Thaumaturgie / Nekromantie - Pfadwert über 6

Pandaghul

Halbgott
Registriert
14. Mai 2016
Beiträge
26
Ich habe zwei Fragen:

1. Gilt für Nekromantie dieselbe Regel wie für Thaumaturgie?

Pfadwerte sind immer höchstens 5, doch der Gesamtwert in Thaumaturgie kann höher sein. Wenn ein Charakter bei seinem Primärpfad Stufe 5 erreicht und dann seinen Thaumaturgiewert weiter steigert, kann er seinen „kostenlosen“ Pfadpunkt auf einen anderen Pfad vergeben. (Erfahrungspunktekosten sind auf S. 124 abgehandelt). (V20 S. 205)

2. Gibt es überhaupt einen Grund, den Pfadwert über 5 zu erhöhen? Die Disziplinsstufen enden auf Stufe 5. Rituale höherer Stufe finde ich in der V20 nicht, auch wenn alte Clanbücher solche aufgeführt haben ("sollen" - ich besitze leider keine). Falls Rituale der Grund sind, wo gibt es diese zu finden? Entweder ich bin suchdoof oder in der V20 sind keine "Beispiel" abgebildet. Gibt es solche Rituale also gar nicht mehr oder sind diese reiner SL-Entscheid? (Nicht einmal in "Blutriten" konnte ich etwas finden.)

Vielleicht stehe ich aber auch bloß auf dem Schlauch. Vorstellen kann ich mir dann nur noch, dass es darum geht, dass der Pfadwert selbst eine Auswirkung hat beim Einsatz niedriger-stufiger Kräfte (hinsichtlich Dauer, Intensität, Auswirkung, o.ä), aber steht das irgendwo in Relation zu den zu verbrauchenden EP, die man in einen Sekundärpfad stecken könnte?

Ich hoffe, ihr könnt meinen Kopf aufräumen :-D
 
Es gibt Rituale über Lvl 5, im alten Blood Magic sind Thauma-Rituale bis Lvl 8 drin. Für Necromancy hab ich auf Anhieb nichts Vergleichbares gefunden.
 
Ja, habe auch nichts über fünf Punkte in Bezug auf Nekromantie gefunden. Lediglich Mortis hat über fünf liegende Stufen.
 
Zurück
Oben Unten