[Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

Tellurian

Ex-M0derat0r
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
8.934
Cybershell:
Bezeichnet einen in der regel antropomorphen Körper der aus Cybertechnischen Körperteilen besteht. Die Besonderheit dabei ist, dass eine Cybershell von einem lebendigen, biologischen Gehirn gesteuert wird, also über einen eigenen Geist verfügt. Es gab 2069 ausgedehnte Debatten darüber, ob ein Cyberkörper der von einer sapienten KI bewohnt wird sich für den Begriff "Cybershell" qualifiziert oder nicht. Ebenso ist in Fachrkeisen strittig, ob ein von einem Schatten - also von einer KI die auf Basis eines Abgriffs eines menschlichen Bewusstseins erstellt wurde - bewohnter Cyberköper für diesen Begriff qualifiziert ist.

Bioshell:
Bezeichnet einen Bionisch hergestellten, in der regel antropomorphen Körper, in den das (in der Regel vercyberte) Gehirn eines Baseline-Menschen verpflanzt wurde.

Biodoll
Bezeichnet einen besonders vercyberten Bioriden, in den ein Puppeteer hineinprojezieren kann.

Biorid
Bezeichnet einen Körper der aus bionischen Körperteilen besteht. Fälschlicherweise werden Bioriden häufig als Klone bezeichnet. Bioriden sind keine Klone, sie sind neue, künstlich geschaffene Lebensformen.

Cyberdoll:
Bezeichnet einen in der Regel Antropomorphen Cyberkörper, der von einem Infomorph gesteuert wird, und darauf ausgelegt ist, von einem Puppeteer ferngelenkt zu werden.

Drohne:
Bezeichnet eine Maschine, die von einem Puppeteer ferngelenkt wird, und kein antropomorphes Äußeres aufweist, oder nicht von einer mindestens semi-intelligenten KI bewohnt wird.
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

[...]der aus bionischen Körperteilen besteht[...]

Was genau meinst du, wenn du "bionisch" schreibst?

a: Technologische apparate die gegen natürliche Gliedmaßen oder organe ausgetauscht werden können und deren Funktion übernehmen.

b: Technologische Apparate bei deren Konstruktion und Design die Natur zum Vorbild genommen wurde.

c: Künstlich hergestellte Gewebe und Organismen, die funktionen wie maschinen übernehmen.
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

Richtig Angewendet wäre aber nur B

Bionik hat mit künstlichem Gewebe nicht das Geringste zu tun.

Der Richtige Begriff für C Wäre Biotechnologisch.

Bionik ? Wikipedia

Richtige Verwendung von Fachbegriffen ist bei mir Immer ein Pluspunkt für Future Settings.
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

Im Zweifelsfall hat es eine Bedeutungsverschiebung des Wortes gegeben.

Bionik in Heavy Smog sind durch Genitech hergestellte künstliche, lebende Organismen.
Biomaschinen. Replikanten. Sowas.

Da ist es mir ziemlich egal, was das HEUTE bedeutet.
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

In dem Fall wäre es von Vorteil, wenn du diese "Bedeutungsverschiebung", die ja mal recht einschneidend ist, an einer passenden Stelle im Setting erläuterst.
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

Da habe ich leider wesentlich wichtigeres zu tun.
Spätestens seit dem 6-Millionen-$-Mann ist "Bionik" ein breit anerkannter Begriff für "so Zeug" - Nur unverbesserliche Klugscheißer reiten permanent darauf rum, dass das ja voll total gar nicht wahr und richtig ist weil sie im Studium da voll was anderes gelernt haben.
Da mögen sie nicht unrecht haben, nur ist das für "die Sache" vollkommen (!) belanglos.
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

Finde ich schon, da sich da durchaus ganz schnell ein falsches Bild ergeben kann. Noch dazu, das verdammt viele Biologen, Chemiker, Pharmazeuten, etc unter uns Rollenspielern rumfleuchen... :p
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

Was denn für ein falsches Bild? ?(

Diese Diskussion ist so unglaublich belanglos.
Und wenn ich hier anfange eine Science-Nerd Randgruppe Zugeständnisse zu machen, dann lauert die nächste womöglich gleich um die Ecke.
Nicht das ich das Spiel hier für wichtig genug erachte, als dass sowas irgendwie wichtig wäre, aber rein aus Prinzip:
Nein. Ich habe wichtigeres zu tun.
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

Okay, du erachtest also dein Spiel nicht als wichtig? Habe ich das richtig verstanden? Okay, meinetwegen. Und was du von durchaus konstruktiver Kritik hälst ist ohnehin klar ersichtlich hier... Bye bye.
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

Ich erachte ein Spiel das eine Nische in einer Nische darstellt nicht als sonderlich wichtig. Ja.
Als gut, als etwas was mir und hoffentlich den Leuten die es spielen Spaß macht, ja.
Aber nicht als "wichtig" genug, um bestimmten Zielgruppen Zugeständnisse zu machen, in der Hoffnung ihnen das Ganze zu "verkaufen", in welchem Sinne auch immer.

Und sonderlich konstruktiv war in diesem Thread bislang noch nicht wirklich viel.
Ich weiß, dass das in der Realität, im hier und jetzt anders heißt. In den Medien, die mir als Vorlage dienen heißt es so.
Deswegen heißt das Zeug auch bei mir so.
Daran rumzukritteln dass das ja voll unrealistisch ist, halte ich für wenig konstruktiv.
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

Ich verstehe die Rationale warum du hier jetzt deine Hacken in den Boden gräbst auch nicht, zumal auch ich als nicht 'Bio-Nerd-Randgruppe' (sondern viel mehr Peter-Lustig-Opfer) den Begriff anders zuordnen kann. Andererseits hab ich aber auch nie den 6 Millionen $-Mann gesehen.

Frage zum Bioriden:
Handelt sich dabei um ein selbst zusammenbastelbares 'Ding' aus Metalbauteilen oder eben eine 'Bioware'_Körper um SR-Slang zubenutzen.
Frage ist also, befinden wir uns mit deiner Bionik im Bioware-Bereich?
Zusatzfrage:
Wird ein Biorid erst dann (puppeteer)-steuerbar wenn er zusatzvercybert ist oder ist die Biodoll vercyberung nochmal 'obendrauf'?

Letzte Frage:
Sind Bioriden Lebewesen, d.h. atmen, essen sie? Kurz: Erhalten sie ihr eigenes Leben oder sind das nur sehr aufwendige tote Fleischklumpen?
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

Ich kann den Begriff ja durchaus selbst auch anders zuordnen. Nur ist das eben für das was ich damit machen will nicht so wirklich relevant.
Ich habe einfach Beißreflexe entwickelt die auf Anspruch totaler / höchstmöglicher Realitätsabbildung zielen.
Ich will mit Heavy Smog keine zukünftige Realität abbilden, ich will ein Genre abbilden.
(Und da das ein Beißreflex ist, trifft er manchmal die falschen zur falschen Zeit... ;) )

Bioriden sind im Prinzip eine Art "Replikanten" wenn man so will.
Teilweise leicht monströse Klone, Biomaschinen, BiOrgs, wie auch immer man sie sonst nennen möchte.
Aber eben keine richtigen Klone, sondern eben gentechnisch künstlich hergestelltes Gezücht.
Also ja, schon irgendwie Shadowrun-Bioware.
Bioriden / BioShells brauchen quasi auch nochmal eine extra Hirnverdrahtung um Steuerbar zu sein. Was aber nicht so ganz das Ding ist, für die Konditionierung und Kontrolle sind die sowieso "ab Werk" verdrahtet.

Bioriden Atmen, und Bioriden verwerten Nahrung.
Allerdings ist es weit Verbreitet, dass die Hersteller die Dinger so bauen, dass sie nur spezielle vom Hersteller selbst sanktionierte Nahrung verarbeiten können. Zum einen damit sie nicht so einfach weglaufen können, zum anderen damit die Kunden, die sich die Dinger halten, fester an die Hersteller gebunden sind.
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

Mir ist klar was du meinst weil du es jetzt erklärt hast.
Ich bin Sozialwissenschaftler. Technisch(physikalisch) und biologisch, chemisch usw nicht sehr groß bewandert. Ich bin bei manchen (!!!) Themen auf einem Niveau das mir Welt der Wunder wirklich neue Infos bietet. Trotzdem war mein erster Gedanke bei bionisch nicht "Ohh so wie der 6 Millionen Dollar Mann" (der übrigens aber auch technische Geräte im Orignal im Körper hat und nicht Gentechnik soweit ich weiß) sondern eben "ohh so wie diese neuartigen Flugzeuge die so ne Art Libellenflügel haben".


Mach im Endeffekt was du willst aber da du das in einem Forum vorstellst denke ich du rechnest/hoffst mindestens auf 2 weitere Spieler außerhalb deines direkten Bekanntenkreises. 80% (schätzwert) werden es nicht so verstehen wie du meinst.
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

Tellurian: Wenn du als Autor eines Cyberpunk/Sci-Fi-Rollenspiels gegen "Science-Nerd"-Randgruppen wetterst, hast du bereits verloren. Sieh dir die "Szene" genauer an, bevor du dir solche völlig unüberlegten Fehltritte leistest.
Asimov? Dick? Gibson? Alles ausgesprochene und bekennende Science-Nerds, die durch ihre Qualifikation ihren Arbeiten besondere Glaubwürdigkeit und Tiefe verliehen haben.

Und Teufel nochmal, hier gehts doch nicht darum, irgendwem "Zugeständnisse" zu machen, wie du sagst. Sondern darum, ein möglichst qualitativ hochwertiges Produkt zu schreiben! Und dafür muß man auch mal zuhören können, sonst kannste dein Subforum hier direkt in die Tonne kloppen.
Nicht jeder hier, der den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag macht, ist dein Feind!

Ich fand dein Projekt ehrlich gesagt zuerst interessant, und an nem falschen Fachbegriff hätte es eigentlich auch nicht scheitern können. Wie Serafin bereits anmerkte, ist deine Reaktion auf Kritik jedoch unter aller Sau, ums mal extra für dich auf nicht-science-nerdisch zu formulieren... Adios.
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

Ich finde es auch immer schrecklich, wenn jemand "RPG" auf ein Buch schreibt, und dann aber gar keine rapid progressive Glomerulopathie drin ist.
Auf meine wohlmeinenden Verbesserungsvorschläge wollen die Schreiberlinge dann auch nie hören.
Ich bin jedes Mal aufs Neue erschüttert.

mfG
lev
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

Ich finde es auch immer schrecklich, wenn jemand "RPG" auf ein Buch schreibt, und dann aber gar keine rapid progressive Glomerulopathie drin ist.
Auf meine wohlmeinenden Verbesserungsvorschläge wollen die Schreiberlinge dann auch nie hören.
Ich bin jedes Mal aufs Neue erschüttert.

mfG
lev
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

I feel your pain, brother.
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

Nicht BiorOid? Birorid klingt irgendwie so ... verkrüppelt ^^

Gibt es andere Anwendungen der fortgeschrittenen Biotechnologie? Modifizierte Critter? Gar Uplifts?

Du benutzt also Cyberbrains um von Körper zu Körper zu wechseln? Den Ansatz hatte ich auch mal ... wie setzt du das regeltechnisch um? Gerne auch per PM wenn es hier den Rahmen sprengen sollte.
Edit: Ok, habe jetzt den Thread dazu gelesen.

Daumen hoch für den Begriff Pupeteer für "Rigger".
Ich hatte damals das nicht ganz so prickelnde "Operator".
 
AW: [Technologie] Cybershells, Bioshells, Dolls und Drohnen in Heavy Smog

Regeltechnisch...
Reden wir drüber wenn meine D20 Modern Bücher da sind. Ich bin mit schrauben und drehen da mit HERO zu keinem befriedigenden Ansatz gekommen. :/

Cyberbrains sind quasi die Alternative solange sich "Uploading" von Persönlichkeiten noch nicht durchgesetzt hat. Das gibt es im "jetzt" (2070) zwar schon im Ansatz, ist aber noch nicht voll ausgereift, und noch lange nicht gesellschaftlich akzeptiert, da beim "Auslesevorgang" die Biologische Hülle / das Gehirn zerstört wird, und die rechtlichen Geschichten da noch in der Albtraumphase sind. ;)
Tiere kann man intelligenter machen, wobei der Weg bei Bior(o)iden ( ;) ) der ist, dass man tierische DNA nimmt, und eben anfängt die mit menschlicher zu kombinieren, und daran rumschraubt, bis was rauskommt, was sich nicht die Augen aus dem Kopf pult und sich den Schädel an der nächstbesten harten Fläche einschlägt.
"Richtige" Uplifts gibt es (noch) nicht. Wären in den nächsten 20 Jahren aber sicher denkbar, vor allem weil da Leute die irgendwelchen wilden, radikalen Tierschutzmemen folgen schwarz (und mit Unterstützung der Infosozialisten) dran forschen...
 
Zurück
Oben Unten