Thaumaturgie regeltechnisch

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie wird genau bei einem Thaumaturgen Buch geführt über die Disziplin Thaumaturgie. Da ich noch nie einen solchen gespielt habe, würd mich das mal interessieren.

Habe ich zusätzlich zu den Pfaden eine Disziplin "Thaumaturgie", oder nur jeweils eine Disziplin für jeden Pfad, den ich besitze?

Ist nur der Primärpfad hierarchisch über den anderen Pfaden stehend, oder sind alle späteren Pfade hierarchisch geordnet?

Wie sieht das mit den Ritualen aus. Können diese pfadunabhängig gelernt werden? Was kostet das Lernen eines Rituals einer bestimmten Stufe? Besitzt man schon bei der Charakter-Erschaffung ein Ritual, oder müssen die separat gelernt werden?
 
also
du führst auf deinem chararkterblatt unter disziplinen thaumaturgie ( oder den namen der anderen hexerei) auf
die punkte die du dann in thauma hast sind genauso anzusehen wie die punkte in den anderen disziplinen
ein chara mit thauma muss einen primärpfad haben
der wert des primär pfades entspricht dem wert den du in thauma hast ( bsp thauma 4 heißt primärpfad 4)

du kannst wenn du deinen primät pfad mindestens auf 2 hast einen oder mehrere sekundärpfade lernen wobei du den primärpfad immer 1 stufe höher haben must als sekundärpfade ( bsp primärpfad 4 sekundärpfad 3 = geht // primärpfad 4 sekundärpfad 4 = geht nicht )
sollte dein charakter irgendwann thauma auf 5 haben ist es möglich auch sekundärpfade auf 5 zu steigern

rituale kannst du unabhängig lernen
wichtig ist dabei nur das dein charakter nur rituale lernen kann die von der stufe maximal deinem thauma wert entsprechen
(bsp thauma 6 erlaubt rituale der stufe 6, 5, 4, 3, 2, 1 zu lernen )
ein charakter muss nicht erst ein ritus der stufe 1 dann einen der stufe 2 dann einen der stufe 3...usw lernen
er kann wenn er thauma 6 hat und ein ritus der stufe 1 direkt ein ritus der stufe 6 lernen

um ein ritual zu lernen muss der charakter eigentlich nur zeit opfern und keine zusätzlichen eps

und ja beoi der charakter erschaffung wählt man 1 ritus der stufe 1 aus das der charakter dann schon hat

ich hoffe ich konnte damit jetzt alle fragen beantworten
 
Also Thaumaturgie wird einzeln als Disziplin gezählt und jeder Pfad auch, wobei der Primärpfad gleich dem Thauma-Wert ist.

Die Pfade sind auf Wert 5 begrenzt. Und Thauma kann ich höher steigern, damit ich die höheren Rituale lernen kann?
 
Thauma kann soweit gesteigert werden wie normale Diszis auch (ein 7. Gen Vampir könnte also Thauma bis auf Stufe 6 lernen, allerdings sind Pfade auf 5 Stufen beschränkt. Wenn man Thauma über 5 hinaus steigert, wird der extra Punkt (der eigentlich auf den Primärpfad gehen würde) auf einen anderen Pfad verteilt.

Und ja, mit Thauma über 5 kann man auch Rituale mit höheren Stufen erlernen.
 
Was auch der eigentliche Sinn für Thauma über Stufe 5 ist.

Jedoch bekommst du für jede Stufe Thaumaturgie ein Ritual der Stufe kostenlos.

Also bei erreichen der Stufe 2 ein Stufe 2 Ritual, bei erreichen der Stufe 3 ein Stufe 3 Ritual. Diese erfordern weder zusätzliche EP noch Zeit. Sonst läuft das mit den Ritualen wie schon oben geschrieben.
 
Also fur jeden Punkt auf Thaumaturgie gibt es ein Ritual. ALso behrrscht ein Tremere mit Thauma 5 auch 5 Rituale, oder kann er auch mehrere lernen?

Wenn ich einen Char erschaffe mit Thauma 2, dann kann ich auch 2 Rituale aussuchen (eins der Stufe 1 und eins der Stufe 1-2), richtig?

Ein Thauma-Wert über 5 gibt nur die Voraussetzung für ein höherstufiges Ritual. Oder gibt es auch Situationen, bei denen auf den Thauma-Wert gewürfelt wird.?
 
Man kann eigentlich beliebig viele Rituale lernen, da die die man beim steigern von Thauma bekommt nur ein kleiner Bonus sind.
Das erlernen von Ritualen kostet keine EP sondern nur Zeit.
 
Original von Skar
Also fur jeden Punkt auf Thaumaturgie gibt es ein Ritual. ALso behrrscht ein Tremere mit Thauma 5 auch 5 Rituale, oder kann er auch mehrere lernen?
ja man kann mehrere erlernen wie schon gesagt theretisch kannst du ( wenn du genug zeit hast ) alle rituale lernen die es gibt ( sofern du zugang zu den nötigen quellen hast

Wenn ich einen Char erschaffe mit Thauma 2, dann kann ich auch 2 Rituale aussuchen (eins der Stufe 1 und eins der Stufe 1-2), richtig?
nein bei der chararkter erschaffung bekommst du nur 1 ritus gratis und das nur auf stufe 1 das wäre dann also eine ausnahme

[
Ein Thauma-Wert über 5 gibt nur die Voraussetzung für ein höherstufiges Ritual. Oder gibt es auch Situationen, bei denen auf den Thauma-Wert gewürfelt wird.?
Wird es bestimmt nur fällt mir gerade auf anhieb keine ein X(
 
Begrenzt sich die Anzahl der Pfade irgendwie? Abgesehen davon, dass ich evtl. keinen Lehrer dafür finden könnte.
 
Begrenzt sich die Anzahl der Pfade irgendwie?

Nope... die Grenzen sind nur dadurch gegeben, was dir der Spielleiter zugesteht (über Lehrer, Schriften, Forschung) und natürlich durch die zur verfügung stehenden EP. Nach letzter Zählung habe ich unterlagen über etwa 30 verschiedene Pfade der Thaumaturgie (und ein paar Bücher, in denen Pfade beschrieben werden, fehlen mir noch)... läßt man selbstentwickelte Pfade mal außen vor, ist das also derzeit das maximum, was ein Tremere-Thaumaturgie Magier derzeit lernen kann...

... was verdammt kostenintensiv ist (davon ausgehend, das er das Spiel mit 2 Pfaden beginnt, zahlt er, glaube ich, allein 280 EP für die jeweils erste Stufe der übrigen 28 Pfade... )



Alutius
 
Ach ja... und bevor du fragst: es gibt auch kein Regeltechnisches Limit für die Anzahl der Rituale, die man beherrschen kann....



Alutius
 
Theoretisch kann man jeden Pfad und jedes Ritual einer bestimmten Magieart lernen, aber praktisch gesehen ist das wohl mehr als unwahrscheinlich, da es einfach zu lange dauern würde.
Zudem kommt natürlich noch die Sache, dass bestimmte Pfade nicht öffentlich zugänglich sind und es extrem schwer werden könnte einen Mentor zu finden. Aber theoretisch ist es möglich...

[Edit]Grrr...was ist den heute los, bin schon wieder zu langsam...
 
Zurück
Oben Unten