Tauchen und der Druck bei Scion

Schattenkatze

Amazone
Registriert
4. November 2008
Beiträge
115
Etwaige Mitspieler oder zukünftige Mitspieler meiner Runde mögen hier bitte nicht weiter lesen. :)



Es gibt im Companion einen Knack, mit dem man keinerlei Probleme durch entstehenden Druck mehr hat. Das Wasser-Purview hat leider gar nichts in der Richtung.
Nur gibt es gar keine Regeln zum zunehmenden Druck, wenn ich das richtig sehe? Weder bei der Knack-Beschreibung, noch beim Wasser-Purview noch an anderer Stelle (jedenfalls habe ich keine gefunden). Es gibt Regeln, wie lange man die Luft anhalten kann, aber keine, wie sich Wassertiefen in Sachen Druck auswirken oder wie sich Kälte auswirkt (dazu haben wir in der Gruppe aber schon mal eine Hausregel erstellt, an der ich mich orientieren werde).

Einige menschliche Tauchrekorde stehen z.B. bei 214 m mit einem Atemzug und ohne Tauchgerät, in einer Druckkammer wurden auch schon mal "theoretische" 700 m erreicht.

Der Druck unter Wasser nimmt etwa alle 10 m um 1 bar zu, dazu wird dann noch der Atmossphäredruck gerechnet, so dass man bei 1 bar anfängt.

Nun zum eigentlichen Kern meines Anliegens: Gestern kam die spontane und leichtfertig dahin gesagte Idee auf, die Titanic vom Meeresgrund zu holen und dies gefällt mir so gut, dass ich das mit der Gruppe umsetzen möchte.
Die Teile der Titanic liegen in 3803 m Tiefe und damit beträgt der Druck 381 bar (also der 380-fache Druck des normalen Drucks).

Wie kann sich ein solcher Druck, bzw. vielmehr der zunehmende Druck auswirken (wenn niemand über den Knack verfügt)? Ich bin auf der Suche nach einer halbwegs realistisch erscheinenden Formel (oder auch Fakten *g*), die das griffig widerspiegeln kann.

Dazu sollte vielleicht noch vorsichtshalber erwähnt werden, dass wir die Auswirkungen der Autoerfolge durch die Epischen Attribute etwas runter skaliert haben, bei uns steigen sie weniger scharf an (das gilt natürlich auch für etwaige Gegner).
 
Zufälligerweise bin ich zweifacher Tauchlehrer, vielleicht kann ich da was beantworten?! :)
Kannst du die Frage etwas spezifizieren? Was meinst du genau mit "wie kann sich der zunehmende Druck auswirken?".
Vereinfacht gesagt kommt es nämlich darauf an ob ein mit Luft gefüllter Körper nach unten sackt, oder nicht. Wenn er nicht mit Luft gefüllt ist, hat der Druck eigentlich keine Auswirkungen.
Wenn er mit Luft gefüllt ist, kommt es darauf an ob der "Körper" einen Druckausgleich machen kann, wie der Mensch z.B.
Wenn ja, dann gibt es wiederum (theoretisch) keine Probleme. Interessant wird's wenn der Körper diesen Ausgleich nicht machen kann. Vereinfacht gesagt, wird der Körper zusammengedrückt.
Kälte ist eines der großen Probleme tief unten. Die Kälte kann dich theoretisch noch schneller umbringen als die Halluzinationen oder ausgehende Atemluft.
Desweiteren mußt du bedenken das es unter Wasser sehr schnell dunkel wird. Viel schneller als man das so aus den meisten Filmen kennt. Das kommt auf die Umstände des Gewässers an, aber generell und vereinfacht kann man sagen das es tagsüber so ab ca. 50m zappenduster wird. Je nach Gewässertrübung aber auch schon viel, viel früher oder etwas später.

Die Gefahr beim Tieftauchen besteht eigentlich nicht im zunehmenden Druck. Die größte Gefahr kommt daher das normale Atemluft mit zunehmender Tiefe immer giftiger wird und Halluzinationen verursachen kann -> du machst Unsinn unter Wasser und bringst dich und andere in Gefahr.
Außerdem ist statistisch gesehen das Auftauchen gefährlicher als das Abtauchen. Je tiefer und länger du unter Wasser bist, mußt du langsamer auftauchen, damit beim Tauchen entstehende Gasbläschen im Blut sich langsam wieder auflösen und abgeatmet werden können. Tauchst du zu schnell auf dehnen sich die Bläschen aus und können irreparable Schäden v.a. im Herzen und der Lunge verursachen -> das ist die berühmte Dekompressionskrankheit bzw. -unfall, bei dem man (wenn man überlebt) in die Dekokammer muß.

Weitere Fragen?
 
Bist Du auch Scion Spieler? Beides zusammen wäre eine super Kombination. :)

In Scion können unsere Charaktere bereits über Stunden die Luft anhalten, es variiert gering, aber so an die 6-8 Stunden wird schon der Fall sein. Dazu lässt hohe Stamina immens viel aushalten und der Soak/Absorption tut noch mal ein übriges dazu, noch mehr überstehen zu können.
Daher darf man Scion-Charaktere nicht nach normal menschlichen Maßstäben betrachten, nicht mal nach den ganz herausragenden menschlichen Maßstäben, weil in diesem System Charaktere viel mehr können und je höher die Werter, desto krasser wird es. (Bei normalen Menschen steht es nicht zur Option, in fast 4000 m entweder jetzt oder später mal zu tauchen ohne (nennenswerte) Ausrüstung.)

Also, ganz simpel von mir gedacht: sie holen Luft und tauchen runter, um die Wrackteile per Hand heraus zu holen (sie sind zusammen sehr stark und unter Wasser ist noch mal alles etwas leichter). Oben würde dann ein Schleppschiff oder etwas passendes warten, um die Wrackteile in Empfang zu nehmen und zu transportieren.
Falls ca. 8 Stunden Luft anhalten zu wenig sein sollte für die Strecke (obwohl das rein von der Entfernung her hinkommen sollte), kann da noch mit der Fähigkeit, unter Wasser atmen zu können, ausgeholfen werden.
Das Problem mit der giftigen Atemluft ist wohl nicht gegeben, wenn man gar keine braucht, bzw. gleich Wasser atmet (das wäre aber so die Notfall-Option, da ich es spannender fände, wenn sie nicht darauf zurück greifen können).
Luft holen lässt den Körper mit Luft gefüllt sein. Als Mensch können sie einen Druckausgleich machen. Als Kinder von Göttern auf Halbgott-Status können sie körperliche Dinge vollbringen, die absolut weit jenseits von jedem menschlichen liegt (für Scions gelten schon einige physikalische Gesetze nicht). Daher gehe ich auch eher davon aus, dass Götterkinder von Dekompression nicht oder nur kaum betroffen werden.

Die Frage ist: sind Stamina-Werte und Soak groß genug, um es tatsächlich überstehen zu können, so tief hinabzutauchen? Oder braucht es für ein solches Unternehmen womöglich noch mehr? Wie fordernd ist es? Fällt bei zunehmender Tiefe Schaden an?
Und dafür brauche ich eine Formel oder sonstigen Regel-Mechanismus, um das abschätzen oder, besser, ausrechnen zu können.

Die Temperatur, so haben meine Nachforschungen ergeben, beträgt zwischen -1 und 4 Grad, auch wenn die körperliche Auskühlung unter Wasser vielfach schneller ist als außerhalb des Wassers. Dennoch nehme ich an, dass da Epische Stamina und Soak gegen Bash und Lethal-Schaden im zweistelligen Bereich ausreichen wird, zumindest eine Zeitlang.

Auch Licht ist nicht das ganz große Problem, wenn man im Dunkeln oder im Infrarotbereich sehen kann, oder einfach eine entsprechend starke Lampe mitgenommen wird (die Tauchboote haben ja auch Beleuchtung integriert).

Ich hoffe, das hilft weiter, worum es mir geht?
Insgesamt hilft mir aber Dein Beitrag grundlegend auch schon weiter, da nützliche und hilfreiche Dinge drin stehen. Danke dafür soweit schon mal. :)
 
SCION ist ein episches Spiel. Da würde ich mir schonmal nicht so detailierte Gedanken machen, schließlich geht es üb übernatürliche Wesen. Haben sie das "Wasser"-Purview und können unter Wasser atmen, würde ich mir schonmal keine größeren Gedanken mehr machen. Ansonsten würde ich die Epic Stamina/Wiederstanskraft als Richtlinie nehmen. Spätestens ab 2 oder 3 sollte das eigentlich auch nichts mehr machen. Ich würde das nicht so eng sehen.
 
Ich war mal Scion SL, hoffe das zählt auch :)
Sehe das ähnlich wie Swafnir, man sollte das nicht so genau nehmen.

Genau, wenn ein Charakter Wasser atmet wird er keine Probleme mehr mit den Halluzinationen haben. Eine Gefahr der Dekompressionskrankheit besteht auch nicht.
Holst du Tiefseefische zu schnell nach oben gehen die meistens auch drauf, das liegt dann aber an der Schwimmblase.
Das Druckproblem beim Abtauchen besteht wenn sie Luft gefüllte Behälter mitnehmen. Die Charaktere selber: Wenn sie die Luft anhalten (also kein Wasser atmen) müssen sie die Lunge komplett leeren, würde ich aber auch "Handwedeln". Da braucht's keine übernatürliche Widerstandskraft. Schau dir Wale an, die können in unglaubliche Tiefen runter, ohne Probleme und ohne Magie (glaub ich zumindest).
Kurz gesagt: Wasser atmen -> keine Probleme. Luft anhalten -> Lunge leeren, keine Probleme.

Eigentlich bleibt nur noch die Kälte, da müssten sie sich Gedanken machen. Das kann eine Zeit lang durch Trockentauchanzüge oder Neoprenanzüge geregelt werden oder, wie du schon geschrieben hast durch Epic Stamina.
Die Beleuchtungslösung hast du dir auch schon selber gegeben.
Und die Sicht unter Wasser. Kontaktlinsen zerdrücken dir die Augäpfel, also brauchen sie einen entsprechenden Purview der das irgendwie magisch handhabt oder einfach Masken.

Womit man noch spielen könnte (aber ich weiß nicht, ob das für ein Epic-RPG wie Scion angebracht ist) ist die Atmosphäre unter Wasser, wenn das Licht fehlt.
Nachttauchgänge z.B. sind ein Erlebnis das man einem Nicht-Taucher kaum beschreiben kann. Sich diesem unendlich erscheinenden schwarzen Abgrund gegenüber zu sehen, den der kleine Strahl deiner Lampe kaum anzukratzen vermag, ist ein Erlebnis das schon mal an den Grundfesten deiner Seele rütteln kann.
Also gerade Charaktere die von ihrer göttlichen Natur her nichts mit Wasser zu tun haben und quasi mitgenommen werden, könnten damit evtl. ein Problem bekommen. Vielleicht ist da etwas Willpower oder eine Willpower Roll nötig um nicht in Panik zu verfallen.
 
@Lush: Klar zählt das. :) Ist halt wichtig, ob ein paar grundlegende Infos über Scion wichtig wären (weshalb ich oben ein paar eingefügt habe), oder ich mir Details dann sparen kann.

Ich will es nicht super genau nehmen (wie könnte ich auch bei komplett fehlendem Wissen einerseits und der Unmöglichkeit, ohne bestehende Regeln die Möglichkeiten von Epischen Werten auf die Realität abzuschätzen), aber wenn es sich hätte zeigen können, dass das derzeitig eine Nummer noch zu groß ist (was schade wäre), oder eben doch einige Anstrengungen und Belastbarkeiten mit sich bringen würde (das wäre ideal), so sollte das halt mit bedacht werden.

Wasser atmen kann keiner, das zu ermöglichen wäre ein Notnagel, wenn es spezifisch nur daran hapern sollte, lieber wäre halt ohne, wenn es dadurch noch Herausforderungen birgt, und wenn dem nicht der Fall ist, ist es wohl auch egal.

Es wäre zwar nicht der erste Knack, dem es widerfährt, aber einen Knack anzubieten, den man gar nicht braucht, weil zwei oder drei Epische Punkte reichen (also das wirklich untere Ende der Fahnenstange), um 4000 m tief zu tauchen ohne mit Druck zu kämpfen zu haben, würde den Knack an sich überflüssig machen.
*grübel* Ich will da auch gar keine große Sache draus machen, aber halt eine pie mal Daumen Regel, wie es sie zu genügend anderen Aspekten des Spieles (wie lange kann man die Luft anhalten? Wie lange ohne Essen auskommen? Wie schnell wann sich wo bewegen? etc.) gibt, wäre halt schön, als Handhabung für alle, nach denen man sich richten kann. Und im Regel erfinden bin ich gar nicht gut. *g*

Wenn jedoch "Luft anhalten = Lunge leeren" beinhaltet für den ganzen Zeitraum, ist es wohl eindeutig. Ich dachte, man holt Luft und hat dann die Lunge voll mit Luft und die Luft dann ablassen verkürzt die Zeit, die man dann noch unten bleiben kann. Wenn dies allein tatsächlich ausschlaggebend ist, dann stellt die Tiefe an sich in der Tat kein Problem dar. Dann kriegen sie dicke Neoprenanzüge gegen die Kälte und es sollten nur die mit viel Soak und Stamina tauchen (bzw. die Dame mit dem Frost-Purview hat da eh keine Probleme). Schwimmgeschwindigkeit, Entfernung mit Zeit, Luft anzuhalten abgleichen und wenn es passt, ist es wohl doch nicht so das ganz große Thema.

Gerade die Tauchgänge in die völlige Dunkelheit halte ich dann für die kleinere Herausforderung für Halbgötter, die schon so manchem bösen und erschreckenden Anblick sich gegenüber sahen und gegen angetreten sind.
Dazu halt Nachtaugen, Broad Spectrum-Knack und tiefseetaugliche Beleuchtung, je nach Scion.
 
@LushWood

Ich bin kein Taucher und auch kein Physikexperte aber bist du dir sicher das Druck, also sehr hoher Druck wie eben 380Bar kein Problem sind (ich meine jetzt nicht Scionchars). Nach meiner Vorstellung zerquetscht dich der Druck. Ich hab auch schon viel über Apnoetauchen gelesen und hab mir viel angeschaut, also wenn die bei 150m und tiefer ankommen, was ungefähr 16 Bar ist, haben die Taucher eine Tailie auf die jedes magersüchtige Modell neidisch wär. Irgendwo muss doch der Druck so hoch sein das der Brustkorb bricht und eventuell Organe zerquetscht werden. Ich kann mir echt nicht vorstellen das ein normaler Mensch 380 Bar aushalten könnte.
 
Als Gerätetaucher mußt du 2 Druckausgleiche machen:
Einen mechanischen für die Nebenhöhlen. Das ist das Nase zu halten und durch die Nase einmal ausblasen, oder für erfahrenere Taucher durch Schlucken.
Der andere für die Lungen, der passiert quasi automatische durch das Atmen.
Die Flasche z.B. kann das nicht, weil sie ein statischer, hohler Körper ist. Darum sind Tauchflaschen auch so stark "gepanzert".

Ein Aponoetaucher atmet nicht und braucht zum Tauchen Restluft in den Lungen. Darum presst es den zusammen.
 
Zurück
Oben Unten