Thaumatugierituale ausspielen ?

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Hi ihr

wie sieht es aus lohnt es sich euere Meinung nach Rituale der diversen Blutmagien auszuspielen oder sagt ihr am Spieltisch "Ich setze Verständigung mit meinen Erzeuger ein" hat es nicht mehr Stil zu sagen "Almando zieht sich zurück in einen ruhigen Raum Krammt aus einen Schrank das Messer hervor das Leon ihm zur Bluttaufe geschenkt hat und beginnt sich auf seinen Erzeuger und alles was er mit ihm erlebt hat zu konzentieren, Seine Gedanken immer zielgerichteter..."

Wenn ja dann solte man vielleicht mehr Magischen Tamtam um die Rituale machen, denn ich kann mir nicht vorstellen, das Thaumatugie wirklich nur aus ein paar Handgriffen besteht, auch wenn es vielleicht wirklich reicht sich auf einen geerbeten Gegenstand zu konzentieren um mit dem eigene Erzeuger sprechen zu können. aber warum soll ein Erzeuger diesen Umstand verraten ? und nicht etwa weil ihm in seiner Religion der "Wind" diesen Gefallen tut vorher die Winde anrufen auf das sie seinen Ruf weitertragen ?

was haltet ihr davon ?
 
Prinzipiell ist gegen Ausspielen mit Sicherheit nichts einzuwenden, jedoch sehe ich da ein Problem: Während der Ritualist von seinem Ritual erzählt, hat der Rest der Truppe, der meist nicht mal im gleichen Raum steht, Sendepause. Wenn also nicht gerade der Ritualist so gut im Erzählen ist, dass er den Rest so sehr damit einlullen kann, dass es ihm nicht auffällt, würd ich es eher bei einem "Ich setze Verständigung mit meinem Erzeuger ein" belassen.

Wenn ja dann solte man vielleicht mehr Magischen Tamtam um die Rituale machen, denn ich kann mir nicht vorstellen, das Thaumatugie wirklich nur aus ein paar Handgriffen besteht, auch wenn es vielleicht wirklich reicht sich auf einen geerbeten Gegenstand zu konzentieren um mit dem eigene Erzeuger sprechen zu können. aber warum soll ein Erzeuger diesen Umstand verraten ? und nicht etwa weil ihm in seiner Religion der "Wind" diesen Gefallen tut vorher die Winde anrufen auf das sie seinen Ruf weitertragen ?

Das kommt sehr aufs Paradigma des Zauberers an. Ein Tremere wird seine Magie kaum mit irgendwelcher Religion verbinden. Und der Erzeuger verrät das, weil sein Kind, wenn es wirklich mal dringend mit ihm reden muss, sich nicht erst stundenlang mit Verhandlungen mit dem Wind aufhalten soll. Sobald wir zu anderen Paradigmen kommen, siehts teilweise anders aus, aber gerade die Tremere dürften ihre Magie so stark wie möglich gekürzt und aufs Wesentliche beschränkt haben.
 
Also natürlich sind ergänzende Bemerkungen zu Begrüßen, aber komplett ausspielen erachte ich auf Grund der Zeit von Ritualen (normalerweise Stufe mal 5 in Minuten) für nicht brauchbar.

Im Live sollte sich die Person aber lange genug zurück ziehen. :D
 
Live ist ne andere Sache und da (Nichtvampire-live) hab ich auch schon diverse Rituale über ne halbe Stunde gesehen, allein wegen der drei Möglichkeiten, ein Ritual erfolgreich zu beenden:

1) Bring die SL zum Lachen
2) Bring die SL zum Heulen
3) Sorg dafür, dass die SL einschläft, verzieh dich in die Taverne, trink ein paar Flaschen Met, komm wieder zum Ritualplatz, weck die SL auf und frag, obs aufgrund der verdreifachten Ritualdauer geklappt hat.
 
AW: Thaumatugierituale ausspielen ?

Manche Rituale sind LIVE nicht auszuspielen. "Dismemberment of Osiris" beispielsweise :) Tortzdem wäre es natürlich toll, wenn die Tremere nicht nur das blaue Halstuch und den nuscheleifördernden Zahnstocher im Mund ausspielen würden... ist schon etwas unglaubwürdig, wenn ein Giovanni an jedem Spielabend pünktlich bei Sonnenuntergang auftaucht und ein Ritual vollzogen haben will, das locker zehn bis zwölf Stunden dauert. Das (begrenzte) Ausspielen würde solcher Ritualinflationen sinnvoll begrenzen.
 
AW: Thaumatugierituale ausspielen ?

Ich denke, es kommt da auf das Ritual an. Ob man es ausspielen kann, oder nicht.

Bei "Communicate with Sire" denke ich, daß das SL und Spieler unter sich ausmachen sollten.

Im Live habe ich allerdings schon einmal mitbekommen, wie sich jemand darauf vorbereitete, etwas zu wirken. Da gilt im übrigen auch meistens die Ansage, daß man nur Rituale gerade bei sich wirken hat, die man auch vorher angesagt hat. Und dann auch zB die entsprechende Stunde auch nicht anspielbar war, während das Ritual gewirkt wurde.

Jedoch stellt ein gut ausgespieltes Ritual mit Sicherheit etwas interessantes und stimmungsvolles dar.

Felix
 
AW: Thaumatugierituale ausspielen ?

Bei uns werden im live Rituale meistens ausgespielt. Momentan ist nur das Problem, dass die tremere Sl nicht da ist und deswegen fehlen mir noch infos was ich genau bei welchem ritual machen muss (weiß mom nur den Effekt). Falls da jemand aushelfen will via PM melden.
 
Zurück
Oben Unten