Brainstorming Taugt "Dark" als Genredefinition?


Hey, das hatte nix mit dir zu tun - Es ist nur wirklich ein ziemlich dämlicher Begriff der nicht wirklich dafür geeignet ist ein Genre zu klassifizieren. CoC ist Horror. WoD Urban Fantasy. SR transhumanismus/fantasy. Und in allen dreien habe ich schon runden gesehen neben denen eine Toon-Runde wirkte wie Tolstoi.
 
Ich finde Dark eigentlich einen ziemlich guten Begriff... wenn wir so anfangen ist Fantasy auch ziemlich dämlich. Aber ich finde zum Beispiel Dark Fantasy einen ziemlich klaren Genrebegriff. Für mich ist ein Begriff dann hilfreich, wenn er eindeutig ist (zumindest im Gebrauch mit Leuten die damit zu tun haben) und alle Beteiligten damit was anfangen können... und wenn ich "dark" sage, dann ist jedem hier klar, dass die Spielwelt um die es geht "düsterer" gezeichnet ist, als unsere. DSA wäre das Gegenbeispiel, das ist ja vielen ausdrücklich nicht dark genug *g*

Und wenn WoD Urban Fantasy ist, dann entwertet das den "Fantasy" Begriff komplett, denn WoD hat ja keine Elfen und Zwerge :) Und wo ist WoD "urban"? Die meisten Ableger der World of Darkness meiden Städte :D
 
Fantasy hat nicht unbedingt was mit elfen und zwege zu tun du banause! ;)

Vampire, Magier, Wraiths, Hunters, Mummies, Kuel-Jin, Demons... ja, genau, meidet fast alles die Städte...
 
Wie dem auch sei, wenn ich dark sage, weiß jeder hier was gemeint ist, insofern... find es dämlich, wenn du magst, ich sehe es anders.
 
Okay, ich will ja zivilisiert diskutieren, verstehe aber WIRKLICH nicht, was Dein Problem ist, Teddy. Dass "dark" nur ein Segment einer Settingbezeichnung ist, ist auch mir bewusst und in den von mir angeführten Bespielen (CoC/VtM) hätte ich jetzt vollständiger vielleicht von Dark Fantasy / Dark Conspiracy gesprochen, wobei in meinem Verständnis "Fantasy" auf die Existenz nicht real existierender Wesen und Magie hindeutet, mit dem Zusatz "Dark" einen düsteren Akzent hat und untote/böse im Vordergrund stehen. Conspiracy sehe ich bei beiden Settings auch als gegeben, bei CoC ist klar warum, bei VtM gibt es ja diese ganzen schönen "Erklärungen" wie Vampire oder Werwesen hinter geschichtlichen Vorgängen steckten...

Ich wäre jetzt wirklich dankbar (und das meine ich aufrichtig und nicht sarkastisch) warum "dark" hier dämlich ist und inwiefern die von Dir verwandten Begriffe überlegen sind.
 
Gern... sag mir nur vorher wohin... oder mach's in ner PN

Edit: Ein Thread wär mir jedoch lieber.
 
"Dark" taugt in meinen Augen nicht wirklich, weil es nichts beschreibt oder definiert. Oooh, ja, es ist düster - im vergleich zu was denn jetzt genau? Zu MLP? Da ist Duck Tales schon "dark". Im vergleich zu Kobra 11? Was macht denn jetzt bitte "dark" aus?
 
Hm... für mich hat "dark fantasy" beispielsweise einen ganz anderen Klang als "dark" alleine.
Bei ersterem denke ich an tiefstes Mittelalter, vielleicht auch ein bißchen Conanmäßig barbarig angehaucht, es gibt Magie...
"Dark" alleine hat für mich noch keine wirkliche Aussage.

Natürlich versucht auch die WoD "düster" zu sein. Und Cthulhu ist Horror, das könnte auch "dark" sein, aber für sich alleine finde ich reicht "dark" einfach noch nicht als Genrebeschreibung
 
Hm. "Conanesque" wäre für mich (So als literatensau) "Sword & Sorcery", die WoD "Urban Fantasy" und CoC "Cosmic Horror".

Nichts davon ist "von sich aus" "Dark".
 
Bei Dark xyz denke ich in erster Linie an ein Setting, in der weite Teile der Gesellschaft unterdrückt werden und leiden, etwa Dystopien (Dark Future) oder als Beispiel für Dark Fantasy eine Welt, in der die Menschen von Dämonen beherrscht werden oder ein Setting, indem man nur zwischen böse und noch böser wählen kann. Allerdings könnte Dark auch meinen, dass es sich um ein Horror-Setting a la Cthulhu handelt, dass heißt, das Böse durchdringt noch nicht die ganze Gesellschaft, aber es lauert im Verborgenen auf die Protagonisten.

Ist also uneindeutig, aber wenn ich an andere Genrebegriffe denke, scheint mir das ganz ok. Ich meine, etwa bei Sword&Sorcery oder High Fantasy gibt es Paradebeispiele, aber wenn ich ein Fantasy-Buch lese und mir dann überlege, wo ich das wohl einordne, ist das auch oft sehr schwierig. Da fällt es mir oft leichter zu sagen, ob etwas "Dark" ist, oder nicht.
 
Danke erstmal für die Auslagerung, auch wenn ich den Threadtitel als "Taugt "Dark" zur Genredefinition?" (gibts auch Defination?) bevorzugt hätte...

"Dark" taugt in meinen Augen nicht wirklich, weil es nichts beschreibt oder definiert. Oooh, ja, es ist düster - im vergleich zu was denn jetzt genau? Zu MLP? Da ist Duck Tales schon "dark". Im vergleich zu Kobra 11? Was macht denn jetzt bitte "dark" aus?
Das hatte ich ja gesagt - zur Realität. Und da ist WoD (World of DARKness...) wie auch CoC auf jeden Fall düsterer, MLP weniger düster... Cobra11... weiß nicht... ist vielleicht auch etwas darker als die Realität. Und musst Du es so herablassend sagen, nur weil düster für Dich kein greifbarer Begriff ist? Ich finde es sehr einfach und straight forward, da man doch im Normalfall ganz gut erkennen kann, ob eine fiktionale Welt düsterer als unsere gezeichnet ist... gerade die WoD schreibt es sich ja auf die Fahnen und Shadowrun ist ja auch gewissermaßen eine Dystopie, auch wenn sie das Ganze durch die "gerechte späte Rache" der Natives irgendwo ausgleichen wollen... Also, ich weiß auch nicht wie ich die Frage am Schluss beantworten soll... meinst Du das ernst? Weißt Du wirklich nicht, was "dark" ausmacht? Am Beispiel WoD: Mehr Kriminalität, mehr Gewalt... "dunkle" Geheimnisse an jeder Ecke... also... ich weiß nicht wie ich es noch genauer schildern soll und fühle mich leicht auf die Schippe genommen...


Hm... für mich hat "dark fantasy" beispielsweise einen ganz anderen Klang als "dark" alleine.
Bei ersterem denke ich an tiefstes Mittelalter, vielleicht auch ein bißchen Conanmäßig barbarig angehaucht, es gibt Magie...

Okay, das ist jetzt interessant... denn alle, die ich so kenne, beziehen es eher auf die ganze Vampir-, Werwolf-, Dämonenschiene (so auch Wikipedia, das aber auch Sword&Sorcery nennt...). Bei Conan würde ich mich da auch eher Teddy's Begrifflichkeit anschließen oder vielleicht sowas wie pulp fantasy oder barbarian fantasy erfinden :)


"Dark" alleine hat für mich noch keine wirkliche Aussage.
Hier würde ich wiedersprechen. Es verleiht dem Begriff mit dem es gepaart wird eine "düsterere" Note. Klar, "Dark" ist kein Genre. Hab ich aber auch nie behauptet.

Natürlich versucht auch die WoD "düster" zu sein. Und Cthulhu ist Horror, das könnte auch "dark" sein, aber für sich alleine finde ich reicht "dark" einfach noch nicht als Genrebeschreibung
Ich habe ja auch nicht WoD und CoC als dem Genre "Dark" zugehörig tituliert, sondern lediglich festgestellt, dass sie "dark" ist - ich hätte darker sagen sollen, um klar zu machen, dass ich das als relativen Begriff zum Vergleich unserer Welt meine.

Für mich ist "dark" sowas wie dystopisch ohne die zeitliche Komponente.
 
Bei Dark xyz denke ich in erster Linie an ein Setting, in der weite Teile der Gesellschaft unterdrückt werden und leiden, etwa Dystopien (Dark Future) oder als Beispiel für Dark Fantasy eine Welt, in der die Menschen von Dämonen beherrscht werden oder ein Setting, indem man nur zwischen böse und noch böser wählen kann. Allerdings könnte Dark auch meinen, dass es sich um ein Horror-Setting a la Cthulhu handelt, dass heißt, das Böse durchdringt noch nicht die ganze Gesellschaft, aber es lauert im Verborgenen auf die Protagonisten.

Ist also uneindeutig, aber wenn ich an andere Genrebegriffe denke, scheint mir das ganz ok. Ich meine, etwa bei Sword&Sorcery oder High Fantasy gibt es Paradebeispiele, aber wenn ich ein Fantasy-Buch lese und mir dann überlege, wo ich das wohl einordne, ist das auch oft sehr schwierig. Da fällt es mir oft leichter zu sagen, ob etwas "Dark" ist, oder nicht.
Mir auch...
 
"Dark" ist auch Oliver Twist.
Ja, ist er auch. Und? Was beweist das?
Oder wie mein LitWis-Prof sagte "'Dark' is when I turn the light off"
Lehrmeinungen zu übernehmen ist keine Leistung. Und cool ist's im Kühlschrank. Ein pfiffiges Sätzchen beweist aber erstmal gar nichts.

Nochmal Wikipedia, diesmal zu Dark
Dark commonly refers to darkness, the absence of light.
Dark may also refer to:
  • Evil, sinister or malign
Das sind überaus greifbare Adjektive, die helfen können ein Genre näher zu bestimmen. High und Low machen auch alleine nicht viel her, aber wenn man sie vor Fantasy stellt, helfen sie das Genre genauer zu bestimmen, genauso wie Dark.

Und gegen Deine Urban Fantasy wehre ich mich immernoch. Erstens, weil es in der WoD Spiele gibt, deren Protagonisten Städte meiden (gut, nicht die meisten, aber zumindest Garou und die sind nach Vampire wohl das meistgespielte WoD Produkt) und zweitens, weil es den Aspekt der Darkness (der wohl nicht ohne Grund im Namen der Welt auftaucht) unterschlägt. Vampire (oWoD) bezeichnete sich selbst ja als Gothic Punk.
 
Zurück
Oben Unten