Terragen

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
Ich weis nicht ganz ob es hier rein passt, da es nicht ganz auf Fantasy beschränkt ist, aber wer von euch kennt/nutzt Terragen ???
Für alle die nicht wissen worum es geht, es handelt sich dabei um ein 3D Renderprogramm das voll und ganz dafür ausgelegt ist Landschaften zu erzeugen. Es gibt zu dem noch einen Haufen Plugins überall im Netz. Das Programm ist in der Grundversion kostenlos, allerdings sind ein paar Render Funktionen deaktiviert, so kann man z.B. nur maximal 1260*960 große Bilder erstellen.

Ich selbst habe grade angefangen mich wieder einzuarbeiten, wer sich das ganze mal ansehen will, Terradreams ist die beste Deutsche Seite die mir bekannt ist.

Hier mal eine Kostprobe meiner bescheidenen Künste :

monte_verde2.jpg
 
Find ich garnicht übel, das Bild. Erst recht nicht, wenn du Neueinsteiger bist!
Ich benutz TerraGen auch, und bei gerenderten Bildern ist es supertoll, um damit Landschaftshintergründe zu machen.

Mit World Machine als kostenlosem Landschaftsgenerator kann ich übrigens nur ein wunderbares Tool weiterempfehlen. Ist ebenfalls kostenlos, und man kann damit unglaublich realistische Landschaften erstellen, die man vorher in 3D-Ansicht schon im Editor drehen und wenden kann, um sich ein Bild über das Ergebnis zu machen.
Allerdings ist die Bedienung anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Aber man steigt rasch durch Probieren dahinter.

Ich glaub, so überzeugt war ich noch nie von einem Tool für TerraGen - darum auch meine Empfehlung ;-)

Kim
 
Also WorldMachine kann ich mit gutem Gewissen weiter empfelen, habs mir vor ca. 10min gesaugt und mal kurz angesehen, das Prinzip ist simpel, man kann sich das vorstellen wie eine Musikanlage, da kommt das Audiosignal raus, geht durch verstärker Equializer etc, das macht die Bedienung richtig einfach, man kann ja jeden Schritt den man macht verfolgen und genau sehen was er bewirkt.

Danke für den Tip Arki.

PS : wenns gewünscht wird stell ich mal einige weitere Bilder hier rein
 
Aber immer nur her mit den TerraGen-Bildern!

Ich hab auch irgendwo noch welche rumsausen.
Bin sehr gespannt, was andere damit machen.
In dieses Tool kann man unglaublich viel (lohnende) Zeit versenken, und für die, die nichts mit 3D-Rendering zu tun haben, ist es
a) leicht zu bedienen und
b) ein sehr guter Einstieg in 3D-Rendering, wenn ihr mal weitermachen wollt.

Hier übrigens Links für die, die jetzt Appetit drauf bekommen haben:

Wer noch andere wertvolle Tools hat, kann diese Liste jederzeit ergänzen. Ich werde sie dann ggf irgendwo seperat posten, damit man sie leichter überblicken kann.

Kim, sehr gespannt auf nachfolgende Bilder
 
So hier hab ich mal ein wenig mit Atmossphäreneffekten gespielt (die Lava kommt aus dem WaterWorks Plugin) :

lavamond.jpg
 
Ugh!
Hast du die Sonne schwarz eingefärbt und zu diesem Riesenknödel gemacht?
Unglaublich düster, das Bild. Irgendwie apokalyptisch ;-)

Irgendwie fällt mir dazu das hier ein:

Along the shore the cloud waves break,
The twin suns sink behind the lake,
The shadows lengthen In Carcosa

Strange is the night where black stars rise,
And strange moons circle through the skies,
But stranger still is Lost Carcosa

Songs that the Hyades shall sing,
Where flap the tatters of the King,
Must die unheard in Dim Carcosa.

Song of my soul, my voice is dead,
Die though, unsung, as tears unshed
Shall dry and die in Lost Carcosa
Cassilda's Song in "The King in Yellow" Act 1, Scene 2.
Kim
 
Nope isn einfacher Trick, Sonnenscheibe schön groß (35 - 45), Sonnenfarbe auf Weiß und dann die Sonnenstrahlen auf -1%.
 
Hm, dann hast du die Beleuchtung also nur den atmosphärischen Effekten zu verdanken?
Evtl wäre es für die Interessierten hier toll, wenn du das World- und Terrainfile vielleicht als Download anbieten könntest, zum Selbertesten.
Sowas hab ich nämlich noch nie selbst als Bild gerendert...

Kim
 
Ich hatte grade mein Tutorium dazu geschriben, wollte es mir nsehen, klicke auf Vorschau und was passiert ... richtig mein InetXplorer denkt sich auch heut hab ich mal wieder Lust den Geist auf zugeben und stürz ab ... also bis ich mich wieder durchringe ein neues zu schreiben ...

Ja die Beleuchtung entsteht hauptsächlich durch Atmossphärische Effekte.
 
Zurück
Oben Unten