Taldrit

Herzog des Chaos
Registriert
8. April 2009
Beiträge
391
Hi,

ich baue mir gerade einen neuen Char und der hat als Hintergrund, dass seine Vorfahren einst einen Pakt mit einem Dämon schlossen, welcher vererbt wird.
Er ist nun Tremere geworden und sucht einen Weg diesen Pakt zu brechen.
Sinnvoll wäre es ja außer allgemeinem Dämonologiewissen auch Pfade zu erlernen die gegen Dämonen helfen.
Ich finde aber nichts was direkter Dämonologie gleichzusetzen wäre. Nicht mal bei der Dunklen Thaumaturgie.
Also einen Pfad wo man Dämonische Auren erkennen kann, Dämonen bannen, einsperren oder beschwören könnte, Pakte erstellen/brechen, etc.
Ich dachte mal so etwas gesehen zu haben. Hat da jemand eine Idee wo ich schauen könnte? Nur offizielle Quellenbücher, bitte.

Vielen Dank
 
Soweit ich weiss, ist offiziell jedem Tremere der Umgang mit Daemonen strengstens verboten. Es gibt sogar eine eigene Passage dafuer im Tremere-Schwur, den jeder Neugeborene ableisten muss. Nach Kanon wuerde daher jeder Ahn vermutlich deinen Charakter sofort zerstoeren, wenn er erfaehrt, dass du an einen Daemonen gebunden bist.

Die Logik dahinter ist, das Clan Tremere in seiner Pyramide niemanden mit geteilten Loyalitaeten dulden kann. Als Konsequenz gibt es grundsaetzlich keine Daemonologie bei den Tremere.
Bei den antitribu des Sabbat sieht es schon etwas anders aus. Auch wenn im Sabbat Infernalisten und Anhaenger des Pfades der boesen Enthuellungen von der Sabbat-Inquisition wesentlich staerker verfolgt werden, als ihre Pendants in der Camarilla, gibt es dort vermutlich einige die ueber solches Wissen verfuegen.

Beschriebene Pfade und Rituale fuer Maskerade gibt es meines Wissens nach nicht.
Das einzige mir bekannte Ritual in der Richtung ist der "Blood Contract" aus dem Players Guide, der etwas an der Idee eines Daemonenpaktes angelehnt ist.
Abseits der Thaumaturgie gibt es natuerlich noch die Baali Clandiziplin Daimonion die auf den Stufen 7+ das Beschwoeren von Daemonen erlaubt (siehe Storytellers Handbook).

In den Dark Ages sieht es etwas besser aus.
Dort sind Daemonen etwas haeufiger anzutreffen und entsprechend auch Kenntnisse darueber weiter verbreitet.
Im DA:Companion gibt es den Schutzkreis gegen Daemonen und im Libellus Sanguinus 1 die Rituale "Conjur Lesser/Greater Demon".

Anders als Werwoelfe haben Daemonen meines Wissens nach keine eigene spezielle Aura, die man erkennen koennte (wobei es Sinn machen koennte dies einzufuehren). Besessene Menschen erkennt mit Aura lesen (Auspex 2) an der gruenen Farbe der Aura, auch wenn nicht klar wird, wovon sie besessen sind (koennte ja auch ein Geist oder ein Vampir sein).

Dunkle Thaumaturgie wird von den Daemonen an ihre Diener verliehen und da wird man nichts finden, was man gegen sie verwenden kann. Dann eher Wahrer Glaube, aber ich denke dein Plan Feuer mit Feuer zu bekaempfen geben die Originalregeln nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders als Werwoelfe haben Daemonen meines Wissens nach keine eigene spezielle Aura, die man erkennen koennte (wobei es Sinn machen koennte dies einzufuehren). Besessene Menschen erkennt mit Aura lesen (Auspex 2) an der gruenen Farbe der Aura, auch wenn nicht klar wird, wovon sie besessen sind (koennte ja auch ein Geist oder ein Vampir sein).
Ich denke, dass damit keine Besessenheit in diesem Sinne ist, eher im Sinne von "Obsession" - immerhin steht das noch im Teil der Gefühle und noch nicht unten bei den speziellen Sachen.

Also einen Besessenen erkennst du nicht wirklich an der Aura. Wie das mit der Aura bei Dämonen aussieht, müsste jemand aus der D:TF-Sektion wissen. Ich denke aber schon, dass da etwas spezielles in der Aura zu finden sein dürfte. Auf jeden Fall ist eine Dämonenpakt aber eher nicht in der Aura zu finden, auch wenn ich irgendwie dunkel im Hinterkopf habe, dass es da auch mal den Punkt "Infernalist" in alten Büchern gab, kann mich da aber auch irre. Wenn dem so war, gab es bestimmt auch eine Dämonische Gabe, das zu überdecken. Ist aber wie gehabt schon so lange her... kann das jemand falsifizieren oder verifizieren?

An sonsten wäre zu erwähnen, dass die "richtigen" Dämonen aber nicht die einzigen sind, die als Dämonen von Menschen u.a. angesehen werden, sondern oft einfach so etwas wie mächtige Plagen oder andere Geistwesen (nicht Todesalben u.ä.) sind.

Und ja, die Tremere dulden keine aktiven Satanisten in ihren Reihen. Die Frage ist halt, wie sich der Pakt auswirkt und ob das die Tremere wissen. Je nach Auswirkung, wird es vielleicht in Kauf genommen - wobei es realistischer wäre, den Pakt magisch zu brechen, wenn das schon geht. An sonsten könnte das auch falsch interpretiert worden sein, was mit dem Charakter los ist, und der Erzeuger nahm das in Kauf - oder er war zu unwissend oder naiv, um das zu merken. Valerius Maior bekam als Kuriosum auch den Kuss, nur um dann von seinem alten Meister aus der Hölle besetzt zu werden - und dann total abzudrehen...
Magisch brauchen die Tremere eigentlich nichts anderes als Schutzzeichen- und -kreise gegen Dämonen machen zu können, da Umgang mit denen nicht erlaubt ist.
 
Auf jeden Fall ist eine Dämonenpakt aber eher nicht in der Aura zu finden, auch wenn ich irgendwie dunkel im Hinterkopf habe, dass es da auch mal den Punkt "Infernalist" in alten Büchern gab, kann mich da aber auch irre.
Der "Infernalist" war ein Übersetzungsfehler des Diableristen, den F&S wohl für einen Diabolisten gehalten hatten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ist doch schonmal was. Aber das im DA-Regelwerk müsste Dunkle Thaumaturgie sein, oder? hm...
Es gibt ja auch noch das Ritual Stufe 5 Exorzismus, aber um den zu bannen, muss ich ihn ja erstmal festsetzen (also ein Dämonengefängnis entwickeln oder sowas...)
Ich fürchte dann werde ich mich da wohl als Forscher betätigen und meine eigenen Pfade und Rituale entwickeln müssen, hm?
 
Die Frage ist erstmal: geht es um einen D: TF Pakt, oder einen mit einem der vielen anderen Dämonenviecher der WoD (womöglich gar mit dem Baalizeug)?

In ersterem Falle würde ichs agen: nein. Aber da er auf dem zur Verfügungstellen von Glauben basiert bringt er dem Vampir auch nichts mehr/sollte er eigentlich automatisch mit Vampirwerdung gebrochen werden/eh nicht verrerbbar sein, also wohl eher was "anderes", in welchem Falle ich mangels Baalilore nicht helfen kann. :)
 
Zurück
Oben Unten