Temporis: Doppelgänger

Azraella

Regentin der Tremere Seneshall zu Finstertal
Registriert
12. Juli 2005
Beiträge
3.659
Hi Leute,

ich hätte da mal eine Verständnissfrage zu Temporis.

Laut Regelwerk:
Der Vampir kann die Zeit für einen Moment anhalten, was es ihm ermöglicht, an zwei Orten gleichzeitig zu erscheinen. Es wirkt so, als würde der Vampir sich von einem Ort zum anderen teleportieren oder versetzen, tatsächlich jedoch verläßt er den normalen Fluß von Zeit und Raum. Der Vampir kann nicht auf Objekte einwirken, die sich im Zeitstrom befinden, daher kann er niemanden angreifen, während er diese Fähigkeit anwendet Er kann sich allerdings hinter einen Gegner begeben, ihn schlagen und sich dann wieder weg bewegen.
System
Diese Fähigkeit kostet einen Punkt Willenskraft. Der Vampir kann keine Türen öffnen oder physikalische Objekte anderweitig beeinflussen, kann sich jedoch ansonsten frei bewegen.

"daher kann er niemanden angreifen" versus "ihn schlagen und sich dann wieder weg bewegen"

Wo ist denn da die Logig?
Kann man jetzt jemanden angreifen oder nicht.
Oder kann man nur kein Schwert oder sonst einen Gegenstand dazu benutzen und mit Fäusten schlagen oder gar aussaugen ginge?
Wie versteht ihr das?

Mal gespannt auf eure Interpretation...

Gruß
Azraella
 
AW: Temporis: Doppelgänger

Äh, einfach zweimal die Kraft einsetzen?

Temporis an > Hin bewegen > Temporis aus > Zuschlagen > Temporis wieder an > weg bewegen > Temporis wieder aus.


H
 
AW: Temporis: Doppelgänger

Welche Stufe?
Ich find' die Kraft nicht.

Das ist Stufe 4: Doppelgänger

zu Horror:
Eigendlich eine gute Idee, aber das es jedesmal einen Willpowerpunkt ausgeben, also 2 für die ganze Handlung fände ich heftig.


Bezieht sich das nicht vielmehr auf die Gegenstände, die man nicht beeinflussen darf/kann?
 
AW: Temporis: Doppelgänger

wer temporis auf 4 hat den sollten 2 wkp für eine unparierbare atk nich wirklich stören :rolleyes:
 
AW: Temporis: Doppelgänger

Grade bei Leuten mit Stärke....da ist der erste Schlag oft auch der letzte! ;)


H
 
AW: Temporis: Doppelgänger

In meinem Handbuch für Erzähler ist Temporis 4 aber "Subjektive Aussetzung" und kann was ganz anderes.
 
AW: Temporis: Doppelgänger

Jetzt bin ich irritiert. Was kann denn "Subjektive Aussetzung"?

Und Stufe 3 ist doch: Fluch des Zombies.

Gibt es unterschiedliches Temporis in unterschiedlichen Büchern?
 
AW: Temporis: Doppelgänger

Ja, ich kenne mindestens 3 verschiedene Regeln zu temporis, alle aus verschiedenen Veröffentlichungen.

- 'Machenschaften der wahren schwarzen Hand'
- Dark Age, 'Hohe Clans' (oder war das schon im Grundregelwerk-Reviced ?)
- 3.Edt. 'Handbuch für Erzähler'
 
AW: Temporis: Doppelgänger

Diese Bücher wiedersprechen sich dann auch in dem Punkt, ob man beide Disziplinen, Temporis und Geschwindigkeit, erlernen kann. In der 3.Edt. heißt es klar, wenn man Temporis erlernt, dann werden alle Geschwindigkeitspunkt in Temporispunkte umgewandelt und im Dark Age ist es dann wieder mehr oder minder erlaubt. Die 2. Edition sagt dazu nichts weiter aus glaube ich.
 
AW: Temporis: Doppelgänger

tscha das schöne an WW und der old WoD. Diszis unterscheiden sich in Edition und in V:tM und V:DA und DA:V *G* und wieder hab ich den alten Song von Mc`s im Ohr "ich liebe es!"*G*
 
AW: Temporis: Doppelgänger

Ich kann dann noch Bleiener Moment hinzufügen.

Was willst du denn jetzt? DA oder Maskerade Regeln? Oder ist das 1. Eddi, zu den DA´s?
 
AW: Temporis: Doppelgänger

Ich sehe jetzt nicht, wo das Problem ist.

Die Frage wurde eindeutig gestellt, andere Editionen oder Ausprägungen sind bei der Frage und deren Beantwortung doch vollkommen ohne Belang! :rolleyes:


H
 
AW: Temporis: Doppelgänger

Also mein DA Temporis ist aber bleiener Moment. Und ich hab die 2. Eddi, und deswegen frag ich ob Doppelgänger 1. Eddi ist.
 
AW: Temporis: Doppelgänger

Ich gehe von 1. und 2. Edition Maskerade aus, da es aus den 'Schmutzigen Machenschaften der Schwarzen Hand' von Azraella wortgetreu abgetippt worden ist (1. Beitrag)!

Und das zweite DA zählt ohnehin nur bedingt, da es ganz eigene Wege (grade bei den Regeln und Diszis) geht und für den Kanon aufgrund völlig eigener Produktlinie ohne Belang ist!


H
 
AW: Temporis: Doppelgänger

Und Stufe 3 ist doch: Fluch des Zombies.

Hast Recht.

Gibt es unterschiedliches Temporis in unterschiedlichen Büchern?

Schmutzige Machenschaften der Schwarzen Hand 2 Edition:

Temporis(nur eine normale Disziplin ohne Nachteile)
1.Zeitgefühl
2.Zeitschleife
3.Fluch des Zombies
4.Doppelgänger
5.Eingefrorenes Objekt
6.Alterung kontrollieren
7.Domäne der ewigen Nacht
7.Außerhalb des Stundenglases
9.Zeitloser Raum
9.Zurückspulen der Zeit
9.Vergangenheitsbeschwörung

Vampire Handbuch für Erzähler 3 Edition:

Temporis(eine schwierige Disziplin die bei Patzern über Stufe 1 und einigen Kräften ab Stufe 5 schwer Heilbaren Schaden verursacht)
1.Zeitsinn (selbes wie "Zeitgefühl")
2.Inerne Wiederkehr (im Grunde das selbe wie "Zeitschleife")
3.Lapsus (nicht wie "Fluch des Zombies" halbiert die Würfelvorräte bei allen geschick und Geistesschärfe Würfen)
4.Sbujektive Aussetzung (selbes wie "Eingefrorenes Objekt")
5.Clothos Gabe (eine Art Geschwindigkeit mit echter Drehung der Zeit anstatt wie bei Geschwindigkeit nur Reflexe und körperliche Fitneß zu steigern)
6.Der Kuss des Lachesis (fast wie "Alterung kontrollieren")
7.Halle an Hades Hof (abgeschwächte Form von "Domäne der ewigen Nacht")
8.Clios Kuss (fast wie "Vergangenheitsbeschwörung")
9.Verwirrung der Hand Atropos (kurze Zeitreise in der Vergangenheit mit möglichkeit die Gegenwart zu verändern)

Obwohl einige der höher stufigen Fähigkeiten schwächer wurde ist Temporis in der 3 Edition extrem viel mächter geworden und wird nur dadurch abgeschwächt da es bei echten Missgeschicken oder zu häufigere Anwendung den Charakter killen kann.
Bestes Beispiel dafür ist Clothos Gabe die Hälfte des Temporis Wert gibt an wielange die Disziplin wirkt und für jeden Erfolg gibts dann eine zusätzliche Handlung in denen sogar Disziplinen mehrfach eingesetzt werden dürfen selbst wenn es normal für diese verboten ist.
Allerdings wird bei jedem einsatz einer Disziplin bei den zusätzlichen Handlungen eine Stufe schwerheilbaren Schaden verursacht der nicht Absorbiert werden kann.
 
AW: Temporis: Doppelgänger

Super - vielen Dank Mr. Toxes! :))
Das erklärt vieles. Wir spielen also mit der ersten Fassung (schwarze Hand)

Dann komme ich nun zu meiner Ausgangsfrage zurück:
Wie funktioniert jetzt Doppelgänger?

Mein Verständniss:
Der Charakter hält die Zeit an, er teilt sich und kann sich frei bewegen. Sprich er kann zu seinem Gegner hinübergehen und ihm in die Spielkarten schauen oder sich dessen Schwert genauer ansehen oder ein Schriftstück etc.
Was er nicht kann sind: Türen öffen, gegenstände greifen, dem gegener das Schwert aus der Handnehmen und es damit aus dem Zeitstrom reißen.

Richtig?

Das würde heißen, dass er ihn nicht mit einem gegenstand angreifen kann, der Gegner jedoch Schaden nimmt, wenn er ihn mit bloßen Händen oder mit einem Biss angreift, gegen das Schienenbei oder in die Weichteile tritt oder was auch immer grade sinnvoll ist.

Seht ihr das auch so?
 
AW: Temporis: Doppelgänger

Zum ersten teil, das sehe ich auch so.

Zum zweiten Teil: Das sehe ich anders. Wenn man nichts aus dem Zeitstrom nehmen kann, dem entsprechen keine kinetische Energie auf ein Objekt bzw. Subjekt wirken kann (Tür auf machen, Schwert nehmen), dann kannst du zwar deinen Frust an dem Gegenüber auslassen, in dem du ihn verprügelst, aber es sollte keinen Schaden geben. Schließlich würde man damit ein Veränderung hervorrufen, die nicht möglich ist.

Abgesehen davon, wäre dies eine zu mächtige Auslegung der Disziplin. Schließlich könnte man so wie du es beschrieben hast, die Zeit anhalten, seine Zähne ausfahren und einem Anderen ohne Gegenwehr mit schwerheilbarem Schaden töten. Somit behaupte ich das man Niemanden unter der Auswirkung dieser Kraft schädigen kann.
 
AW: Temporis: Doppelgänger

Da tauchen dann bei mir neue Fragen auf:
- wenn ich nichts aus dem Zeitstrom nehmen kann, renne ich dann plötzlich nackt rum? Was ist mit Ausrüstung, die ich dabei oder in der Hand halte?
- wenn meine getragene Ausrüstung beweglich bleibt: Gut, nehme ich eine Fackel und eine Eisenkette mit Verriegelung mit, Temporis an, binde die Fachkel meinem Feind an den Rücken, Temporis aus und siehe da, brennender Gegner. Noch verfeinerbar mit brennende Fackel + Öl über dem Gegner in die Luft stellen + Temporis aus.
-wenn man es genau nimmt: Gegner packen, perfekte Bissposition einnehmen, Temporis aus, Mahlzeit.
Oder verstehe ich die ganze Kraft falsch?
 
Zurück
Oben Unten