D&D 3.x temporäre Trefferpunkte für Fortgeschrittene

wonderland

Wiedergänger
Registriert
14. Februar 2007
Beiträge
43
Regelsituation:
Temporäre TP sind wir normale Trefferpunkte, nur verliert man sie als erstes und sie verschwinden nach einer bestimmten Zeit . (Steht so im Grundregelwerk)

Bei einigen Sprüchen und effekten, die temporäre TPs geben steht explizit dabei, das eine neuanwendung dieses Spruches alte Temporäre Sprüche ersetzt. Dies sind oft Effekte die man Endlos produzieren kann wie Warlockinvocation oder Crusader-Stances.

Es gibt die stacking und overlapping rule. Bei temporären TPs ergibt sich die Situation, dass beide Regeln bei anwendung effektiv (fast) das selbe machen.

Mich interessieren jetzt die Sprüche wo nicht explizit dabei dabei steht, das alte Temporäre TPs einfach verfliegen.


(gehen wir mal davon aus, ich habe Anfänglich 50 Trefferpunkte und
jeder Spruch macht fix immer 10 Temporäre Tps)

Was passiert wenn ich

a) einen aktiven False Life habe und mit einem vampirc touch treffe
(= 2 verschiedene Sourcen)
b) ich aktiviere Divine Vigor 2 mal hintereinander und habe selber keinen Schaden erhalten. (= 2 mal der gleiche Effekt)
c) ein Level 13 Duskblade trifft in einer Fullattack mit ein und dem selben Vampiric Touch 2 Leute. (=Der Selbe Effekt der gleichzeitig zuschlägt)

Danach werde ich einmal mit 5 und einmal mit 6 Schaden getroffen.
 
AW: temporäre Trefferpunkte für Fortgeschrittene

Da bin ich mir nicht so sicher, stell die Frage mal im Gate unter Regeln...

Generell würde ich sagen, dass das gleiche Boni sind und darum nur das jeweils bessere zählt. Wenn der bessere Effekt ausläuft, der schlechtere aber noch wirkt, übernimmt dann der schlechtere. Aber wie gesagt, frag mal im Gate...
 
AW: temporäre Trefferpunkte für Fortgeschrittene

Warum in anderen Boards fragen wenn in der FAQ genau die Frage geklaert ist:

Do temporary hit points from two applications of the
same effect stack? What about from different effects? If I
have temporary hit points from multiple sources, how
should I apply damage?

Temporary hit points from two applications of the same
effect don’t stack; instead, the highest number of temporary hit
points applies in place of all others. Temporary hit points from
different sources stack, but you must keep track of them
separately.
For example, imagine a character who gained 15 temporary
hit points from an aid spell. After taking 8 points of damage,
she has 7 temporary hit points left from the spell. If another aid
spell were cast on the same character granting 12 temporary hit
points, this total would replace the other spell’s total, meaning
the character would now have 12 temporary hit points (rather
than 19). If the character then cast false life on herself, she
would add the full benefit of that spell to the temporary hit
points from the aid spell.
This also applies to temporary hit points gained from
energy drain and similar special abilities. Each successful
attack counts as one application of the effect (meaning that an
attack that bestows 2 or more negative levels still counts as
only one application of the effect). For example, a wight gains
5 temporary hit points each time it bestows a negative level
with its slam attack. If it bestows another negative level while it
has 2 temporary hit points remaining from the first attack, the
new temporary hit points would replace the old ones.
Temporary hit points are “first-in, first-out.” Damage
should be taken off the oldest temporary-hit-point-granting
effect first; when that effect is exhausted, apply damage to the
next oldest effect. For this reason, you must track each supply
of temporary hit points separately.
 
AW: temporäre Trefferpunkte für Fortgeschrittene

Verflixt. Langsam sollte ich wissen, wo ich zuerst nachschaue :D

Dann hat's sicht's ja geklärt. Es stackt wirklich nicht...
 
AW: temporäre Trefferpunkte für Fortgeschrittene

stellt sich mir noch die frage wie das mit dem Duskblade ist, der auf Level 13 die Fullattack macht mit ein und dem selben Vampiric touch.
Es ist kein Multicasting des selben spruchs, es ist ein casten des VTs,
Ich bekomme ja soviele Leben wie ich mit dem Vampiric touch Schaden mache. Das der Duskblade das über mehreren Attacken kann ist nicht ganz mit obigen Beispiel zu vergleichen.
(Als Regelfuchser könnte man noch einen Wirbelwind machen, lt beschreibung ist das eine Attacke gegen alle und nicht je eine Attacke bzw separate Attacke)

Klar ist aber: wenn es der gleiche (nicht selbe) Spruch ist, zählt nur der bessere.
 
AW: temporäre Trefferpunkte für Fortgeschrittene

Ganz einfach... Der Gegner kriegt zwar den Schaden als waere er mehrfach von einem Vampiric Touch betroffen wurde (uebrigens eine echt ueble Sache - 3-6 Angriffe die jeweils 6d6 Schaden machen), aber du kriegst nur das beste Ergebnis des Schadenswurfs als temporaere Hitpoints.

Der einzige Equaliser der da ist waere die Tatsache dass es ein normaler Angriffswurf ist...
 
AW: temporäre Trefferpunkte für Fortgeschrittene

Nach jetztigen Regeln hast du wahrscheinlich recht, ist trotzdem nicht 100% Regelmässig abgedeckt.

ich glaub da warte ich mal aufs Duskblade FAQ....
letzlich wäre das zu vergleichen wenn der wraith mit einer Attacke 2 Gegner gleichzeitig trifft. Beim VT ist die Application nun mal das Casten. Zaubern tue ich den nur einmal.
Bei einem Doomscarab bekomme ich die D4 Temp. Hitpoints ja auch pro gegner und nicht den besten D4 oder?
 
AW: temporäre Trefferpunkte für Fortgeschrittene

ich glaub da warte ich mal aufs Duskblade FAQ....
letzlich wäre das zu vergleichen wenn der wraith mit einer Attacke 2 Gegner gleichzeitig trifft. Beim VT ist die Application nun mal das Casten. Zaubern tue ich den nur einmal.
Die offizielle PHB II FAQ ist schon draussen...
 
AW: temporäre Trefferpunkte für Fortgeschrittene

Und wenn du jetzt auch noch die zur Thematik passende Antwort:

At 13th level, the duskblade’s arcane channeling class
feature (Player’s Handbook II, 20) says “you can cast any
touch spell you know as part of a full attack action, and the
spell affects each target you hit in melee combat that
round.” If you hit the same creature more than once during
the full attack action, does the spell affect it each time you
hit?

No. The spell affects each target only once.
zitiert haettest dann waere die "kann ich mehrfach Vampiric Touch ueber die Waffe abgeben"-Frage auch schon geklaert ;)
 
AW: temporäre Trefferpunkte für Fortgeschrittene

Die Regelung ist schon mal gut zu wissen.
Aber: Die tatsache das jeder Gegener nur einmal vom Spruch affektet wird, spricht für die Tatsache, das es wirklich als abhandlung eines Spruches handelt. Was bedeutet, wenn ich 2 verschiedene Treffe ist es der selbe Spruch, damit die selbe (nicht gleiche) Quelle. Damit nimmt der Touchspruch regeltechnisch eigentlich die form eines Flächenspruchs an.
In einem Doom Scarab steht eine Grosse figur auch mit 4 Feldern drinn. Sie bekommt nur einmal Schaden. genau wie eine Kreatur jeglicher Grösse.
Ich bekomme allerdings für jede die d4 TP und nicht nur den besten d4.

Aktuell müsste man es aber wirklich so rulen, das es nur die besten sind, weil das nun mal dem ganzen regeltechnisch am nächsten kommt.
Ist trotzdem ein unterschied :rolleyes:
Noch ne Regelfuchserfrage:
Duskblade Level 13: Ich kann doch eigentlich auch mit der blossen Handzuschlagen und dabei den Spruch reinchanneln. wenn ich unarmed combat nicht habe, was passiert zuerst: das ich zuschlage (ich bekomme ein Attack of. O. ab.) oder das der Spruch die Hand aufläd (keine AOP)?
Ich denke mal wir sind uns darüber einig, das man dabei auf jedenfall die normale AC und nicht Touch AC treffen muß.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten