Tarua Katoc - Regeln

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Stimmt auch wieder... hast du eigentlich ein schönes Filmbeispiel für so was?
 
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Vielleicht sollte man sich um den Entwicklungsverfall auch einfach gar keine Sorgen machen, da er für Helden vom Schlage eines Riven Raurock einfach nicht relevant ist? ?(

mfG
rmn
 
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Conan wird immerhin König. ;)

Im übrigen denke ich, dass positive Entwicklung durchaus für Charaktere möglich sein sollte. Die Frage ist, ob man die negative (Rück)entwicklung ebenfalls zulassen - will heissen in Regeln fassen - will.

mfG
rmn
 
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Für Helden kommt das vielleicht nicht unbedingt in Frage, aber für NSC´s schon. Nur, brauchen wir dafür dann tatsächlich ein Regelsystem ?
 
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Ich bin da nach wie vor zwiegespalten.

Einerseits ist es richtig, dass so etwas "für Helden nicht unbedingt in Frage kommt".
Andererseits aber nimmt man dem Spiel ein Teil eines seiner Themen, wenn man die Möglichkeit der Rückentwicklung unter den Tisch fallen lässt.

mfG
rmn
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Eine weitere Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle, ist, wie stark sich eine Entwicklungsstufe überhaupt verändern kann.

Ich tendiere zu einer maximalen Änderung um 1 Punkt.

mfG
rmn
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

...

Eine Änderung einer Entwicklungsstufe kann nur ein einziges Mal und dann nur um einen einzigen Punkt erfolgen.

Eine Entwicklungsstufe steigt um einen Punkt, wenn alle ihr zugeordneten Fertigkeiten ihren maximalen Wert haben, also einen Wert in Höhe der (alten) Entwicklungsstufe.

Eine Entwicklungsstufe fällt um einen Punkt, wenn alle ihr zugeordneten Fertigkeiten den Wert 0 haben.

mfG
rmn
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Klingt gut !!! Besonders die Nuller-Regelung ! Schließlich machen die Fertigkeiten die Entwicklung ja irgendwie aus !
 
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Was mir an der Null nicht gefällt - und weshalb ich so lange gezögert habe, diese Idee hier vorzustellen - ist, dass ein Rückfall in der Entwicklung somit nur bei der Charaktererschaffung möglich ist.

mfG
rmn
 
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Negative Erfahrungspunkte!

Damit können Fertigkeiten nicht nur steigen, sondern auch fallen, und der Rückentwicklung im Spielverlauf ist Tür und Tor geöffnet.

mfG
rmn
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Klingt guuuuuut !!!!!! Diese Idee gefällt mir, sie unterstreicht auch regeltechnisch den Charakter des Spiels !!!
 
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Was ich mich noch frage ist, ob "globale" Erfahrungspunkte (äquivalent den Punkten bei Charaktererschaffung), oder separate Punkte für einzelne Bereiche (Attribute, körperliche Fertigkeiten, geistige Fertigkeiten).

mfG
rmn
 
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Eigentlich bin ich ja eher für "globale" Erfahrungspunkte. Nur wie das für die Negativ-Punkte funktionieren soll, das weiß ich noch nicht (der Spieler wird ja grundsätzlich das zurückentwickeln, was ihm am wenigsten weh tut...)
 
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"Gute" Erfahrungspunkte sind global und "Böse" Erfahrungspunkte brummt die SL einem bestimmten Berreich auf ?
 
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Finde ich auch komisch, um ehrlich zu sein.

Eher würde ich ganz global vergeben, oder ganz separat.

Keine halben Sachen.

mfG
rmn
 
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