.

Dominate geht garnicht auf die Benutzung anderer Kräfte ein, was aber wohl daran liegt das er in eine "mortal" Hülle muss und deshalb wohl kaum Übernatürliche Kräfte hat.
 
AW: Thaumaturgie X + Auspex 5

Ups. Merkwürdig. Da scheinen die Regelwerke wohl unterschiedlich verfasst zu sein. Ich habe hier eine Version von '93, in der steht beim System der Kraft "Geteilter Geist" (Tierhaftigkeit 4)
Wurf auf Charisma+ Tierkunde; Schw. 8. 1 Erfolg Disziplinen sind nicht anwendbar, 2 Erfolge Auspex ist anwendbar, 3 Erfolge Der Sc kann auch Präsenz anwenden, 4 Erfolge Beherrschung ist anwendbar und bei 5 Erfolgen ist auch Thaumaturgie anwendbar.
Der Nachteil besteht darin, dass man sich bei <5 Erfolgen solange wie das Tier verhalten wird bis man 7 Willenskraftpunkte eingesetzt hat. (vgl. Vampire die Maskerade, S. 174).
Was aber nicht heißt, das es in Stein gemeisselt ist. Ich wollte nur erklären, wie ich darauf kam, dass es geht. Könnte durchaus sein, dass es in späteren Versionen geändert wurde.
:gruppe:

Edit: Na da haben wirs. Ich laß eben noch einmal Deinen Beitrag Vision: GRW r e v i s e d -daher. PS: ich kann mir auch vorstellen weshalb es geändert wurde.
 
AW: Thaumaturgie X + Auspex 5

Ups. Merkwürdig.

Nicht merkwürdig.. sondern mein Fehler. Ich hab bei Protean nach der Verwandlung in ein Tier gesehen und nicht bei Animalismus bei der In besitznahme (Hab komplett vergessen das dies in dieser Disziplin drin ist und nicht nur die Bestialische Natur ansprechen)

Bei Animalismus kann man mit 5 Erfolgen Thaumaturgy, Necomancy und Chimerstry nutzen. (Und ich hab auch die gleiche "Tabelle" bei Dominate übersehen.. wo man es auch ab 5 kann wenn man andere Leute besetzt.

War voll und ganz mein Fehler. Asche auf mein Haupt.
 
AW: Thaumaturgie X + Auspex 5

und wenn wir anstatt Thamuaturgie Koldunismus nehmen? klappts da? Denn da wird meist kein Blut benötigt, lediglich der Aktivierungswurf und eventuell ein Punkt Willenskraft
 
AW: Thaumaturgie X + Auspex 5

Aber woher soll er das Blut bekommen, dass er für die Reaktion braucht?

Wieso sollte der Körper kein Blut verbrauchen können, nur weil der Geist gerade nicht IM Körper ist?
Gerade bei Auspex 5 ist die Seele ja offensichtlich noch mit dem Körper über die Silberschnur verbunden, kann also dorthin Signale schicken und benötigte Energie empfangen...

Eine Seele ohne jede Bindung an den Körper wäre ja ein echter Geist (im Sinne von Verstorbener/Todesalb).
 
AW: Thaumaturgie X + Auspex 5

Mal ganz blöd gesagt... Ich hab bei den meisten Thaumaturgien noch nichtmal gelesen das Blut verbraucht wird...

Anrufung der Flammen, Levithates (oder wie der heißt)...
Funktioniert doch alles mit Willenskraftwürfen und ohne Blut oder irre ich mich da grade gewaltig?
 
AW: Thaumaturgie X + Auspex 5

Mal ganz blöd gesagt... Ich hab bei den meisten Thaumaturgien noch nichtmal gelesen das Blut verbraucht wird...

Anrufung der Flammen, Levithates (oder wie der heißt)...
Funktioniert doch alles mit Willenskraftwürfen und ohne Blut oder irre ich mich da grade gewaltig?
Da irrst du dich gewaltig. :) BLUTmagie ohne BLUT ist sehr selten. Normalerweise brauchst du bei allen Pfaden wenigstens 1 Blutpunkt, um sie zu aktivieren. Willenskraftwürfe können dann Erfolg und Ausmaß der Aktivierung bestimmen.
(Es steht nicht bei jedem Pfad explizit dabei, sondern in der übergeordneten Einleitung über Thaumaturgie.) ;)

Nur bei Ritualen ist es was anderes. Da kommt die magische Energie aus den Komponenten, Beschwörungsformeln, etc.
 
Zurück
Oben Unten