Tharun Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?

AW: Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?

Hallo zusammen,

so ich werde es jetzt aufziehen.
Ich werde Savage Worlds als System verwenden. Die Umsetzung auf mein eigenes System oder gar DSA 4.1 war mir dann doch zu aufwendig.

Die Abenteuernotizen finden sich inzwischen unter Abenteuer ? Schwertmeister Wiki .

Wenn man Tharun mit DSA bespielen wollte würde ich mich inzwischen als erstes vom vorgestellten Kampfsystem mit Trefferzonen und Attackeserien trennen. Das stammt nämlich tatsächlich von Ulrich Kiesow und macht Umsetzungen von Lebewesen und das Erschaffen eigener Monster wie ich finde unnötig schwierig.

Das nächste Problem bei der Umsetzung dürfte dann das Runen Magie System sein. Auch wenn es im ersten Augenblick spannend wirkt ist man im nächsten Augenblick geneigt die Geschichte zu glauben das das System nur hinein kam um eine Verwendung für die Runensteine zu haben die eigentlich für ein anderes Spiel gedacht waren.
Denn zunächst Mal alle aventurische Magie unwirksam zu machen um dann über die Runen eine neue Magieform ein zu führen ist meiner Ansicht nach schon nicht geschickt.
Im zweiten Abenteuer dann aber den Magiebegabten dann doch wieder eine Sonderstellung zu geben und auch eine Magiepunkte Regeneration ein zu führen führt verstärkt zum Eindruck das das Runensystem nur aufgesetzt ist.
Ein letzter Hinweis ist das eigentlich bei keinem Gegner seine Sprüche angegeben sind.

Zuletzt ist das tharunsche Gesellschaftssystem einfach zu streng aber gleichzeitig wird man als Spielleiter was die Konsequenzen angeht sitzen gelassen.
So gibt es ja göttliche Abgesandte die Ketzer verfolgen. Es fehlen aber auch vernünftige Hinweise wann ein solcher Abgesandte auftaucht. Die Spielwerte sind aber gleichzeitig so gut das ein solcher Abgesandte eben kein kleines nebenbei Monster ist.

Insgesamt fehlt Tharun der Eindruck einer geschlossenen und spielbaren Welt.

Ich persönlich bin bereit die von mir gesehenen Scharten aus zu wetzen weil meine Abstecher in diese Welt wirklich fantastische Abenteuer für mich und meine Spieler zur Folge hatten.
Bis heute unvergessen ist mir etwa der Versuch auf Reitinsekten eine gegnerische Festung zu erobern. Die Regeln für Luftkämpfe mussten wir zwar improvisieren aber es hat allen Spaß gemacht.

Gruß Jochen
 
AW: Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?

Insgesamt fehlt Tharun der Eindruck einer geschlossenen und spielbaren Welt.

Ich persönlich bin bereit die von mir gesehenen Scharten aus zu wetzen weil meine Abstecher in diese Welt wirklich fantastische Abenteuer für mich und meine Spieler zur Folge hatten.
Bis heute unvergessen ist mir etwa der Versuch auf Reitinsekten eine gegnerische Festung zu erobern. Die Regeln für Luftkämpfe mussten wir zwar improvisieren aber es hat allen Spaß gemacht.

Gruß Jochen


Naja, Tharunist ja auch nie fertig geworden, bzw. war von Anfang an nie darauf ausgelegt, komplett fertig beschrieben zu werden, sondern sollte dem Meister hier alle mögliche Freiheit lassen, die dann umgekehrt aber auch wieder mit (wie in Deinem Fall) viel Arbeit verbunden ist.

Vielleicht hast Du ja noch nicht gehört, daß Ulisses Tharun als Setting für DSA wiederveröffentlichen möchte?
 
AW: Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?

Irgendwie schmeckt das für mich nach dem Versuch, Mystara für DSA zu kopieren...
 
AW: Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?

Tharun kann heute die Lücke im genre Mix von DSA/Aventurien Füllen die noch immer klafft.
Ein Neues Tharun sollte (und die Spielhilfe kommt ja):
-Das Japanisch chinesische Eastern Mässige unterstützen, es sollte das sein was ursprünglich Maraskan hätte sein können,.... ein Japan/China Setting. Mit Samurai (Schwertmeister) und Ashigueru(Guerai) und Tenno(Tharun) und entsprechendem schwer von aussen zugänglichem Gesellschaftssystem.

Dennoch würde ich einen Götterkrieg im "Hintergrund" laufen lassen einen kalten Götterkrieg.

Das Magiesystem würde ich noch selbstbezogener gestallten so das es Fluff-Technisch in einer Art Wirefoo aufgeht. Und ich bezweifle ob heutige DSAler mit einem Freien Magiesystem a la Ars Magika oder Mage oder eben DSAP klarkommen.
 
AW: Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?

Hm, zumindest DSAler, die schon mal einen Blick nach Myranor geworfen haben, sollten das. Das myranische Magiesystem ist schon sehr viel freier und flexibler.

Ich finde es im übrigen ganz gut, daß Maraskan kein Japan-Klon geworden ist. Ninja, Samurai und Kung-Fu-Mönche muss ich in Aventurien nicht auch noch haben!
 
AW: Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?

Hm, zumindest DSAler, die schon mal einen Blick nach Myranor geworfen haben, sollten das. Das myranische Magiesystem ist schon sehr viel freier und flexibler.

Ich finde es im übrigen ganz gut, daß Maraskan kein Japan-Klon geworden ist. Ninja, Samurai und Kung-Fu-Mönche muss ich in Aventurien nicht auch noch haben!
Aber vielleicht in Tharun!
 
AW: Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?

Das bestreite ich überhaupt nicht. Allerdings kenne ich mich mit dem Tharun-Hintergrund (noch) nicht genug aus um das vernünftig beurteilen zu können.
In Myranor gäbe es mit den sehr stark südostasiatisch inspirierten Regionen Tharpura, Makshapuram und Shindrabar durchaus eher Gebiete, in denen ich mir japanische Einflüsse gefallen lassen würde.
 
AW: Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?

Immerhin kommen von Maraskan Katanas, Ninjatos und Samurairüstungen ...
Wenn man wirklich Japan haben möchte ist man mit Tharun am besten bedient, Myranor ist nicht japanischer als Aventurien (und Japaner wären nicht sonderlich erfreut darüber wenn man sie mit den Südostasiaten zusammenpacken würde).
 
AW: Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?

Aber vielleicht in Tharun!

Also das Tharun das ich kenne hat nicht sonderlich viel Japan, China, Ninja und Co. Klar kleinigkeiten finden sich davon auch in Tharun (Schwertmeister = Samurai), aber das sind eben genauso Kleinigkeiten wie in Maraskan die Waffen/Rüstungen oder der Baustil der Gebäude.
Und ich muss sagen tharun so wie es damals beschreiben wurde (auch durch die recht schicken bilder) finde ich gut. Da jetzt noch Wire-Fu "Hüpf&Flieg beim Schwerterschingen" reinzuklatschen missfällt mir mal so richtig. Allein schon die ganzen Waffenbilder (was ja eher grobschlächtige Dinger waren (Schwinge, Spalter usw) passen so gar nicht ins Asia Setting. ^^
 
AW: Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?

Schwinge passt nach China.
Und ja es ist ein Genremix wie alle DSA Settings...aber Asia nimmt da auf jedenfall viel Platz ein auch von dem Stil mancher Rüstungen her...Auf jedenfall sehe ich hier den Schwerpunkt des Settings...schon allein die Beschreibung der Einwohner ...wie Vietnamesische Reisbauern mit Strohhut...(ja blond passt nicht ganz...aber hey es ist ein MIX)
 
AW: Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?

Die japanartige Settingbeschreibung war ja auch erst in Set 2 zu finden. Set 1 welches bekannter sein dürfte enthält bekanntermaßen nur sehr wenige Informationen zur Welt.
 
AW: Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?

Vielleicht hast Du ja noch nicht gehört, daß Ulisses Tharun als Setting für DSA wiederveröffentlichen möchte?

Was ich übrigens schlecht finde.

Nicht weil ich etwas gegen Tharun selbst hätte.
Sondern weil es in der Liste der Globulen noch als "zur freien Verwendung" angegeben wird.
Aventurien selbst hat eh schon zu wenig "weisse Flecken" in der dichtgefüllten Karte. Aber wenn Ulisses jetzt anerkannte Flecken anfängt zu füllen, wer sagt dann, wo sie aufhören werden ? Weiße Flecken müssen frei bleiben, sonst wird es witzlos.
Zugegeben, ich hätte die weißen Flecken Aventuriens eh irgendwie wo anders angelegt, und dann ein paar Sachen anders gelegt und gemacht. Hm, ob es zu spät ist, mal einen der "was ich an DSA ändern würde"-Threads auszupacken, in dem ich das mal ausführen könnte...?:nixwissen:
Sicher, es mag nur deshalb in der Sphärenliste auftauchen, als In-verse nod an die Schwertboxbesitzer, damit es zumindest nicht aus der Spielwelt "rausfällt", aber auch nicht weiter verfolgt werden muss (das Sternchem). Trotzdem bleibt mein Argument bestehen: wenn man ein Gebiet, dass zur freien Verwendung angegeben wird, doch im Canon verwendet, wie kann dann die Spielergemeinde sicher sein, dass das nicht auch mit dem Rest des Settings passieren wird ?
 
AW: Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?

Aber wenn Ulisses jetzt anerkannte Flecken anfängt zu füllen, wer sagt dann, wo sie aufhören werden ? Weiße Flecken müssen frei bleiben, sonst wird es witzlos.

Aber ist das nicht egal? Dein Aventurien muss nicht gleich sein dem offiziellen Aventurien. Ist ja doch egal ob Ulisses jetzt da was draus macht oder nicht, kann man ja ignorieren.
Viele Spieler verwenden z.B. ein ganz anderes Güldenland als das, was einst als Myranor offiziell heraus kam. Man muss nicht immer sklavisch an der offiziellen Linie kleben.
 
AW: Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?

Weiss ich ja.
Jeder spielt in seinem eigenen Aventurien.
Fühlt sich trotzdem komisch an, wenn der Hersteller eine gemachte Aussage zurücknimmt, um mit etwas ev. Geld zu verdienen; egal wie häufig das vorkommen mag...
 
AW: Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?

Niemand wird gezwungen das offizielle Tharun zu verwenden. Ebensowenig wie das offizielle Aventurien, Myranor oder Uthuria.
Möglicherweise geht es ja weniger darum Geld zu machen als mehr darum interessierten Leuten mehr Informationen zu liefern? Schwertmeister Set I war Geldmache. Das Myranor Hardcover war Geldmache. Ich sehe nicht ganz was an einer Tharunbox mit unmengen neuer Informationen Geldmache sein sollte.

Wenn Ulisses nur am Geld interessiert wären würden sie sich auf Aventurien konzentrieren, da besteht (leider) noch immer ein größerer Markt als bei den etwas unorthodoxeren Settings wie Myranor oder Tharun.
 
AW: Tharun-Reloaded - wie würdet ihr es aufziehen ?

Desweiteren wird Tharun sicher nicht mit Metaplot/Aventurien zugekleistert. So wie das bisher klingt gibt es halt eine Settingbox mit Weltbeschreibung, an DSA4 angepasste Regeln/Charaktererschaffung und vielleicht noch eine kleine Minikampagne zum sofort losspielen. Und sollte dann das Setting sich überraschend gut verkaufen kommt vielleicht noch irgendwann neues Material wenn es bedarf dafür gibt.
 
Zurück
Oben Unten