technik in bei ww apokalypse

Doomguard

wiedergeboren
Registriert
23. April 2003
Beiträge
6.765
ich habe mich letztens mit einem meiner längsten rs-kollegen unterhalten (leider hat er wenig bock auf forumsgeduselei ;) )

ihn stört bei ww die apokalypse, dass dei technick und was damit zusammenhängt solch ein grosses gewicht hat. in kaum einer story geht es nicht einmal darum, ein paar infos aus dem netz zu ziehen oder ähnliches. ein anruf bei kontakten oder das entführen und "beeinflussen" eines politikers gehört mit zu den effektivsten vorgehen, die ein modernes rudel praktizieren kann. dieses stört ihn, und ich kann es gut verstehen.
werwolf sollte epic, mystik, emotionalität und kampf sein. natürlich wird dies in der moderne auch mit modernen mitteln durchgeführt.

ich möchte nun zu einer meinung und ideensammlung aufrufen, wie man in der moderne spielen kann, ohne das es ein caern-politik-schattenlord abenteuer wird und ohne dass man 1000 infos aus dem netz braucht um die richtigen aktionen durchführen zu können. sprich kurz gesagt, mehr fantasy in der moderne. so ein paar dinge sind mir ja schon eingefallen siehe caern-page, aber es gibt bestimmt noch richtungen, in die ich nicht gedacht habe.
lasst hören.
 
Mir fallen da ein :

- Brieftauben, Silent Strieder/Corax(?)-Kuriere oder Geister zum Kommunizieren mit anderen Caerns
- Politiker kann man durch Geister beeinflussen lassen, wer Magus spielt weis sowas *g*
- ein Stadt-Kontakt könnte z.B. ein erimitisch (in der Kanalisation lebender) lebender Bone Gnawler sein
- Stadt Infos aus dem Netz zu ziehen könnte man einige Geister (Wyrmgefahr!) der Stadt durch Bone Gnawler Theurgen rufen lassen
 
ja, gute idee, die weberinnenspinnen proben den aufstand und lassen keine infos mehr zu garous durch...*g*

es ging aber auch mehr in die richtung: nicht, wie verhindere ich diese informationsbeschaffung, sondern eher um plotideen, wo diese dinge eine untergeordnete rolle spielen.
natürlich habe ich schon einige ansätze im kopf, aber so ein forum ist a auch dazu da, sich inspirieren zu lassen *g*
also, gerne weiter.
 
ich denke, dass ist gar ncicht so sehr eine frage des plots (haengt damit natuerlich zusammen, aber gar nicht so sehr), es scheint mir eher hauptsqaechlich in dem versuch der spieler begruendet zu sein, moeglichst jede informationsquelle zu nutzen. (einer erfahrung nach ist das einzige, was ich als spielleiter dagegen tun kann, den spielern entweder keine zeit dazu zu geben oder ihnen am anfang genug informationene zu geben, dass sie zufriedengestellt sind und nicht glauben gaaanz dringend noch moeglichst viel wissen zu muessen, um ueberhaupt eine chance zu haben, auf sinnvolleideen zu kommen, was sie tun wollen
 
stimmt, hast du auch recht, nur zuviel im vorfeld verraten macht natürlich weniger aha-effekte während des spiels
aber grundsätzlich sind werwöfe ja auch krieger und krieger bekommen manchmal auch klare aufgaben, ja, das ist gut, mir kommt da schon die eine oder andere idee...
aber immer weiter mit posts, man kennnie genug inspiriert werden.....
 
Meiner Meinung nach liegt einer der einfachsten und zugleich auch der Stimmung sehr zuträglichsten Wege den Gebrauch von Technik einzuschränken, darin eine Umgebung mit geringem Aufkommen an Technik zu wählen. Beispielsweise ein Reservat statt einer Grossstadt, oder Sibirien statt dem europäischen Teil Russlands.

mfG
jdw
 
was findest du denn daran so schlimm? Ich meine ist doch eigentlich relativ normal dass die Technick eine große Rolle spielt, weil dem ja in der Realität auch so ist. Also wo ist das Problem?
 
@powerwyrm: einige stämme sehen in der weberin eine ähnlich große bedrohung für gaia wie der wyrm es ist (die einzige echte ausnahme sind da die glaswandler...)
@doom: die informationen müssen ja noch inct alles verraten (geschweige denn wirklich hilfreich oder wahr sein), es muss ja nur genuegen, dass die spieler das gefühl haben genug zu wissen, um sinnvolle handlungsoptionen zu haben.
 
@star, recht haste

@power,
ww ist kein realitätsymulationsrollenspiel ;) bei ww gibt es das umbra gaia usw., usw. dadurch, dass man denkt, es spielt in unserer realität mit ein paar modifikationen denkt man, es wäre natürlich das beste, die methoden zu nutzen, die einem menschen auch zur verfügung stehen. natürlich habe ich auch nix dagegen, wenn es mal passiert, aber die preorität, wenn man nicht gerade ein städte-dominiertes rudel hat, sollte bei werwolf eine eher untergeordnete sein.

ich sehe auch, dass es natürlich für jemanden, der nicht über besonders viel hintergrundwissen verfügt, und z.b. das umbra source nicht kennt, schwer sein wird storys ohne viel technik zu entwerfen.
 
Bei uns spielt die Technik eher immer eine untergeordnete Rolle... Der Glaswandler hat immer mal seine Möglichkeiten ausgenutzt, doch ich habe mich da eher auf die "traditionellen" Wege verlassen...
 
Doomguard schrieb:
@power,
ww ist kein realitätsymulationsrollenspiel ;) bei ww gibt es das umbra gaia usw., usw. dadurch, dass man denkt, es spielt in unserer realität mit ein paar modifikationen denkt man, es wäre natürlich das beste, die methoden zu nutzen, die einem menschen auch zur verfügung stehen. natürlich habe ich auch nix dagegen, wenn es mal passiert, aber die preorität, wenn man nicht gerade ein städte-dominiertes rudel hat, sollte bei werwolf eine eher untergeordnete sein.

ich sehe auch, dass es natürlich für jemanden, der nicht über besonders viel hintergrundwissen verfügt, und z.b. das umbra source nicht kennt, schwer sein wird storys ohne viel technik zu entwerfen.

jo ok, hatte es eigentlich eher als positiv angesehen, dass es bei ww technick gibt. Wenn du das nicht so schön findest, dann solltest du das mit deine Gruppe vielleicht besprechend und dann könnt ihr euch darauf einigen, weniger Technick dabei zu haben und mehr auf andere Informationsquellen zu bauen. Zum Beispiel könntet ihr durch einschüchtern oder bestechen eines sehr verruchten und dubiosen (und vielleicht auch entstellten) Übernatürlichen, der sich natürlich in einer noch verruchteren und dubioseren Gegend befindet, ein paar Infos bekommen. Oder versuchen mit Geistern und/oder Tieren zu kommunizieren.
Naja die einfachste Lösung wäre natülich Werwolf in der Vergangenheit zu spielen ( sorry weiss grad nicht mehr wie das Spielsystem heisst :D ). Vielleicht kannst du deine Kumpels ja dazu überreden, dass anzufangen?
 
ww dark ages (gibt´s leider nciht auf deutsch)

grundsätzlich habe ich persönlich gar nicht so ein grosses prob mit technik, aber besagter freund von mir. und da ich als nächstes dran bin, und er dies geäussert hatte, wollte ich mal nen bisschen brainstorming machen. er würde am liebsten in den da spielen, mir wäre es prinzipiell egal, hauptsache werwolf *ggg* aber die anderen wollen eher apokalypse.
 
jörg und jan vermutlich schon, lars ist es vermutlich auch eher egal, aber wolln wir nicht zu sehr ot werden ;)
 
Zurück
Oben Unten